Plastik schreddern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

ich rege mich immer über diese sperrigen Plastikverpackungen auf, die einem meist den gelben Sack zerreißen, wenn man sie dort reinwirft. Auch Plastikgehäuse von ausgeschlachteten Geräten und anderes Zeugs stört mich. Jetzt habe ich auf DeineRöhre ein paar Videos gesehen von Flex-Umbauten, die eben Plastik schreddern können.
Am besten gefiel mir die Variante mit einem dreischneidigen Messer als Scheibe aufgespannt mit Eingaberohr nach oben und einen Eimer darunter.
Dachte auch schon an einen ausrangierten Gartenhäcksler, aber da komme ich momentan an keinen ran. (vor 10~15 Jahren hat mein Opa seinen entsorgt... hätte ich das damals (topmech) schon gewusst, was für Potential da drin steckt......... :oops: )
Habt ihr noch ne Idee?
Geil wäre natürlich sortenrein Sammeln, auf ein Backblech, aufheizen und mit einer Tiefziehform was Neues herstellen. Staubsauger und zwei Seitenkanalverdichter nebst FU stehen hier genug rum :twisted:
Das ist wie Alugießen, nur in ungefährlich und fast idiotensicher :lol:

Wie auch immer, es wäre ein Segen, wenn man das Zeug geschreddert in alten Einkaufstüten verpackt jetzt dem gelben (Sack-) Mann übergeben könnte.
Langfristig (ich werde in zwei Wochen nach Memmingen umziehen) wird das wohl oder übel von meinen Frauen (Mutter und Schwester) bedient werden müssen. Da seh ich den Knackpunkt.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Plastik schreddern

Beitrag von mrxyz »

Bist du sicher, dass die Säcke dann noch angenommenen würden? Da bei uns eher stärker auf den gelben Punkt geachtet wird. Sinn und Unsinn verstehe wer wolle... wollte es nur gesagt haben.
Oder möchtest du recyceln? Oft hilft auch schon Hitze, mal testweise ne Pfandfreie PET Flasche kochendes Wasser stellen, reduziert das Volumen deutlich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Plastik schreddern

Beitrag von xanakind »

Hier bei uns würde der Kram noch angenommen werden. Selbst wenn da einige alte Schuhe drin sind, werden die mitgenommen. Auch alte Gartenstühle oder Plastikspielzeug wird mitgenommen. Die Säcke dürfen nur nicht zu schwer sein. Druckergehäuse, Gehäuse von alten Flachglotzen und anderes Sperriges Gelumpe schiebe ich ein paar mal über die Bandsäge um es grob zu zerkleinern. Da gab es nie probleme.

Geht es hier um die Entsorgung oder tatsächlich um recycling?
ein alter Gartenschredder bietet sich hier aber wirklich an.
am besten so einen mit langsam laufenden Walzen, die fressen einiges :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

Primär Entsorgung. Sperriges Zeugs wie oben angesprochen, dass zwecks Lagerung bis zur Abholung als auch wegen der Ritz- und Schlitzproblematik, soll kompakter werden.
Recycling... auch so ein Traum. Haben zwar zwei Backöfen im Haus, aber würde in keinem von beiden Plastik mit gutem Gewissen heiß machen. Aufstellfläche für ein Bastelbackofen habe ich leider auch nicht. Wär zwar schon cool, meiner Nichte live daheim zeigen zu können, wie der Joghurtbecher entsteht, aber soll halt nicht sein.
Also soll ich mich lieber nach einem alten Hacksel- und Schnackselmöller umsehen? (Heute ist die Tastatur sehr verspielt...)

Gruß
Nico

//edit: habe keine Bedenken, dass da was nicht mitgenommen wird. Sonst fliegt der Plunder in eine alte Einkaufstüte und wird dem anderen Müll beigemischt. Vom Gewicht her ist es auch nicht auffällig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plastik schreddern

Beitrag von RMK »

es gibt diese Papiershredder fürs Büro, da gibts welche die können auch CDs fressen - wäre zumindest für die
Blisterverpackungen eine Option...

