Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Das letzte Bild ich wirklich total gut gelungen !
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Spike hat geschrieben:Katzenklappenbedingte Revierüberschneidungen.
Hi,
da kann ich eine Chip-gesteuerte empfehlen. Wir haben die von SureFlap (kostet derzeit zwischen 70-100€). Funktioniert und lässt nur unsere Katze durch. So kann sie sich -wenn die Nachbarskatzen mal wieder auf Tag-Team machen- nach innen flüchten und ihnen dann von innen den Finger(TM) zeigen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

barclay66 hat geschrieben:... und ihnen dann von innen den Finger(TM) zeigen...
"Finger" mal als Deutungsmultilayer: Gelungen. Unser Kater ist mittlerweile 17 (oder 18) und nicht gechipt und hat niemals nicht ein Halsband tragen müssen (und vor allem wollen). NFC ist also nicht drin. Der thread mit der Videoerkennung der hier mal gelaufen ist wäre vielleicht etwas. Prinzipiell wäre der erste Schritt aber eine Wildkamera, um die anderen einwandfrei zu identifizieren. Wenn man denen dann draußen begegnet, bekommen sie halt den warnenden Finger...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Finger" mal als Deutungsmultilayer: Gelungen. Unser Kater ist mittlerweile 17 (oder 18) und nicht gechipt und hat niemals nicht ein Halsband tragen müssen (und vor allem wollen). NFC ist also nicht drin. Der thread mit der Videoerkennung der hier mal gelaufen ist wäre vielleicht etwas. Prinzipiell wäre der erste Schritt aber eine Wildkamera, um die anderen einwandfrei zu identifizieren. Wenn man denen dann draußen begegnet, bekommen sie halt den warnenden Finger...
Man müsste ein Scanner bauen der das Fellmuster abtastet. Das ergibt ein elektrisches Abbild welches man per µPC auswerten könnte. Vieleich geht das mit nem Fax Scanner oder so. Falsches Fellmuster und die fremde Mullemusch kommt nicht rein. :mrgreen: Vieeleicht gehts auch mit der Kamera. Ein Bild der eigenen Katzen sind im Rechner, selbiger vergleicht es mit dem aktuellen Bild von der kamera.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Haben Katzen eigentlich auch sowas wie einen Fingerabdruck, so einen einmaligen Pfotenabdruck oder so?
Dann könnte man ja die Pfote vor dem Eingang von unten scannen oder so... :idea: :?:
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von D2O »

Wie stark schwankt eigentlich das Gewicht von so einem einzelnen Katzentier und zwischen verschiedenen? Falls ausreichend deutlich, dann kann man das auch über eine Waage lösen...
(Falls das nicht zu einfach ist ;-) )
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Also Gewicht kannste knicken;
hab ich probiert aber je nach Wetterlage oder Fellwechsel schwankt das bei einer ca 6 Kg
Katze um bis zu 500 Gramm nach oben (feuchtes Fell) oder 200 gr nach unten wenn das Futter
nicht dem Standard entspricht.

Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Kann man Katzen Sachen beibringen, wie 2x roten und 1x grünen Knopf drücken zum Türaufmachen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Einmal eine Taste zu betätigen sicher. Mehr wird schwierig. :roll:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Einen knallroten Streifen ins Bauchfell färben. Vor der Tür eine Scannerplatte auf den Boden, die bei fehlendem Streifen von einer starken Feder schlagartig um 90° hochgeklappt wird.
Noch bevor die Farbe verblaßt ist der Scanner obsolet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

... und an der Parabelform und Flugweite kannst Du Gewicht und Rasse der Tiere herausbekommen. Neee, das mag ich den anderen felinen Mitbürgern nicht antun :D
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von se-O-matic »

