Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
röhricht, auf bild 27 links, ist das ein ELA-lautsprecher mit lautstärkeregler?
Das Bild zeigt ein Drehko mit Antrieb und irgenwas unbekanntes hinten dran. Wohlmöglich aus irgendeinem Messmöller.

73
Wolfgang
ein bild zuvor meinte ich
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Bild

So dank dem Hinweis hab ich zwei Datumsstempel gefunden im Relais: 6/81
Ist rechts auf dem grauen Untergrund deutlich zu lesen und links sieht man das auf dem Foto auch.
Oder ich denke zumindest das ich das sehe :D Ist also nur etwas älter als ich :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ein bild zuvor meinte ich
das ist Bild nr. 26 und zeigt ein DKE und ein Philips Kleinsuper.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Göbbels lässt grüssen ;)

zum Relais:
Das deckt sich mit der Beschriftung auf dem Zettelchen
-nur statt '81 schreib ICH 1986 :roll:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich hatte doch neulich aus dem Schrott dieses beidseitige riesige OLED Panel gerettet.
Ich hab heute mal mit dem Videokollegen gesprochen.
Wenn ich die noch intakte Seite nutzen möchte, dann brauche ich doch diese Box..... Was kostet die denn als Ersatzteil einzeln?....
So um die 2k€, aber die Platine im inneren gibt es auch einzeln.....
Ich habe den Kasten erstmal zum testen und spielen mitbekommen:
CIMG4667.jpg
Der Schwarze Kasten macht im prinzip nur folgendes:
Netzteil mit folgenden Spannungen:
24 V, 11,3A
3,5V 1A
12V 3,5A
12V 3,9A
Hmm, das lässt sich ja machen, notfalls mache ich mir einfach 3 Meanwell Netzteile in ein Gehäuse.
Der Kasten gibt das Videosignal über einen HDMI aus. Das Panel selbst wird über einen Mini HDMI mit dem Signal versorgt..... Das lässt sich doch was machen!

Nur bekomme ich den Kasten noch nicht an, da ich die Fernbedienung vergessen habe :roll:
Und Keine der Handyapps geht damit :x
Muss ich mir morgen dann doch mal geben lassen.

Aber das wäre schcon geil, wenn das klappen würde!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Direkt meiner Kellertür stand eben eine kleine Autobatterie. Gestern stand da noch keine. :o
Nichts namhaftes, aber weder verdreckt noch siffig. Könnte im Innenraum oder Kofferraum gestanden haben.

Mal den Batterietester dran gehalten: 12,5 V messbar und rund 260 von angegebenen 300 A Startstrom drückt sie noch. Der Innenwiderstand ist nicht wie neu, aber auch noch lange nicht hochohmig. Beim Reinschauen waren alle Platten noch knapp bedeckt, ich habe ein wenig aufgefüllt.

Erstmal zum Bauchkraulen ans Ladegerät gesteckt und dann sehen wir weiter!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:Habe auch was gefunden:
http://blog.labor2b.de/wp-content/uploa ... 094802.jpg
...Es ist ein Tolino mit defekter USB Buche. Mit externer Stromversorgung geht es. Die originale Buchse bekomme ich schwer ran, muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme.
Von RMK habe ich ein Tolino mit defektem Display bekommen, um aus 2 eins zu machen. Allerdings ein Tolino Vision 3HD. Meins ist ein Shine 2HD. Heute mal umgebaut. Das Display ist tatsächlich kompatibel. Leider die anderen Anschlüsse nicht. Ich habe mir die abgebrochene USB-Buchse noch mal genau angesehen. Die Lötkontakte sind durch das Kunststoffgehäuse der Buchse abgedeckt, so dass man nicht löten kann. Über den Kontakten habe ich aber soweit Kunststoff abkratzen können, dass es geht. Nun habe ich zumindest einen funktionierenden Tolino.
Theoretisch kann man für das Tolino Vision 3HD ein Ersatzdisplay kaufen. Zumindest einen Link bei Ebay hatte ich gefunden.
Gruß
Kuddel
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

Ich hab letztens beim großen blauen C eine "Multi Balance Charging Station" von Basetech abgegriffen
lag in der defekte Ecke rum. Angeblich soll der Lüfter komische Geräusche machen.
Angesteckt: das Ding tut ohne Probleme. :mrgreen: Hab ich jetzt auch eindlich so ein Teil und hab nur 1/4 des Orginalpreises bezahlt.

