Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Muss das so?
Bild
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lommodore »

Ich behaupte Photoshop :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Oder der stand lange feucht und warm.;-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Rembremerdeng hat geschrieben:Wozu hast Du den schwarzen Pimmel ganz rechts im Bild eingefügt?
Ist doch klar: Man soll nicht gleich sehen, dass das 'ne Striebig Standard II TRK ist, wegen Product Placem... upsi.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Das sind Wärmeleitpilze! Der Stiel ist mit einer öligen Silbersuspension gefüllt (Heatpipe) und die Köpfchen sind aus Kupfer. Durch das extrem feine Myzel wird der Kontakt zur Oberfläche optimiert und funktioniert auch bei rauhen Oberflächen sehr gut. :D
Bei dem Zustand des PC müßten diese Gewächse eigentlich überall sein, daher glaube ich auch an Photoshop (allerdings sieht der Rest der GraKa auch irgendwie keimig aus, evtl. nur zu wenig für schöne Pilze). Oder es sind bewußt dort angepflanzte Pilze (Sporen lassen sich ja kaufen), dann könnte man den Ort ja frei wählen und das keimige ist ein gezielt eingebrachtes Substrat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

für mich sieht das aus, als ob dieser PC, nach dem er so viel staub gezogen hatte, mal richtig feucht stand. (keller ...)
sporen sind in feuchten kellern problemlos alleine in der luft. das bild könnte durchaus real sein
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Mhm, dem halte ich mal entgegen, daß der Staub auf dem MoBo völlig normal (im Gegensatz zu dem auf der GraKa) aussieht, und das Gehäuseblech keinerlei Anzeichen von Rost aufweist (und das rostet ratz-fatz, besonders an den Schnittkanten). Und solch schöne Pilze wachsen auch nicht auf jedem beliebigen Substrat, normal gibt's nur den langweiligen Schimmel in den bekannten Farbvariationen Grün, Weiß, Blau und Schwarz.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pyromane »

Noch dazu würde der Lüfter im eingebauten Zustand nach unten zeigen....
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Maschine »

die Graka liegt eh auf dem Rücken, Steckerleiste vorn, Haltewinkel hinten.

Dann sind das Inversgravitationspilze! :shock:

Außer die lag da ausgebaut unten drin, aber unwahrscheinlich.

Sieht eher aus wie mit Pilzsubstrat vollgestopft und gewartet bis es sprießt.

Trotzdem schön gemacht.

Maik


Ahso, Plattensäge, klar, wenn man unten absägt drückt das aufs Sägeblatt.
Und dabei raspelt es die Kante vom oberen Brett bauchig weg, und es drückt
das Sägeblatt auch runter und macht die Kante auch bauchig. Da helfen kleine
Keile, oder schmale Leisten mit etwas mehr wie das Sägeblatt den Schnitt macht.
Mannomann, irgendwie wird das immer schlimmer mit den DAUs, kann das sein?
Andererseits ist das auch nicht so schwierig, also mein Holzhändler lässt
mich an seiner Säge selber sägen, nach drei Minuten Einweisung.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bauteiltöter »

Heute auch eine Erfahrung mit dem Mann an der Plattensäge (Bauhaus) gemacht:

Der konnte, wollte oder durfte meine Platte (120x30cm) nicht in der Mitte Teilen (120x15cm). Dinge kleiner als 23 könnten sie nicht sägen...
Ich kenne mich mit Holzbearbeitung nicht aus, geht das wirklich auf einer solchen Säge nicht oder ist das vorgeschoben?
Davon abgesehen, dass sie pro Schnitt 50ct haben wollen.

Naja.Ich bekomme die Platte sicher nicht gerade zersägt, ich habe nur eine Stichsäge...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

@ Bauteiletöter: Im hieigen Obi steht auch angeschlagen, dass aus Versicherungstechnischn Gründen minimal 10 cm geschnitten werden können. Aber 15 cm sind
a) größer als 10 cm
b) wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt, sägt er milimetergenau jedes Maß.
Klingt für mich eher nach kaufmännischen als nach sicherheitsrelevanten oder technischen Argumenten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kein bild, aber ich habe geschmunzelt:

gerade beim duröhre gucken (der letzte seines standes?) wurde mir werbung von rhode&schwarz für oszillokope eingeblendet. zufall war das sicher nicht, aber das ist mir egal. ich hätte mit kaugummi-werbung, versicherungen, legalen rauschmitteln, sogar mit vergößerungsmitteln für bestimmte körperorgane gerechnet, aber nein, oszilloskope und dann noch von RuS ;-)
ich glaube, das ist erste werbung, die ich nicht weggeklickt habe!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