Propeller hat geschrieben:Einen knallroten Streifen ins Bauchfell färben. Vor der Tür eine Scannerplatte auf den Boden, die bei fehlendem Streifen von einer starken Feder schlagartig um 90° hochgeklappt wird.
Noch bevor die Farbe verblaßt ist der Scanner obsolet. :mrgreen:
Ein Kater-pult also. :lol:

Um etwas Threadbezug herzustellen: Nun hängen deutlich mehr Kugeln im "Baum". Und bisher wurde nur einmal kurz und vorsichtig eine Rote Kugel angetitscht. Viel interessanter waren die abgenommenen Kabelbinder. :)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Threadbezug:

Luftrohre (DN125) für die Kreissäge und den Schweißtisch, damit der Husten nachm VA-Schweißen weniger wird. (übertrieben gesagt)
Ich habe dazu einfach ein Fenster rausgerissen und mit einer 12mm Multiplexplatte zugemacht. Da rein dann ein Stahlwickelfalzrohr und fertig.

In das zweite Loch (DN110) kommt die Leitung vom Lösemittelschrank, damit sich da auch keine Dämpfe im Keller sammeln und fumpen, wenn ich mir den Schweißbrenner anzünden will. :twisted:
Abluftrohr durch Fenster
Abluftrohr durch Fenster
Hier nochmal im Detail...
genaue Ansicht des Rohrdurchlasses
genaue Ansicht des Rohrdurchlasses
Im Fenster hängt dann noch ein 1,5kW Fischbach-Kompaktgebläse (kompakt, pfffff. das Ding hat auch seine 20kg und >>1000m³/h)
nuja. ein kleiner Umrichter vom Schrott drosselt den Lüfter ein. Damit wird dann die Abluft aus dem Lichtschacht zum Nachbarn geblasen... Mal sehen was der zu den Spänen sagt, die durch das Rohr gehen sollen.

Und hier noch das Bild von meinem Schweißgerät, komplettes Analog- und Logikgrab. kein einziger Prozessor zu finden.
Mainboard eines &quot;LCDvision AC/DC Pulse 200&quot;<br />WIG/Elektrode-Gerät mit Gleichstrom/Wechselstrom und Pulsfunktion.
Mainboard eines "LCDvision AC/DC Pulse 200"
WIG/Elektrode-Gerät mit Gleichstrom/Wechselstrom und Pulsfunktion.
EDIT:
ah, weils mir gerade einfällt: hat jemand das Fußpedal zu dem genannten Schweißgerät? mich würde der Aufbau interessieren, damit ich eins nachbauen kann.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Mikrowellen Generator ist etwas weiter fortgeschritten. Hat ein Gehoise und das Verbindungskabel zum HV Trafo ist ebenfalls fertig. Das Kabel ist sozusagen selber gefrickelt. Ein Koax Kabel RG58 für die Hochspannung und 4 Einzeladern ind durchsichtigen Plasiksch´lauch reingepult. Die beiden Sätze harting hatte ich noch rumfliegen.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Der Möller kriegt links und rechts noch 2 Griffe für besseres Handling sowie ein am Griff befstigten Taster zum Einschalten. Für den HV-Trafo und das Netzschütz fehlt mir ein passendes Gehoise. Mal sehen was der Schrotter hat.

73
Wolfgang
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von engine90 »

Wolfgang, wie viel Volt ziehst du denn über die Harting Einsätze?
Für Hochpannung gibt es extra welche, die das auch aushalten ohne durchzuschlagen ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wolfgang, wie viel Volt ziehst du denn über die Harting Einsätze?
Für Hochpannung gibt es extra welche, die das auch aushalten ohne durchzuschlagen ;)
Da geht die Sek. Wicklung vom MOT rüber. ca 1,8-2kV. Der Stecker ist nach den Angaben von Harting bis 4,5kV durchschlagsfest.
Es sind eigentlich keine HV Stecker. Aber die hatte ich gerade zufällig da. Das Gerät ist zu 100% aus Alteilen.
Fürn Hausgebrauch langt das.