Desweiteren bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Entlötstation von Weller bestehend aus ein "VP 801 EC" Station mit einem "DSX 80" Entlötkolben.
Gab dazu auch noch ne Hand voll Ersatzdüsen und Filter.
Irgendwie hat sich kein andere auf Ebay für das Ding interessiert. Aber das soll mich ja nicht stören. :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Matze hat geschrieben:Ich hab letztens beim großen blauen C eine "Multi Balance Charging Station" von Basetech abgegriffen
lag in der defekte Ecke rum.

Hat die Filiale in Dresden so ne Ecke?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

grobschmied hat geschrieben:Hat die Filiale in Dresden so ne Ecke?
Jo hat sie
wenn du vor der Bauteiltheke stehst nach links.
Dort an der angrenzenden Wand vom Mitarbeiterfahrstuhl ist ein Regal mit den Rückläufern
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Nachtflohmarkt in Chemnitz hat sich gelohnt.

Das teuerste war der Steckschlüsselsatz für 10 Euro :lol: :lol:
Dateianhänge
photo_2018-11-03_23-20-51.jpg
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Gestern wieder mal ein Schwung Geräte bekommen:
JVC A-GX1 - Stereo Verstärker
WEGA JPS350T Radio
XBOX
Playstation 1
Dual Synthesizer
Pioneer PD-M426 6 fach CD Spieler / Wechsler
Sanyo Quartz locked PLL Synthesizer
Nokia Analog SAT Receiver
Targa Notebook - Ca. Pentium 4 Generation
Kiste gemischtes Zeugs

Vor ein paar Tagen:
2x Einfaches Kassettenradio der Sorte Plastikbomber - Schrott (Sturzschaden)
1x Knutschkugelradio mit CD und Tape - Schrott (Laser platt, Radio rauscht nur)
1x Ghettoblaster mit 2x Tape und Radio (Spulen vor und zurück geht nicht, vermutlich die Riemen morsch)

Ach ja, falls jemand was davon haben will von meinen Funden einfach mal melden. Eine Diagnose was damit ist mach ich auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Wir haben hier ja diese "Altkleidercontainer", aber für Schrott.
tja, der Container wird nur wesentlich seltener geleert als man da was reinwerfen möchte.
Und durch die etwas unergonomisch angeordnete Klappe (sehr klein und recht weit oben)
passiert es:
Man stellt das Zeugs daneben.

Gestern waren es dann 2 Laptops, wahscheinlich volltot aber RAM ist drin.
und 2 nette Kartons mit Kabeln, das ging gleich per Umweg zum Schrottplatz in meine Geldbörse.
22EUR, davon gingen 2 in das DGzRS-Schiffchen.
Ich werde da wohl mal etwas öfters "aufräumen", egal ob ich das brauche oder nicht.
Es soll ja nicht so aussehen, wie auf nem Schlachtfeld,
sonst kommt die Gemeinde auf die Idee das wieder einzustellen.
Das geht immer noch als Versuchsphase
Mit dem eingesammeltem Kram kann ich dann zum WSH fahren
und dort gibts dann durchaus mal die Möglichkeit (wenn keiner guckt) zu

KONVERTIEREN :mrgreen:
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Gestern gabs von einem Fotografen einen halben Kofferraum historische Bücher.

Agfa Wolfen sind paar Bücher dabei

Noch nicht sortiert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn irgendwas über Nassplatten Fotografie dabei ist, schrei ich Mal hier ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich liebe den Satz "Du suchst doch immer sowas, guck mal..." ;)
Jetzt liegt dieser Großröhrling bei mir und wartet drauf, als Deko einen Ehrenplatz zu bekommen:
Bild

Bild

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el3c.html

Ick freu mir. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Die Röhre ist ja wirklich nicht gerade klein.
Kann man die nicht mit geringem Strom betreiben und ihr somit etwas leuchten lassen?