Gartenhäcksler, guck mal in den Kleinanzeigen von ebay.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Plastik schreddern

Beitrag von zauberkopf »

Da bei uns eher stärker auf den gelben Punkt geachtet wird. Sinn und Unsinn verstehe wer wolle...
Am besten war unser Hausmeister :
Da war eine Nylonstrumpfhose in der Gelben Tonne :
Er nimmt die, geht zur Nachbarin, und fragt, ob das ihre sei..weil die da nicht rein gehöre ! ;-)

Im übrigen.. die 3D drucker hier, ich glaub es war sogar Gafu...beschäftigen sich u.A. auch damit.
Schau Dir mal den 3D Drucker Fred mal genauer an.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Oder du baust einfach mal nen amtlichen Schredder :D
https://www.youtube.com/watch?v=5vpN8v3nJCE
Sowas könnte man auch mit nem Getriebe über eine Kurbel antreiben. Die verzahnten Schredderteile könnte man sich bei Cutworks zum Beispiel lasern lassen, wenn man jeweils ein paar abnimmt kosten die auch nicht viel. Alternativ mal gucken, ob sowas schon irgendwo fertig und gebraucht angeboten wird. Gartenhäcksler ist aber wohl am einfachsten ranzukommen, schonmal in Kleinanzeigen geguckt?

Ansonsten hab ich mir angewöhnt, Plastikpackungen zu verschachteln, oder auch mal ein paar in ne leere Konservendose, die man gerade da hat, zu stopfen. Tetrapacks werden auch immer erstmal zusammengefaltet. Da kann man schon etwas Platz im Müllbeutel sparen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wenn Gartenschredder dann einen Walzenhäcksler

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Desinfector »

Plastik aus Geräte-Gehäusen (ABS) eignet sich für 3D-Druck.
da gibts ja auch schon längst Filament aus dem Zeug.

Ich hatte hier schon diverse Kartons ABS-Schrott stehen.
Das Zeug hatte ich aus Firmenschrott gewonnen,
der sich ziemlich leicht nur mit nem Cutter-Messer zerschneiden liess.
-Einfache Gehäusewannen.

Das wird mittlerweile via Bucht gekauft.
Von Leuten die sich selbst Filamente extrudern.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

hab heute mal etwas herumgeschaut, anscheinend sind die Messerhäcksler ziemlich laut und die Walzenhäcksler etwas leiser?
muss wohl min. 50 Euro in die Hand nehmen, das habe ich mir anders vorgestellt.
Problem ist auch die sehr kleine Einfüllöffnung. Da kann ich das Zeugs gleich mit einem 1-Kilo Fäustel zertrümmern :/
Mal schauen, ob sich so ein Viech umbauen lässt. Aber erst mal auf die Lauer legen, ob es so was auch in bezahlbar in der näheren Umgebung gibt.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Plastik schreddern

Beitrag von winnman »

Wenn Hammer, dann erst in den Tiefkühler

bei -18° oder weniger bricht das dann ordentlich :)
Stahlbart
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:03

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Stahlbart »

Ich suche auch schon seit ein paar Jahren nach einer guten und günstigen Methode, Plastik zu schreddern. Zielsetzung ist dabei, wer hätte es gedacht, eigenes Filament bis hin zum Spritzguss.

Was ich mal irgendwo gesehen habe:
Ein stabiles Metallrohr mit Ausschnitt oben und innendrin ein weiteres Rohr mit Ausschnitt an der selben stelle, dessen Kanten aber scharfkantig sind.
Das innere Rohr wird per Getriebemotor (dat braucht Kraaaft) gedreht und die Plastikstücke werden abgeschnitten. :D
Nachteil: Entweder man nimmt sehr kleine Rohre und damit einen eher geringeren Durchsatz oder man nimmt große Rohre und bekommt dementsprechend gröberes Granulat...

