3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Also demnächst kommt hier eine für den Kurzwellenberiech nicht mehr so ganz "QRP-Endstufe" mit Transistorbestückung ins Labor.
Mit der will ich hauptsächlich Plasma-Experimente machen. (so.. 10-200Watt)

Um der Endstufe nie ein SWR von grösser 3 unterzujubeln, und weil diese wirklich mehr als Genug Power hat, und ich nicht will das die AGC anspringt...
Dachte ich daran, direkt nach der Endstufe ein 3-4 dB dämpfungsglied zu verpassen.

Dafür habe ich bis jetzt 2 Realisierungsvorschläge :
Normal :
http://www.reichelt.de/im-Metallgehaeus ... OUPID=5270
oder besser : http://www.reichelt.de/Dickschichtwider ... OUPID=4336
Wobei ich natürlich parallel schalten würde. Bei den ersteren auch wegen Induktivität.
Nur die Kapazitäten sind nicht angegeben... Hoffe aber das die im Kurzwellenbereich weniger eine rolle spielen.

Und dann noch eine idee von Celaus :
Mittels Powersplitter .
Also einen 3 oder 4 fach gewickelten Ringkern, wo ich dann 1-2 50 Ohm 100Watt (vorhanden) Dummyloads anschließen kann..

Eigentlich wäre die letzte variante am einfachsten.. aber auch am problemlosesten ?
Wegen der schweinereien die ich dahinter anschließen will.. tendiere ich eher zu dem Widerstandsgrab...

ideen ?

Hallo Baschtel ?

lg Jan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von uxlaxel »

kannst du nicht der stromversorgung der endstufe eine strombegrenzung verpassen, daß die leistung bei schlechter anpassung einfach nur zusammen bricht?
lg axel
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Gary »

Hi Jan,

bei der Frequenz wird ein RG58 Kabel wohl zu lang. Mach so ein 3dB Koppler Ding.

Gruß Gary
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

uaxel : Transistorendstufe.. ich erwarte bei meinen Experimenten das schlimmste.. hohe Spannungen.. kurzschlüsse.. Und das Zeitlich u.U. sogar ziemlich schneller abfolge.
Gary : Naja.. bei 2-30MHZ, wird das aber ein sehr langer RG58 ring.. ;-)
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Bjoern »

Ich würds mit den Widerständen probieren. Die im Metallgehäuse gibt´s ja auch Induktionsfrei.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Dachte ich daran, direkt nach der Endstufe ein 3-4 dB dämpfungsglied zu verpassen.
...welches bei "korrekter Anpassung" durch einen entsprechen Schalter überbrückt wird... Oder nicht? ;) Wenn du das nicht gerade im UHF-Bereichen einsetzen willst, "geht" auch ein Konstrukt (Pi- oder T-Schaltung?) aus 1/4Watt Widerständen, die bei korrektem ("freischwebenden") Aufbau auch durchaus 1/2Watt verkraften. Ich denke, eine Konstruktion aus zwei "Kegeln" und einer "Scheibe" (T-Glied) aus einzelnen 1/4Watt Widerständen (werden wohl insgesamt 50-100Stück) in einer Kaffeedose mit etwas Luftzug durch einen kleinen (50mm?) Lüfter sollten "so mal eine Hausnummer" darstellen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

...welches bei "korrekter Anpassung" durch einen entsprechen Schalter überbrückt wird... Oder nicht?
Nö... ;-) Jedenfalls nicht um diese Jahreszeit ! ;-)
Ne.. das ganze soll wirklich nur eine Endstufe schützen, die NUR für Igoristische Experimente gedacht ist.
Wenn ein Experiment erfolgreich ist, dann überlege ich mir selbstverständlich eine etwas optimalere Lösung.

