Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab früher aber schon Uhren mit mech. Ziffernanzeigen für H/M/s im Stil der heute noch üblichen Datumanzeige hinter einem Fenster, sog. Scheibenuhren bzw. mech. Digitaluhren. Die vor kurzer Zeit belächelten "altmodischen" Anzeigen werden heute auf Farb-Grafikdisplays nachgebildet und man kann sich die Armbanduhr sekündlich anders darstellen. Bei den Fahrzeug-Instrumenten ist es ja mittlerweile auch so, dass frühere Zeigerinstrumente auf Grafikdisplays erzeugt werden, weil undendliche Möglichkeiten der Darstellung bestehen und Displays heute preiswerter als aufwendige Mechanik sind.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Die zielgruple für eine solche uhr wäre garnicht mal so gering.
So c.a. 4/3 des forums und die paar anderen frikkler die noch so rumsausen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Nun ja, der zu erwartende pekuniäre Übergangswiderstand bei einer mechanischen Konstruktion dürfte da durchaus als begrenzender Faktor wirken ;)
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von engine90 »

Ach da muss nur nen kerniges armband rein, welches nen Zähler am Handgelenk hält, dann ein bisschen die Zahlenwalzen Modifizieren, gegebenenfalls in mehreren Segmenten mit kleinen Steppern antreiben, nen kleinen PIC - un in dem Großzügigen Zählergehäuse sollte dann auch noch genügend Platz für nen kleinen Bleisäuerling sein um eine Gangreserve von ca. einem Jahr zu erreichen.
Jetzt ist nur die Frage, wer diesen wundervollen Klotz eines Zählers mit bestimmt 5kg Eigengewicht im Maßstab 1:1 am Handgelenk tragen möchte ;)
Vielleicht findet sich da ja ein verrückter aus der Steampunk Sektion?! ;)
So genug der Spinnerei =)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Na ja, ich wollte mir durchaus mal ein Armband an 'ne Fliegeruhr bauen..
Also die Uhr AUS dem Flieger, so Ø80. "Uhrenvergleich." "Meine ist größer!"
Was gehen könnte wären umlaufende Bänder wie im Addiator.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, so langsam wird es doch tatsächlich kalt
Dummerweise hat unsere Kehrmaschine keine Kabine.
Aber wir arbeiten ja in einer Kreativen Branche, also haben sich die Azubis was ausgedacht:
1.jpg
2.jpg
:lol:
Fehlt nurnoch die Holzmurmel Auflage und der Lenkrad Lammfellbezug :lol:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Lexus ?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Uli »

Aufkleber sind geduldig...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Jaja, und hinten Trottel On Bord :lol:
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Prometheus »

Ich finde die Stromzähleruhr ja supergeil.

Ich hab das mal durchgerechnet:
1. Die Scheibe ist nur Deko, wird sonst viel zu groß.
2. Größe: 25mm x 25mm x 8mm Innenmaß
3. Die Rollen wären 6mm , macht ca. 1,8mm je Ziffer.
das wäre mit Lücke ca 1,3 bis 1,5mm, das sollte ausreichend sein.
4. Stepper gibts auch in Mikro. (Focusmotor aus Digitalknipsen)
z.B. D x L 7mm x 4mm oder in Längs 10mm x 4mm plus Achse
5. Zahnräder gibts auch im Mini. z.B. mit Modul 0.1 (http://shop.kkpmo.com)
6. Batterie z.B. CR1632 (da hab ich grade 15 Stück geaalt bekommen)
16x3,2mm 125mAh
7. MSP430 als µC, benötigt ca. 700nA im Sleepmodus mit RTC
Batterielebensdauer ist bei 14µA ein Jahr. Das könnte passen.
So eine Spezialuhr will dann halt Jedes Jahr eine frische Batterie

Also meine Erkenntniss dieser Recherche:
Diese Uhr wäre möglich, möglicherweise sogar ohne Uhrmacherwerkstatt realisierbar.
Allerdings bin ich wieder raus. Erstens bricht mir der M3 Gewindeschneider ständig ab und außerdem trage ich seit Jahren keine Uhr am Handgelenk.
Wenn das also noch jemand realisieren möchte.... der Wettlauf ist eröffnet.

P.S.:
Ich hab im Garten noch einen Stromzähler, und im Lager noch einen mech. Zähler liegen. Zumindest als Tischuhr werde ich das mal bauen müssen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Mal wieder teure High End Elektronik:
vergessen.jpg
1.jpg
:roll:
Das hier finde ich aber wirklich ganz nett:
firmware.jpg
Das macht die Firma Dröhn & Brumm (D&B) doch gleich viel Sympathischer :D
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ozonisator »

