*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Wieso nicht gleich UV-LED?

Hab auch wieder ein paar angesetzt, allerdings wollen die jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht so recht kommen. Hab mir diesmal extra Anzuchterde geholt, aber vielleicht liegts ja sogar daran. Samen sind von einer Ravit von vorletztem Jahr und von ein paar Jalapenos, die ich vor nem Monat erst zubereitet hab. Vielleicht brauchen die aber auch nur noch ein wenig Zeit.

Hab auch noch einige in Essigwasser eingelegte Jalapenos, dabei ist ein Glas was ih zwischendrin schonmal offen hatte, jetzt sind die Dinger aber schon so bräunlich angelaufen. Kann man die noch nehmen oder sind die jetzt schlecht?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben:wenn man die kleinen jetzt in den dunklen jahresanfangstagen etwas zusätzlich beleuchten möchte, welches leuchtmittel hat einen besseren wirkungsgrad auf die pflanze:
HID-autoscheinwerfer oder 30W LED ?
ich habe ganz profan eine LED-Pfanzenlampe geordert: https://www.amazon.de/gp/product/B019OGL00O (Gibt auch teure)

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ferdimh »

HID-Autoscheinwerfer sind erschreckend ineffizient. Ihre Stärke liegt im kleinen Brenner bei schnellem Start, wodurch man eine Projektionsoptik verbauen kann, die es ermöglicht, den Lichtkegel hart abzuschneiden, was dazu führt, dass die höhere Leuchtweite zugelassen wird, obwohl die Blendung des Gegenverkehrs nicht wirklich verhindert ist.
Wenn man "Xenon"fernlicht mit Halogenfernlicht vergleicht, fällt auf, dass der Unterschied im Lichtstrom garnicht groß ist.
Von daher: LED oder besser: die Klassische Leuchstofffunzel. UV ist für Pflanzen nicht alles.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Andreas1960 »

Ne, schon richtig mit den Lampen.
Es hat Untersuchungen gegeben, die aussagten daß eine Kombination von roten und blauen LEDs die beste Wirkung bei Pflanzen erzielt. Immer natürlich im Zusammenhang mit dem Energieaufwand. UV und vor allem Infrarot sind hier nicht wirklich Zielführend.
Früher gabs mal die grünen Pflanzlichtlampen :-) Das ist so ziemlich das blödeste was man machen kann oder warum reflektieren die Pflanzen das Grün wieder?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von duese »

Grüne Lampen und die Pflanzen sehen viel gesünder aus. Muss ja gut sein, wenn die so ein sattes Grün haben :-)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von licht_tim »

Wie wäre es mit sowas:
https://www.led-tech.de/de/LED-Module/L ... 2_243.html
Im Forum von dem Laden gab/gibts auch das Chili Thema, ich meine die Auswahl der LEDs ist daraus hervorgegangen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Servus,

da ich jetzt nen Garten mit Gewächshaus hab wollte ich auch endlich ins Chili-Business einsteigen, beim letzten mal Dehner dann gleich mal n paar Beutel Samen mitgenommen. Nur hab ich jetzt festgestellt, dass das alles Hybride sind, damit kann ich ja dann nur einmal Chilis ziehen, die Nachkommen sind steril, oder täusch ich mich da?

wo bekomm ich zeugungsfähiges Saatgut her? -Sonst macht das ja nicht so viel Spass mit der Zucht...

Auf den Tüten steht, die wollen permanent über 22°C zum keimen, muss man das nur halten, bis das Keimblatt draußen ist und kann dann wieder runter auf 18° oder wäre das ne dumme Idee?