Heute im Schrott:
Schrott.jpg
ualte Handys, irgendwelche Beats Bluetooth Ohrdildos :lol:
und einen Hitachi MP-EG1A:
https://www.digicammuseum.de/kameras/de ... er]=Kamera
Die eingebaute Festplatte reicht mit ihren 260 MB für 20 Minuten Video.......
-->Schlachten, dass kann heute jedes billige Handy besser.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Gute Idee, aber wie mache ich das? :?:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Das gute b2100... Hab ich gern benutzt, mein dad benutzt es immer noch.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

besser kalt lassen und irgendwie mit LED von hinten anleuchten oder so
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Zur Röhre:
2 Batterien, 1,5V machen 3 V in Reihe und dan eine Diode dazu in Reihe ziehen wieder 0,7V ab.
sollte für den Glühfaden passen.

kamman aber bestimmt auch ohmisch messen, ob der Faden OK ist ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: kamman aber bestimmt auch ohmisch messen, ob der Faden OK ist ;)
Oder Du guckst einfach, ob die "Batterien" warm werden :shock:
... oder lese ich da nicht so um die 11 Ampere Haizzschtrooohm :D
(kann natürlich auch sein, dass mein Ironiesensor kaputt ist)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

.. oder lese ich da nicht so um die 11 Ampere Haizzschtrooohm :D
Jo hatt se,
Hier das DaBla

https://frank.pocnet.net/sheets/134/e/EL3C.pdf

Zweiweg Gleichrichter 2,5A 700V

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben:Gestern wieder mal ein Schwung Geräte bekommen:
JVC A-GX1 - Stereo Verstärker
WEGA JPS350T Radio
XBOX
Playstation 1
Dual Synthesizer
Pioneer PD-M426 6 fach CD Spieler / Wechsler
Sanyo Quartz locked PLL Synthesizer
Nokia Analog SAT Receiver
Targa Notebook - Ca. Pentium 4 Generation
Kiste gemischtes Zeugs

Vor ein paar Tagen:
2x Einfaches Kassettenradio der Sorte Plastikbomber - Schrott (Sturzschaden)
1x Knutschkugelradio mit CD und Tape - Schrott (Laser platt, Radio rauscht nur)
1x Ghettoblaster mit 2x Tape und Radio (Spulen vor und zurück geht nicht, vermutlich die Riemen morsch)

Ach ja, falls jemand was davon haben will von meinen Funden einfach mal melden. Eine Diagnose was damit ist mach ich auf jeden Fall.
JVC A-GX1 - Stereo Verstärker - Lautsprecherklemmen zerbröselt, sonst OK
WEGA JPS350T Radio - Beide Analoganzeigen defekt, Signal ist allerdings da
XBOX ?
Playstation 1 ?
Dual Synthesizer - Komplett tot, enthält Radio, Endstufe, Synthesizer usw. Sackteuer das Ding!
Pioneer PD-M426 6 fach CD Spieler / Wechsler - Nix dran, es lag nur ein Rohling drin wo einfach keine Daten drauf waren. Schon dumm, wenn man so was zum testen der Laufwerke nimmt :lol:
Sanyo Quartz locked PLL Synthesizer - Wasserschaden
Nokia Analog SAT Receiver - Wasserschaden, Dino
Targa Notebook - Ca. Pentium 4 Generation - Nix dran, nur OS war gründlich kaputt. Aber Windoof kann man reparieren. Es sind sogar noch Daten drauf ^^
Kiste gemischtes Zeugs - Krimskrams für die Aalkiste
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gestern aus "zu Verschenken" eine Microwelle.
mal wieder. Die ist super sauber, sauberer als meine :lol:

Aber diesmal bleibt die bei mir, denn bei der bisherigen µ~ ist ein Schalter weggebrochen.
das darf mit Baujahr 1987 auch mal vorkommen. Hab da allerdings auch was dagegen geschoben,
vorher wars nur gerissen.

Das wird dann auch meine erste Welle mit Grill. Die ist jetzt 4 Jahre alt und hatte den Fehler
"Das Ding zischt" - da musste man nur am Eingangsfilter etwas nacharbeiten, löppt wieder.

einziges Manko: das Ding ist natürlich ein Standbygerät.
ma' gespannt wie lange DIE hält.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben:gestern aus "zu Verschenken" eine Microwelle.
mal wieder. Die ist super sauber, sauberer als meine :lol:
...
Das wird dann auch meine erste Welle mit Grill....
Die Mikro/Grill Kombis die bei mir aufgeschlagen sind, hatten bis auf eine einzige (die steht bei uns in der Küche) den FI geworfen sobald der Grill zugeschalten wurde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Mein HF-Ofen, den ich 1999 mit Transportschaden beim Quelle-Restpostenhandel für 'nen schlanken Taler mitnahm, wäre auch ein Standby-Gerät. Ich hab' es mal nachgemessen: Gute 6 Watt ist mir die Anzeige einer Uhrzeit auf einem grünen LED-Display dann auch nicht wert. Das ist allerdings auch ungefähr der Wert, den zeitgenössische Radiowecker für die gleiche Aufgabe aus dem Netz nuckelten. Witzigerweise wurde das bei spielendem Radio auch nicht mehr. Also gleich rund um die Uhr dudeln lassen?! :?

