Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Fricklern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Fricklern

Beitrag von engine90 »

Ich hatte da eben so eine Idee:
Wie wäre es mit einem Sammelfred von Fähigkeiten und Maschinen?
So eine Art Frickler Selbsthilfe Fred für Frickler, die anderen Fricklern mit ihren Fähigkeiten oder Maschinen aushelfen möchten?
Vielleicht lässt sich ja so ein kleines Netzwerk aufbauen, in dem Maschinen oder Fähigkeiten mitgenutzt werden können.
Ich würde hier auch mal direkt den Anfang machen:

-Logo!
-Step7 / TIA-Portal
-Beckhoff

-Kleine Drehbank,
-Standbohrmaschine,
-SMD Reflow Lötanlage (kein Pizza Ofen, eine Richtige Durchlaufanlage!!)
-Leiterplatten ätzen und Lötstopp Laminat aufbringen

Ich biete euch an in 32584 Löhne diese Maschinen mitzunutzen, gerne schiebe ich eure Platinen gegen nen 6er Bier auch in meinen Ofen ;)
Viele Grüße
Max
Zuletzt geändert von engine90 am So 18. Dez 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Toddybaer »

Dann mach ich mal weiter....

Gelernter Elektriker, Hausinstallation, Überspannungsschutz, Starkstrom :-), bissel KNX, Logo

Werkzeug was über die normale Ausrüstung hinaus geht....

Schutzgasschweißgerät
Blechscheren und Krimpzangen für die Blechbearbeitung.
6t Unterstellböcke
Hebebühne für Arme
Spezialwerkzeug für T4: Gegenhalter Schwingungsdämpfer, Lineal für Nockenwelle, Gegenhalter Nockenwellenrad
Spezialwekzeug für FIAT: Multipla Werkstatt CD, Einstellwerkzeug für fast alle Fiat Motoren (Gab da mal einen Satz bei Egay)

kleine Oberfräse
kleine Tischkreissäge
Handkreissäge
4 kg Boschhammer
Schnellläufer für Diamant Bohrkronen
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Geistesblitz »

Find ich eigentlich eine gute Idee. Das einzige, was ich einigermaßen anbieten könnte, wäre meine Käsefräse, Arbeitsbereich ca. 350x350x100, mit Holz, Kunststoff (bis 20mm) und Alu (bis 15mm) schon erfolgreich verwendet. Genauigkeit ist, wenn die Gestirne richtig stehen, bei 0,05mm. Ist in 01067 Dresden, falls wer was Kleines gefräst braucht. Kann auch mit CAD/CAM ein wenig aushelfen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Nicki »

Diverses Autodiagnosegeraffel (spezifisch: VAG, BMW, Ford, Toyota/Lexus/Scion) in 54***
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Westfalica »

Klar, ich habe hier schon so viel Hilfe bekommen.

3D Druck, reichlich Auto und BMW Spezialwerkzeug. Leider momentan nach Umzug in eine Mietwohnung in 32545 Bad Oeynhausen überhaupt kein Platz.

Hallo Nachbar Max!
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von se-O-matic »

Das ist mal ne gute Idee. :)

Anbieten kann ich in 33106 (Paderborn):

Hilfe bei Elektronik, Elektrotechnik und Elektrik.
Strom ab Zähler bis zum FPGA/Mikrocontroller.

3D-Drucker (Bisher nur "grob", PLA mit 0,5mm Düse), Akku-Handkreissäge, 2,x kg Bohrhammer
Oszi (100MHz), Logic Analyser, SMD fähige Lötstation

PS.: Gruß an den "Norden" nach Löhne und Bad Oeynhausen. Fahre häufiger an euch vorbei nach Minden.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Till »

Ich hätte 3D Druck, Lasercutter und eine komplett ausgestattete Holzwerkstatt im Angebot,
evtl. demnächst auch eine 3 Achs CNC für Holz mit 1,4*1,4m Arbeitsfläche.

Standort wäre 37671 Höxter
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Spike »

Vielleicht macht man in dem Bereich "Shops und Wertstofftausch" die neue Rubrik "Wer braucht, ich kann's" auf ?
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von engine90 »

Das ist natürlich auch ne gute Idee =)
Ich bin aber grade sowieso schon erfreut das ich hiermit auf so gute resonanz gestossen bin - sogar in der Nachbarschaft =)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Hightech »

Dann brauchts noch eine Frickler-Währung.
1 Frickel = Volle Einheit
10 Frickel für eine Stunde gefrickel.
Alu-Fonplatte gravieren mach ich für 5 Frickel je nach Aufwand.
Auf dem Flohmarkt bingt ein Netzteil-Igorklasse 20 Frickel.
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von engine90 »

Und in was wiegt man "Frickel" auf?
1 Frickel = 1 Kg Aal? Schrottaal oder Nutzaal?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie wäre es: Ich habe Maschine xy -Frickler helfen Frick

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

also ich finde den Ansatz mit Lebenszeit schon ganz gut.
10 Frickel = 1 Stunde Lebenszeit
Antworten