Grüße
Mo
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

Später Gast hat geschrieben:wo bekomm ich zeugungsfähiges Saatgut her?
Geh' mal zum "Türkenshop", nimm ein paar "heftige" Chilis mit, und extrahiere die Kerne ;) Bei mir hat das schon mal funktioniert...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab meine Samen bisher auch fast ausschließlich aus Früchten ausm Laden geerntet, hab festgestellt, dass es hier ein paar schöne Sorten zu finden gibt. Jalapenos, Habaneros und Ravit findet man regelmäßig mal irgendwo. Hatte aber auch mal ein paar Samen Early-Jalapenos bei Ebay bestellt, da gibt es eigentlich alles zur Auswahl und oft als stabilisierte Zucht, also die Nachkommen von den Pflanzen sollten ihren Eltern recht ähnlich sein. Wusste übrigens gar nicht, dass Hybride keimungsunfäig sein können, dachte dass dann nur halt Pflanzen mit recht unbestimmten Eigenschaften herauskommen, wenn man die weiterzüchten will.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Fritzler »

Mal ne Frage an die Experten hier:
Wie schätzt ihr den Erfolg eines Chiliwachstums auf einem Ostseite Balkon ein?
Die Sonne scheint vom Aufgang bis 12 Uhr Mittags drauf und dann wirft das Haus nen Schatten auf den Balkon.
Ist das genug Sonne oder kann ichs gleich lassen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

das ist schon ok, ich habe auch keine südseite. nur ost und west.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab hier auch Ostseite, sogar noch ein bisschen mit nördlichem Anteil, hat bisher trotzdem ganz gut geklappt. Im Sommer geht die Sonne ja auch nicht genau im Osten auf, sondern eher nordöstlich durch den langen Tag, da bekommen die Pflanzen vormittags schon einiges an Sonne ab.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

@geistesblitz: Ich kenn mich selber nicht aus wg hybriden und Keimfähigkeit, deswegen frag ich ja, aber als ich neulich eine im Lidl gekaufte chili zum trocknen entkernt hab meinte der Besuch, dass die wohl keimen könnten, aber halt keine Früchte tragen würden. Wird wohl trial&error ;)

Dr Tip mit dem Türkenshop is gut, denen und dem Asiashop trau ich auch zu, dass das Gemüse auf traditionellem Weg gezüchtet ist und auch weiter Früchte trägt :)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Also die Chilis aus unserem Asiashop kommen aus den Niederlanden, da kamen trotzdem brauchbare Pflanzen raus ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich hab noch saatgut von habanero chilies, da kann ich noch was abgeben wenn jemand bedarf hat.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Shop-Chilis:

Vielleicht hatte ich nur Glück, aber meiner Erfahrung nach wachsen die aus gerade gegessenen Früchten rausgebröselten Kerne ganz gut. Ich habe Habanero und Jalapeno, da kommen die Samen nach 10 Tagen schon aus der Erde, die gekauften Samen sind nicht so wuchsfreudig.
Bei den Jalapenos hatte ich letztes Jahr allerdings das Gefühl das in der 2ten Generation die Schärfe weg war, schmeckte alles nach Paprika, nur ganz zum Stängel hin war schärfer.
Erstaunlich: Im Herbst einige Früchte auf Zwirn gefädelt und in der Küche trocknen lassen(hingen so an der Wand). Die liegen grad auf Watte und wuchern wie irre. Beim Discounter gibts ab und an so flache Glasschälchen (wie Aschenbecher) mit Pudding drin. Den an die Familie verfüttern, dann eine Lage Wattepads rein, diese mit Wasser oder dem Geheimtipp Kamillentee tränken, Samenkörner drauf, Frischfolie drüber und ins Warme stellen (wie erwähnt, Netzteile usw).
Erde sollte man vermeiden! Ich hab einfach mal schmutzige Schälchen mit 2 Krümeln alter Blumenerde verwendet, bisher keimte nichts aber heute kamen schon die kleinen schwarzen Fliegen raus!
Wer auf Nummer sicher gehen will brutzelt alles in einer ALTEN Mikrowelle draussen aus.

Diese Saison schwanke ich zwischen HiTech mit Pfanzlampe und einfach Hornspäne und Fensterbank.... West-Ost-Nord-Süd- Einfach machen...


