Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Roehricht »

Moinsen,

Gott möge mir die Fähigkeit geben soviel essen zu können wie ich jetz kotzen könnte. :mrgreen:

Die Teile liegen lange, ganz lange ohne das man sie braucht. Dann kommt der Tag X an dem man das Dingens braucht. Und X-7 Tage kommt jemand und fragt hastu mal.. Klaro Kumpel habbich, kanstdu haben. Es war natürloch das einzigste und letzte Teil welches sich nicht mal eben so ratz-fatz wiederbeschaffen lässt.

Die Rede ist von der seltenen Röhre ECLL800 die ich einem Forenteilnehmer überlassen habe. Ich gönne ihm das natürlich das sein altes Radio nun wieder funzt. :mrgreen:

Ich habe nämlich Heute ein altes Stereo-Steuergerät bekommen. Steuergerät nannte man früher ein Stereo Radio ohne Lautsprecher. Das von Kuba-Imperial hergestellte Gerät sieht noch recht ordentlich aus und ist unverbastelt aus 2. Besitz. Der Apparillo wurde 62 oder 63 gefertigt . Was glaubt ihr was da wohl in Arsch ist?
Da gibts jetz ne ELL80 mit ner EC92 aufm selbstgehäkelten Adapter.´

Ihr könnte euern O-Ring verwetten das es euch genauso passiert wenn ihr irgendwas geggibt oder der Tonne übergebt. Scheiss Murphy... :(

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Nicki »

Bild
70% meines Inventars (Autos außer 8 gelassen gut 5..7m³) habe ich nur aus Angst vor solchen Ärgernissen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von zauberkopf »

Nö... alzheimer ist manchmal doch ganz hilfreich !! ;-)
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von KalleGrabowski »

Du kannst Dich immerhin noch erinnern, daß Du die weggegeben hast...

... ich hatte vor einiger Zeit das Phänomen, daß ich nur noch bei der Hälfte der verschwundenen Teile wußte, warum die weg waren, und wohin. Die andere Hälfte war einfach weg! Aber nicht ganz weg, da finden sich z.B. einige Teile einer Schlachtaktion in ein und demselben Behältnis wieder, was gegen "weggeworfen" oder "verschüttet" spricht, dafür fehlen einige der interessanteren Dinge aus demselben Schlachtgerät.

Hab ich die schon mal verbastelt, weil es die interessanteren Teile waren? Hab ich selektiv entsorgt? Seit wann tue ich denn sowas?

DANN machst Du Dir Gedanken....

ECLL80...huu! Goldstauuub! Zwei ELL80 hab ich noch, und genau 2x die dazu passende Umgebung. Obacht ist geboten...

Dann aber die unbeschreibliche Freude, wenn am Boden einer lange ungeöffneten Kiste etwas auftaucht, was man bis gerade eben gar nicht vermisst hat...aber sofort weiß, wo das her ist, und das man das braucht!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von uxlaxel »

ich kenn' das auch. meist aber nicht weggegeben, sondern ausgemistet.
hin und wieder verspreche ich jemandem "klar kannst du haben, ich brauchs nicht mehr", finde es aber zum zrufrl nicht. wochen später fällt mir sogar meist ein, wann bzw. zu welchem anlaß ich mich davon getrennt hab. nur wer ist der neue besitzer?
ich hab so viel angesammt, da verlier ich bei größeren aktionen wie z.b. dem treffen im letztem jahr oder auch funkohmarkt neumark schnell mal die übersicht.
ich tröste mich aber meist damit, daß der neue besitzer es ernster mit der wiederverwendung meint, ich nen taschengeld meist bekam und das überquellende lager entlastet wurde.

aber das gefühl, sich so verbiegen und versuchen, dich selbst in den aller wertesten zu beißen zu versuchen , kenn' ich auch ;)

73, wolfgang! einen ersatz für diese röhre wird sich finden!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Desinfector »

das geht noch besser.

sachen die man weggegeben hat, die man vorher selbst ausgeliehen hat.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
sachen die man weggegeben hat, die man vorher selbst ausgeliehen hat.
Den kann ich noch toppen. Sachen verkauft die ich mir ausgeliehen habe. Das lag solange bei mir das ich dachte es wäre meines. (Arschbeiss)

