Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Am besten find ich ja, das der die Elkos aus den Gehäuse entfernt und in Wachs tunkt. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wusste ganich, dass der Idiotenfaktor noch steigerbar ist :lol:

Da wo er den Kondi eingewickelt hat und auf den Marmeladenglasdeckel stellt.
Ist das gelbe alles ausgelaufenes Elektrolyt? Wenn ja erklärt das die Soundveränderung (ins schlechtere) durch Kapazitätsverlust :mrgreen:

Der hier is ja eigentlich noch geiler:
http://studiozey.com/shigaclone/index.html
Übelsten BIlligschrott Einplatinen CD Player aufpimpen bis zum geht nicht mehr.
Ich brech zusammen vor lachen! :lol:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Nicht aufregen.. Nicht aufregen... Ganz ruhig!

Natürlich klingt ein Kondensator besser, wenn ich das abschirmende Gehäuse abrupfe, ihn mit heißem Wachs quäle und in einen Holzklotz stopfe... Vollkommen logisch :roll:

Schön ist sein Artikel über "kritisches Hören"... Ich wette 500€, dass er in einem Blindtest keinen Unterschied hören würde...


Naja, Diskussion unnötig, das wird sonst schnell OT
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

Hi-End Voodoo ist doch immer wieder geil :lol:
Mein Lieblingsprodukt ist Clever Little Clock
Das Funktionsprinzip ist... äh... eine art Zeitmaschine, die deine Ohren durch Raum und Zeit ins Tonstudio zum Zeitpunkt der Aufnahme teleportiert, so daß du die Musik wie live hörst... oder so... :P

Edit:
nochwas kurioses:
Mobilantenne für 40m (?) :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Andreas_P »

Habe eben bei Ebay gestöbert und das hier gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Insensimeter-aus ... 417df3a3d2

Schöne Igor Technik.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bild

mein opa fand, daß es jetzt nach guten 40 jahren mal zeit wird, daß sein radio mal ne neue anschlußleitung bekommen könnte.
den stecker mal genau betrachtet sieht man das hirschmannzeichen und "stak 2". guckt man nun auf die HP von hirschmann, sieht man, daß dieser stecker immernoch gebaut wird! seltsamerweise wurden aber aus "220V ~ 4A" nun "250V 10A- 16A~". hmm ;)
eigentlich ist es ja ein dreipoliger stecker... die schutzleiterklemme ist noch rot! -> seit 1968 ist grüngelb mode ...
alle schrauben waren fest, aber leichtgängig, die kunststoffe sind auch in sehr gutem zustand. also hab ich statt der zwillingslitze jetzt H03VVH2-F mit schnurschalter und eurostecker dran gemacht. (auch habe ich weiß genommen, damit es nicht so grausam vor der tapete aussieht)

lg axel
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Gregor_B und ich waren gestern auf der IHM in München. Es waren zwar schon einige Interessante Stände dabei, aber insgesamt verkommt diese Messe leider immer mehr zur Verkaufsmesse mit Ausrichtung auf Endverbraucher, ähnlich der Ostbayernschau. Die Bilder sind nicht die besten, da mit dem Handy aufgenommen. Die Kamera lag sinnvollerweise zu Hause.

Gut gemeint und gut gemacht sind zwei paar Schuhe, wie man hier wieder schön sieht.
Bild

Brechung eines Laserstrahls in einem Brillianten. Eigentlich schön anzusehen, aber dummerweise gingen die abgelenkten Strahlen voll ins Publikum. Kein Schutz und noch nicht mal ein Hinweisschildchen. Meiner Meinung nach mehr als grenzwertig.
Bild

"Kunst"-objekte:
Das Gebilde besteht aus Duosalplatten, die von Kabelbindern zusammengehalten werden. Heißkleber war leider keiner zu sehen. ;)
BildBild
Diese 15t schwere Kugel besteht aus 35mm VA, innen poliert, außen wurde chemisch für Rost gesorgt :roll:. Das ganze ist begehbar, ruht auf Rollen und ist elektrisch drehbar. Der ebenfalls verspiegelte Deckel kann in der gezeigten Position hydraulisch geschlossen werden, allerdings nur von außen.
Bild

Jetzt wirds interessanter:
Das PACS-Ersatzmodul aus dem Herschel-Weltraumteleskop war ebenfalls ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Kamera mit Sprektrometer für den langen IR-Bereich. Weitere Bilder und ein paar Infos finden sich hier.
Die beiden Fotos zeigen das Detektorarray aus vielen kleinen Hornantennen, in deren Zentrum jeweils ein Fotosensor sitzt. Zwischen den Detektoren und der Wandlerelektronik auf Keramiksubstrat herrscht eine Temperaturdifferenz von 2K, weswegen ein enormer Aufwand zur thermischen Isolation getrieben wurde. Das alles spielt sich sehr nahe am absoluten Nullpunkt ab und wird und mit flüssigem Helium gekühlt. Der blanke Draht am Stecker dient ebenfalls der Kühlung.
BildBild
Hier mal das ganze Modul:
BildBild
Die Stecker waren sicher sehr preisgünstig...
Bild