Ouuu, das ist ja mal lustig. Sicherheitsabstand vergessen, "kein Problem, Dremel regelt". Scheint wohl irgend eine Kleinserie gewesen, sowas Wegzudremeln dauert dann doch recht lange.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gobi »

verrückt, wie leicht sich unser Gehirn beschummeln lässt:
Bild

(wenn mans vergrößert ist der Effekt noch besser; http://boingboing.net/2017/01/10/shun-t ... natch.html )
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von E_Tobi »

ozonisator hat geschrieben:Ouuu, das ist ja mal lustig. Sicherheitsabstand vergessen, "kein Problem, Dremel regelt". Scheint wohl irgend eine Kleinserie gewesen, sowas Wegzudremeln dauert dann doch recht lange.
Kommt davon wenn man beim design rules erstellen pennt...oder faul ist...oder es sich lieber ganz spart, weil, hat man ja eh im Kopf...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Das mit der Kehrmaschine ist klasse :D Fehlt nurnoch klare Stretchfolie für die Scheiben :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:Das mit der Kehrmaschine ist klasse :D Fehlt nurnoch klare Stretchfolie für die Scheiben :D
da das nur eine kehrmaschine ist, dürfte die staubentwickung (feinstaub) so stark sein, dass da eine klarsichtige folie sehr schnell zugesetzt wird (diese folien sind warum auch immer, immer elektrotatisch geladen).
ansonsten schönes "fahrerhaus" ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Wer von euch war das?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Und genau das Ding kann man in Italien in fast jedem Laden kaufen...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=hoverkart&tbm=shop
finde ich garnicht schlecht an sich...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Wenn man die Bilder vergleicht wird es wohl nix selbst gebautes sein sondern nur zusammengebaut.
Da hat wohl die Polizei noch nicht gegoogelt. ;-)
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bulle »

Gehört hier rein aber auch in "eure akuellen Funde.
Heute lag so ein Retroradio im Sperrmüll. Ich konnte nichtz anders und habe es mitgenommen. Zu Hause aufgemacht, da das Netztkabel abgeschnitten war.
Neues aus der Kist und drangetüddelt. Funzt einwandfrei. Aber da war diese schwarze Box in dem Gerät.
Seht selber
2017-01-20_22-59-24_953[1].jpg
Ganz links neben dem Bassreflexrohr dieser schwarze Bobbel

Was ist das????

Also auf bzw. abgeschraubt und umgedreht. wtf Beton drin, sonst nix.
Soll das Radio durch mehr Gewicht wertiger werden??
Kommt aus China, machen die Chinesen sowas um Qualität vorzutäuschen.

Nenenenene! sowat aber auch

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Klar, die machen noch ganz andere Sachen:
Bild
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Skymaxdriver »

Was war das denn? Externe SSD?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bezweifle ernsthaft, daß jemals solch teure Spezialdübel in CN zu fakes verwurstet wurden. Ich tippe eher auf ein Qualitätsprodukt aus dem nahen Osten. Oder gar aus Deutschland.
Wobei der aktive Part natürlich CE-Ware ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

hey, schwerlastanker, die kann man doch gebrauchen :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist aber nichts neues:
hdd.jpg
00f63d6s.jpg
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

Vieleicht kriegen die ihre Elektronik Kiloweise bezahlt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Es ist gängige Praxis. Gewichte in Geräte einzubauen. Der Kunde nimmt ein Gerät, das schwerer in der Hand liegt als wertiger wahr.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Habe ich auch schon oft gemacht, ich kann es so gar nicht leiden wenn ein Gerät auf dem Tisch steht und sich beim drücken eines Tasters durch die Gegend schiebt.
Meist ist noch genug Platz für irgend eine Mutter oder ähnliches.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

http://www.wellenkino.de/forum/download ... 1465568445

sehr selten, dass Tek zu leicht ist... ich hab Blei reingeworfen, aus diesem Grund, weil beim drücken nach hinten rutscht .
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:http://www.wellenkino.de/forum/download ... 1465568445

sehr selten, dass Tek zu leicht ist... ich hab Blei reingeworfen, aus diesem Grund, weil beim drücken nach hinten rutscht .
Die Rauschquelle hab ich auch in der Arbeit stehen. Mit Akku drin gehts fast, hab mir aber da angewöhnt das Ding mit dem Daumen zu bedienen und mit den restlichen vier Fingern die Kiste festzuhalten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe den Chinaakku (siehe Chinawaren Thema) nun mal geöffnet:
1.jpg
Unter dem Roten Schrumpfschlauch war noch ein weiterer!
Auf dem gelben war 9800mAh aufgedruckt! :shock:
Also mal geköpft:
2.jpg
Und viel Luft gefunden:
3.jpg
Immerhin ist keine Erde oder Dreck drin :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Passende Mutter ist ja dabei. :-)
Ist ja so ähnlich wie der RTL DVB Stick bei Ebay im Gehäuse für 50€
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von OnOff »

Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Besonders gut geht das auf Fliesen Boden, da ist das Ergebnis wirklich eindeutig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Technische Luxusprobleme (oder doch nicht?) aus vergangenen Tagen:

Bild

Freiverdrahtet hat bei mir bis jetzt auch funktioniert.
Und wenn man mal Platinenplättchen als Stütze braucht, dann nimmt man Reststücke her.
Da kann man auch solche "Footprints" draufkratzen.

