Sozialwerk Fingers Welt

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Aus gegebenem Anlass kam Kollege Robert RMK auf uns zu mit der Idee, einen SocialSowjet einzurichten. Ich finde die Idee gut und möchte sie euch deshalb vorstellen. Dies wird im http://www.d-r-f.de wohl bereits erfolgreich praktiziert.

Er besteht aus einem kleinen Team von 3 Personen, die unabhängig vom Veranstaltungsteam über "Sozialfälle" diskutieren und denen dann (anonym!!) das Tagesgeld, die Übernachtung oder im Extremfall sogar die Anreise bezahlen.
Das Geld dafür kommt aus dem großen Topf, der durch Spenden oder noch zu diskutierende andere Quellen gespeist wird.
Das Ganze soll den Betroffenen zeigen dass Geld nicht alles ist.

Ist natürlich nicht dafür gedacht dass die Leute sich zurücklehnen und nichts tun, aber als Unterstützung und Wertschätzung schon hilfreich...

Vorgehensweise ist dass der Betroffene sich bei einem der SozSow-Mitglieder meldet und um entsprechende Unterstützung bittet. Die entscheiden dann ob und wieviel, melden den entsprechenden Betrag (und nur den) an das Tagungsteam, und die rücken die Kohle raus. [Text von Robert RMK entliehen]

Ich selber und das Orgateam halten sich da natürlich vollständig raus. Es werden also ein paar Leute gesucht, die das organisieren und besprechen wollen. Ich selbst und einige andere haben schon signalisiert, das sie Anfangsspenden gerne tätigen werden.

Wer hat Lust?

Viele Grüße,

Euer Finger (Der sich waaaaahnsinnig auf euch alle freut!!!!!)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Gobi »

Sehr gute Idee!
Wird allerdings knapp bis zum Treffen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von RMK »

ist knapp, aber machbar. das Ganze läuft relativ unbürokratisch,
deshalb ist es auch schnell.

ich stell mich mal als "Verursacher" als erstes Teammitglied zur
Verfügung. Noch zwei wären gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ok, würde mitmachen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Hansele »

Würde mich auch gerne in Form einer kleinen Spende, für die mir hier entgegengebrachte Hilfe erkenntlich zeigen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von MichelH »

Ich würde mit in der Organisation helfen und auch spenden
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Gary »

Ich würde gerne mit Sachspenden helfen

Also wenn ich was habe das ein anderer will soll der Geld Spenden. Ich spende dann Material und Porto.

Wäre gut wenn es da einen Regelprozess gäbe. Unser Meister hat ja ein PayPal Konto, geht das mit dem richtigen Betreff ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Hightech »

Die Empfänger könnten ja im Gegenzug sich engagieren und Aufgaben übernehmen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von RMK »

Kurz nochmal zur Erläuterung, hab den Text bei drf geklaut, dort funktioniert das seit Jahren
sehr gut:

****
Bei der Anmeldung zum großen Treffen gibt es die Möglichkeit,
den eigenen Teilnehmerbeitrag um eine freiwillige Sozialspende
aufzustocken. Sinn der Sozialspenden ist es, auch
solchen Leuten die Teilnahme zu ermöglichen, die wirklich knapp bei
Kasse sind und die dem Treffen ansonsten wegen Geldmangels fernbleiben
müssten. Subventioniert würde, je nach Einzelfall, der Teilnehmerbeitrag
(also die Kosten für den Aufenthalt vor Ort); in Extremfällen kann es
auch noch einen Zuschuss zu den Reisekosten geben.

Der Sozialsowjet entscheidet einstimmig, aber nicht öffentlich. Jeder
Bedürftige hat die Garantie, dass sein Fall nicht öffentlich verhandelt
und entschieden wird. Der Sozialsowjet ist niemandem, auch nicht dem
Tagungsbüro gegenüber, detailliert rechenschaftspflichtig.
Ansprechpartner für Anträge ist jedes einzelne Mitglied des
Sozialsowjet.
****


Vorschlag meinerseits (in Anlehnung der drf-Vorgehensweise):

MichelH, Chemnitzsurfer und ich machen das Gremium.