Sei's drum, wie man so sagt "Your milage may vary".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich habe die ersten saaten gemacht vor 1 woche.
neben chilies auch majoran, basilikum und petersilie.

basilikum und majoran keimen schnell und wurden schon vorgestern in die erde gesetzt, die ich aus kompost und billiger pflanzerde gemischt habe.
die erde habe ich vorher in der mikrowelle in einem großen glasbräter sterilisiert.

jetzt nach 2 tagen sind von den basilikum die hälfte umgefallen, und beim majoran siehts ähnlich aus.
Heute habe ich an den chilisamen die ersten weißen wurzelspitzen entdeckt.

Die samen habe ich auf ein paar lagen feuchtem küchenkrepp in einer butterdose mit klarsichtigem deckel keimen lassen.

Das mit der Erde ist komisch, daher hab ich mal indikatorpapier reingesteckt und festgestellt, das der kompostanteil wohl sehr sauer ist. PH 5-6 war da abzuschätzen. Nun habe ich die erde mit kalk neutralisiert und hoffe das es dann wenn ich die chilis hineinsetze besser läuft.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Vielen Dank für die Tipps @phettsack und gafu, nach ziemlich genau 10 Tagen hab ich jetzt 100% Keimerfolg. Mal schauen, ob ich sie alle durchbringe, das gibt sonst nen Haufen Chilis 8-)

Anstatt Erde hab ich so Kokostabletten ausm Baumarkt genommen, das Gewächshaus ist ne Tomatenverpackung. Sauber gemacht oder desinfiziert hab ich nichts, ich hoffe mal die Kokostabs sind von sich aus hinreichend Keimfrei und der Kamillentee wirkt ja auch leicht antibiotisch. Die Heizung unterm Fenstersims war durchgehend an, Die Alufolie soll die Lichtausbeute verbessern. Von nem Liter Kamillentee hab ich vielleicht die Hälfte verbraucht, das meiste haben die Kokostabs beim Quellen aufgesaugt.

Bild
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

Habe auch noch schnell ein paar samen ins wasser geworfen.

Gorria . white hot . Und weiteres gedönse unbekannter herkunft
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Mein diesjähriger Anbau verläuft soweit ganz gut. Mit ~15 Sorten habe ich es diesmal eindeutig etwas übertrieben, aber mal schauen, was dabei überhaupt herumkommt (je 3-6 Setzlinge, davon 50-90% brauchbar) ... mit einer Sorte habe ich allerdings massive Probleme.
Habanero Dulce. Sie kommen, bevor sie jedoch den Samen abwerfen (oder nachdem sie die beiden kleinen Blätter haben), sterben sie kurze zeit Später ab. Der Stengel wird bräunlich.
Mit anderen Sorten habe ich diese Probleme bei gleicher Anbauweise nicht.
Jemand eine Idee?

Dann habe ich noch eine skurile Thomatenpflanze aus Thailand. Eine von 6 Setzlingen ist, wie die anderen, schon 15cm groß, hat aber nach wie vor nur ihre 2 Pilotblätter. Mal schauen, 2-3 Wochen gebe ich ihr noch ... sieht jedenfalls interessant aus.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