73
Wolfgang
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von engine90 »

dann ist ja gut!
weil viele andere H stecker sind nur bis 1 oder 1,2kV zugelassen.
Info aus sicherer Quelle ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Es sind eigentlich keine HV Stecker.
Falls du mal "echte" brauchst: Hier gibt es sowas.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Die kenne ich von den Zündelektroden bei "etwas" größeren Ölbrennern,
in dem Fall waren es 2*10 und 1*28MW ... Die Stecker sind eigentlich ganz in Ordnung, es sei denn es läuft von oben
Flüssigkeit hinein, da hat es der durchaus potente Zündtrafo geschafft den Stecker zur Kernschmelze zu bringen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

GES ist toll, keine Frage, aber die haben auch ihren Preis, habe da nicht wenige von verbaut.
Im professionellen HV-bereich hab ich aber auch schon Konstruktionen mit 4kV über Harting Meserleiste gesehen..... Geht meistens gut :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich werde mir bestimmt nicht für dieses Bastelprojekt irgendwelcher Spezialstecker zu einem noch speziellerem Preis kaufen. :mrgreen:
Wenn da deinnen bratzt kommt ne Sicherung und gut ist. Man kann keine gefegt bekommen. Alle Metallteile sind untereinander potentialausgegleicht. :mrgreen:
Mit den Hartings bin ich gut bedient. Allerdings neu wollte ich die auch nicht bezahlen müssen. Son komplettes Set liegt schon deutlich über 100 Ocken. Ich hatte mal sowas ähnliches fürn Kunden gekauft. Das war irgendwas um 300 Ocken.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Moin,

die Kommandantur wollte das Gäste-WC neu. In stylish mit Beleuchtung. Also ein Glaswaschbecken mit zugehörigem Unterschrank sowie neue Armatur mit Zubehör und nicht zuletzt einen neuen Spiegel besorgt. Für das Waschbecken gibt es eine LED-Leiste, die auf die Kante zur Wand aufgesteckt wird und es somit leuchten lässt. Gesteuert wird das mit einem kleinen Bewegungsmelder, der unter dem Unterschrank hängt. Soll aber 99 Ocken kosten und hat zudem eine Lichtfarbe so um die 6000K. Geht gar nicht.
Was macht der geneigte Frickler also: Selberbauen!
Zutaten:
80 cm U-Schiene aus Plastik 20 x 10 mm
1 Billigst-Bewegungsmelder
1 LED-Streifen 5m 4000K mit Netzteil
17 SMD-Widerstände 130 Ohm/1W
1 Platine https://www.buerklin.com/de/leiterplatte/p/10h8112
1 kleines Plastikgehäuse (lag noch rum)
Diverses Kleinmaterial und natürlich - ausreichend Heißkleber