Sieht dann natürlich nicht so professionell aus - aber das ist ja auch nur eine Versuchsschaltung.

Vielleicht ist aber auch die Sache mit dem Aussehen (Schein und Sein) die Motivation?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Das ist Manhattan-Stil.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Dieser Schaltungsaufbau ist um viele Zehnerpotenzen besser als die ach so tollen Steckbretter. Insbesondere die gute Masse der Kupferbasisplatte erstickt viele Probleme im Keim.
Sieht dann natürlich nicht so professionell aus - aber das ist ja auch nur eine Versuchsschaltung.

Vielleicht ist aber auch die Sache mit dem Aussehen (Schein und Sein) die Motivation?
Nunja, ich hatte schon öfter Probleme, dass eine sorgfältig auf Massefläche aus SMD-Bauteilen geknotete HF-Schaltung als "HF-Untauglich" abgetan wurde, weil jeder weiß, dass nur ein Aufbau auf einer Platine das Wahre ist...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:...eine sorgfältig auf Massefläche aus SMD-Bauteilen geknotete HF-Schaltung als "HF-Untauglich" abgetan wurde...
Jau, und wenn du versuchst, die Schaltung dann "ordentlich" zu bauen, funktioniert sie nicht mehr... Da bist du nicht der Einzige, dem so etwas schon passiert ist ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

xoexlepox hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:...eine sorgfältig auf Massefläche aus SMD-Bauteilen geknotete HF-Schaltung als "HF-Untauglich" abgetan wurde...
Jau, und wenn du versuchst, die Schaltung dann "ordentlich" zu bauen, funktioniert sie nicht mehr... Da bist du nicht der Einzige, dem so etwas schon passiert ist ;)
Jo, das Problem dürfte vielen ernstern Bastlern bakannt sein. Ich bastel manchmal zum ausprobieren auch solche Konstruckte freiluftverdahtet. :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Matt hat geschrieben:Das ist Manhattan-Stil.
Genau! Es gibt aber auch noch eine weitere "ugly style"-Methode, bei der die zu isoliernden Lötpunkte nicht aufgeklebt, sondern mit einer Art "Kronenbohrer" ausgeschnitten werden. Kennst du deren Namen? Ansonsten gibt es natürlich noch die "dead bug"-Methode, bei der die Halbleiter falsch herum auf die Leiterplatte geklebt werden. Ich habe (an "passenden" Stellen) auch schon SMD-Kondensatoren als Lötpunkte verwendet ;)
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von CH-Bastler »

@xoexlepox
Als Bohrer kann man einen Holzbohrer nehmen, wo man die Spitze, abgedremelt hat. Dann aber mit Standbohrmachine wegen dem Verrutschen bohren. Dies gibt dann schöne Inseln wo man Löten kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Man kann die Spitze bei nem 7er Bohrer auch dranlassen. Braucht mehr Platz und etwas Feingefühl, wie weit man bohrt, geht aber ganz gut.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das nennt sich Lötinseltechnik (zumindest schreibt SM5ZBS das hier).

Zu dem oben kopierten Artikel habe ich noch eine Kiste mit den zugehörigen Platinchen diverser Arten
(wahrscheinlich das komplette System als eine Art Starterset) gefunden.
Zum Großteil originalverpackt.
Hat man wohl schon damals nicht wirklich gebraucht.

Naja - jetzt ist der Platz für andere Dinge frei :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben:Das nennt sich Lötinseltechnik (zumindest schreibt SM5ZBS das hier).
krass, bei besagtem link wird mir werbung eines forenmitgliedes, genauer gesagt der firma von setiherz eingeblendet ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Jep, bei mir auch...
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lommodore »

Und ich nicht, AdBlock ist was feines :D :D :D
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

NoScript und Privoxy hilft auch.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Kein Bild, aber ich fand es trotzdem interessant: Gerade mal in die verfügbaren
W-Lan Netze der Nachbarschaft angesehen. Alles gesichert bis auf eins, das sich "Telekom_fon" nennt. Erst dachte ich das wieder jemand sein Netz nicht verschlüsselt. Dann mal das www befragt: WLAN TO GO(<---achtung, nur mit Adblock zu geniesen)
Hat schon mal jemand so ein Netz gesehen oder nutzt es auch.
Ich könnten mir vorstellen, das dadurch eine nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko besteht.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Sowas gibt gibt es bei meinem Internetanbieter (Unitymedia) auch.
Da kam ein Brief, mit der Information, dass demnächst auf meinem (gemieteten) Router ein Öffentlicher Hotspot freigeschaltet wird :shock:
Natürlich alles absolut sicher und für mich entstehen keine Nachteile..... :roll:
Da ich da doch etwas bedenken hatte. hab ich da gleich Wiedersprochen.
Bald kommt auch eine eigene Fritzbox da dran, die Gehört dann _MIR_ :D
Antworten