Beste Grüße
Stahli

P.s.: Google mal nach precious plastic.
Das ist ein Communityprojekt zum Thema diy Plastikrecycling. Unglaublich informativ!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Hightech »

AAAAAHHHHH
https://preciousplastic.com/de/
Ich hab doch schon so viele Projekte am laufen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Propeller »

Plastik ist erheblich widerstandsfähiger als man allgemein annimmt. Mit allen Arten Häckslern, die für Gartenabfälle, Gestüpp usw. gedacht sind macht es sich eher schlecht. Selbst einen großen Häcksler mit Hammerschlagwerk und einem 12PS Dieselmotor habe ich mit Gehäusen zum Stehen gebracht. Am ehesten wird da das Prinzip aus dem Video im Beitrag über mir funktionieren.
Ein anderer Ansatz:
Könnte man einen Rahmen rasterförmig mit beheizbaren Drähten bespannen und das Zeug einfach drauflegen, so daß es in quaderförmige Stücke zerteilt wird? Bei den meisten Kunststoffen sollte das doch funktionieren, oder?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Toddybaer »

Ich befürchte das die Stückchen dann gleich dach dem Raster wieder zusammenkleben
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

pasend zum Schredder gibt es eine Facebook Gruppe
https://www.facebook.com/groups/1759129 ... ts&fref=ts


hab mal ne Anfrage gestellt.

Hmm wenn es den Plan gibt könnte man eine Sammelbestellung machen für die Teile.

Wa sich nicht verstanden habe wozu dieses kleine Lochblech unten drunter ist :-(

Gruß Uwe
Stahlbart
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:03

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Stahlbart »

Soweit ich weiß ist es dafür da, damit nur feines Granulat unten rauskommt. Wenns zu grob ist, muss es nochmal den Durchlauf erleben.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Oder falls man an einen fetten gebrauchten Fräser rankommt, den in ein passendes Rohr mit Öffnung stecken, irgendwie an einen kräftigen Motor koppeln ond das Ding den Kunststoff zerschnippeln lassen. Hatte nicht letztes Jahr einer nen Eimer mit gebrauchten Fräsern auf dem Treffen mitgehabt?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so ich bin jetzt in der FAcebook gruppe drinn.
Mal sehen ob es da irgendwelche Daten gibt für den Schredder
Wenn ich was hab gibt es die hier.

Ich habe schon gesehen das es für den Schredder Teilesätze gibt für umgerechnet 100 Neugeld
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

Die Idee ist ja erst mal ein ganzes Gehäuse auf annehmbares Volumen zu kriegen. D.h. das Plastikgehäuse der ausgedienten Kaffeemaschine in einem Arbeitsgang (!) schreddern, dass es grobe Schnipsel sind. Im Promo-Video der Plastikgruppe weiter oben sind Scheiben mit Klauen zu sehen, die gegeneinander laufen. Das halte ich erst mal für den richtigen Ansatz. Wenn ich das Zeug nicht billig irgendwo her kriege, wird halt Eigenbau betrieben. Im Klartext schweben mir je 15-20 Scheiben aus 10mm Stahl vor, die auf zwei Wellen angeordnet entgegengesetzt laufen. Die Klauen würde ich ausschneiden und entsprechend anschleifen. Da so Plastikgelumpe ziemlich abrasiv ist, müsst man dort jeweils etwas Hartmetall auf-hartlöten und passend schleifen. Nur wie mit der Welle verbinden? Sechskant wäre glaub ziemlich bombenfest, kann ich aber auf meiner Drehbank nur schlecht herstellen.
Was hier und mir fehlt: mehr Videos von so Schreddern! :twisted: :twisted:
Einen Motor den ich für passend halte, hätte ich sogar hier liegen. Wenn ich mich recht entsinne stammt der von Gobi.

