Zweitakt Roller einfahren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Zweitakt Roller einfahren

Beitrag von Obelix77 »

Nabend Zusammen!

Ich habe meiner TPH am Wochenende den Motor quasi neu gemacht.
D.H. neue Kurbelwelle, neuer Zylinder/Kolben, Lager neu, Kopf neu,
Krümmer neu, Riemen neu, Ölpumpe neu, Schläuche neu, Kerze neu, Simmerringe neu.
Lima und Pickup durchgemessen, - OK.
Hatte das schon "ewig" vor mir hergeschoben, aber dann doch endlich gemacht.
Die Kiste läuft, macht keine Geräusche mehr, und ich bin jetzt 2mal damit LANGSAM
zur Arbeit gefahren. Soweit alles bestens.

Nun die Frage: wie und wie lange muss ich den "Einfahren"?
Pleullager, KuweLager und Zylinder wurden beim Einbau Dick
mit 2tÖl getränkt.
Für den ersten Start und die ersten Kilometer habe ich gemischten 2t Sprit benutzt,
der dann vonner Ölpumpe nochmal mit Öl versorgt wurde. War etwa ein Liter.
Heute dann normal Sprit getankt, läuft jetzt super, aber ich hab immer noch kein
Vollgas gegeben.

Wie geht es weiter, was ist zu beachten? Das Inet gibt leider wiedersprüchliche Infos
dazu. Ich bin zwar in keiner Weise auf das Gefährt angewiesen, aber ich nutze es
normal täglich. Daher soll diese Reparatur auch möglichst lang halten.

LG, Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Do 13. Mär 2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von ozonisator »

Wenn der Roller nicht frisiert ist, sollte die Drosselung die Motordrehzahl auf unbedenkliche Werte halten, also von daher Wuast.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von Obelix77 »

Firsiert ist der DEFINITIV nicht, alle Drosseln
(Ansaugkrümmer, Distanzring und Auspuffkrümmer) sind ordnungsgemäß
verbaut. Ich riskier doch mit dem "Fatzerle" nicht meine Führerscheine ;-)
"Der Gerät" ist so wirklich 100% legal.

Nur soll das halt eben halten. Daher die Frage nach dem richtigen Einfahren.
In der Stadt (OK, Dorf) isses egal ob man mit dem Roller oder dem Vierkreiser
unterwegs ist. Nur der Roller macht (bei gutem wetter) mehr Spaß, und verbraucht
netmal die Hälfte an Benzin....!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von licht_tim »

Gehts nur mir so, oder haben noch andere beim Klick auf das Thema einen verdammt schweren Roller erwartet :roll:
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich hab meine Simsons auch erst immer sehr zaghaft eingefahren, aber das ist übertrieben. Wenn man allzu zaghaft einfàhrt ist das sogar kontraproduktiv.

Auf den ersten Kilometern etwas mehr Öl bemischen ist OK, aber bei den modernen Ölen und dennicht hochfrisierten 50ern braucht man da auch kein 1:25 wie anno dunnemals, zumal die Scooterauspuffe sich nicht zum entkoken zerlegen lassen.

Die ersten paar 100 km kein Dauervollgas, keine Vollast. Warmfahren und zügig bis etwas unter Höchstgeschwindigkeit fahren, und keine Angst vor Drehzahlen. Am Anfang halt nur in kurzen Etappen hochdrehen, am besten bergab mit wenig Last, dann steigern.

Aber nicht 500 km rumeiern und dann mit Karacho, dann hat sich der Zylinder schon auf Schleichfahrt geeicht.
Hintergrund ist nach meinen Infos die sog. Anlaufkante, die an den Umkehrpunkten des Kolbens entsteht, also die Enden der von den Kolbenringen eingeschliffenen Zylinderlaufbahn.
Bei hoher Drehzahl geht der Kolben wegen seiner Trägheit ein Minimum weiter über die Totpunkte sls bei niedrigen (auch Metall ist ja elastisch), und so soll sich auch alles einschleifen.

Seit der Erklärung bin ich 2 Motoren ganz normal eingefahren, nur ohne Vollgasorgien und lange Topspeed, und alles löppt wie dopp!
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von QuadPrime »

Zündkerzenbild im Auge behalten, eher etwas fetter, als zu mager fahren. Auch das Öl kann ruhig etwas mehr und hochwertiger sein beim einfahren (additive die die Zündkerze sauber halten). Vollgasfahrten solltest du natürlich die ersten hundert Kilometer lassen. Den genauen Zeitpunkt kann da keiner nennen. Kolbenringe müssen auch hald erst einarbeiten. Unbedingt aufpassen das die Ölpumpe korrekt arbeitet.
Bestenfalls machste die erste Zeit einfach schwerere Gewichte , und Ne weniger als 10% größere Hauptdüse rin.