So, meine Ravit sind ganz gut gekommen, aus 10 Samen wurden jetzt 6 brauchbare Pflänzchen. Bei den Jalapenos ist leider gar nix gekommen und die von letztem Jahr, die ich eigentlich überwintern wollte, sind auch eingegangen. Hab mir jetzt im Gartencenter zwei andere Pflanzen geholt, eine nennt sich "Baskischer Chili" und einer "Jumbo", sollen jeweils eher große und mäßig scharfe Früchte bekommen, bin ich mal gespannt. Vorteil ist, dass die schon ordentlich Vorlauf haben, je ca. 20-30cm hoch und schon mit einigen Blütenknospen. Die anderen sehen noch so aus:
2017-03-31 13.26.46.jpg
Die gelben Becher hatte ich mal im Weihnachtswichtelpaket drin gehabt :D
Und links daneben steht ein bisschen Kupferchlorid-Ansatz, für den mir aber irgendwie noch ein bisschen Sauerstoff fehlt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du mußt die Kollegen in jedem Fall noch umtopfen. Vernünftige Töpfe für Chilis sind so ca 20cm hoch und im Durchmesser. Selbst Blumenkästen sind schon grenzwertig, auch wenn die Idee verlockend ist.
Zum Anziehen paßt das natürlich super!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Klar, das kommt dann noch, wenn die etwas größer geworden sind. Wenn die so werden wie vorletztes Jahr, dann bleiben die auch relativ klein, tragen aber viele relativ kleine aber scharfe Früchte, die war richtig produktiv. Wahrscheinlich werd ich nur eine davon behalten und den Rest wieder in der Familie weiterverteilen. Die anderen beiden Pflanzen hab ich allerdings in nem Blumenkasten stehen, kann auch gut sein, dass das ein bisschen eng für die ist. Problem ist, dass es aber auch auf mein Fensterbrett passen muss, ohne runterzufallen. Gibts auch breitere Blumenkästen? Sonst muss ich die einzeln in Töpfe stellen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Es gibt verschiedene Breiten. Die Breite an sich ist weniger das Problem, eher die Tiefe. Wenn du unten noch Granulat drin hast, nimmt das nochmal 1-2cm weg, hinterher hast du mit Müh und Not knappe 10cm Erde, eher weniger. Das ist grenzwertig. Du könntest nun auf die Idee kommen, dir eigene Blumenkästen zu häkeln oder 2 miteinander zu verkleben, um mehr Höhe zu erhalten. Ich nehme immer die günstigsten Töpfe im Bereich 20cm. Unten Löcher rein, 2cm Granulat und Universalerde mit etwas Dünger.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich hab noch einen Topf im 20cm-Bereich da, da soll dann die auserwählte Ravit reinkommen, wenn sie groß genug ist. Hatte da am Boden ein paar Steine reingelegt, auch zur Beschwerung, dann mit Tomatenerde aufgefüllt und oben Tomatendünger drübergestreut. Steht auch dabei, dass das genauso gut für Paprika geeignet ist (und daher auch Chili). Hatte da aber die Löcher zugeklebt, da ich keinen Untersetzer hab. Wär das sinnvoll, sich einen dafür zu besorgen? Das mit den 10cm kann bei den Blumenkästen hinkommen, ich glaub ich besorg mir da tatsächlich nochmal was anderes.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Du kannst die Löcher ruhig offen lassen, so lange du die Dinger nicht wie Sumpf-Pflanzen wässerst, läuft da nix raus. Lediglich, wenn du die Erde böse Austrocknen lassen hast, nimmt sie u.U. etwas langsamer Wasser auf und es läuft etwas durch. Den Dünger mische ich immer unter.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Tomaten-Erde in Verbindung mit dem Dünger zu massivem Schimmelbefall neigt. Mit Universalerde hatte ich das Problem noch nicht - kommt wohl sehr auf die Erde an. Generell brauchen die Chilis eh nicht so viel Dünger.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

Also meine Pflanzen Aufzuchtstation sieht grade so aus:

Bild->zoom

Das große sind leider nur Tomaten, aus irgendeinem Grund kommen die viel schneller. 2 Wochen später gepflanzt und trotzdem doppelt so groß. Die Jalapenos, die ich bei den Tomaten mit drin hatte sind auch nix geworden, ich habs jetzt nochmal mit der bruteforce Methode probiert und einfach unmengen Samen eingeweicht/ausgelegt. urgendeiner von denen sollte es doch wohl schaffen :evil:

Und ja umtopfen werd ich die auch nochmal müssen. Fleischsalatschälchen sind super, aber so super dann doch nicht :lol: Das passiert aber im Garten, 20 Töpfe von dem Format kann ich hier nicht unterbringen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Dass TOmaten schneller wachsen und größer werden ist aber normal. Bei meinen Eltern werden die Tomatenpflanzen meist um die 1,50m hoch, die Chili von letztem Jahr, die in dem Tomatenhäusschen mit drin stand, hingegen nichtmal 50cm. Muss aber auch nicht, die kleinen Früchtchen habens wirklich in sich :D

Und zu wenig Dünger sollte es aber auch nicht sein, hatte im ersten Jahr, in dem ich Chilies gepflanzt hatte, wohl zu wenig gemacht. Ergebnis: Pflanzen sahen eher hager aus und wollten kaum wachsen. Als ich dann bisschen mehr gedüngt hab kamen die noch einigermaßen zu sich.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe eine Pflanze überwintert (schon das 2. jahr), jetzt habe ich Blattläuse... :evil:
Im Moment steht die Pflanze auf der Terrasse und Ameisen bevölkern die Chili. Ist das eher gut oder schlecht?
Eine Kur mit Knoblauchsud hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Such dir ein paar Marienkäfer, vielleicht entscheiden die sich dann dazu, bei dir ihre Eier abzulegen, die Larven kümmern sich ziemlich sorgfältig um die Blattläuse ;)

Soweit ich weiß kommen die Ameisen nur, um das süße Sekret, das die Blattläuse abgeben, aufzusammeln, machen sonst aber nix Schlimmes.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Geistesblitz hat geschrieben:Such dir ein paar Marienkäfer, vielleicht entscheiden die sich dann dazu, bei dir ihre Eier abzulegen, die Larven kümmern sich ziemlich sorgfältig um die Blattläuse ;)

Soweit ich weiß kommen die Ameisen nur, um das süße Sekret, das die Blattläuse abgeben, aufzusammeln, machen sonst aber nix Schlimmes.
Die Ameisen hegen und pflegen die Läuse regelrecht, das ist eher schlecht. Vor allem würden die den Marienkäferlarven den Garaus machen. Die Bande muss man aussperren!
Viele meiner angezüchteten aus dem Februar sind immer noch sehr mickrig und haben gelbe Blätter bekommen. Was kann das sein?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Gelbe Blätter: Das dürfte ein Nährstoffmangel sein, entweder zu wenig Nährstoffe im Boden oder die Wurzeln machen einen schlechten Job.

Schauen ob sie zu feucht sind, die feinen Wurzeln faulen leicht. Zu trocken würden sie durch welken anzeigen bevor sie gelb werden.

Wenn beides ok ist nimm mal eine Pflanze aus dem Topf und mach die Erde ab. Wahrscheinlich ist kaum ein Wurzelballen vorhanden. Untersuch die Erde auf Lebewesen, das wäre eine Möglichkeit.
Wenn nicht ist die Erde möglicherweise schuld, könnte versalzen sein. Das hatte ich mal bei Kokossubstrat, aber auch bei überjährigen Pflanzen wenn bestimmte Düngesalze sich akkumulieren weil die Pflanze anderen Bedarf hat. Oder einfach weil im Substratwerk ein Fehler passiert ist.

Versalzene Erde kann man retten indem man sie Spült, dafür gießt man die Pflanzen einmal richtig durchdringend und dann im Abstand von einer halben Stunde ca. nochmal so das das Wasser untern raus läuft. Das macht man ein paar mal. Dann richtig gut abtropfen lassen und am besten dann auf ein Handtuch stellen damit möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde raus kommt.
Das ist bei sehr jungen Pflanzen ein Risiko, die Pikiert man besser neu. Bei älteren Pflanzen kann man aber diese Rosskur machen, bei Überjährigen gern vor jedem Umtopfen.
Hat man Versalzene Erde erkannt bevor man sie benutzt hat ist das einfacher, einfach mehrfach sumpfen und abgießen, dann trocknen lassen. Oder im Beet verteilen, da löst sich das Problem durch den Regen von selbst.