Genauso wie ich den Antennefuss für eine Aktivautoantenne nicht wiederfinde, den ich hier jemand versprochen habe, und noch vor 3 Wochen in der Hand gehabt habe. Unerklärlich untergetaucht das Teil. Bei der Suche desselben sind dann diverse passende Strahler und der Funk/Radio Antennefuss aufgetaucht. Das Material hat echt ein Eigenleben. Ich glaub ich brauch Viedeoüberwachung in meiner Werkstatt in der Werkstatt oder mal System-update in der Rübe.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von PowerAM »

Wattenscheid! Und nun bin ich schuld. :roll:

Besagte ECLL800 gluehte gestern und vorgestern wieder. :oops: Sie brachte mir KBC vom nur 42 km entfernten Sender Nauen zu Gehoer. Die Carmen (Nordmende Carmen 3/614 von 1962) klingt nach Teilewechsler-Rundumschlag wieder ganz erwachsen. An das Gehaeuse kam nach der Kur mit Pinsel und runtergedrehtem Staubsauger noch "Poliboy", womit fast alle Gehaeusemacken verschwanden.

Momentan geht's mir aber aehnlich: Wegen des bevorstehenden Rauswurfs aus meiner Garage (Eigentum auf Pachtland, Grundstueck jetzt verkauft, Pachtvertrag gekuendigt = Enteignung) habe ich mich zwischen "will ich behalten und muss in den Keller", "kann ich einem guten Freund geben und mit bei Bedarf ausborgen" und "kann weg, hab' ich ohnehin nie gebraucht" entscheiden muessen. Zwar sind mit jener Garage noch nicht alle Messen gesungen, der beauftragte Rechtsverdreher hat sich noch nicht abschliessend geaeussert. Trotzdem habe ich da jetzt nur noch so wenig, dass ich das in ein paar Kisten an einem Nachmittag in meinen Keller tragen kann. Dort muss es dann auch noch eine Selektion geben, ich kann nur noch mein Fahrrad drin parken und kann mich kaum noch bewegen. Da der Keller aber kuenftig u. a. Bastelraum werden soll, muss sich auch das aendern.

Gesucht habe ich laengere Zeit meinen Drehmomentschluessel samt Knarrenkasten. Den Wechsel auf Sommerbereifung wollte ich vorziehen, fuer den naechsten werde ich u. U. Geld bezahlen muessen, da sowas auch in meinem Wohngebiet draussen auf der Strasse verboten ist und es genug Blockwarte gibt, die nur auf eine solche Gelegenheit warten, mit der sie sich wieder profilieren koennten.

Doch zurueck zum Werkzeug! Ich kann mich nicht dran erinnern, das ueberhaupt in den Keller getragen zu haben, fand es aber nach dem Abbruch der Arbeiten am Kfz wegen fehlenden Werkzeugs im Kellerregal wieder. Die Verzweiflung schickte mich nach einer Portionspackung Hopfenkaltschale genau dorthin. Ebenso fand ich einen Regalboden hoeher auch einen Karton wieder, dessen Inhalt sich erst offenbarte, nachdem ich ihn muehsam aus dem Regal gezerrt hatte. Es gab also doch noch den Glasreiniger in der Dose, der den Winterdreck von den Autoscheiben holen sollte. Cockpitspray, Kunststoffreiniger und -versiegelung sowie diverse andere Pflegeprodukte fanden sich auch darin. Mir ist es einerseits ein Raetsel, wie das Zeug in den Keller kam, da es doch jahrelang in der Garage stand und ich mich nicht daran erinnern kann, es in den Keller geschleppt zu haben. Andererseits staunte ich ueber die vorhandenen Mengen - um ein Haar waere ich am Sonnabend noch einkaufen gegangen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Nicki »

PowerAM hat geschrieben: da sowas auch in meinem Wohngebiet draussen auf der Strasse verboten ist und es genug Blockwarte gibt, die nur auf eine solche Gelegenheit warten, mit der sie sich wieder profilieren koennten.
Bitte was?
Gibt ja noch Autobahnrastplätze...
"Ja, ich hatte den Eindruck dass der eine Reifen die Luft verliert, und da dachte ich, wenn schon, denn schon..."
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von PowerAM »

Auszug aus der Hausordnung, die Bestandteil des Mietvertrags ist (sinngemaess):

"Fahrzeuge duerfen nur auf ausgewiesenen Parkflaechen abgestellt werden. [...] Jegliche Arbeiten an Fahrzeugen sind einschliesslich Voll- oder Teilwaeschen auf unserem Grundstueck untersagt. Verstoesse werden als Abmahnung geahndet, wenn sie der Genossenschaft bekannt werden."