Und noch: Den Plastik-Club halte ich ja für eine sehr gute Sache, nur fehlen denen Leute wie unser einer, die das tatsächlich austüfteln und ausprobieren. Bin mal gespannt, was die FB-Gruppe offenbart.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Wie gesagt, die Scheiben würde ich eher lasern lassen, das ist gar nicht mal so teuer. Kannst ja mit Passfeder in der Welle machen (hast eigentlich ne manuelle Fräse?) und die Scheiben mit jeweils den Nuten so lasern lassen, dass man die leicht versetzt montieren kann (so dass nicht alle Zähne aufeinmal zubeißen wollen). Machst meinetwegen Scheiben mit vier Zähnen und drei Nuten, dann lassen die sich schonmal ganz gut variieren. Das Gute ist halt, dass diese Laserteile verdammt günstig werden, wenn man viele gleiche bestellt. Muss mir da mal nen Account machen, im Demo-Account kann man leider keine Preise mehr sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Desinfector »

Mir fällt grad ein:
Besonders in Gehäusen sind "gerne" auch immer so bromierte Flammhemmer drin.

Grad mit selbst einschmelzen würde ich da vorsichtig sein.
Einmal (zum Filament ziehen) reicht eigentlich schon.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Stimmt, hängt damit nicht auch das vergilben von alten PC-Gehäusen usw. zusammen? Was passiert denn da eigentlich beim Einschmelzen, wird da das Brom frei oder wie?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Hightech »

Man besten nur Plaste mit grünem Punkt verwerten. Das Zeug sollte unbedenklich sein.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Wurstblinker »

Als Alternative zum Schreddern:
https://youtu.be/UrIA9p-XkGI?t=5m13s
(es muss ja nicht bei einer Klinge bleiben) ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Plastik schreddern

Beitrag von xoexlepox »

Im Klartext schweben mir je 15-20 Scheiben aus 10mm Stahl vor, die auf zwei Wellen angeordnet entgegengesetzt laufen.
Als Vorversuch mal ein paar alte Sägeblätter mit entsprechenden Muttern (Abstandshaltern) auf Gewindestangen schrauben? :twisted:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Botanicman2000 »

Hall


die Dateien habe ich

mal morgen das CAd neu installieren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Desinfector »

Geistesblitz hat geschrieben:Stimmt, hängt damit nicht auch das vergilben von alten PC-Gehäusen usw. zusammen? Was passiert denn da eigentlich beim Einschmelzen, wird da das Brom frei oder wie?
nein Brom nicht, aber eben diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flammschutzmittel

natürlich nicht alles auf einmal, sonst könnte ein Hersteller das ja auch nicht warm verarbeiten.

Überhaupt haben Kunststoffe so gewisse Eigen-Düfte an sich,
die insbesondere bei der Verarbeitung (Brechen, Häckseln) sehr viel stärker werden.
Da bin ich der Meinung, dass man das nicht den ganzen Tag um sich haben sollte.

Der Geruch beim Brechen von ABS ist Styrol.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

Glaube die Jungs vom Plastik-Club haben doch ganz patente Leute an Bord:
https://www.youtube.com/watch?v=VFIPXgrk7u0

Dann gibts Leute, die an der Vereinfachung von dem Prinzip arbeiten. Hier wirds dann noch interessanter:
https://www.youtube.com/watch?v=VrZUpd1VgR4
(Leider schon Teil 2, weil ich den grad anschaue)
Der Ansatz Bleche von Elektrogeräten zu verwenden finde ich auch sehr löblich.