Einzelne Widerlinge ... Ich wollte es mit dem Geldsparen auch nicht übertreiben, denn ich will unbedingt wenn die Kiste da ist, meine neuen Ideen ausprobieren.
Bei Reichelt, habe ich u.A. nen Firmenaccount, wo ich mal schnell was bestellen kann. Fertiges für xx oder xxx Eur braucht dann wieder ein halbes Jahr, bis die Buchhaltung zu potte gekommen ist.
Es sei denn, es kostet xxxx Eur... dann gehts komischerweise wieder schneller, aber ich krieg aus unerfindlichen Gründen nen Fön.. ;-)
ARRGGHH !

Seit 2 Wochen wollen die z.B. das ich nächste Woche einen Prototypen feritg habe.
Dazu brauche ich ein paar spezielle BAuteile aus der Zentrale..
Gestern Abend wurde Packet irgendwo im Hause abgegeben... d.H. es wurde erst vorgestern Versandt !!!! AAARRGGHHH !!!!

Aber die Rache kommt... ganz bestimmt ! ;-)
Also, um ein 3dB dämpfungsglied Zeitnah und ohne sich den Mund fusselig zu reden, zu erhalten, bleibt witzigerweise nur der Selbstbau.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Bei Reichelt, habe ich u.A. nen Firmenaccount, wo ich mal schnell was bestellen kann. Fertiges für xx oder xxx Eur braucht dann wieder ein halbes Jahr, bis die Buchhaltung zu potte gekommen ist.
M.E. wird bei dem Laden zur Verifizierung der Kundennummer nur die Postleitzahl verwendet, der Rest ist anscheinend egal (und mit Namensänderungen können die anscheinend überhaupt nicht umgehen). Zusammen mit der Option "abweichende Lieferadresse" lässt sich da Einiges machen... Ich bestelle schon lange meinen Privatkram mit dieser Methode über einen uralten Firmenaccount ;) Solange die der Lieferung beiliegende Rechnung "relativ flott" bezahlt wird, gibts da keine Probleme ;)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von TDI »

Moin Jan,
mir fallen zwei Lösungen ein:
1. nimm bzw. bau einen Zirkulator. Das passt auch zu igoristisch. Die Rücklaufleistng einfach zum Kaffeekochen oder warmhalten nehmen
2. reduziere einfach die Betriebsspannung oder Ansteuerleistung der Endstufe. Funken mit Automatiktuner machen das zur Abstimmung genau so um die Endstufe zu schützen

73s
TDI
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Bastelbruder »

Zirkulator, das ist die Idee!
Da ist zwar ein kleines Bandbreiteproblem, das läßt sich mit dieser genialen Schaltung aber perfekt lösen. Einzig die passenden OpAmps für den angedachten Leistungsbereich habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht doch einfach ein paar Widerstände...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

Baschtel ....
sehr geil !

Jan wird wach..
Jan füttert Katzen...
Jan macht sich kaffee...
Jan fährt den Rechner hoch...
Jan liest nur die ersten 2 Sätze und klickt noch ohne Kaffee auf den Link !
HÄÄÄ ?!??!?!
... und versucht die Schaltung zu analysieren !

dann liest er die restlichen 2 Sätze ! Aber danach war er wach !
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von faultier »

HF-Leistungsteiler mit für Messzwecke optimalen 30dB Auskoppeldämpfung
und im echten Frickler-Style. Für die gewünschten 3dB lässt sich da sicher ein
komplettes Widerstandssortiment von Max & Max drin verbauen :)

http://public.fh-trier.de/~berres/Bauan ... ngsteiler/
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

2. reduziere einfach die Betriebsspannung oder Ansteuerleistung der Endstufe. Funken mit Automatiktuner machen das zur Abstimmung genau so um die Endstufe zu schützen
Jo... und wenn während eines Experiments was schmilzt, oder abreist, oder sich die ganzen nicht linearen eigenschaften von Plasma zeigen... kann ich dann nur noch auf die ALC hoffen...
neeee... ;-)
komplettes Widerstandssortiment von Max & Max drin verbauen :)
Diese Konstruktion ist was herrliches, wenn man unbedingt mal entspannen muss... zusammen mit etwas von "Claude Debussy" im hintergrund...