HF-Ofen, Kaffeevollautomat und Wasserkocher habe ich an einer schaltbaren Steckdosenleiste. An sich müsste hier Protest kommen, das wäre zuviel Last. Allerdings ist immer nur eins zeitgleich an und auch der Kaffeevollautomat ist ein Standby-Stromverschwender. Und den Wasserkocher kann man damit nicht unbeabsichtigt eingeschaltet vergessen, sein Schalter ist übertrieben leichtgängig und strategisch so angebracht, dass man leicht unbeabsichtigt dran kommen kann. Wenn aus, dann aus! Das ist mir lieber.


Akuteller Fund bei mir: Ein Klappsessel mit Werbeaufdruck. Offenbar unbenutzt stand dieser in der mitgelieferten Tragetasche am Morgen vor unserem Müllkäfig, wenngleich vom Regen der Nacht durchnässt. Der ging direkt und zum Trocknen aufgeklappt in meine Garage, wenn man sich mal zum Ausruhen davor setzen will.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

nee die "neue" Welle ist tiptop, da läuft alles.
Und falls da der Grill auch mal entsprechend kommt, ich hatte noch nie eine mit Grill,
das wird dann auch kein grosser Verlust.
wenns nicht vernünftig reparierbar ist, wird der Zweig dann totgelegt und gut.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

scotty-utb hat geschrieben: Die Mikro/Grill Kombis die bei mir aufgeschlagen sind, hatten bis auf eine einzige (die steht bei uns in der Küche) den FI geworfen sobald der Grill zugeschalten wurde.
Das Problem hatte ich mit nem Elektrogrill auch mal. Da dürfte ein ähnlicher Heizstab drin sein. Meine Vermutung war Feuchtigkeit in der Vergussmasse und damit Schluss zum geerdeten Rohr. Steckdose ohne FI (Schutzleiter abkleben tuts dafür aber auch), 10-20 Minuten unter Aufsich und ohne anzufassen heizen lassen, Problem gelöst, der FI kam (mit wieder aktiviertem Schutzleiter natürlich) nie mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

interessanter Ansatz zur Abhilfe

so'n FI ist also nur zum schnelleren Aussortieren von Geräten der Blöd-Bürger da :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Ist z.B. bei meiner großen Brennholz-Kreissäge, meinem großem Batterieladegerät und bei meiner großen Flex mit Metallgehäuse so.
Die Brennholzsäge verleihe ich relativ oft und bevor die abgeholt wird lasse ich die eine viertel Stunde an meiner FI-losen Drehstromdose laufen und danach läuft die problemlos auch an einer normalen. Die große Flex muss kurz mal an einer Dose mit 0,3A-FI warmlaufen und dann klappts auch am 30mA-FI.
Ja, ich weiß dass das nicht die feine englische Art ist...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

duese hat geschrieben:
scotty-utb hat geschrieben: Die Mikro/Grill Kombis die bei mir aufgeschlagen sind, hatten bis auf eine einzige (die steht bei uns in der Küche) den FI geworfen sobald der Grill zugeschalten wurde.
Das Problem hatte ich mit nem Elektrogrill auch mal. Da dürfte ein ähnlicher Heizstab drin sein. Meine Vermutung war Feuchtigkeit in der Vergussmasse und damit Schluss zum geerdeten Rohr. Steckdose ohne FI (Schutzleiter abkleben tuts dafür aber auch), 10-20 Minuten unter Aufsich und ohne anzufassen heizen lassen, Problem gelöst, der FI kam (mit wieder aktiviertem Schutzleiter natürlich) nie mehr.
In meiner Mikrowelle war als Heizstab ein Quarzrohr mit eingeschobenem Drahtwendel drin. Ganz locker und nicht abgedichtet. Der Draht ist dann mal durchgebrannt und seit dem hat die Mikrowelle keinen Grill mehr. Dafür steht jetzt ein Minibackofen drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich hätte noch 2 Sätze Grillschlangen / Stangen aus Küchenradaren. 2x 600W und 2x800W oder so was.
Jeweils ausgebaut aus Kisten die jenseits von gut und böse eingesaut waren, und wo meistens die Elektronik aufgegeben hatte oder das Magnetron durch war. (In einer war sogar noch das abgenagte Skelett eines Hähnchens gewesen (BÖRKS))