Vorgehensweise ist wie folgt: wer eine Spende machen möchte, darf dies auf die bekannte Kontonummer tun,
mit dem Betreff "Spende" oder "Sozialspende".
Wer seine Treffenbezahlung aufrunden möchte, kann dies ja ebenfalls im Betreff mitteilen.

Das ist damit der Kassenwart einen Überblick über die eingegangene Spendensumme behält.

Möchte nun irgendjemand einen Zuschuss aus dieser Kasse, fragt er per Mail oder PN bei einem der
oben genannten Personen an. Diese beraten sich untereinander, und fordern nun einen Betrag X beim
Kassenwart an. Ohne Namensnennung usw.
Der Kassenwart überweist den Betrag an ein Konto des SozSow, von dort geht es postwendend weiter an
den Antragsteller. Damit ist sichergestellt dass die Sache anonym bleibt.

Es muss aber ein Antrag/eine Anfrage der betreffenden Person eingehen!

Bei Fragen, bitte fragen.
Ich weiss dass wir etwas knapp mit der Zeit sind, bin mir aber sicher dass es funktionieren wird. :)

Grüße,
Robert

Eine Hilfe beim Aufräumen usw. wie es Hightech vorgeschlagen hat, ist glaube ich immer erwünscht und gern gesehen,
aber nicht von einer Unterstützung abhängig.
setiherz
Beiträge: 473
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von setiherz »

OK , cool ! Bringe mich gerne hierfür mit einer Spende ein.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Hightech »

Es wäre ganz gut, wenn es eine Übersicht gäbe, wie viele Empfänger sich gemeldet haben.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Freak »

Melde ebenfalls Spendebereitschaft an.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Stitch »

diese planung wurde aber nicht wegen mir ins leben gerufen oder?

*schlechtes gewissen hab *
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Gobi »

Das ist doch völlig egal wegem wem, womöglich gibt es einfach Bedarf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14408
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:Die Empfänger könnten ja im Gegenzug sich engagieren und Aufgaben übernehmen.
das sollte aber auf freiwilliger basis passieren, sonst sieht es schnell nach strafarbeit aus. "du willst hier sein, dann mußt du auch arbeiten" - käme nicht gut.

ich würde natürlich auch was beisteuern, wollen wir da eine büchse zum treffen aufstellen? (würde die sache auch für viele vereinfachen)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von RMK »

Hallo,

nochmal zur Erläuterung, die Idee kam mir weil unser Fototreffen gerade vorbei ist
und mir die Idee fürs Fingertreffen gefällt.

Habe das Sven und Christian vorgeschlagen, die fanden das auch gut, und haben
das okay gegeben.

Wie bereits geschrieben ist eine freiwillige Hilfe vor Ort immer gern gesehen, und
zwar von JEDEM.

Sammelbüchse ist auch keine schlechte Idee, die sollte aber so klein sein
dass keine Aale reinpassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Finger »

Ich wurde gerade nach einer Bankverbindung gefragt. Mir wäre es ganz lieb, wenn wir das getrennt von der Treffenfinanzierung halten und damit wirklich sauber sind. Ihr verwaltet den Topf und habt ihn auch physikalisch vorliegen. Wäre das möglich? Später könnten wir die aufgerundeten Beträge dann direkt zu euch transferieren...
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Gary »

Stitch hat geschrieben:diese planung wurde aber nicht wegen mir ins leben gerufen oder?

*schlechtes gewissen hab *
Schlechtes Gewissen zieht einen doch auch runter, zumindest hebt es nicht die Stimmung.

Aber genau das Gegenteil sollte der Fall sein, es wird freiwillig gemacht. Das sollte dich an düsteren Tagen hoch ziehen.