Neee !!!! Dann lieber diese Dickschichtwiderstände von reichelt, und den Balero von Ravel... ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo jan,
dein gesuchtes teil fällt auch unter den Begriff Leistungsdämpfungsglied. Für Kurzwelle kann man sich sowas aus Widerständen von der 4x Dale zusammenspaxen.

Automatiktuner geht auch, aber nur einer der dynamisch nachregelt, tz.B. wie der Hagenuk AT1001 mit externem Steuergerät , dem ATU-BDG. R&S hat sowas auch im Sortiment.Ich hab hier einen U-Boot Reservesender rumstehen, der ist baugleich mit dem SK210. Der kann auch dynamisch nachstellen. Schönes Möbelstück:

Sender-Front-1.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

.Ich hab hier einen U-Boot Reservesender rumstehen,
hmm... also wenn ich die Kiste hier hätte, würde ich bei jedem Experiment sagen :
Das muss das Boot abkönnen ! :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von uxlaxel »

wolfgang, wo hast du das alles nur stehen? hast du 300m2 "werkstatt"?
ider täuscht das nur ubd du hast nur sahnestückchen rumzustehen?
73 uxl
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
ich habe ein Werkstatt von ca 30m². da steht eigentlich nur was man häufig braucht. Dann meine Funkwerkstatt im Keller 11m².
Und als Lager die Diele eines Bauernhofes . Ich bin gerade am Umziehen mit dem Lager. Hier ein paar Bilder vom altem Lager :

Ecke-rechts-2.JPG
hinterer-Gang-2.JPG
Gang-Mitte-hinten-links-1.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

Röhricht ! Wegen Dir habe ich jetzt meine Tastatur vollgesabbert ! ;-)
(1. Bild..)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Celaus »

Wenn Dir das Wasser im Munde zusammenläuft, ist es immer noch besser, die Tastatur voll zu sabbern, anstatt zu ertrinken.
Auf welcher Frequenz willst Du Hf über einen Zirkulator mit Dummyload in den unzuverlässigen Verbraucher schieben ?
Ich sehe mal im DJ9HO nach.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan,
was ist den das besonder aufm 1. Bild???. Das Regal ist leergeräumt und abgebaut und steht jetz im neuem Lager. Das darin vorher ruhende Material ist überall in der Bude verstreut. Ich hab heute ersma ca 50 telefone zerlegt zwecks entsorgung. Die wertigen Teile wie Lautsprecher und Mäusekinos habbich ersmal weggelegt. Wer weiss ob davon noch jemand was haben will.

´n Kumpel ist heute vorbeigekommen und hat hier was "entsorgt"
DSCF0323.JPG
Jetzt brauche ich Eiiisennnn.....


Und hier meine "Funkwerkstatt"
DSCF0321.JPG
das organisierte Chaos.. :mrgreen:


Und hier mal n´Bild vom neuen Lager, was heisst neu. Die Hütte tragt das Baujahr 1887 an der Stirnwand.
DSCF2663-kleiner-1.JPG
Das Foddo ist von der Heubodentreppe aus gemacht.
Da war ich grad so mit der Elektrik fertig. Das sieht jetz schon ganz anders aus. Ich hab grad´ keine aktüllen Bilder. Kommt noch. Middem Händi gehts nicht so richtig. Die Bilder haben immer ein Grausschleier. Die Kamera hats wohl hinter sich.Aber was will man auch von sonem Singsong erwarten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:was ist den das besonder aufm 1. Bild???
Vermutlich die "etwas ältere" militärische Technik ;)
Roehricht hat geschrieben:das organisierte Chaos.. :mrgreen:
Für mich sieht das eher "belebt" aus -> Hier arbeitet wirklich jemand ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Alle,

so nun hab ich ein paar Bilder vom neuem Lager. ich versuche hier Ordnung zu halten. Ich hoffe stark es gelingt.Die Bilder hat Claudio, ein Kumpel von mir gemacht während wir eingerämt haben. Mann-o-Mann hat sich da ein Zeugs angehäuft. Ich hab in der letzten Woche jede Menge Schrott gemacht. Und ich bin immer noch nicht fertig.
Allein heute haben wir 3,5 t Material bewegt.