Aufbau:
Bewegungsmelder zerlegen und den gesamten 220V-Teil entfernen. Günstigerweise hat dieser nach dem Kondensatornetzteil einen 78L05, sodass man ihn und die Relaisstufe problemlos mit 12V versorgen kann (vorhandenes 24V-Relais ersetzt durch ein 12V-Teil aus meinem Fundus). Dann muss der Sensor noch um 90° gedreht montiert werden, damit alles ins Gehäuse passt. Das Sensorfenster wird aus dem ursprünglichen Gehäuse ausgeschnitten und mittels Heißkleber in das passend zugeschnittene Leergehäuse eingeklebt. Am Ende hat das Teil genau einen 12V Eingang und einen geschalteten 12V Ausgang und an die Regler für die Einschaltzeit und die Lichtempfindlichkeit kommt man auch noch dran -> passt!.
51 LEDs werden vom Streifen gerupft und beiseite gelegt. Die Platine wird in Streifen geschnitten, die genau in die U-Schiene passen und dort eingeklebt. Je drei LEDs in Reihe mit einem Widerstand hängen dann an 12V. Warum habe ich den Streifen nicht direkt verwendet? Weil die LEDs dort einen Abstand von ca. 3cm zueinander haben und das ist A) zu ungleichmäßig und B) zu dunkel. Streifen mit höherer LED-Dichte sind wiederum fast so teuer wie das oben beschriebene Original-Gedöns. Diese Lösung kostet nur rund 35 Euro.
Die fertige Schiene wird dann hinter das Waschbecken geklemmt und mit Silikon fixiert. Zur Wand gibt es dann zwei Fugen: Fuge zwischen Glas und Schiene sowie zwischen Schiene und Wand. Beide mit Silikon versorgt und sauber abgezogen. Sollte die Mimik einmal Zuwendung benötigen, bekommt man das relativ schnell wieder auseinander.
Der neue Bewegungsmelder kommt mit Klettband unter den Unterschrank. Dadurch lässt er sich einfach ausrichten. Die restliche Mimik wird mit Haltern und Kabelbindern fixiert. Und weil es gerade passt, kommt noch ein mit Schalter überbrückbarer 100 Ohm Widerstand in die Zuleitung der LEDs. Somit hat man die Wahl zwischen 50 oder 100% Licht.
Eine Herausforderung ist natürlich der beleuchtete Spiegel. Weil ohne Strom kein Licht. Glücklicherweise befindet sich der zentrale Sicherungskasten genau auf der Rückseite der Wand. Also flugs ausgemessen und an passender Stelle vom Sicherungskasten ein Durchgangsloch ins Bad gebrüllt, neue Leitungen gelegt, die Phase auf den Automaten für das Gäste-WC geklemmt und das Loch wieder dicht gemacht. Die Spiegelbeleuchtung lässt sich jetzt mittels Sensortaster zuschalten.
WAF ist Tannengrün und schon nach einem Tag haben sich alle daran gewöhnt, dass beim Betreten des WC das Waschbeckenlicht anspringt. Meistens braucht es dann keine weitere Lichtquelle...
Bilder:
IMG_6591.JPG
IMG_6595.JPG
IMG_6598.JPG
IMG_6603.JPG
IMG_6605.JPG
IMG_6607.JPG
IMG_6608.JPG
IMG_6609.JPG
IMG_6612.JPG
IMG_6613.JPG
Gruß
barclay66
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Manoma, das sieht affengeil aus, Respekt
MfG
Klaus
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von setiherz »

25 kg Wildschweingulasch hergestellt und versorgt ! Was für ein Geschnibbel !!!!!

Aber WAF => grün , somit OK ! Zudem hatte der Koch eine Flasche Rotwein für sich verkostet während der Beaufsichtigung des Kochvorganges !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hatte ja mal einen Zahnradgenerator in Matlab programmiert, um Daten für die CNC zu erzeugen, allerdings bisher nie getestet. Da ich nun aber mal tatsächlich spezielle Zahnräder für ein Projekt brauche, habe ich mal einen Test gefräst:
2016-12-19 12.46.16.jpg
2016-12-19 13.57.51.jpg
Die Schlitze sollten eigentlich dazu sein, um leichte Formabweichungen ausgleichen zu können, trotzdem sind die Teile sau steif geworden, ich glaub die Anordnung bringt einfach nix. Jedenfalls funktionierts erstaunlich gut, man merkt beim Drehen zwar ein bisschen die einzelnen Zähne, aber ich kann absolut kein Spiel feststellen.