Was soll ich sagen, der Schredder hat ausgewachsenes (ausuferndes? :twisted: ) Frickelpotential.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Bei dem zweiten Video kommt mir eine Idee: muss es wirklich alles genau und hübsch sein? Man könnte doch einfach nen Rundstahl nehmen (oder zwei) und auf diesen mehrere Reihen von dicken Nägeln oder sowas aufschweißen, oder dicke Blechstücke. Dann noch so einen Trichter mit solchen aufgeschweißten Dingern, die genau dazwischen laufen. Klar hat man so große Lücken dazwischen, aber um härtere Kunststoffe zu zerbrückeln sollte das ja gehen. Für weiche Kunststoffe bräuchte man aber wohl wirklich was, was richtig schneidet. Man könnte ja auch mit hohen Geschwindigkeiten arbeiten, sodass die Teile regelrecht zerfetzt werden, allerdings könnte das zu gefährlich sein und eine große Sauerei machen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

Das kann man schon so pi mal Daumen machen, aber glaube dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es doch mal klemmt, wenn irgendwas in dem Ding landet, was nicht rein soll. Nehme an, dass primär weiche Kunststoffe wie PE, PET, PP, PS, ABS darin landen werden, deshalb gleich so, dass es zuverlässig schneidet. Daher investiere ich lieber den Aufwand in Genauigkeit. Im Endeffekt scheints, als müsste man wieder viel Geld in die Hand nehmen (Laserschneidteile) oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plastik schreddern

Beitrag von RMK »

er will ja den Leuten einen guten "Rohstoff" für die Weiterverarbeitung
geben/herstellen lassen, deswegen auch der aufwendige Shredder.
Wenn Du wirklich nur Volumenreduktion erreichen willst muss ja
unten kein gesiebtes Granulat ausfallen.. ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Desinfector »

es wird klemmen!!!
also zumindest beim Gehäuse-Schreddern
Und wenn man das alles zu dünn dimensioniert, wird man sich auch viel Arbeit vernichten.
-sprich das Gerät ziemlich weitgehend zerstören.

denn irgendwo ist immer noch eine Schraube,
eine Wellenbuchse, eingelassene Mutter oder sonst ein Metallteil, das übersehen wurde.
...wat üs dor nich allns bünn...

Vielleicht müsste man das dann noch mit nem Metalldetektor abfahren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
also wer Interesse an dem Plan hat für die Maschinen
der kann sich das hier Downloaden

https://github.com/hakkens/precious-pla ... master.zip


Also die ganzen Teile Lasern lassen ist überhaupt nicht so Teuer
Ich habe den Satz schon im Netz bzw deren Forum für ca 100 Euro gesehen.

Was mich interessiert ist.
Wenn man die Schneidemesser und die Spacer sowie die Abstreifer schmaler macht.
Bekommt man dann gleich feineres Granulat?

Die Gehäuseteile kann man sich ja direkt aus dickerem Material machen, bzw machen lassen.
Die müssen ja auch nicht verzapft werden, dann könnte man einfach nur Plattenmaterial nehmen was das wieder verbilligt.
Nimmt man 12mm Platten kann man in die Stirnseiten Gewinde einbringen und da sverschrauben ode man schweist das zusammen. So wären nur noch die Messer Spacer und diese Abstreifbleche zu Lasern.

Diese sind ja in dem Projekt aus normalem Baustahl, macht es Sinn die aus gehärtetem stahl fertigen zu lassen?

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut wie breit der Schredder innen ist. Man könnte den ja auch Breiter bauen.
Einzig die Welle müsste Länger und man benötigt mehr Messert Abstreifer und Spacer



PS: Mist jetzt brauche ich nur noch einen Grund warum ich sowas brauche

Hat jemand kontakt zu einer Laser oder Wasserstrahlbude arbeitet dort oder kennt jemanden?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plastik schreddern

Beitrag von RMK »

also ich hätte mal Interresse an so einem Satz Shredderteile. :-)

gehärtet wäre natürlich noch schöner, viel feiner/schmaler würde ich die Zähne aber nicht machen,
sonst dauert das auch ewig, und evtl. möchte man ja auch etwas gröbere Flocken.