DSC03676.JPG
DSC03679.JPG
DSC03681.JPG
DSC03682.JPG
DSC03683.JPG
DSC03684.JPG
DSC03685.JPG
DSC03686.JPG
Sam und Daniel , 2 Mucker aus HH , die mir geholfen haben!
DSC03689.JPG
DSC03690.JPG
DSC03692.JPG
DSC03693.JPG
DSC03695.JPG
Meien Wenigkeit und Sam
DSC03697.JPG
DSC03703.JPG
Wenn nächste Woche das ein weiteres Regal steht kommt mehr.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

*sabber*

Übrigens, das Dämpfungsglied ist für eine XK405 gedacht, die meine Firma jetzt ENDLICH am Freitag erfreulicherweise für mich mit allen Kabeln bestellt hat.. ;-)
Billiger kriegt man z.Z. keinen HF-Generator, der von 1,6-30MHZ durchgehend leistung bringt, und robust ist.
Wird noch ein spass dieses Bauteil in mein Labor zu schleppen.. nachdem die Spedtion mir das vor die Füße wirft...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan


XK-405= ziemlich aufwendiger und leistungsstarker Messsender. :mrgreen:

Da kannst du Empfaenger mit fernmessen,zB in Australien. :mrgreen:


73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

Gerade eingetroffen... und zwar ori gi nol verpackt, mit R&S Zertifikat :
IMG_0020-k.jpg
HAR HAR HAR !
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von ozonisator »

WELTHERRSCHAFT !
Jetzt noch ne Klopapierrolle mit Draht bewickeln und anmatchen, um den Plasmagötzen ein Opfer darzubringen :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
dazu muss er den Apparillo erstma ansaften. Und das Teil will ordentlich STROOOM.

24V/ 75A sollte das Netzteil schon souverän abliefern Können. Ansonsten Bleiklumpen...


73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt noch ne Klopapierrolle mit Draht bewickeln und anmatchen, um den Plasmagötzen ein Opfer darzubringen :mrgreen:
Ähm... schon mal erwähnt das ich diese Kiste genau für diese Art von Experimenten mir habe bezahlen lassen ??? *breitgrins*

dazu muss er den Apparillo erstma ansaften. Und das Teil will ordentlich STROOOM.

24V/ 75A sollte das Netzteil schon souverän abliefern Können. Ansonsten Bleiklumpen...
Ja.. das war heute ein Wehrmutstropfen .. als ich habe ein 27A NEtzteil bei Reichelt bestellt, das ich mit vorhandenen Bleiklötzen unterstützen wollte...
Reichelt hat geliefert... DHL kann nicht lesen, und hat als Unbekannt zurrückgeschickt... AARRRGGHHH!!!
Angerufen.. aber die Hotline, kann natürlich nicht verhindern, das das Teil Montag bei Reichelt wieder auf der Matte steht. Also muss Reichelt das ganze noch mal weschicken.

Langsam aber sicher, werde ich sauer... und das wird für DHL gefährlich... :evil:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 3dB Dämpfungsglied für nicht mehr QRP..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan,
kann ich nachvollziehen.
und das wird für DHL gefährlich
DHL , klingelt kurz, verpisst sich schnell! :evil:

Ich durfte fast alle meine Sendungen an der Postbude abholen. Weil der die DHL Dumpfbacke schnelle wieder weg war als ich an der Tür. :evil:

73
Wolfgang
Antworten