Was aus alten Fahrrädern bauen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Da Fahrräder ja diverse schöne Sachen wie diverse Lagerungen und Zahnräder haben die man ja auch anderweitig verwenden kann....

was habt ihr alles schonmal aus alten Fahrrädern gebaut oder habt was gesehen das aus einem alten Rad gebaut wurde?

Ich hab gesehen ein Tandem aus 2 Fahrrädern
Eine Kreissäge mit Fahrradantrieb
Eine Drechselmaschine
Eine Seildrehmaschine aus 5 Tretlagern und Tretkurbeln

Es entsteht bei mir gerade:
Das gegenstück für meine Seildrehmaschine aus einem alten Steuerkopf und halben Rahmen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Toddybaer »

Fahradanhänger mit alten Fahradrädern fällt mir noch ein

Umlenkrolle für Lastenaufzug am Gerüst aus alter Fahrradgabel und Felge ohne Reifen

Fahradgabel als Halterung beim Auswuchten von Fahradfelgen

Aus Rasenmäher und Fahradgabel mit Rad einen Hochgrasmäher (steht auch noch auf der ToDo liste)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von berlinerbaer »

Ein Liegerad.
Sind aufgrund der kleinen Serien unverschämt teuer, aber genial.

Durch den geringen Windwiderstand kommt man unglaublich viel flotter/ermüdungsfreier voran.

Klickpedale und -Schuhe sind allerdings empfehlenswert, weil man deutlich leichter abrutscht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Virtex7 »

am Abendteuerspielplatz hab ich einem anderen Kind aus zwei Fahrrädern ein Dreirad gebaut...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von bastelbjoern »

Lastenfahrräder hattet ihr noch nicht
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Frickelfreddy »

Auswuchtmaschine für Propeller (oder Ventilatorflügel) aus einer Vorderrad-Gabel.

Mischmaschine für Farben oder Herstellung von Lösemittel-Kleber aus einem Hinterrad samt Hilfsrahmen, welches über einen Waschmaschinenkeilriemen via Scheibenwischermotor (einfach über die blanke Felge) angetrieben wird.
Die Farbtöpfe oder den Kleber (in alten gespülten Würstchengläsern) werden mit Gummiringen oder Silikonschnur an den Speichen befestigt.
Mann kann damit auch so Motorradtanks entrosten, wenn man da Spax-Schrauben und Rohrreiniger einfüllt.

Die Schaltgetriebenaben lassen sich auch gut für kleinere Tischbohr- oder Drehmaschinen als schaltbare Motoruntersetzung benutzen, wo sie, im Gegensatz zu Frequenzwandlern, zwar auch die Drehzahl senken können, aber dabei auch das Drehmoment anheben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von sysconsol »

Stromerzeuger mit 1MS Leistung.
Per Lichtmaschine oder zweckentfremdeten Elektromotor.

Soll auch für die Fitness nicht ganz untauglich sein.


In Bunkeranlagen hat man teilweise die Lüftung per Pedalkraft angetrieben.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von doofi »

Lichtmaschine ist fies weil der Wirkungsgrad einfach nur unterirdisch ist. Als Sportgerät natürlich wurscht, aber wenn man wirklich Strom erzeugen will dann erzeugt ein Fahrrad mit Autolichtmaschine nur Frust.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Frickelfreddy »

Cool, "Frusterzeuger" fehlte natürlich noch... :D

Ich hab z.T. edle MTBs vom Schrott zersägt, um an die hochfesten Rohre zu kommen.
Die werwenden da teilweise sehr exotischen Abmessungen und Profile, an die man als Privatmann kaum herankommt.
Kann man u.U. beim Flugzeugbau gut brauchen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von topmech »

Tretlager im Stahlrahmen lassen sich für alle möglichen Dinge zweckentfremden.
Auf Youtube sind die Dinger in Bandschleifern, Bandsägen usw verwurstet worden.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von frickelfred56 »