Zu guter Letzt gab es am Stand der Glasfachschule Zwiesel einige sehr interessante Apparate zu bewundern. Die Bilder zeigen eine Quecksilberdiffusionspumpe und eine Fraktionierkolonne, beides Meisterstücke aus der Ausbildung zum Glasapparatebauer.
BildBild

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild

Wer war das von euch?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

:D
Ich kann nicht mehr!
Made my Day!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

bastelheini hat geschrieben:Wer Kondensatoren etwas anders verpacken will....oder gegen Explosion schützen muss...



http://studiozey.com/woodencapacitor/index.html

...ob das mit Bleiakkus und NH Sicherungen auch funktioniert :lol:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

darüber piss ich mir vor lachen seit tagen in die hose, jedesmal wenn ichs sehe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Lukas_P hat geschrieben: ...ob das mit Bleiakkus [...] auch funktioniert :lol:
Zwing mich nicht!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Plakettenkleber »

neben den Holz-Elkos gibts dann noch esoterische Steckerleisten, Sauerstofffreie Kupferkabel und mit Seide ummantelte Voodoo-Wunderchinchkabel mit Goldsteckern für 1800€ :D :D :D nicht zu vergessen der Schukostecker mit Rhodium verdedelten Rein-Kupfer Kontakten und Fiberglas Gehäuse mit Vibrations und Resonanz absorbierenden Carbonpartikeln :D :D :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Zum Thema Hai-End-Kabel:
Bei ATU hatte ich mal so ein tolles Verstärker - Anschlusskabel mit 10mm² gekauft um einen Wechselrichter anzuschließen.
Nachdem ich mich über den hohen Spannungsabfall gewundert hatte, habe ich mal nachgewogen: das Ding hatte nur 5mm².
Ich frage mich was passiert, wenn jemandem die Karre wegen so einem Murks abfackelt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Nachgewogen?
Da kannste doch den Durchmesser des Kupfers messen.
Stand auf der Packung 10qmm?
vllt meinten die aber auch 2x5qmm :twisted:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Klar, hölzerne NH-Sicherungen.
Für den Frickler mit ausgeprägtem HAK-Brand-Fetisch :D

Oh man, wenn ich lese, was diese Soundvoodoopriester verzapfen, dann müsste alles was bei mir für Töne sorgt ein einziges Rauschen und Knistern sein, das sind nämlich alles zusammengesuchte, stinknormale Komponenten, mit zwischengelöteten Eigenbau-Verbindern, weil halt nix passendes da war.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:Klar, hölzerne NH-Sicherungen.
Für den Frickler mit ausgeprägtem HAK-Brand-Fetisch :D

Oh man, wenn ich lese, was diese Soundvoodoopriester verzapfen, dann müsste alles was bei mir für Töne sorgt ein einziges Rauschen und Knistern sein, das sind nämlich alles zusammengesuchte, stinknormale Komponenten, mit zwischengelöteten Eigenbau-Verbindern, weil halt nix passendes da war.
ob diese leute auch das blei aus dem lot hören können?
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

@Gerald: vielleicht wurde da 10qmm neu definiert, als "Querschnitt inclusive Isolation" :lol:
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

@Gerald:
Schon mal nen Magneten drangehalten? Würde mich nicht wundern, wenn das StaKu-Draht war.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Ist reines Kupfer, nur die Isolierung ist auffällig dick. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Ich kenne einen dieser Voodoo-Leute, das ist wie ne Religion, da kannste genausogut mit den Bildern an der Wand reden....
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Mein "Schweißgerät" hatte 10mm² alku dran, feinstdrähtige verkupferte Alulitzen,
sieht aus wie ner normale feindrähtige Leitung bis man auf die Schnittstelle schaut...
So wie diese Starthilfekabel, da wirds sogar extra beworben...

da schaut man auch erstmal blöd...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ich hatte mal Starthilfekabel, die beim Starten eines Dieselmotors plötzlich wie Spaghetti durchhingen.
Später stellte sich heraus, daß sie nur 2,5 mm² hatten und der Rest dicke Isolierung war. Sah im Querschnitt wie Zündkabel aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Plakettenkleber »

und dann wundert man das sich das zeug auch nicht normal löten lässt :)

die Heizdraht-Starthilfekabel hatte ich auch mal, beim ersten versuch wurden die weich und beim zweiten versuch qualmten die "hochwertigen" plaste zangen :D
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

IQON hat geschrieben:Mein "Schweißgerät" hatte 10mm² alku dran, feinstdrähtige verkupferte Alulitzen,
sieht aus wie ner normale feindrähtige Leitung bis man auf die Schnittstelle schaut...
So wie diese Starthilfekabel, da wirds sogar extra beworben...

da schaut man auch erstmal blöd...