Im letzten Teilsatz verbirgt sich die Anscheissaufforderung an Blockwarte und sonstige "aufmerksame Nachbarn". Momentan beschaeftigt ein solcher Streitfall die Verwaltung, ob denn Reparaturen an Fahrraedern auf den gepflasterten Flaechen vor den Haeusern davon auch erfasst werden. Ein "aufmerksamer Nachbar" hatte diesen unglaublichen Vorfall mit ausfuehrlicher Bilddokumentation gemeldet und beruft sich darauf, dass auch Fahrraeder Fahrzeuge seien.


Der Ausweg waere eine oertliche Selbsthilfewerkstatt, wenn man denn nicht bei Freunden noch was am Auto machen kann. Die angefangene Werkstattstunde kostet dort 15 EUR, wenn man sein eigenes Werkzeug mitbringt und ausser dem Deckenlicht weder Strom noch Druckluft benutzen will. Eine Hebebuehnennutzung ist inbegriffen, wenn denn eine Halle mit Buehne frei ist. Die sollte man sich erfahrungsgemaess terminlich reservieren, mal schnell und ganz eilig geht schon aus Prinzip nicht. Eine normale Halle ohne Buehne (zum Teil aber mit Grube) ist mit Glueck auch gleich oder mit ein bis zwei Tagen Vorlaufzeit zu bekommen. An allen Werktagen darf ab 8 bis 20 Uhr geschraubt werden, sonntags ist zu. Im Winter wird nichts beheizt, dafuer kommt man manchmal auch kurzfristig auf eine Hebebuehne. In garstigen Wintern hat man dort noch ein halbes oder ganzes Plusgrad, dafuer ist dort einschliesslich Oelwechsel alles erlaubt und Altoel kann man kostenlos abgeben (das verkaufen die an Recycler).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Desinfector »

also mit weggeben meinte ich auch verkaufen
sowas kann schon fast Freundschaften kosten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von PowerAM »

Ich verborge nur Sachen, die 100 %ig mir gehoeren und das auch nur an einen sehr ueberschaubaren und zugleich vertrauenswuerdigen Kreis. Bei Sachen, die mir nicht gehoeren, verweise ich auf den Eigentuemer und will von dem zumindest persoenlich die telefonische Zusage, dass ich die begehrten Gegenstaende weitergeben darf. Damit endet meine Verantwortung dafuer.

Es ist mir auch aus Versehen noch nicht passiert, dass ich Gegenstaende verkauft habe, die mir nicht gehoerten. Allerdings kommt es in letzter Zeit vermehrt vor, dass ich ausgeborgte Sachen nicht zurueckgeben kann, weil sich der Eigentuemer nicht mehr daran erinnert und z. T. sogar energisch bestreitet, mir den betreffenden Gegenstand jemals ueberlassen zu haben. "Okay, dann behalte ich es bei mir!" ist dann die logische Antwort. Eine kurze Uebergangszeit halte ich das Zeug dann noch fest, falls dem Betroffenen ueber Nacht dann doch ploetzlich einfaellt, es koennte doch seins gewesen sein.

Lacht nicht, diese Faelle werden immer mehr! So liegt seit 1/4 Jahr ein originalverpackter OBD II-Tester bei mir, den ich mir geborgt hatte und dessen Eigentuemer nun bis auf's Messer bestreitet, sowas je besessen zu haben. Mein Bruder konnte das Ding am Wochenende akut fuer sein Auto brauchen, ich hab's ihm erstmal geliehen. :lol:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben:Momentan geht's mir aber aehnlich: Wegen des bevorstehenden Rauswurfs aus meiner Garage (Eigentum auf Pachtland, Grundstueck jetzt verkauft, Pachtvertrag gekuendigt = Enteignung) habe ich mich zwischen "will ich behalten und muss in den Keller", "kann ich einem guten Freund geben und mit bei Bedarf ausborgen" und "kann weg, ...
Kommt mir bekannt vor: Ein Haus auf fremden Grund gebaut, Dorfkaufmann und Bauer per Handschlag. Etwa 40 Jahre später ging der Bauer in den Konkurs, Hof und Ländereien versteigert - war das Haus mit in der Konkursmasse und die ursprüngliche Erbauerin durfte es ab da mieten. Das Stück Land war etwa 10.000 DM wert, incl Haus knapp das Zehnfache.
und es genug Blockwarte gibt
Dann tu' Dir mal diese rein und hoffe, dass Dein Blockwart das nicht liest:
http://www.swr.de/marktcheck/auto-verke ... index.html

http://www.mehrfamilienhaus-magazin.de/ ... ht-zu-weit
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von huberkarle01 »

Wie jetzt, selbst wenn ich aufm eigenen Grundstück ne eigene Garage hab darf ich da eigentlich nur n Auto rein tun, oder was? Zumindest ausm ersten Link les ich das raus, steht nirgendwo dass der Mieter ist..