Schiffe ,Autos ,Flugzeuge, Puppen uvm

gesehen im DDR Museum auf Usedom
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Harry02 »

doofi hat geschrieben:Lichtmaschine ist fies weil der Wirkungsgrad einfach nur unterirdisch ist.
Im Prinzip ja, aber... Ich hab bei modernen LiMas eine Wirkungsgradangabe von "maximal" (also nicht bei hohen Motordrehzahlen) 75-77% und auch mal 80% gefunden. Durch Verwendung eines Kettenantriebes statt Keilriemen kann der Wirkungsgrad noch gesteigert werden (ich weiß nicht, ob der Keilriemen im Wirkungsgrad schon eingerechnet ist, aber vorteilhaft wirkt es sich so oder so aus).
http://www.gunook.com/fahrrad-generator ... en-teilen/

Ein 1PS-Stromerzeuger wird das aber eher nicht, tret-Durchschnittsleistung sind 150-250W. Die Frage ist natürlich, ob der Maximalwirkungsgrad bei idealer Drehzahl aber nur ca 10% Last noch erhalten bleibt.
Hier auch noch eine Interessante Seite dazu: http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm (eigentlich nur das letzte Diagramm)
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Kurvenleger/Neiger finde ich immer sehr cool und relativ einfach zum realisieren

iLean Python Delta Trike
https://www.youtube.com/watch?v=0XUXBtgQ9KQ

Steve's Leaning Wooden Recumbent Trike
https://www.youtube.com/watch?v=bIijLujoA2c

Tripolar - a triple-pivot AWS / folding python trike
https://www.youtube.com/watch?v=8-jgq4kYYwg

Python training with iLean
https://www.youtube.com/watch?v=utaBjfLidhE


Gruss
Zuletzt geändert von Fischjoghurt am Sa 7. Apr 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Fischjoghurt »

Löschen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von sysconsol »

Ein 1PS-Stromerzeuger wird das aber eher nicht, tret-Durchschnittsleistung sind 150-250W.
Das 1MS ist auch kein Tippfehler - eine Menschenstärke ;)

Fahrrad für das Pferd - auch eine Idee.

Pfährt das Pferd dann Pfahrrad - oder wie ist das?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Toddybaer »

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab mal ne blöde Frage ... wie sieht das mit Zulassung und so ais wenn man sich da selber was zusammenschweisst ? hier fallen öfter mal fahrräder an...und naja... son lastenfahrrad hatte ich noch nicht :lol:
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Frickelfreddy »

Lukas_P hat geschrieben:Ich hab mal ne blöde Frage ... wie sieht das mit Zulassung und so ais wenn man sich da selber was zusammenschweisst ? hier fallen öfter mal fahrräder an...und naja... son lastenfahrrad hatte ich noch nicht :lol:
Gar nicht blöd....gute Frage.

Was ist ein "Fahrrad" vor dem Gesetzgeber?
Es wird von Beleuchtung und Bremsen in den Gesetzestexten fabuliert, aber nicht über Bauform, Belastungsgrenzen oder Dauerfestigkeit.
Es gibt ja auch keine Zulassung, in der irgendwelche Statik nachgewiesen werden müßte.
Kann man mit einem Kinderdreirad als Erwachsener am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, wenn es Klingel, Licht und Bremse hat?
Ist ein Bobbycar ein Fahrrad?
Und wenn nicht, weshalb nicht?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Gobi »

So weit ich weiß sind Fahrräder immer noch ein erfreulich anarchisischer Sektor. Hier in Berlin sieht man auch öfter mal wieder Dinger, z.B. extreme Hochräder - die scheint hier irgendwer zu bauen.

Ich hab bei einer Kunstaktion mal was ganz tolles gesehen: Halterungen aus alten Fahrradbremsen (Seilzug durch Stellschraube ersetzt) - das finde ich genial, konnte es aber dennoch nie anweden.

In Indien habe ich einen transportablen Schleifstein mit Fußantireb gesehen aus Fahrradteilen
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Lukas_P »

Im Heft "Einfälle statt Abfälle" Ist beschrieben wie man ein Windrad zur Stromerzeugung baut... da wird auch ein Radlager oder Tretlager vom Fahrrad als Lagerung vorgeschlagen... die Rahmenteile kann man auch verwednen ...

Also falls einer von euch mal ein WIndrad bauen möchte... :lol:
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von fiete »

Hier mal ein paar Impressionen, was hier so entsteht.

