mp4-Display: Zugriff?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von pfuscher »

Frohe Weihnachten Euch allen!

Habe so ein Werbematerial in die Finger bekommen: Ein Buch mit eingebautem Bildschirm von ungefähr 6". Wenn man den Buchdeckel aufklappt, spielt ein Video. Man kann noch drei andere Videos aufrufen sowie die Lautstärke regulieren. Sowas ist nur nervtötend - aber vor dem Wegwerfen etwas damit herumspielen würde ich schon. Ich habe keine Speicherkarte gefunden, einziger Anschluß ist ein USB micro, über den man wohl aufladen kann. Über den müssen wohl auch die Dateien aufgespielt werden.

Frage: wie macht man das? Software, Dateiformate? Wenn ich das Gerät an einen USB-Anschluß am Mac anschließe, stoppt das Video und das Batterieladesymbol erscheint. Weder unter OSX noch im (virtuellen) Windows erscheint ein USB-Gerät.
IMG_9228.JPG
IMG_9229n.jpg
IMG_9231.JPG
IMG_9232.JPG
Das hier scheint so was ähnliches zu sein: https://de.aliexpress.com/item/7inch-wa ... 9190.html?
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von xanakind »

Vielleicht mal vor dem einstecken eine Taste (ober mehrere) gedrückt halten und dann gleichzeitig einstecken?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Nicht das das nur ein Ladekabel mit 2Adern war, was dabei war....

Ansonsten gibt es die Teile wohl auch mit Schreibschutz
https://www.watchout-video.com/faqs
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von video6 »

Ist da inzwischen wenig drin.
Mein letztes Display hatte noch CF Karte.
War aber auch ein exotisches Format.
Irgendwo ne Lötbrücke? Zur Abschaltung von USB Erkennung ?
Oder wirklich nur ein Ladekabel ohne Datenfunktion.
Aber schön mit Weltherrschaftskleber gearbeitet hat der Chinesische Akkordarbeiter.
Wird sicher eine ganz einfache Sache sein.
Bevor du wegwirfst wirf es zu mir.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von pfuscher »

Nach den Webseitenaussagen der Vertreiber:
Format mp4, avi...
Upload per USB
Schreibschutz möglich, aber auch Verstecken ganzer Ordner.

Lötbrücke glaube ich nicht. Immerhinwar das Ding sorgfältig zugeklebt, die jetzt entfernte dicke Papprückwand diente als Widerlager für die Taster. Das Ding muß ja versiegelt/verklebt werden können, davor und danach bedruckt - da muß es ne Möglichkeit geben (manche Vertreiber werben sogar damit, daß das Ding dann nicht weggeworfen werden muß), als reiner PC-Nutzer dranzukommen.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von xanakind »

Mittlerweile sogar mit Multitouchscreen und 3D Videos.
Und nach wenigen Wochen fliegen diese Dinger in Massen in die Papiertonne :(

Kann es sein, dass das Dateisystem NTFS oder irgendwas exotisches ist?
Wobei dann ja wenigstens "irgendwas" erkannt werden sollte....
probiere doch einfach mal alle möglichen Tastenkombinationen aus.
Das Kabel ist aber tatsächlich auch ein heisser Kandidat.
Teste das Kabel doch mal z.B. mit dem Handy. Wahrscheinlich hat das wirklich nur 2 Adern im Inneren.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von pfuscher »

Ich habe jetzt 2-3 Kabel durchprobiert, gleiches Ergebnis. Habe leider kein Handy mit USB-micro. Mit den Tastenkombinationen: zumindest nicht auf Anhieb. Es reicht ja schon, wenn die Programmierer "nach Anschließen des USB-Kabels|öffnen der Klappe xSekunden Taste y drücken, dann gleichzeitig Taste z und a" eingebaut haben, darauf kann man nicht durch probieren kommen.
Ja, die Verschwendung von Geld und Ressourcen ärgert mich auch. Offensichtlich lohnt sich der Einsatz als Streu-Werbeartikel. Ich kann mir ja vorstellen, daß das als dauerhafter Videoplayer als Anleitung zu irgendeinem Produkt ja sinnvoll sein könnte. Aber so?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was sind das den für 4 Lötpunkte über den V1000 Chip?
Nicht das das evtl. ein zweiter USB Port ist und der herausgeführte nur zum laden ist?
lötpunkte.PNG
Und wofür könnte der frei SMD Platz neben dem Speicherbaustein gut sein? Sitzt dort evtl. ein 0Ohm Wiederling der bei Kopierschutz entfernt wird?
evtl Kopierschutz..PNG
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von xanakind »