Falls ein ordentlicher Wurzelballen vorhanden ist und sonst alles ok scheint würde ich einfach mal eine halbe Dosis Dünger geben und schauen was passiert. Manchmal stimmt die Aufdüngung, gerade bei günstigen Erden, nicht.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

So, nachdem ich letztes Jahr (mein erster Versuch überhaupt) nur mässigen Erfolg hatte und am Ende einen Haufen Carolina Reaper, habe ich dieses Jahr mit Gewächshaus und vielen Sorten mal richtig durchgestartet - mußte ja eskalieren. War irgendwie klar.

Folgende Sorten habe ich in den Töpfen:

Jalapeno Farmers Market
NuMex Heritage 6-4
NuMex Joe E. Parker
Tomaten aus Thailand
Elephant Trunk
Peter Pepper
Bod'e
NuMex Trick or Treat
NuMex Twilight
Rote Ribisel (Tomaten)
Black Plum (Tomaten)
Czechoslovakian Black
Jamaican Bell
NuMex Centennial
Apache
Tabasco

Und hoffentlich noch Habanero Bianco - die zicken aber derbe rum. :-/

Sieht auf jeden Fall recht vielversprechend aus - kommt noch eine Bewässerung rein und ein Servo für die Luke im Dach. Die sich abzeichnenden Platzprobleme werde ich vermutlich mit Verschenken und 2stöckigem Ausbau in den Griff bekommen.
20170408_202106_resized.jpg
Ach ja, fast hätte ich die eiligst zusammengezimmerte Heizlüfter-Steuerung für die Frosttage vergessen.
20170407_171558_resized.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von xoexlepox »

Ach ja, fast hätte ich die eiligst zusammengezimmerte Heizlüfter-Steuerung für die Frosttage vergessen.
Eine so zusammengeworfene Konstruktion funktioniert erfahrungsgemäß etliche Jahre ;) Noch 'nen bischen Heißkleber auf die Kontakte, das bremst dann auch die Verwitterung ein wenig...
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

da ich im Chili-Anbau neu bin, würde ich gerne wissen, ob man die Pflanzen unbedingt vereinzeln muss.

Also nur eine Pflanze pro Topf...
Wie groß sollte dieser sein?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Horst
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Wäre sinnvoll, ich habe noch 4 Pflanzen in einem Geranienkasten, ist aber eher suboptimal. Der Rest ist in je einem Kübel (~20cm Durchmesser, 25cm Höhe).
Ansonsten behindern sich die Pflanzen gegenseitig.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Einzeln ist am Besten, ich hatte auch mal 2 in einem Kübel, die bleiben dann schön flach. Naja...
Ich experimentiere dieses Jahr mal mit diesen Pflanzsäcken. Sind wesentlich günstiger als große Pötte und haben seitlich Griffe. Ist eben nicht so dolle Optik.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von sub »

Man bekommt Töpfe mit vernünftigem WAF schon recht günstig, ich hab hier die 1,45€-Teile:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DPNRKH4

Die 20cm-Klasse reicht für Chilis idr. aus.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Später Gast »

meine Lieben sind mittlerweile alle ins Gewächshaus umgezogen, leider hat mein leichtsinniger Umgang mit Dünger einige Verbrennungsopfer erzeugt, das passiert mir so schnell nicht nochmal. :oops: Sind echt einige bei hops gegangen, zum Glück hab ich nicht alle in einem Rutsch eingepflanzt. :cry:
Die Jalapenos sind auch im dritten Anlauf nicht gekommen, ich hab mittlerweile die Theorie, dass man die Samen von den roten, reifen Früchten ernten muss und nicht von den grünen, dies überall zu kaufen gibt. Jedenfalls war meine Holde so nett, und hat mir ausm Dehner ne Jalapeno Pflanze mitgebracht, und, sie meinte es ja nur gut, eine Bhut Jolokia. :twisted: :roll:
->Kann man damit außer Mutproben auch was sinnvolles anstellen? ist jedenfalls die größte Pflanze bisher. :?