Das Gehäuse um den Shredder drumrum ist mehr oder weniger nur ein Trichter, das ginge
theoretisch auch aus Holz (Siebdruckplatten!) zu haben, das macht die Sache noch etwas
einfacher.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ok dann bleibt Breite so, man muss das ja nicht noch kaputt experimentieren

Die Idee mit fetten Siebdruckplatten Gefällt mir.

Jetzt wäre die Auswahl des Materials für die Messerteile drann
jemand eine Idee?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plastik schreddern

Beitrag von RMK »

mal saublöd gefragt, was spricht dagegen die Dinger selbst zu härten?
ich mein gut heissmachen und in Wasser werfen, ich denke nicht dass die sich so sehr
verziehen...

Frage wäre ob Anlassen danach noch nötig ist, aber auch das wäre ja machbar.

(das Ding nach nem halben Jahr zu zerlegen und die "Messer" nachzuschleifen ist ja nun
auch nicht das riesige Problem... )
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Hightech »

Anlassen muss man das schon, sonst bricht der Kram.
Es kommt auch auf den Stahl an, der muss schon zum härten geeignet sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Plastik schreddern

Beitrag von ESDKittel »

Auf DMAX gab es mal eine Serie über einen professionellen Hächslerhersteller. Als Anregung sicher nicht verkehrt.
Die haben dort die Kanten von den "Schneidblättern" stark angefast und dort eine Schweißraupe(n) aus deutlich härterem Material aufgebracht.
Die relevanten Schnittkanten blieben so länger schnittig, da sich das (ungehärtete/weniger harte) Trägermaterial tendenziel schneller abnutzt als die Schneidkanten.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Bein normalen Baustahl ist mit Härten nix zu holen, das wird höchstens minimal härter, das kann man sich im Grunde sparen. Das mit dem Aufschweißen von richtigem Werkzeugstahl hört sich allerdings sehr interessant an, gibt es sowas denn als Schweißdraht? Oder wie Nico meinte mit dem Hartmetall auflöten, da müsste man aber auch erst die Ausrüstung für da haben (u.a. Diamantschleifscheibe zum in Form bringen und anschärfen). Und müssten die Gegenstücke, die am Rahmen befestigt sind, nicht genauso hart sein? Sonst werden die ja ebenfalls verformt und haken dann. Anscheinend ist unbehandelter Baustahl aber schon recht tauglich.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Matt »

Ja, sowas gibt für Pflug, wo man an Rand schweisst, und der nutzt weniger ab..
Schweißdraht SG 600 heisst es.

Nicht umfallen, der ist schon immer sehr teuer (250-300€ für 10-15kg Rolle)
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Simon »

Nur um mal wieder ans Schulwissen zu appellieren: Plastik ist nicht gleich Plastik!
Es gibt Duroplaste, Thermoplaste und Elastomere. Also einfach alles zusammenschreddern und einschmelzen ist nicht. Da muss man schon sauber trennen, deswegen halte ich das Video auch für sehr gewagt... Erst Recht wenn Füllstoffe ins Spiel kommen.
Aber ein vernünftiger Walzenschredder sollte zumindest kompakte Schnipsel machen, um den Müll kompaktiert los zu werden.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plastik schreddern

Beitrag von topmech »

Wenn härten, dann ein geeigneter Stahl in frischem Motorenöl. Anlassen würde ich das ganze nach Möglichkeit auch noch.
Wegen Plastiksorten: mir gehts erstmal nur um Volumenverminderung, d.h. die ganze Bandbreite an Thermoplasten wandert da rein, in einen Sack und der wiederrum in den gelben Sack.
Wenn ich das je Einschmelzen wöllte, würde ich die Kunststoffsorten grob trennen, die sind ja meist aufgedruckt/eingeprägt. Da ich aber in ner guten Woche rund 100 km umziehe, bleibts wohl ein Wunschtraum für ein gutes Weilchen. Wäre allerdings cool, wenn sich die Plastikleute untereinander 5 kg Säcke geschreddertes PP oder ABS zuaalen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Bastelbruder »