Hf
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ums Einfahren brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen.
Eher ob die Ölpumpe korrekt eingestellt ist.
Die erste Tankfüllung kriegt einen Schuss Öl und fertig.
Fahren kannst du ganz normal.
1:50 2T-Mischung + Öl von der Pumpe is übertrieben, einfach nen Schuss Öl (50-80ml oder so)
in den Tank und gut is.
Ich an deiner Stelle würde jetzt nachdem du schon ein bisschen gefahren bist, einfach den Tank mit purem Sprit
vollmachen und weiterfahren.
Wie erwähnt: Ölpumpe muss eingestellt werden, Kerzenbild im Auge behalten.
Momentan (mit erhöhtem Ölgehalt) sollte sie am Ring dunkelgrau bis schwarz sein, Masseelektrode grau, nicht schwarz.
Rehbraun ist heute nur noch mit einigen Sorten Sprit /Öl möglich, da die ganzen Additive sich auch an der Kerze ablagern.
Das Kerzenbild wird sich mit der Lufttemperatur, Spritsorte und der Luftfeuchtigkeit sowieso ständig ändern,
also auch hier nicht zu pingelig sein. Solange es nicht weiß oder richtig verrußt ist, ist alles ok.

Die Mär des Einfahrens ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und heute kaum noch von Bedeutung.

Gruß Julian
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von QuadPrime »

julian, du verwechselst Auswirkungen von Luft/Benzin und Benzin/Öl.. zu viel Öl färbt die Zündkerze nicht, erst bei wirklich übertriebene r beimischung.
Zu wenig Luft, und die damit einher gehende unvollständige Verbrennung hingegen wirkt sich in wenigen Minuten an der Zündkerze aus.

Einfahren ist ganz und gar kein Märchen. Überlegt euch mal wie unglaublich eng da gearbeitet wird, beachtet auch das es da um Metall mit längenAusdehnung geht, da man niemals zwei mal gleich fertigen kann. Bei zu hastiger Vorgehensweise ist ein Klemmer deutlich warscheinlicher als an einem eingefahrenen Motor.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von Smily »

Die faustregel besagt:
1. Tankfüllung piano machen keine langen vollgas fahrten und last vermeiden jedoch durchaus das gesammte drehzahlband benutzen.

2. Tank: gerne etwas mehr scheuchen, immernoch vollast vermeiden.

3. Tank: feuer frei und guggen obs hält.

Das wichtigste ist sowieso beim zusammen bauen, nicht ausm karton alles zusammen stecken und feddich.
Die kanten sollten entgatet werden.
Sowol an den ein wie an den auslässen. Da klemmts gerne mal und zerhaut die kolbenringe.
Wenn du das so gemacht hast, dann steht dem spass nichts im wege.

Schaden tut es nichts wenn du die erste füllung die luftschraube etwas veränderst so dass das gemisch eine leicht schwarze kerze bildet. Dann verbrennt nicht alles, und der kolben flutscht besser.
Danach wieder das optimum einstellen.


Edith merkt noch an:
Extraöl rein kippen ist gut gemeint aber leider falsch.
Dadurch ist weniger sprit in der luft und der bock läuft mager und somit zu heiß. = klemmer
Viele verwechseln fettes gemisch mit zuviel öl.
Zu lange mit fettem gemisch fahren, verzögert den abrieb und verlängert die einfahrphase.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von PowerAM »

Bei Zweitaktmotoren sollte man sich mehr Gedanken um das Zweitaktoel machen. Vollsynthetisches Oel neigt prinzipiell weniger zur Oelkohlebildung. Sie legt sich ueberwiegend im Abgastrakt ab, unter Umstaenden (z. B. bei haeufigem Kurzstreckenbetrieb) kann sie auch zu festbackenden Kolbenringen fuehren. Es gibt aber auch gute teilsynthetische Oele, die sich dahingehend wie vollsynthetisches Oel verhalten. Man koennte entweder selbst alles moegliche durchprobieren oder sich im Freundeskreis umhoeren.

Die Scooterforen sind trotz oder gerade wegen ihrer jungen Mitgliederstruktur teilweise zwar erstaunlich kompetent, was Mechanik, Tuning und Reparaturen angeht, Oeldiskussionen sind aber immer irgendwie Missionsarbeit und daher wuerde ich nicht alles glauben, was da steht.

Die Oelpumpensteuerung muesste bei diesem Motor ueber einen kleinen Zahnriemen erfolgen und ist damit direkt drehzahlabhaengig. Ist das richtig? Andere moderne(re) Zweitakter haben elektronisch gesteuerte Dosiereinrichtungen fuer das Zweitaktoel, was die Oeldosierung nicht nur drehzahlabhaengig sondern auch mit dem Lastzustand gekoppelt steuern kann. Auffaellig an den so ausgestatteten Motoren ist der ungewohnt geringe Oelverbrauch bei normaler und gesitteter Fahrweise. Falls es die Pumpe mit dem Zahnriemenantrieb ist, der Riemen sollte ab und an mal gewechselt werden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von Smily »

Bei den pumpen gibt unendliche möglichkeiten.
Zahnrad getrieben
Elektrisch
Riemen
Unterdruck
Etc.
Die einzigste die wartung sehen will is die mit dem riemen.