Aber da der Kleingarten 10m mim Rad weg ist, und ich nicht jeden Tag zum Gießen hinfahren müssen mag, (und vllt will man auch mal in Urlaub fahrn) hab ich jetzt n Microdrip-System mit Zeitsteuerung installiert. Hab so'n Billig 20€ Set von Amazon genommen und mit n bißchen Gardena gepimpt (mit normalem Gartenschlauch geht das, wenn nicht zuviel Druck draufkommt, sonst bräuchte man Rohrschellen, oder das original Verlegerohr, das ist aber sehr starr und man braucht Eckstücke usw.), die Zeitsteuerung ist diese hier.
Im Moment fahr ich noch jeden Tag hin, um mir das Spektakel anzuschauen, und vor allem um Feineinstellungen vorzunehmen. Wenn das weiter so gut läuft, wie es bisher aussieht, dann hat sich das jetzt schon gelohnt, allein schon weil ich nicht ständig dran denken muss.

Bild->zoom

Bild->zoom

Da war ich noch am rausfinden, wie sich das Gerät bedienen lässt, ich habs jetzt auf 1x Täglich um 17:30 Uhr, 10minuten eingestellt. Während der Reifezeit werd ich zumindest den Chilis zeitweise den Saft abdrehen müssen, dass da auch n bißchen Schärfe bei rumkommt. Gut, bei den Bhut vllt nicht. :lol:
Das abnehmbare Bedienteil ist super, das ist nur über Cinch Stecker/Buchse angeschlossen. Mit nem einfachen Kabel zwischen den beiden Teilen lässt sich so ne prima Diebstahlsicherung herstellen (hab noch nicht getestet, obs auch geht, vorstellbar, dass da n Reed-Kontakt irgendwo sitzt und petzt). Bedienen lässt es sich auch sehr leicht, wenn man allerdings mehrere Wässerungen pro Tag haben will, geht das nur mit fixem 12- oder 6h Intervall.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Später Gast hat geschrieben: ... und, sie meinte es ja nur gut, eine Bhut Jolokia. :twisted: :roll:
->Kann man damit außer Mutproben auch was sinnvolles anstellen? ist jedenfalls die größte Pflanze bisher. :?
Eigenes Pfefferspray herstellen :twisted:
Zumindest wird das damit gemacht, wo sie herkommt, um Tiere von den Feldern wegzuhalten.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Später Gast hat geschrieben:Bhut Jolokia. :twisted: :roll:
->Kann man damit außer Mutproben auch was sinnvolles anstellen? ist jedenfalls die größte Pflanze bisher. :?
Hochkonzentriertes Chili-Öl zum Aussprühen des Motorraums gegen Marder würde mir da einfallen. Am besten noch ein paar kleine Bürsten montieren das die das auf jeden Fall irgendwo ins Fell wischen. Bei der nächsten Fellpflege kommt dann die Rache des geschundenen Kraftfahrers :twisted: :twisted: :twisted:

Hab gerade ein Wühlerloch im Tomatenbeet gefunden und da mal eine Habanero-Öl getränkte Klopapprolle eingebaut. Mal sehen. Wenn ich jetzt techisch flexibel wäre würde ich ja eine IR-Kamera vor dem Loch aufbauen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

HILFE ! ALARM !
Meine Nachbarin, macht Foodsharing.
Und hat mich beaalt !
Neben 2 Paletten Ayran, auch ne Obstkiste voller Chillis.