Der nackte Rahmen ist noch ein Lastenrad im Rohbau und befindet sich aktuell beim pulverbeschichter.

Mein Lieblingsfahhrad ist und bleibt aber das Liegelasten-Dreirad. Zuladung ist nur durch platzende Oberschenkel beschränkt...

Der Rest entstand relativ Quick und Dirty...
Dateianhänge
IMG_0019.JPG
IMG_0016.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0011.JPG
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Gobi »

Cool! Mich juckt es auch langsam in den Fingern, nach meinen ganzen Ausflügen in die KFZ Welt - zurück zum Fahrrad. Technische Möglichkeiten hätte ich ja alle, aber noch nicht die rechte Vision.

Wäre ich mehr Elektriker: eindeutig E- Lastenräder
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Lukas_P »

auf die Ladefläche einen schönen 8 Zylinder LKW Diesel.. und halt noch ne Anhängerkupplung :lol: so "nö den transportier ich nur"
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine Lampe aus einem Gestell/Rahmen gab es kürzlich in einem Forum zu sehen:
Bild

Vermutlich mit Kleinspannung oder über Trenntrafo :lol:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also wenn jemand noch nen Liegerad bauen will.

Ich habe den Originalbaupln für das Mambo von Wolfgang Bion noch hier


des weiteren einige Pläne als PDF von Liegerädern und Transportern

Gruß Uwe
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von topmech »

Die Fahrradrahmenlampe :shock: :shock: :shock: :shock:
Wie geil ist das denn bitte? Vor allem, dass ein Thread, wo man selbst wenig beisteuern konnte, so vor Ideen sprudelt! :P
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Toddybaer »

Die Speichen eignen sich auch Wunderbar für dieverse Haken oder soetwas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Lukas_P »

hm wenn ich den thread so sehe bereue ich das ich nicht schon viel früher angefangen habe fahradleichen zu fischen :lol: naja kommen schon wider welche

Ich hab übrigends mitlerweile rausgefunden das Ein Fahrad immer ein Fahrad ist solang Beleuchtung und Signaleinrichtungen passen.. nur darf man gewisse gewichte bei anhängern nicht Überschreiten und ab einer gewissen größe nichtmehr auf Radwegen fahren
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Toddybaer »

Ich dachte bei der Eröffnug eigentlich eher an Sachen die man aus Fahrrädern bauen kann, mit denen mann dann nicht fährt.
Also Säge oder Seildrehmaschine

obwohl so ein Lastenfahrrad auch seinen reiz hat
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von bastelbjoern »

Im Centerpark gab es mal so Peddomobile wo du mit der ganzen Familie n Ausflug machen konntest.
Und dann erinnere ich mich noch an den durchgesägten Käfer, wo 20 Personen treten konnten ( mit 4 Gang Schaltgetriebe)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich träume ja von so einem Sitzfahrrad/Dreirad. Vorne ein riesiges Rad, Pedale direkt seitlich dran, Freilauf und Elektrounterstützung in der Nabe. Der Fahrer sitzt auf einem bequemen Autositz und treibt das Vorderrad an. Seitlich hinter dem Sitz die kleineren, gelenkten Hinterräder. Damit man die Kurven etwas schneller nehmen kann, sind die Achsschenkel noch etwas schräg angesetzt, so daß sich das Gefährt leicht in die Kurven legt. Beleuchtung, Bremsen und, ganz wichtig, Kabinendach! Denn daß man auf dem Fahrrad der Witterung ausgesetzt ist, macht es in meinen Augen als Verkehrsmittel reichlich unpraktisch. Da das Vorderrad zur Hälfte zwischen den Beinen ist, sollte das Vehikel trotzdem recht kompakt werden.

