Zündschloss beim W201 ausbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Nicki »

Moin,
letztens hatte ich beim 190 den hakelnden Schließzylinder erneuert.
Heute wollte ich ihn mal kurz starten, leider ließ er sich nicht übers Vorglühen hinaus drehen.
Also habe ich den Schließzylinder ausgebaut, den alten eingesetzt, damit isses genauso.
Vermutlich liegt der Fehler beim Zündschloss.
Was ne Shycearbeit, das rauszuoperieren - wenn man das Lenkrad denn rausbekommt.
In meinem Fall ist die Innensechskantschraube dermaßen festgeballert, dass weder ich noch mein Vater sie mit einem großen "T-Gleitgriff" gelöst bekamen.
Kennt jemand einen Trick?
WIS sagt nur triviales zu dem Thema.
Ansonsten muss es der Schlagschrauber bringen den mein Vater auf der Arbeit ausleihen will.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von uli12us »

Nen Bit rein und mitm Hammer draufdreschen. Die noch sicherere Methode wär, mitm Brenner schnell erhitzen. Aber im Auto verbietet sich das.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist das eigentlich ein Rechts oder Linksgewinde? Nicht das es da einen ober schlauen Ingenieur gab...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von IQON »

hmm

Ich habs immer so gemacht,
einen Helfer das Lenkrad richtig festhalten lassen, Ratsche aufgesetzt und gedreht mit maximalem drehmoment,
ich habe halt meine Methode wo ich die Ratsche wie festhalte,
linke Hand an den Drehpunkt, rechte an den Griff, rechter Arm anwinkeln und dann mit der Hüfte und dem Bein druck aufbauen...
Bei uns sinds Feingewindemuttern und die lösten sich in der Regel weit früher als das ich am Kraftende wäre...
Meist konnte der Helfer das Lankrad schon nicht mehr halten...
Soweit ich weiß Rechtsgewinde bei uns, ist aber ein anderes Mercedesfabrikat baujahr 92

Nur abreißen sollte man die Sache natürlich auch nicht, sag mal wie dick sie ist und was an Bezeichnung draufsteht, so 8.8 oder dergleichen...
Müßte eigentlich lesbar oben am Rand stehen, davon kann man ableiten wann sie brechen wird...

Aber niemals das Lenkradschloss einrasten lassen, ich bezweifel das es diese Kräfte aushält...
draufschlagen ist auch zu lassen sonst wirds dir dein Lenkgetriebe übelnehmen...
Aus gleichem Grund gefällt mir da der Schlagschrauber nicht wobei das getriebe da die schläge garnicht sehen sollte...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Nicki »

Ist ein 10er Innensechskant, mehr ist mir nicht in Erinnerung.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von hannu »

Hi,
ich habe bei meinem Volkswagen mal das Lenkrad runtergehabt und dann wieder nach Werksangabe mit 50 Nm angezogen. Das war auch schon so beängstigend, dass ich das korrekte Auslösen den Drehmomentschlüssels an einer Radschraube getestet habe.
Man hat einfach keine Macht über den Schlüssel, während man da im Wagen hockt. Aber es muss doch loszudrehen sein.

Grüße
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von elektrofreak »

Also ich hab mein Lenkrad neulich auch abmontiert da ich den lenkstockschalter getauscht habe, auch ein w201, und das ging mit nem Kumpel, einem gewinkelten Inbus und nem stück Rohr, anziehen genau so.
Das offizielle anzugsmoment liegt laut handbuch bei 80Nm.
wenn du noch hilfe brauchst ich habe das werkstatthandbuch zum w201.

MFG Philipp
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Nicki »

Hab ich auch ;)
Mich wundert halt, dass die so fest sitzt - das sind sicher mehr als 80Nm, die ich schon in Löserichtung draufgegeben habe.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von IQON »

Das ist jetzt nicht ungewöhnlich...

Los braucht oft viel mehr, man reißt ja manchmal beim Losdrehen auch Schrauben ab weil sie fest sitzen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von elektrofreak »

Bei meinem waren es gefühlt 80Nm, das aber nur weil da schon vor ca. 5 Jahren mal das Lenkrad abgebaut wurde.
Ich denke der Lack oder was das ist auf der Schraube (Selbstsichernd) erschwert das noch ein bisschen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Nicki »

Nachdem vorgestern ein kleiner Schlagschrauber nichts gebracht hat, muss ein größerer her.
Die Neugier siegte, und so ließ ich meinen Bruder den Zündschalter abschrauben.
Ergebnis:
Ich habe die goldene Arschkarte gezogen, das Zündschloss muss definitiv raus, weil der dünne Zinkgreifer (ähnlich Schaltschrankschlüssel) abgebröselt ist :(
Der muss einiges an Drehmoment übertragen, ich will keinen Ausfall im Straßenverkehr riskieren, also kommt Kleben o.ä. nicht in Frage.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Nicki »

Die Drecksau ist draußen!
Nachdem dieser Trümmer
Bild->zoom
auch nichts bewegte, haben wir es mit einem T-Stück, 2 Rohren als Hebelverlängerung und symmetrischem Drücken versucht.
Weit unter 80Nm machte es dann "knack".
Der Rest ging dann recht schnell :)

Vermutung: der 5m lange dünne Ringelschlauch hat den Luftstrom zu sehr gebremst, so dass kaum noch Wuppdizität übrig war.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Smily »

Diese ringelschläuche sind eh der größte mist.
Der querschnitt is viel zu klein für n lufthungrigen schlagschrauber. Die taugen nur zum reifen aufpumpen.
Schlagschrauber immer direkt an nem 12er schlauch direkt angestöpselt!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Joschie »

Ist das n 3/4 oder gar ein Einzöller?

Wenn ja, wenn der genügend Luft hat dreht der dir die Schraube auch verkehrtrun bis zum Zündschloss. Nur Luft willer.( ich schätz so 500 bis 900 Liter/min.)

Grüße Josef
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zündschloss beim W201 ausbauen

Beitrag von Nicki »

Jetzt ist der Dieselbomber wieder komplett :)
(und soweit ich das überblicken kann tüvtauglich)
https://www.dropbox.com/s/snis7rnl70uf3 ... 175159.mp4
Und nein, wenn er kalt ist reiße ich ihn nicht so hoch.
Antworten