Falls also wer Teile braucht - für 10 Euro je Satz + Porto schick ich die gerne auf die Reise.
Sind natürlich sauber gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Trafos und Magnetrons dümpeln hier auch noch rum.
Beim Treffen wollte keiner was haben.
so nahm ich sie wieder mit

Heizungen auch einige
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Ich bräuchte einen Drehteller. Aber bestimmt wirft die jeder gleich als erstes weg, oder? Gibt's da verschiedene?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

welche Grösse?
hab Derer 4
fiel mir gestern erst auf :roll:

der Unterschied ist meist die Aufnahme für den Drehpümpel aber auch die hab ich da.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Mein HF-Ofen (…) wäre auch ein Standby-Gerät. Ich hab' es mal nachgemessen: Gute 6 Watt ist mir die Anzeige einer Uhrzeit auf einem grünen LED-Display dann auch nicht wert.…
Diese Leitung müsste ja eine beträchtliche Erwärmung verursachen. Bist du sicher, dass es eine Wirkleistung von 6 Watt ist? 6 VA und vielleicht 1 W Wirkleistung wäre für ein Netzteil, etwas µC und die Anzeige plausibel, wenn auch nicht mehr Stand der Zeit. Geräte mit VF-Displays benötigen etwas mehr, weil allein die Heizung einige Milliwatt braucht.

Viele einfache Leistungsmesser sind bei kleinen Leistungen, nicht-sinusförmigen Strömen und größere Phasenwinkeln zw. Strom und Spannung erheblich daneben, während sie bei hohen Wirkleistungen (2.5 kW Wasserkocher) auf das Watt genau anzeigen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Drehteller hab ich auch irgendwo ein oder 2 rumliegen. Dürften auch noch OK sein.
Ich reiche später mal Bilder ein, wenn ich diese gefunden habe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Mein HF-Ofen (…) wäre auch ein Standby-Gerät. Ich hab' es mal nachgemessen: Gute 6 Watt ist mir die Anzeige einer Uhrzeit auf einem grünen LED-Display dann auch nicht wert.…
Viele einfache Leistungsmesser sind bei kleinen Leistungen, nicht-sinusförmigen Strömen und größere Phasenwinkeln zw. Strom und Spannung erheblich daneben, während sie bei hohen Wirkleistungen (2.5 kW Wasserkocher) auf das Watt genau anzeigen.
Ertappt. Ich sollte wirklich nochmal mit Strom und Spannung messen und dann nachrechnen. Womit wir wieder bei der Stromspannung wären. :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Aber nicht einzeln messen, sondern mit dem richtigen Phasenwinkel, bzw. den Phasenwinkel auch messen (aber wie?). Deshalb braucht man ja ein Leistungsmessgerät, das das schon so kann. Oder ein Oszilloskop (isoliert!!!!!!!!!!!!)...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Ich sollte wirklich nochmal mit Strom und Spannung messen und dann nachrechnen.…
Das würde dir nur eine bessere Näherung der Scheinleistung bringen, nicht jedoch den darin enthaltenen Anteil der Wirkleistung, da nur dieser den Zähler drehen lässt (Wirkverluste auf den Leitungen, die nur durch Blindströme verursacht sind, kann man hier vernachlässigen).
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Der Garraum hat eine Tiefe von 28 cm, Antrieb erfolgt über drei Plastiknuppsis. Siehe Foto.
Dateianhänge
Fehlt: Teller
Fehlt: Teller
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