Tja, leider fehlen mir nur nahezu sämtliche Möglichkeiten, um so etwas zu bauen. :cry:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Geistesblitz »

Hinterradlenkung ist keine so besonders gute Idee, den Effekt sieht man schön beim Rückwärtsfahren->Wenden in Actionfilmen, das schleudert dann schön die Front herum. Bei denen ists gewollt, wenn man aber geradeaus fahren will macht das alles nur instabil. Hier nochmal erklärt (auf englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=iFwfexZstO4
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es gibt so ein Teil in klein, den U-Sled, der aber nur mit Gewichtsverlagerung gesteuert wird und nur bergab rollt ohne angetrieben zu werden. https://www.youtube.com/watch?v=FcL7BGt6At0 Klar ist Hinterradlenkung nicht ideal, aber wenn die Bauform kompakt bleiben soll geht es nicht anders. Beim Dreirad sind die Verhältnisse bezüglich Fahrstabilität ja auch noch mal etwas anders. Wichtig ist auch die Bremsbalance, sonst gibts üble Dreher. Aber wie gesagt, Spinnerei von mir, da mir dafür die Kenntnisse fehlen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Gobi »

Bild
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von sirell »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
des weiteren einige Pläne als PDF von Liegerädern und Transportern
Gruß Uwe
Ich such schon lange einen Ideengeber um den Kinderanhänger als Lastplattform
zu nutzen. Gerne per Mail an schrott@brauchmer.net.

Vg
Michael
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Weisskeinen »

Ein Kollege baut aus Fahrrädern Uhren. Das Vorderrad wird mit zusätzlichem Gewicht auf der Felge oder durch Beton im Mantel zum Drehpendel, An der Tretkurbel hängen Gewichte zum Energieausgleich und den ganzen Rest mit Hemmung und dergleichen bekomme ich nicht mehr zusammen. Die Uhrenmechanik besteht zum größten Teil aus Holz, die Lager sind alle ausgewaschen, um die sehr leichtgängig zu machen (hoffentlich mit irgendwelchem dünnflüssigen Öl behandelt, sonst rostet der Fahrradgammel ja). Seine aktuellen Kreationen laufen wohl einige Tage zwischen zwei Mal aufziehen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Gobi »

stimmt habe ich hier auch mal in einem Fahradladen gesehen, wirklich krasse Kreationen - ich hab überhaupt nicht geblickt, wie die funktionieren. War irgendwo in Schöneberg, leider Abends und Laden zu
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von topmech »

Was mir hier noch irgendwie fehlt: ein Allrad-Fahrrad. Könnte man zwar auch für teuer Geld kaufen, aber ... wozu ist man Frickler?
Steht allerdings schon lange auf der Wunsch Nachfrickelliste.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Lukas_P »

topmech hat geschrieben:Was mir hier noch irgendwie fehlt: ein Allrad-Fahrrad. Könnte man zwar auch für teuer Geld kaufen, aber ... wozu ist man Frickler?
Steht allerdings schon lange auf der Wunsch Nachfrickelliste.
Zu was bitte? :shock: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Toddybaer »

Lukas_P hat geschrieben:
topmech hat geschrieben:Was mir hier noch irgendwie fehlt: ein Allrad-Fahrrad. Könnte man zwar auch für teuer Geld kaufen, aber ... wozu ist man Frickler?
Steht allerdings schon lange auf der Wunsch Nachfrickelliste.
Zu was bitte? :shock: :lol:
Weil man´s kann. Und dann was hat das niemand kaufen kann
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von grobschmied »

Ich hatte schon mal ein Allrad Fahrrad, sogar käuflich erworben. Vorne und hinten ein Kegelrad an der Nabe, mit einer flexiblen Welle verbunden. Hat die Jugend nicht überlebt ;-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Lukas_P »

Ja, aber zu was ? ich mein bei nem Motorrad versteh ichs ja noch ... aber Fahrad kann man absteige und Tragen wenns wirklich mal so weit kommen sollte das man Allrad brauchen sollte... Das stell ich mir extrem hinterlich or
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wer noch härter ins Gelände will, braucht dann ein Ketten-Fahr(k)rad, oder wie? Sähe sicher auch heftig aus, nur vielleicht etwas sperrig. Besonders im Fahrradabteil des ÖPNV. :lol:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von topmech »