äh.. was mach ich jetzt damit ?!
Ich müsste die schnell haltbar machen..
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von botchjob-rbt »

https://de.wikipedia.org/wiki/Chutney

gibt auch vergorene chilisaucen. der HAMMER!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Okay.. nachdem ich gerade ein Ayran weggekippt habe, noch mal tief durch geatmet und das hier gefunden :
http://www.t-online.de/ratgeber/heim-ga ... rren-.html
Okay... ich muss also meinen Backofen auf 50° bringen...
Mein neuer ist total geräuschlos.. schön...
äh.. verdammt.. der geht erst ab 100.
Okay.. hier liegt noch irgendwo ein mechanisches Thermostat rum, und ne unbrauchbare Funksteckdose..
Verdammt. meine Wohnung ist Südwest.. und hat keinen durchzug.. d.H. eh schon ziemlich warm !

Spricht bei Euch experten irgendwas gegen diese Lösung ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Chutney
oh ! .. stimmt ! Lecker !

googel... mal gucken, ob ich das auf die "schnelle" hinbekomme.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von phettsack »

Die ersten Chilis habe ich auch im Backofen getrocknet. Auf Dauer zu stromintensiv.

Hab letztes Jahr dann einen billigen Perl-Dörrautomaten bestellt. Das ist echt ganz brauchbar. Läuft eben die ganze Nacht. Wer den Duft von Chili im ganzen Haus mag ist damit gut bedient.
Und ein Geheimtipp: NACH dem Trocknen von Habanero auf die ungewaschenen Gitter Apfelscheiben legen und dörren. Das gibt Trockenapfel mit Pepp! Erst mal etwas seltsam aber dann echt ein Hammer. Kam echt gut an.
Leider sind dieses Jahr keine Habanero gewachsen... Naja, nächste Saison wieder.

Für Selbstbauer: Das ist eigentlich ein schlapper Heizlüfter mit mehreren Trockenböden drüber.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Hab letztes Jahr dann einen billigen Perl-Dörrautomaten bestellt. Das ist echt ganz brauchbar. Läuft eben die ganze Nacht. Wer den Duft von Chili im ganzen Haus mag ist damit gut bedient.
Oh ! Super ! Danke für die Wahnung.. ich sehe schon, das der Backofen vor dem Katzenklo steht, weil ich dieses mit einem anständigen Aktivkohlefilter ausgerüstet habe, das man auch sehr gerne beim Indoor Hanfanbau einsetzt.. :roll:

hmm... ich habe in meiner Schrottkiste einen ollen Fön rumliegen..
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Musst mal gucken, irgendwo hier im Thread ist noch ein Bild von meiner Trocknerkonstruktion. Kurz: es besteht hauptsächlich aus einem Karton, einem Fön und einem Plastikgitter. Bei Dünnwandigen Früchten wie Habanero und co. geht das echt gut, bei dickwandigeren wie Jalapeno machts aber weniger Spaß. Die kann man aber gut in Essigwasser zusammen mit gewürfeltem Knoblauch einlegen, so ein Gurkenglas voll damit hält auch eine ganze Weile. Eine Frucht pro Einzelmahlzeit ist oft locker ausreichend, ums schön scharf zu bekommen. Bei den getrockneten Habaneros reicht eine Prise von den zerkrümelten getrockneten Früchten, die sind echt übel.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Eine Frucht pro Einzelmahlzeit ist oft locker ausreichend, ums schön scharf zu bekommen.
By the Way.. mit meinem Nachbar habe ich heute wieder "Distrubuted cooking" gemacht.. also ich habe Persischen Reis gekocht.. er Hühnchen..
Und er mags gerne Scharf.. Sagen wir es mal so.. Wegen ihm haue ich den Reistopf randvoll.

Sein Kommentar : Die Teile bringens nicht, deswegen habe er 5 Stück reingeschnibbelt...
Und auch der Ayran war eine grosse hilfe....
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Stitch »

Kurze frage in die Runde

Hat jemand von euch zöglinge bzw fertige pflanzen die er mir zum Fingertreff verkauft /tauscht ?

meine sind beim umzug leider gestorben weil sie keiner giessen konnte (bernburg nach karlsruhe -> im winter)
Antworten