Ich trau aber keiner von denen. Irgendwie ist immer zuviel oder zuwenig öl gefördert.
Da pansch ich lieber selber das öl in den sprit. Da weis ich was drinn is.
Und wenn leer dann aus.
Geht aber nur wenn man die pumpe sofern vorhanden blind legt.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von Fischjoghurt »

Ich frage mich immer, warum die Leute irgend einen Spezialtrick fürs Einfahren erwarten?
Haltet euch an die Betriebsanleitung der Hersteller und die Sache ist gegessen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von PowerAM »

Weil die 50 ccm-Zweitaktmotoren von den meisten Herstellern fuer eine Grenznutzungsdauer von 7,5 - 10 Tkm ausgelegt werden. Einfahrvorschriften habe ich in den Bedienungsanleitungen vieler neuer Roller seit Anfang der 2000er nicht mehr gefunden. Die Exemplare, die Laufleistungen zwischen 10 und 30 Tkm ohne Grundinstandsetzung erreichten, sind recht ueberschaubar.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 2t Roller einfahren

Beitrag von Jannyboy »

PowerAM hat geschrieben:Weil die 50 ccm-Zweitaktmotoren von den meisten Herstellern fuer eine Grenznutzungsdauer von 7,5 - 10 Tkm ausgelegt werden. Einfahrvorschriften habe ich in den Bedienungsanleitungen vieler neuer Roller seit Anfang der 2000er nicht mehr gefunden. Die Exemplare, die Laufleistungen zwischen 10 und 30 Tkm ohne Grundinstandsetzung erreichten, sind recht ueberschaubar.
Yamaha hat sie immer noch drin die Einfahrvorschriften..
Und der Vergaser bei Yamahamodellen ist ab Werk leicht in Richtung Fett eingestellt... Der wird bei der ersten Inspektion (nach 200km ) richtig eingestellt.
Leute die keine Inspektion machen lassen oder das nicht wissen... fahren immer mit einen zu fetten Gemisch.
Das erkennt man bei neueren Fahrzeugen wenn man in den Auspuff schaut am weiß glühenden Katalysator.
Ansonsten kann ich nur raten bei der ersten Tankfüllung 1:50 Sprit einfüllen.
Weil man nicht weiß viel viel Luft in der Ölleitung noch drin ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Zweitakt Roller einfahren

Beitrag von PowerAM »

Piaggio empfiehlt auf den ersten 100 km auf Kurzstrecken unter 3 km und auf Soziusbetrieb zu verzichten. Das war es schon.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zweitakt Roller einfahren

Beitrag von Desinfector »

seht es doch einfach so:
es schadet einer Neumaschine (Auto wie 2 Rad) nicht, ein paar mal nicht gleich voll-HiFi zu fahren.

btw ich hatte auch was schweres erwartet.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Zweitakt Roller einfahren

Beitrag von Obelix77 »

Vielen Dank für all die Antworten!

Erstmal, ja das ist ein ZWEITAKT Roller, kein 2 TONNEN Roller.
Das war nicht optimal beschrieben - Mea Culpa!
Ihr dürft EUCH aber sicher sein, daß das Gefährt mit MIR an Bord
schwer genug ist ;-)

Ja, bei dem Motor wird die Ölpumpe per Riemen direkt
von der Kurbelwelle angetrieben.
Es gibt aber noch ein Ventil, welches per Bowdenzug vom
Gasgriff gesteuert wird, und die Durchflussmenge bestimmt.

Anleitung habe ich zu dem Roller auch keine, nie gehabt.

Der erste Tank ist mittlerweile durch, soweit immernoch alles
in bester Ordnung. Daher bin ich ganz zuversichtlich ;-)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Zweitakt Roller einfahren

Beitrag von PowerAM »

Ja, bei dem Motor wird die Ölpumpe per Riemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben.
Dann hat mich meine Erinnerung mich noch nicht verlassen. ;) Ganz nebenbei... Ich habe nochmal im Wartungsplan meines Piaggio NRG mc3 LC nachgesehen (2013 verkauft) und moechte nochmal den Wechsel des Oelpumpenzahnriemens anregen. Beide Motoren sind verwandt. Der Wechsel ist alle 3 Jahre vorgeschrieben und kostet, wenn man es selbst macht, um 5 EUR Materialkosten. Gelegentlich fliegen die Riemen auch mal auseinander, wenn man sie ewig ignoriert. Es gibt in den einschlaegigen Scooterforen dazu einige Berichte.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Zweitakt Roller einfahren

Beitrag von Obelix77 »

OK, da haste Recht. Werd morgen noch so nen Riemen besorgen:-)
Antworten