Ab und an kommen 20% Steigungen im Gelände vor, dafür wäre ein Allradbike schon mal ganz witzig. Fahr gerade viel Mountainbike mit Tendenz zum Downhill (Sprünge etc)
Das Problem an der Steigung ist halt, dass das Vorderrad irgendwann entlastet wird und nicht mehr lenkbar ist. Irgendwann bist dann gezwungen abzusteigen und zu schieben. Wenn du mal 500m Waldweg mit ca. 20% bezwungen hast, bist du zwar erst mal im Eimer, aber nachdem du dich erholt hast, hast du Respekt vor der Leistung.
Allrad wird erst interessant, wenn es Richtung Herbst geht und nasses Laub überall liegt oder bei matschigen Aufstiegen.
Aber ehrlich gesagt surfe ich lieber Trails :twisted:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hatte mir mal überlegt, wie sich wohl ein Fahrrad mit ne dicken Schwungscheibe fahren würde. Also so, dass sie ziemlich schnell dreht und dabei Energie speichert. Ist dann anfangs etwas anstrengender in Bewegung zu kommen, aber dafür werden kleine schwierigere Passagen leichter. Oder wenns bergab geht bekommt man noch etwas mehr Schwung mit dazu. Was da aber wohl das Problem sein dürfte wäre Bremsen (da müsste man wohl am besten das Schwungrad auskoppeln können) und Präzessionskräfte beim Lenken, die dann das Fahrrad kippen lassen.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Die Kreisel kann man zum stabilisieren und auch als Energiespeicher verwenden.

Schwungscheiben kann man auch für anderes Verwenden:

Self Balancing Bicycle Robot
https://www.youtube.com/watch?v=4UHLRmYNDMQ

Gyrocar #5 - Quick Update
https://www.youtube.com/watch?v=nex58cJYHc4

New motorcycle can't get knocked over
https://www.youtube.com/watch?v=nEH8Eppd5Ko

Gruss
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von berlinerbaer »

Beim Allrad-Fahrrad ist es halt knifflig, die Kraft an das gelenkte Rad zu kriegen, außerdem sehe ich da die Notwendigkeit der Kraftverteilung nicht so. Wenns damit nicht mehr weitergeht, dann eher weil nicht genug Kraft an den Boden kommt; weniger weil der Hinterreifen durchdreht.

Aber für Motorräder kann das durchaus eine prima Lösung sein, hier die russische Billigversion davon:
https://www.motor-talk.de/news/der-ungl ... 81918.html

In Hybrid bastelt BMW gerade an einer großen Enduro:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

Mit breiten Schlappen und Felgenmotoren vorn und hinten könnte man sich ein Allrad-Leichtkraftrad aus Fahrradteilen bauen.
Zulassung könnte allerdings sportlich werden, da ist man wahrscheinlich besser dran, einen alten Moped-Rahmen vom Verbrennungsmotor-Gedöns zu befreien. 2*1kW mit fettem Akkupack, das sollte gut abgehen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von topmech »

berlinerbaer hat geschrieben:Mit breiten Schlappen und Felgenmotoren vorn und hinten könnte man sich ein Allrad-Leichtkraftrad aus Fahrradteilen bauen.
Zulassung könnte allerdings sportlich werden, da ist man wahrscheinlich besser dran, einen alten Moped-Rahmen vom Verbrennungsmotor-Gedöns zu befreien. 2*1kW mit fettem Akkupack, das sollte gut abgehen...
So was hatte ich mit einem Hardtail in 26" vor, wurde mir dann aber geklaut :(
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von ohu »

Allrad-Fahrrad evtl. auf Basis Vorderradnabenmotor der billigen E-Bikes - nur mit getunter Ansteuerung?

Oder hinten auch einen Radnabenmotor einbauen, auf Akkus komplett verzichten, den hinteren Motor als Generator verwenden und rein elektrisch koppeln.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Beitrag von topmech »

ohu hat geschrieben:Allrad-Fahrrad evtl. auf Basis Vorderradnabenmotor der billigen E-Bikes - nur mit getunter Ansteuerung?

Oder hinten auch einen Radnabenmotor einbauen, auf Akkus komplett verzichten, den hinteren Motor als Generator verwenden und rein elektrisch koppeln.
Ohne Akkus allein wegen der Rekuperation nicht. Die Fahrbarkeit dürfte ohne Akkus auch stark beeinträchtigt sein.
Antworten