doofi hat geschrieben:Ist z.B. bei meiner großen Brennholz-Kreissäge, meinem großem Batterieladegerät und bei meiner großen Flex mit Metallgehäuse so.
Die Brennholzsäge verleihe ich relativ oft und bevor die abgeholt wird lasse ich die eine viertel Stunde an meiner FI-losen Drehstromdose laufen und danach läuft die problemlos auch an einer normalen. Die große Flex muss kurz mal an einer Dose mit 0,3A-FI warmlaufen und dann klappts auch am 30mA-FI.
Ja, ich weiß dass das nicht die feine englische Art ist...
Das hat den praktischen Nutzen daß man sein ("kaputtes"!) Zeug mit hoher Sicherheit wiederkriegt. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gegen die blöde Ausleiherei von Bekannten und Verwandten, die auch noch meckern wenn man sein Geraffel wiederhaben will, hilft das man seine Geräte in Drehsaft hat. Selbst die grosse Bosch Flex hat ein 5 pol CEE,den braucht die zwar nicht , aber das wissen die Leute ja nicht.
...Och nee, lass man , sone Steckdosen ham wir nicht... :mrgreen: :mrgreen: . Und schon bleibt das Zeug da wo es ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Selbst die grosse Bosch Flex hat ein 5 pol CEE,den braucht die zwar nicht , aber das wissen die Leute ja nicht.
Das ist mal eine richtig gute Idee !!! :)
Sehr geil !
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Der oder die Teller könnten passen.
Für die Welle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Aktuelle Aale aus Röhrichts Fund:
Phywe IGOR Stelltrafo:
BildBild
Gehäuse aus Holz, Front-/Rückplatte/Innenleben aus Bakelite, Lederriemen als Griff!
Leider war der verbastelt, innen war fliegend(!) ein Gleichrichter nachgerüstet, 70erJahre Elkos ins Gehäuse geklebt und die Frontplatte war mit einer Skala aus Milimeterpapier verunstaltet.
Zum Glück klebte der Kleber nicht wirklich auf dem Bakelite.
Mit einem total rundgenudelten Schlitzschraubenzieher -> keine scharfen Kanten (allein schon für den Besitz eines solchen "mißhandelten Stückes Rundeisen" hätte mich mein leider schon verstorbener Opa massiv getadelt...) flach über den Bäbb gerieben, schon fiel der fast Rückstandslos ab :D
Bild
Umhäckelte Schnüre!
Die verbastelte Innenverstrippung habe ich versucht zu rekonstruieren.
Rüschschlauch über eine 2,5² Litze geschoben, die Gummierung abgepult und wie im Original die Enden mit Zwirn abgebunden.
Der Trafo ist ebenfalls aus umsponnenem Draht gewickelt.

Wann mag der wohl gebaut worden sein?
Das Typenschild schweigt sich aus, könnte der Stempel auf dem Trafo 14.Woche 1943 heißen?
Bild

Dann gab es noch eine HRP2/100/1,5 Wellenlampe von AEG aus der Nachtfee.
Bild
Angesaften hab ich diesen echten Zweistrahler noch nicht.
Kann irgendwie kein Getter (mehr) entdecken.
Beindruckend ist der riesige Außenkontaktsockel.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

Ich hab vorhin wieder mal was in der Defekteecke beim großen blauen C gefunden.
War ne Heißluftlötstation von Toolcraft mit nem Gebläse mit anlaufschwierigkeiten
Wird sich sicher irgendwie wieder richten lassen.

Da hab ich jetzt mittlerweile was Ordentliches an Lötequipment zusammen. :mrgreen:
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von audi »

ESDKittel hat geschrieben:Aktuelle Aale aus Röhrichts Fund:
Phywe IGOR Stelltrafo:
[...]
Der Trafo ist ebenfalls aus umsponnenem Draht gewickelt.

Wann mag der wohl gebaut worden sein?
Das Typenschild schweigt sich aus, könnte der Stempel auf dem Trafo 14.Woche 1943 heißen?
Bild
Holla, endgeiles Teil!!
Die Art des Aufbaus mit den Pertinaxplatten spricht tatsächlich für eine sehr frühe Variante (Heinz Richter läßt grüßen).
Evtl. kann man es auch am Typ des Netzsteckers festmachen.
Phywe als AG gibts seit anno 40, passt also auch. Und das Logo ist ebenfalls noch sehr, naja, 'zackig' :rolleyes:
Ich schätze das kommt schon hin, oder man hat eben einige Jahre später die Teile noch verbaut.
Ab den 50ern bis in die 80er waren die Gehäuse auch aus Blech, erst schwarz und dann natürlich das klassische Hammerschlag blau, die Älteren denken sofort an den Physikunterricht zurück...
Halt das Teil in Ehren, ein schönes Stück.

Gruß Sven
PS: ich schick Dir mal meine Email, die Bilder hätte ich gerne in HD fürs Archiv... ;-)
Antworten