Viele Grüße IQON
Ah AlKu-Kabel ist ja dei alle letzte Erfindung die mir zu Ostzeiten untergekommen ist.
Man durfte die Kupferschicht beim abisolieren nicht anritzen da das Kabel sonst sehr schnell an der Stelle brach.
Und nach ca. 15 Jahren sind sie auch so hinter den Klemmstellen abgebrochen, wir sind dann dazu übergegangen die gleich alle nachzusetzen. :x
Zum Glück haben wir son mist nicht mehr.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von johannes »

Bild

nette Idee
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uli12us »

Das zeugs gibts auch heute noch bei Netzwerkkabel.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von eJunkie »

Derartiger Dreck wird in letzter Zeit gerne als "Hochwertige Kupfer-Aluminium Legierung" und anderen abenteuerlichen Beschreibungen verkauft. Man bekommt Alu Litzen mit ein paar Atomlagen Cu drauf.

Für meine Lautsprecher habe ich daher H07V-K in 6mm2 verlegt, das ist vieeel billiger als "echtes" Lautsprecherkabel und dazu garantiert reines Elektrolytkupfer weil der Verkäufer sonst ein echtes Problem bekommt. Aber es gibt ja Deppen die meinen das Lautsprecherkabel gaaaanz feinadrig sein muss wegen Skin Effekt und so. Die haben noch nie HF Litze gesehen :roll: Sollange man das Kabel nicht sichtbar verlegt (und das "Highendige präsentieren" von Armdicken Feuerwehrschläuchen ist nicht so mein Ding) fährt man echt mit normalen Installationsmaterial am besten.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lars_Original »

uxlaxel hat geschrieben:... die schutzleiterklemme ist noch rot! -> seit 1968 ist grüngelb mode ...
lg axel
Das muß ich leider etwas korrigieren. Der Schutzleiter war eigentlich zu keiner Zeit rot.
Die damalige Norm sah folgende Belegung vor:

Schwarz: R (heute L1)
Rot: S (heute L2)
Blau: T (heute L3)
Grau: Mp (heute PEN)

So wird man das auch in jedem älteren Hausanschluss und sonstigen Drehstrom-Leitungen finden.
Die Idee den roten Draht als Schutzleiter zu benutzen kommt von der Vorgabe einiger EVUs (damals häufig "Stadtwerke") möglichst eine freie Ader in den Endstromkreisen als separater Schutzleiter mit zu führen um mal einen FI nachrüsten zu können. Außerdem gabs einige Probleme mit fehlerhaften Verbindungsstellen im PEN wodurch dann schon mal 220V auf dem Gehäuse lagen. Da ja in den normalen Haushalten ohnehin nur eine Phase vorhanden war blieb Rot übrig und wurde häufig als PE benutzt.
Wenn man nun in einer alten Anlage einen roten Draht vor findet, sollte man schon genau wissen wo der hin führt. Der kann auch Phase sein (zB. in einer Wechselschaltung).




Lars
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

hallo lars, bei dreiadriger installation (R, MP, SL) und in geräteanschlußleitungen / verlängerungsleitungen für wechselstrom (mit schukostecker) haben R=schwarz, MP=grau, SL=rot.
in schukosteckern war deswegen die schutzleiterklemme oftmals rot markiert.

lg axel
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Heute in einem Konsumtempel auf der Toilette gesehen.
Was könnte das bedeuten?
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 18-220.jpg

Grüße Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

meinst du das batteriesymbol?
vielleicht steckt in dem boiler eine steuerung mit akku- oder batteriepufferung.
(zeitplan zum heizen, legiobetrieb usw.)

lg axel
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

http://www.haneke.net/

:D :lol:
Also mir gefällt das, wie gehts euch?
Wäre als Bildschirmschoner gut denkbar^^
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Thomas »

Hallo Axel,

Ja, das Bakteriensymbol -
Du könntest recht haben, soweit hab ich nicht gedacht.
Ich hab mich gewundert das ein Boiler , eingesteckt,
noch so ein Symbol hat.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

frickler_01 hat geschrieben:http://www.haneke.net/

:D :lol:
Also mir gefällt das, wie gehts euch?
Wäre als Bildschirmschoner gut denkbar^^
Klasse! Das ist das nächste Gemeinschaftsprojekt für Finger '14, da muss IGOR diese Maschine bauen! :D :D :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Schaut doch mal unter "rube goldberg machine", dass scheint in Japan ein Volkssport zu sein.
Gruß
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Kenn ich unter der Bezeichnung: "The Female Brain" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