Warum in frischem Motorenöl? Gehen da nicht auch irgendwelche Reste?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn jetzt trotzdem wer Kunststoff zum Weiterverwenden schreddern will, was für Kunststoffsorten sind denn für sowas interessant? Hab noch diverse Reste vom Fräsen, wo man nix mehr rausbekommt, ist aber meist PVC, POM oder Plexiglas.
Stahlbart
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:03

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Stahlbart »

PP, PET und HDP würde ich mitunter sagen. Das sind alles Stoffe die man oft im Hausmüll findet. So kommt man beiläufig gratis an den Rohstoff und muss seltener den gelben Sack raustragen. ;)

Was eigentlich noch ganz cool wäre, wäre es Gerätegehäuse zu recyclen. Die sind ja teilweise echt massiv! Nur steht da im seltensten Fall ein Materialcode drauf...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Plastik schreddern

Beitrag von zauberkopf »

Hmm.. Wärme..
Moment.. vielleicht hätte ich da ne Idee :
Also Schritt 1 :
Man hat einen beheizbaren "eimer" besser Trichter, der z.B. für ABS auf 250° gehalten wird.
Dort schmeist man Plastik-Reste rein, die man fachmännisch mit nem Hammer halbwegs klein bekommen hat.
Unten ist ein Loch, das ganze läuft dann schön langsam in einen Zylinder..
Ergebnis : Igor-Heißkleber-Stick. ( kurz : IHS)

Im 2. Schritt wird der IHS genommen, und dieser wird unter Wärme durch ne Düse gepresst. -> filament
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plastik schreddern

Beitrag von RMK »

Ich glaube die Methoden die Dave Hakkens da so vorstellt funktionieren
schon ganz gut.... die haben wohl geraume Zeit da dran rumgefrickelt.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Parsifal »

Etwas Input:

Das häckseln sollte denke ich in Wasserbad stattfinden, sodass sich kaum Hitze bildet, welche das ganze Material "aufschmiert" oder bei niedriger Schnittgeschwindigkeit. Evtl. könnte ich mir auch was mit einer Hydraulikpresse vorstellen, wo die Schnittgeschwindigkeit sehr gering ist, aber die Kraft kontinuierlich wirkt. Eine einzige Wechselklinge welche ich mit dem Winkelschleifer wieder nachschleifen kann und die Anlage wird dann recht simpel und robust. Insgesamt will man für sowas auch nicht zu viel Energie und reinstecken und wenig Störungen haben. Auf die Reparatur zusammengeschmierter Häckslermesser hätte ich ehrlich gesagt auf Dauer kein Bock. Bei der Hydraulik, wird das komplexe (Aggregat) vom simplen (Zylinder + Messerklinge) getrennt.

Alternativ oder in Verbindung würde ich übrigens mal schauen wie man einen Kunststoffvergaser herstellt um ein Benzinaggregat zu betreiben. Man wirft schließlich wertvolle Energie jedesmal mit dem gelben Sack weg. Die Müllverbrennungsanlagen freuen sich, da sie die Temperaturen benötigen und in Zementwerken wird ohnehin mit Autoreifen gefeuert um die dort nötigen Temperaturen zu erreichen um den Kalk zu brennen.

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Pa ... -mit-Muell
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Plastik schreddern

Beitrag von Desinfector »

aus dem Link:
Sollte ihm das Patent für den Plastik-Vergaser allerdings irgendwann einmal erteilt werden, will er dieses auf keinen Fall an einen großen Konzern verkaufen. „Da landen solche Ideen doch eh nur in der Schublade“
gut gedacht, aber dann muss man nur einen finden, der nicht ein Strohmann für den Grosskonzern ist.
Antworten