@Bauteiltöter: war das eine mitgebrachte Platte oder hast Du die vor Ort gekauft? Schnitte an gekauften Platten waren bis jetzt immer im Preis inbegriffen. Und augenscheinlich hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Männern an der Säge. Hat immer gepasst. Auch an die Restekiste durfte ich nach nettem Fragen ran....
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 2moose »

Bei unsrem Holzfachmarkt waren Schnitte an gekauften Platten nur dann kostenlos, wenn man die ganze Platte nahm ... das waren zumeist 2x4m-Ungetüme.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hansele »

Der Obi in der Nähe bietet die Zuschnitte auch gratis an, auch wenn man nur ein 15x15cm Brett braucht.

Leider ist der kleinste Schnitt 15cm den die noch machen, früher waren es mal 5 cm, dann irgendwann 10 und nun 15cm.
Ansonsten sind die Holzleute da echt gut und schnell, da kann man sich nicht begklagen.


Der richtige Holzhandel sägt alles was die Plattensäge hergibt, dort habe ich schon 1cm Streifen geholt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Komische Baumärkte habt ihr.
Bei uns gibts für Platten nen m² Preis und dann wird passend gesägt und abgerechnet.

Selbst ne dünne wabblige Holzplatte 2m lang und 15cm hoch hammse geschnitten. (Frontplatte für mein Stromverteiler auf der Werkbank)

Ansonsten nochn Bild (Achtung is sehr lang):
http://abload.de/img/avr1q1e_700bkesvl.jpg
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Plattenmaterial nach Fläche gibts auch. Man kann aber auch ein Brett/Platte aus dem Regal passende sägen lassen.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bauteiltöter »

duese hat geschrieben:@Bauteiltöter: war das eine mitgebrachte Platte oder hast Du die vor Ort gekauft? Schnitte an gekauften Platten waren bis jetzt immer im Preis inbegriffen.
Platte vor Ort gekauft.
Ich habe da auch die Platte für meine Werkbank geholt (gabs leider so nicht wo anders, 400x90, Birke). Also eine Platte für über 100€... für das Ablängen wollten sie auch da 50ct haben. :evil:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Seltsames Geschäftsgebahren.

Aber das wäre ein guter Grund sich eine gute Handkreissäge anzuschaffen. Hab ich vor kurzem getan und kann sagen, das macht echt Spaß.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Deswegen kaufe ich Platten und alles andere an Holz grundsätzlich nicht mehr im Baumarkt, sondern beim Zimmermann zwei Orte weiter. Der verkauft mir nur vernünftiges Material ("Ne, die lass ma hier, da sind so viele Äste drin") und seine Leute können mit der Plattensäge auch wirklich umgehen, auch die Azubis. Eine 15k€-Maschine, mit der man auf 1/10mm genau arbeiten kann bringt einem garnichts, wenn der Bediener nicht damit umgehen kann. Und einen schmalen Streifen unten aus der Platte zu sägen ist doch schon ziemlich dämlich....
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Sind das in der GraKa nicht Psilocybin-Pilze? (auch bekannt als Magic Mushrooms ;) )
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Maschine hat geschrieben:die Graka liegt eh auf dem Rücken, Steckerleiste vorn, Haltewinkel hinten.

Dann sind das Inversgravitationspilze! :shock:

Außer die lag da ausgebaut unten drin, aber unwahrscheinlich.

Sieht eher aus wie mit Pilzsubstrat vollgestopft und gewartet bis es sprießt.

Trotzdem schön gemacht.

Maik
Richtig geraten ( Fundstück aus einem russischen Forum )
e720589150552b79e0dca378d88ca430.jpg
5e6d80648fed3f0bb32efea31a817744.jpg
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

zu der Plattensäge: warum nur 10 oder 15cm-Streifen

Die Plattensäge hat unten Auflagen, die haben einen bestimmten Abstand.
Man sollte immer einen Streifen absägen, so daß das abgeschnittene Teil wenigstens auf zwei dieser Ablagen aufliegt.
Ansonsten "kippt es um". Und das kann schon mal dumm laufen. Deswegen der "Sicherheitshinweis".
Ein "behandschuhter" zweiter Mann hilft da aber wahre Wunder.

Ich habe vor einigen Jahren Baumarkservice gemacht, fuer Paulmann, Brillant usw.
Wenn ich da neue Musterplatten brauchte haben die meisten (nicht alle) Baumarktmitarbeiter gesagt:
"schneid Dir den Mist doch selber zu..."
Und wenn die Sägeblätter nicht völlig im Eimer sind, dann sind die beim Schnitt so leise das man
keine "Mickymäuse" braucht.

