Idee zu Störmeldezentrale

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Idee zu Störmeldezentrale

Beitrag von Jerry »

Hallo zusammen,

ich suche ein fertiges Gerät bzw. maximal einen Bausatz der folgendes kann:

- mindestens 6, besser 8 Eingänge für potentialfreie Kontakte (NO und NC) der zu überwachenden Störungsmelder
- Notstromversorgung integriert oder anschließbar
- programmierbare LCD Anzeige, um die Störmeldungen im Klartext anzeigen zu lassen
- gleiche Anzahl von Ausgängen wie Eingänge, um die Meldungen parallel auf ein Wählgerät weitergeben zu können

Preislich sollte es im Rahmen von etwa 100€ liegen.

Habt ihr da Vorschläge?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Idee zu Störmeldezentrale

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mithilfe von Relais als Übertrager ne Logo verwursten? ( gibt ja einige Modelle die ein Display haben, zusätzlich noch ein zwei Erweiterungsmodule, wenn du die Relaisversion nimmst sind die auch Potetialfrei.

http://www.ebay.de/itm/SIEMENS-LOGO-SPS ... 338b8cd98c

Bild->zoom

http://www.voelkner.de/products/14520/S ... wgodZBsAGw und sowas als USV Lösung.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Idee zu Störmeldezentrale

Beitrag von Mirqua »

Na ich hab so ein Teil mit nem Atmega 16, Siemens Handy und 4 Eingängen für eine Alarmanlage gemacht.
Zumindest vor 2 Jahren war mir eine gekaufte Variante einfach zu teuer; da einfache Alarmmelder nur einen
Eingang hatten. Glaube also 100 Euro sind sehr knapp bemessen. Display hatte ich aber nur zu Testzwecken dran.
Meldung gehen bei mir als SMS raus.
Notbetrieb, gleichzeitig Alarm, mit Handyakku. Also wenn die 12 Volt abgeklemmt werden dann git es SMS-Alarm und die
Schaltung versorgt sich dabei über das Handy mit Strom.

Mirqua
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Idee zu Störmeldezentrale

Beitrag von ^^artin »

Was um Himmels Willen ist eine "Störmel - Dezentrale" ?
Nene - hat sich kurz später dann von selbst geklärt. Mein Gehürn spielt mir manchmal eigenartige Streiche. :D
Sorry für OT
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Idee zu Störmeldezentrale

Beitrag von Bastelbruder »

Und gaanz wichtig: die erste Ursache einer Störmeldung muß gespeichert werden!
Sonst passiert womöglich sowas. :lol:
Antworten