Bin ich froh dass ich keine Garage hab.. :lol:

Aber wenn ich das so lese weiß ich warum auf meiner Liste von Zielen im Leben gaaanz weit oben der Kauf eines eigenen Hauses steht, lieber ne günstige Bruchbude mit etwas Platz drumrum als ne schöne Wohnung irgendwo aber bei jeder Bewegung die du machst läufst gleich Gefahr raus zu fliegen oder Ärger mitm Vermieter zu kriegen..
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von reutron »

Man sollte lieber ein Wirtschaftsgebäude errichten in den man zur not auch sein Auto abstellen kann. ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Sven »

Bitte kommt zur eigentlichen Diskussion zurück. Die Diskussion über Baurecht und co ist an dieser Stelle beendet. Danke :)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Chaoskreator »

Es ist leider unvermeidbar, dass man irgendwann Zeug braucht, das man verkauft/verschenkt/weggeworfen/entsorgt hat. Platz ist halt ein endliches Gut.

Man stelle sich mal das Extrembeispiel vor, Gedankenexperiment:
Man hätte eine Lagerhalle für Bastelmaterial, so groß wie eine Turnhalle. Jetzt kann man die ganze Halle mit Ware vollschlichten und müsste nie etwas (gezwungenermaßen) loswerden.
Aber: wenn man so viel Zeug hätte, würde es einen riesen Aufwand bedeuten, da Ordnung und Übersicht zu halten und finden würde man auch nichts mehr.

Also: Don't worry, that's life!

Man sollte sich halt aktiv freuen, wenn man ein benötigtes Teil oder Baugruppe findet, welches extrem gut auf die Anforderungen passt und das man nirgends kaufen könnte.
Mir geht das dann schon so, dass ich mich in so einem Fall dann riesig freue.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von ESDKittel »

Das Grundproblem kenne ich auch, Zeugs grad weggegeben/entsorgt weil es schon ewig rumlag und für keinerlei Verwendung gut schien.
Am Tag später braucht man es garantiert.

Viel schlimmer finde ich aber das gegenteilige Phänomen:
Man braucht (dringend) irgendwas, wähnt es nicht im Bestand oder hat es schlichweg vergessen es zu besitzen und kauft es unter Umständen teuer neu.
Und dann wenn man es gerade verbaut hat, fällt es einem aus dem eigenen Lager quasi vor die Füße...
Chaoskreator hat geschrieben: Man stelle sich mal das Extrembeispiel vor, Gedankenexperiment:
Man hätte eine Lagerhalle für Bastelmaterial, so groß wie eine Turnhalle. Jetzt kann man die ganze Halle mit Ware vollschlichten und müsste nie etwas (gezwungenermaßen) loswerden.
Traumhafte Vorstellung...ein Lebensziel!
Chaoskreator hat geschrieben: Aber: wenn man so viel Zeug hätte, würde es einen riesen Aufwand bedeuten, da Ordnung und Übersicht zu halten und finden würde man auch nichts mehr.
Es braucht nur ein gutes Warenwirtschaftssystem: entweder ein gutes Hirn wie bei den Lud0lfs oder elektronisch, @maz0n fährt mit der chaotischen Lagerhaltung sehr gut.
Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Werksstudenten/Praktikanten einzustellen um bei mir mal Inventur zu machen und sowas aufzusetzen...
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von Chaoskreator »

Habe schnell mal nen Thread zum Thema Bastelmateriallager erstellt:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=1528
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von xoexlepox »

ESDKittel hat geschrieben:Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Werksstudenten/Praktikanten einzustellen um bei mir mal Inventur zu machen und sowas aufzusetzen...
Ich habe den Verdacht, die Inventur musst du schon selber vornehmen, sonst hast du nachher 387mal "komisches Ding mit drei Anschlüssen" in der Liste stehen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kennen wir alle: Teile weggeben und dann doch brauchen.

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben:sonst hast du nachher 387mal "komisches Ding mit drei Anschlüssen" in der Liste stehen :lol:
oder du wirst permanent genervt mit "was issn das?" "soll ich die schrauben erst sortieren und zählen oder nur wiegen"
"du sagst das sind schraubkappen. ich hab die mit zu den großen schrauben gelegt. ist doch ok?!"
Antworten