Gruss Asko
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Mindestens 10 oder 15cm Streifen, weil der Erfinder dieser "Sicherheitsregel" noch nie an einer Plattensäge gearbeitet hat.
Auf einer Tischkreischsäge mag das vielleicht noch Sinn machen, da fummelt man im Zweifel ja im Gefahrenbereich vom Sägeblatt rum, aber auf der Plattensäge sind die Griffel in Sicherheit. Mein besagter Zimmermann sägt von den ganzen Platten grundsätzlich erstmal rund 5mm ab, um eine saubere Aufstellfläche zu bekommen. Dann ists auch kein Problem, winklig und maßhaltig zu arbeiten.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Lukas94 hat geschrieben:Mindestens 10 oder 15cm Streifen, weil der Erfinder dieser "Sicherheitsregel" noch nie an einer Plattensäge gearbeitet hat.
Auf einer Tischkreischsäge mag das vielleicht noch Sinn machen, da fummelt man im Zweifel ja im Gefahrenbereich vom Sägeblatt rum, aber auf der Plattensäge sind die Griffel in Sicherheit. Mein besagter Zimmermann sägt von den ganzen Platten grundsätzlich erstmal rund 5mm ab, um eine saubere Aufstellfläche zu bekommen. Dann ists auch kein Problem, winklig und maßhaltig zu arbeiten.
Aber bitte nicht ohne Handschuhe.
Bei der verlinkten Säge sind die Schnittkanten so akkurat und Scharfkantig, das man sich ohne Handschuhe garantiert die Pfoten aufschneidet.

Gruss Asko
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Beim Hornbach in Schwetzingen haben sie seit kurzem neue Sicherheitsregeln: Man darf kleine Streifen abschneiden, es müssen aber 50x23cm übrig bleiben. Das ist zwar schwieriger dem Kunden zu vermitteln, aber es ist die einzige sinnvolle Lösung. Es gibt auch extra einen Aushang, der das auf zwei A4-Seiten erklärt.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

>>Mindestens 10 oder 15cm Streifen, weil der Erfinder dieser "Sicherheitsregel" noch nie an einer Plattensäge gearbeitet hat.

Ich Glaube, Du hast noch nie an solch einer Saege gestanden.

Auf einer Tischkreischsäge mag das vielleicht noch Sinn machen, da fummelt man im Zweifel ja im Gefahrenbereich vom Sägeblatt rum, aber auf der Plattensäge sind die Griffel in Sicherheit. Mein besagter Zimmermann sägt von den ganzen Platten grundsätzlich erstmal rund 5mm ab, um eine saubere Aufstellfläche zu bekommen. Dann ists auch kein Problem, winklig und maßhaltig zu arbeiten.
(das hat aber einen anderen Grund, ebend, winkligkeit/masshaltigkeit usw.)

>> da fummelt man im Zweifel ja im Gefahrenbereich vom Sägeblatt rum, aber auf der Plattensäge sind die Griffel in Sicherheit.
hhmmm....Sicherheitsregel, Gefahrenbereich, usw. die Dinger sind so schnell und scharf, das Du das erst merkst, wenn 4 von 5 Fingern der Hand unten liegen.
Und selbst das merkste erst, wenn es komische rote verfaerbungen gibt.

Gruss Asko
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von se-O-matic »

Das mit dem 10 cm ist bei uns auch später ausgehängt worden.
Sonst sind die ganz Ordentlich beim Zuschnitt. Ein obligatorischer Dreckstreifen wird immer vorweg abgesägt.

Für ein bisschen Thread-Bezug: Ich hatte mir mal eine Holzkiste für nen kleinen PC zusammengezeichnet. Für den Zuschnitt hatte ich die Maße nochmal schon sauber aufgeschrieben. Als dann der MA mit nem Stapel kleiner Miniaturbrettchen zurück kam, wurde mir schlagartig bewusst, das ich mm statt cm angegeben hatte :roll:
Der arme Mitarbeiter hat quasi mehr m² weggeschmissen als mir zugesägt. Und das für unter 2€ :?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Für meine LED-Säulen brauchte ich auch 30 kleine Platten (ich glaube 116x60x3mm), die der Holzmensch beim Stewes-Baumarkt in einer etwas langwierigen Aktion alle akkurat zugeschnitten hat. Kostete wenig, weil nur nach Fläche abgerechnet wurde und passte sehr sehr gut. Der hatte die Säge wirklich im Griff...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Sein Name ist bestimmt Schildkröte.
In der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 2017 verstarb Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Auch gut:
PE.jpg
Das ist ein Stromverteiler extra für Audioanwendungen.
Den PE-Stift kann man hineindrücken, wenn die Anlage brummt.
Also ein Groundlift! :lol:

Nein, das Ding ist natürlich Müll.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Das ist dann eher ein Groundpush
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben:Auch gut:
PE.jpg
Das ist ein Stromverteiler extra für Audioanwendungen.
Den PE-Stift kann man hineindrücken, wenn die Anlage brummt.
Also ein Groundlift! :lol:

Nein, das Ding ist natürlich Müll.
die einzelnen baugruppen sind austauschbar und du brauchst dort nur einen CEE-anbaustecker von PCE einzeln nachkaufen und den stecker ersetzen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ne, diese Dinger sind bei uns Massenware.-->Lohnt nicht
Nur Grössere Verteiler bekommen tatsächlich neue Steckdosen, aber so ein kleines >Furzteil.......
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Sein Name ist bestimmt Schildkröte.
In der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 2017 verstarb Franz Jarnach im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt.
Halt die Klappe ich hab Feierabend !
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Kabeltrommel
Kabeltrommel
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Hatte die keinen Überhitzungsschutz oder ist der gebrückt worden?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Osttiroler hat geschrieben:Hatte die keinen Überhitzungsschutz oder ist der gebrückt worden?
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, habe das Bild von einem Kumpel bekommen und fand es ... faszinierend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

um kabeltrommeln bzw. richtig gesagt leitungsroller derart zerlaufen zu lassen, muss man schon 2 heizer á 2kW (ja, 16A-schmelzsicherungen halten da noch sehr lange) angesteckt haben, annähernd die volle länge leitung ist noch drauf und der thermoschutz ist überbrückt. erfahrungsgemäß weiß ich, dass die ziemlich oft und schnell kaputt gehen. nichts geht schneller, als die zu brücken bzw. abzuklemmen.
von der zeit her reichen da wenige stunden, um so ein unheil anzurichten. leitungstyp schätze ich jetzt mal auf PVC-leitung H05VV-F, gummi- oder pur-kabel läuft nicht so schön. alles schon gesehen...
das innenleben des leitungsrollers deutet auch auf "billig" und nicht für baustellen zugelassen hin, denn es sind keine klappdeckel dran. daher ist das mit der PVC-leitung sehr naheliegend.

das bild habe ich freitag selbst über einen nachrichtendienst bekommen, war selbst erstaunt und fasziniert. so spektakulär sieht man es nicht alle tage ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

schaut cool aus.
Axel: wenn du an 50m 3g1,5 h05vvf 4kW zu ziehen versuchst, wird es bei dem Versuch bleiben.
Die Spannung wird sinken und damit auch der Strom (Heizlüfter nehme ich mal als ohmschen Vorwiderstand an)

Erzählung von mir daheim:
Autos vorheizen im Winter, damit die Scheibe frei ist.
klar, einfach einen Heizlüfter zwischen die Sitze klemmen und ab dafür. Der Weg von der Garage.. ähhh vom Außenlager bis zu den Autos ist ziemlich genau 20m. Also eine Kabeltrommel aus dem Lager genommen und hingestellt.
Leider wieder nicht draufgeschaut, und eine 50m 1,5qmm erwischt. 20m abgerollt, den Rest der Ordnung wegen aufgewickelt gelassen.
Was passiert? Heizlüfter zieht brav Leistung, Auto wird warm. Aaaaber auch die Kabelmenge auf der Rolle.

Ich weiß jetzt, dass bei einer Außentemperatur überhalb von 0°C der Lüfter ziemlich genau 30 min läuft und dann die Temp Sicherung kommt.
bei -5°C bleibt die Trommel an, weil die Luft drum rum kühlt.

Jedenfalls hat sich meine Mutter dann beschwert, der Heizlüfter geht schneller und besser, wenn man ihn direkt in der Garage einsteckt. Ok. Spannungsfall.
also bin ich hingegangen und hab 25m H07RN-F 3G2,5 von der Rolle geschnitten und gescheite Steckverbindungen drangemacht (PCE Top Taurus, gibts SEHR günstig beim Pollin.)

Seit dem bleibt das Kabel kalt und der Lüfter geht besser. Also merklich...