Das ist die legendäre "Blue Ball Machine" eins der bekanntesten Bilder im Indernett.
Mitglieder von "something awful" wurden aufgefordert, eine Rube Goldberg Maschine mit einem
blauen Ball als GIF zu animieren und der ganze Kram wurde zu einer Collage zusammengefügt.
Hier eine Parodie dazu (bisschen brutal). :twisted:
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Zur Popkornmaschine aus Bierdose -
Solche Dosen, sowie Konservendosen im allgemeinen, sind idR von Innen Kunststoff-beschichtet damit der Inhalt die Dose nicht aufrisst ! Na dann guten Appetit...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Aber nicht alle.
Habe schon mehrfach obstkonserven gehabt die keine beschichtung hatten.
Kommt wohl drauf an was da drinn war/ist.

Bei mir scheitert das an dem gasofen.
Aber es müsst sich doch auch n oller wasserkocher nutzen lassen. Zumindest die dinger die keine offene spirale haben.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Smily hat geschrieben:Aber es müsst sich doch auch n oller wasserkocher nutzen lassen.
Eher nicht, die Dinger schalten bei Erreichen der 100° ab. Ich glaube nicht, dass das für Popcorn reicht. Aber wir wären keine Frickler.... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Kabel-Materiealien:
haltet mal im Computer- und Antennenbereich mal einen Magneten ran.

dagegen ist Cupfer-plattiertes Alu ja noch hochwertig.
ich sach nur Blumendraht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Der Wasserkocher schaltet bei Erwärmung im oberen Teil des Geräts ab, die durch kondensierenden Wasserdampf auftritt. Die Notabschaltung der Heizwendel kommt deutlich später... das könnte langen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Leute was ist los ? Ist der Kochtopf noch nicht erfunden ? :D
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kaputnik »

Schon mal Popcorn im Kochtopf gepoppt ?
Ist ziemlich heftig, Öl erhitzen bis es raucht, brennt leicht an bis zur Verkohlung...
Ich habs versucht, das ist schon eine Kunst für sich.. aber in der Mikrowelle wirds noch schlimmer, habe schon ein Gerät damit zerstört.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Dosen sind innen doch lackiert, oder?
und wenn nicht, dann muss man zumindest auf ALU-Dosen achten.
mit ner Dose aus Weißblech würde ich das nicht machen.
Eisenblech-Dosen lassen bei der Behandlung bestimmt Zinn oder Zink ab.
beide Metalle kommen da zum Einsatz.

Den Mais kann man auch leicht anfeuchten und dann in die µ~ geben.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Blueloop »

Kaputnik hat geschrieben:Schon mal Popcorn im Kochtopf gepoppt ?
Ist ziemlich heftig, Öl erhitzen bis es raucht, brennt leicht an bis zur Verkohlung...
Ich habs versucht, das ist schon eine Kunst für sich.. aber in der Mikrowelle wirds noch schlimmer, habe schon ein Gerät damit zerstört.
Also ich mach das immer im Topf, da brennt eigentlich nix an. 1 T-Löfel Öl in den Top. Popkorn dazu, gerade so viel das der Boden bedeckt ist. Deckel drauf und warten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe hier noch je eine Rolle 3x0,75mm² AlCu (bzw. neu CCA) und 2x2,5mm2 liegen. Theoretisch sollte das Zeug leichter sein als der gleiche Leitwert in Vollkupfer.
Das Zeug will ich aber auch wirklich nur für den Leichtbau von Quadrocoptern und ähnlichem verwenden, denn da wirkt sich jedes Gramm auf die Flugzeit aus.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von the_placebo »

Blueloop hat geschrieben:
Kaputnik hat geschrieben:Schon mal Popcorn im Kochtopf gepoppt ?
Ist ziemlich heftig, Öl erhitzen bis es raucht, brennt leicht an bis zur Verkohlung...
Ich habs versucht, das ist schon eine Kunst für sich.. aber in der Mikrowelle wirds noch schlimmer, habe schon ein Gerät damit zerstört.
Also ich mach das immer im Topf, da brennt eigentlich nix an. 1 T-Löfel Öl in den Top. Popkorn dazu, gerade so viel das der Boden bedeckt ist. Deckel drauf und warten.
Mach ich auch so, weil ich keine Mikro in der 77er Küche hab ^^ Geht eh... mir is da noch nie was angebrannt. Wenns aufhört zu ploppen, Topf vom Herd.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Wir haben so eine billigen Apparat, da wird von unten Heißluft in den Mais gepustet und dann fliegen die oben raus. Das kann man sicher auch mit der Heißluftpistole machen.
Antworten