Merkwürdige I-Net Störung vorhin...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Merkwürdige I-Net Störung vorhin...

Beitrag von Lötfahne »

Also, sowas hatte ich noch nie!
Ab und zu (seeehr selten) steigt hier mal das Internet aus, ist meist mit Routerreset erledigt.
Aber vorhin...
Anzeige am Router alles okay.
Großrechner (Win7/aktueller Firefox) hängt per LAN-Kabel am Router. (T-Online)
Ein paar Seiten waren aufrufbar, andere wieder nicht.
Aber laut Bildschirmanzeige alles okay.
W-Lan ging am Klapprechner (Win7/aktueller Firefox) und am Apfelrechner im Wohnzimmer, an beiden Geräten alles aufrufbar, am Schmierfon hingegen nicht. Letzteres meldete irgendwas von der IP-Konfiguration. :o
Hab dann den Router vom Netz genommen und nach Neuanschluß einen Reset gemacht, alles okay wieder. :ugeek:
Was kann denn das gewesen sein? Ich kenne nur Totalausfall, aber sowas häppchenartiges hatte ich noch nie.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige I-Net Störung vorhin...

Beitrag von Fritzler »

DNS Probleme.
Der Winrechner hatte die URL Auflösungen noch nicht im DNS Cache, die anderen Rechner schon.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Merkwürdige I-Net Störung vorhin...

Beitrag von Attimus »

DNS-Server ausgefallen oder der DNS-Forwarder im Router abgeschmiert?! dann geht die Namensauflösung der Webseiten nicht mehr und je nachdem wie lange die Endgeräte ihren Zwischenspeicher noch haben, gehen die schon vor dem Fehler angesurfen Adressen noch ne weile...

Edit: Fritzler war schneller ;)
Antworten