Außerdem fordern wir das Geld nach drei Monaten zurück - ok, war ein schlechter Witz.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von zauberkopf »

Richtig.
Mann kann es auch so interpretieren, das Du und andere Frickler "wichtig" oder "wertvoll" sind.
Die wollen Dich unbedingt wiedersehen !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So die Spenden können an das Paypalkonto
fingers-welt-sozialsowjet@mail.de
geschickt werden
pp.jpg
Wer kein Paypal hat, kann einen PN an mich senden, ich gebe dann meinen IBAN und sende nach Geldeingang das Geld auf das Paypal Konto.
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Es wäre ganz gut, wenn es eine Übersicht gäbe, wie viele Empfänger sich gemeldet haben.
Um die Transparenz zu wahren sollte es eine kleine Buchführung geben, die in anonymisierter Form online einsehbar ist.
Wenn ich zB anonym spenden möchte, schreibe ich "anonyme Spende" in den Hinweis an den Zahlungsempfänger. Will man namentlich spenden mit Namen oder Forumsnamen.
Es ist also einsehbar, wie viele Einzelspenden in welcher Höhe und wann es gab.

Zahlt der Fund einen Unterstützungsbeitrag, sollte das ebenfalls anonymisiert vermerkt sein.
ZB am XXL.yy.zzzz Summe x an Forumsmitglied als Unterstützung zur Treffenteilnahme ausgezahlt.

So ist transparent, wieviel und ggf von wem gespendet und wofür wie viel ausgegeben wurde und der Kassenstand ersichtlich.

Grüße

TDI
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Zeit sind ca. 80€ im Topf aber es gab noch keine Anfrage auf Hilfe
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Weisskeinen »

Ich finde die Idee auch gut.
Stitch hat geschrieben:*schlechtes gewissen hab *
Musst du nicht, auch wenn du was aus dem Topf brauchen solltest. Solange du dein Kostüm beim Treffen dabei hast :D
Wenn du trotzdem ein schlechtes Gewissen hast, nimm dir fest vor, bei nächster Gelegenheit einen entsprechenden Betrag zurück zu spenden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Hansele »

Wie versprochen habe ich meine Spende nun auch auf die Reise geschickt, sollte dank PayPal auch schon da sein.


Sollen die Finanzen über die Jahre angesammelt werden, oder geht der Überschuss in ein gemeinnütziges Projekt?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von RMK »

wir sammeln erstmal, wenn eine Grenze erreicht ist geht der Überschuss dann an ein gemeinnütziges
Projekt (z.B. "Fingers Welt") ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Hansele »

*schlechtes gewissen hab *
Dazu wollte ich noch etwas sagen, niemand aber auch absolut niemand, sollte ein schlechtes Gewissen haben.

Ich persönlich unterstütze diese Aktion hier gerne, da nichts schlimmer ist in einer schweren Lage.

Als auf die schönen Seiten des Lebens verzichten zu müssen, nur weil es an etwas Geld scheitern würde.

Und dafür ist doch die Gemeinschaft hier zu gut vernetzt, um es dazu kommen zu lassen.


Grüßle
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von duese »

Finde ich auch. Mit einem schlechten Gewissen ist niemand geholfen. Mit einem Treffen auf dem viele klasse Frickler vor Ort sind schon.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So der aktuelle Stand bei Paypal lautet 101,11 EUR Verfügbar +2 Man wollten meine IBAN wissen, da war vorhin laut Kontoauszug, aber noch nichts eingetroffen. (auf dem Konto schaue ich einmal in der Woche)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Hansele »

Hallo,

heute musste ich gerade hieran denken, hat sich noch etwas bewegt?

Oder was wichtiger ist, konnte geholfen werden?

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja, es wurde jemand geholfen, es ist ein dreistelliger Betrag an Spenden rein gekommen, die wir für die nächsten Treffen bereithalten werden, falls dort wieder Hilfe gebraucht wird. Das Paypalkonto wird auch weiterbestehen. 8-)
Daffid
Beiträge: 671
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von Daffid »

Braucht das Konto wieder Geld? Das nächste Treffen steht ja an.

Ich hätte noch den ein oder anderen Euro den ich zur Verfügung stellen könnte.

Gruß David
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sozialwerk Fingers Welt

Beitrag von RMK »

Wer möchte und kann darf gern wieder etwas Gutes tun, ich komme zwar
selbst leider nicht zum Treffen, werd mich aber hier beteiligen.
Antworten