Guck doch mal an der Unterkante der Platine.
Da wo die Tasten angelötet sind, gibt es noch einige freie Pads.
Vielleicht passiert beim brücken ja etwas :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben:Kann es sein, dass das Dateisystem NTFS oder irgendwas exotisches ist?
Was ist denn an NTFS exotisch?
Zudem sind da M$ Patente drauf.
In einem Embeddetgerät wird meist FAT32 drauf sein, ein Linux FS (ext2/4 zB) oder was Flash Chip spezifisches.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von xanakind »

pfuscher hat geschrieben:Weder unter OSX noch im (virtuellen) Windows erscheint ein USB-Gerät.
Wurde also mit einem Apple Mac getestet.
Kann man mit einem Mac einen Datenträger mit NTFS lesen?
Ich weiss es nicht. Möglicherweise gibt es da probleme?
Ich hatte bei einer Schulung einem Dozenten mal einen USB Stick gegeben, damit wir die Powerpoint haben können. Der Stick was als Ex-Fat formatiert und das funktionierte definitiv nicht. Es wurde aber zumindest ein Laufwerk erkannt.
In diesem Fall sollte das im virtuellen Windows aber dann auf jeden Fall laufen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von xoexlepox »

Weder unter OSX noch im (virtuellen) Windows erscheint ein USB-Gerät.
Noch eine (blöde?) Möglichkeit, daß kein USB-Device erkannt wird: Das Teil kann nur "USB-Master"... Was passiert, wenn du einen USB-Stick (möglichst mit "Aktivitäts-LED" und wertlosen Daten) anschließt, und das Ding dann einschaltest?
Zuletzt geändert von xoexlepox am Mi 26. Dez 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von sukram »

Moment, da war vor ein paar Jahren im mc.net Forum schon mal ein ellenlanger Thread zu den Dingern... mal sehn ob ich den auf die schnelle finde.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von MSG »

Ich würde das Ding erst mal reinstecken und dann unter Windows nach unbekannten Geräten im Gerätemanager schauen. Oder Linux mit lsusb

Eventuell hat der Hersteller die Device Types auf irgend was seltsames geändert, um den Zugriff als Masenspeicher zu verhindern?
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von Attimus »

Also ich denke nicht das man da was löten muss, weil:
Bei einem Gerät das an der minimalistischen kotzgrenze gebaut ist, die USB Buchse mit einer 4-Poligen Leitung anzuschließen, wenn die nur zum laden gut wäre, glaub ich fast nicht!
Ich denke eher das es da eine Tastenkombination beim starten gibt bei der man das Ding in den Einrichtungsmodus bringt...

Ich würde mit mal ein Datenkabel bei dem SICHER die Datenleitungen verbunden sind und ein Linux nehmen, dort dann ein Terminal öffnen und folgenden Befehl laufen lassen:

Code: Alles auswählen

sudo dmesg -w | grep usb
Damit bekommst in Echtzeit angezeigt was sich da so passiert, auf Treiber ebene!

Und dann die Tasten durchprobieren, ob sich generell etwas auf dem USB-Bus tut!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von Finger »

Da gibts ja auch den Unknown Device identifyer oder so....

Hat Kuddel nicht mal mit so einem Ding gespielt?
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von xanakind »

Meint ihr diesen Beitrag hier?:
https://www.mikrocontroller.net/topic/398000#new
Wirklich Hilfreich ist aber leider auch nicht
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von zauberkopf »

Ha... nach ca 5 Stunden ist bei mir der Groschen gefallen : (ich werde bessser... noch xxx Millionen Jahre, und ich kanns mit Bastelbruder aufnehmen)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... e&start=50
Das war der Fred dazu.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: mp4-Display: Zugriff?

Beitrag von Attimus »

Mit hats jetzt keine ruhe gelassen und bissl gesucht!
Zum Innenleben findet man echt GARNIX, aber:

Wenn man so die Angebote durchschaut die es für solche Karten gibt, dann schreiben die meisten dass die teile vom Endkunden über USB bespielbar sind

Und zwar im zugeklappten zustand, wenn das Ding aus ist!

Also USB mal erst mit dem PC verbinden wenn das Ding aus ist!
Antworten