Frage: warum sind eig. 50m Rollen mit 3g1,5 nicht verboten? ich finde, dass das eine Sauerei ist, dass sowas verkauft wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die gibts wohl deswegen günstig beim Pollin?
http://www.pcelectric.at/info/produktwa ... aurus.html
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

lesen bildet, ich hab die Top Taurus verwendet, weil mir die kleinen für den Fall zu flimsig waren.
aber nein, der Bügel ist ok. ich bin auch etwas erschrocken.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tryps »

Immer gleich alles verbieten wollen :?:
Ist doch praktisch mal eben 50m (mal n) Reichweite zu haben vor allem bei größeren Grundstücken und Gebäuden ohne sich einen Bruch zu schleppen. Da wird doch wohl jeder halbwegs einschätzen können, was man da ran hängt und was nicht. Für diese Fälle wurden Schutzeinrichtung Hirnmasse™ und zur Not Riechkolben™ doch geschaffen.
1,5mm² sind bis 18A frei verlegt noch nicht am schmoren und 2,5mm² bis 26A² je nach Tabelle +- irgendwas. Da ist mMn genug Luft um Hirnmasse™ anzuwenden.
Und was am Ende raus kommt hängt davon ab, was am Anfang rein geht oder am Ende schlürft, ein Induktionsmotor holt sich schon was er braucht.

Gruß

Edit: ganz meinen Post vergessen

Weihnachtsüberraschung : Bild
Wollte eigentlich nur ein bisschen Led Schimmer durch kapazitive Kopplung über eine "unbeschaltete" Leitung für das Treppenhaus abzapfen. E-Koffer im anderem Haus und es war kalt. Hatte noch in Erinnerung das ich die auch mal gemessen hatte und alles tot war. Also frei Hand and drauf gehalten und peng Sprengt es den Elko und den Brückengleichrichter und vor allem das Glas. :lol:
20 Minuten später kam der Besuch also war Splittersuche angesagt. Die LEDs gehen alle noch, sind jetzt in einem Kerzen Nachtlicht verbastelt.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Bitte nicht schon wieder eine Disskusion über Kabelquerschnitte und deren Absicherung :|
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein Schaltnetzteil als "Konstantleistungssenke" ebenso. Lineare Lasten, wie Elektrowärme oder die einstigen Halogenstäbe spielen ja kaum eine Rolle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Virtex7 hat geschrieben: Axel: wenn du an 50m 3g1,5 h05vvf 4kW zu ziehen versuchst, wird es bei dem Versuch bleiben.
4kW wären rein rechnerisch 17,4A, da löst ein B16-automat je nach streuung zwischen einigen minuten und etlichen stunden aus. nun wurden ja bereits 100m 1,5er leitung (50m hin und zurück) angesprochen, daraus resultiert, dass sich der strom wohl bei deutlich unter 16A zum schluß einstellt. mit anderen worten, das schwächste glied ist wo anders (siehe foto)
achja, ich habe nicht geschrieben, dass dem leitungsroller 4kW entnommen werden, sondern dass 2 heizgeräte à 2kW möglicherweise angesteckt wurden.
auch habe ich schon gesehen, dass in baustromverteilern die passringe (vermutlich absichtlich) zerstört wurden, um größere sicherungen einzudrehen. das würde mich auch nicht wundern... so steckt da ganz schnell noch viel mehr dran! im winter ist es eisekalt auf der baustelle und jeder bringt sich nen heizer mit. denkst du, das war bei mir anders? nur ich hatte mir nen stück 2,5er strippe besorgt und dort nen roten kraftstecker dran gemacht, denn die schukodosen waren eh immer ausgebrannt und alle belegt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Virtex7 »

sry. axel. da hab ich wohl nicht gescheit gelesen. :?

aber ja. man kennt seine Pappenheimer mit den Sicherungen und den Heizungen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Eine Störung beim Autovorheizen hatte ich auch schon. In Ermangelung eines Heizlüfters einen Föhn mit Klettband am Lenkrad in Richtung Scheibe festgemacht und Verlängerung nach draußen. Am nächsten Tag eingesteckt, durch die vereiste Frontscheibe ein kurzes Aufleuchten im Föhn gesehen und dann hat das Auto mehrere Tage verbrannt gestunken. Ich vermute, dass durch die Tiefen Temperaturen das Fett in den Lagern fest wurde und der Lüfter nicht anlief.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ein kluger Fön schaltet dann immer an und aus und stirbt nicht gleich.(Überhitzungsschutz schaltet ab wenns leuchtet)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

IQ-Test hab ich nicht gemacht ;-)

War kein sehr hochwertiger und seziert hab ich ihn auch nicht. Er ist nach dem Ereignis direkt in den Elektroschrott gewandert.
Antworten