Achja, wofür brauche ich spezielle Zahnräder? Ich hab wieder vor, ein hochübersetzendes Getriebe zu testen, die Geometrieberechnungen stehen soweit schon (Animationen, zum Abspielen klicken):
Test3.gif
Test2.gif
Das Sonnenrad ist der Antrieb, der rote Zahnkranz der Abtrieb :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
(vorhandenes 24V-Relais ersetzt durch ein 12V-Teil aus meinem Fundus)
Wieso nicht gleich mit nem MNosfet die LED schalten. Das Zeugs braucht eh keineLeistung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
(vorhandenes 24V-Relais ersetzt durch ein 12V-Teil aus meinem Fundus)
Wieso nicht gleich mit nem MNosfet die LED schalten. Das Zeugs braucht eh keineLeistung.
Das Relais war eben da und ein Redesign gar nicht geplant. Für die paar Minuten, die es am Tag an ist, wäre die Stromersparnis in Euro kaum zu errechnen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Hi,

noch ein Eilauftrag vom gestrigen Abend:
Kollegin hatte vergessen den wichtigsten USB-Stick von allen am Laptop abzuziehen und ihn beim reinschieben in die Tasche sauber durchgebrochen. Nach eindringlicher Belehrung zu Datensicherheit und -schutz habe ich mich der Sache angenommen.
Also mal das Pinout zum Kontrollör (SM3255Q) befragt, was für Pins denn wirklich wichtig sind, mit Fädeldraht, Lupe und Bleistiftlötkolben die Bruchstellen überbrückt und nach Funktionstest ein Heißkleberkleid verpasst. Funktioniert und erlaubt wieder Zugriff auf die Daten. Dass Man den nicht mehr für wichtige Sachen nehmen kann, ist wohl klar...
IMG_6616.JPG
IMG_6617.JPG
IMG_6618.JPG
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Sowas werden bei mir immer kleine interne Laufwerke ;-)
Mache ich regelmäßig nur nicht vergießen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

barclay66 hat geschrieben:...und nach Funktionstest ein Heißkleberkleid verpasst.
Jetzt noch kurz in eine leuchtende Farbe (pink?) tunken, und dann fällt es richtig auf, wenn der noch am Notebook steckt!
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

xoexlepox hat geschrieben:
barclay66 hat geschrieben:...und nach Funktionstest ein Heißkleberkleid verpasst.
Jetzt noch kurz in eine leuchtende Farbe (pink?) tunken, und dann fällt es richtig auf, wenn der noch am Notebook steckt!
Hihi, der hat ja eine rote LED, die auch noch ziemlich hell ist. Der Heißkleber ist ein guter Diffusor und so glüht das ganze Hinterteil. Beim nächsten Kandidaten könnte man ja noch die rote gegen eine pinke LED tauschen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich empfehle eine RGB-LED und zwei Trimmer (für Rot und Blau). So kann man den widerlichstmöglichen Farbton einstellen... muhahahahaha... Siehe z.B. dieses Gerät.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

ferdimh hat geschrieben:Ich empfehle eine RGB-LED und zwei Trimmer (für Rot und Blau). So kann man den widerlichstmöglichen Farbton einstellen... muhahahahaha... Siehe z.B. dieses Gerät.
Örks, wie bekomme ich das Bild jetzt wieder aus dem Hirn raus???
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Hrhr, da passt das ja bestens dazu :D :
http://www.neatorama.com/wp-content/upl ... 00x395.jpg
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

oder in ganz andere Richtung

http://www.newrafael.com/wp-content/upl ... res01c.gif

Ich bin ja ganz lieb, hab nur mit URL-Tag verlinkt,

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@barclay66

Die Wahrscheinlichkeit ist nur leider recht groß, dass der weiterverwendet wird.
Bei sowas erst rausrücken wenn ein anderer gleichgroßer Stick vorbeigebracht wird für eine 1zu1 Kopie.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Fritzler hat geschrieben:@barclay66

Die Wahrscheinlichkeit ist nur leider recht groß, dass der weiterverwendet wird.
Bei sowas erst rausrücken wenn ein anderer gleichgroßer Stick vorbeigebracht wird für eine 1zu1 Kopie.
Die 1:1-Kopie war das erste, das ich nach erfolgreichem Funktionstest gemacht habe ;-)
Noch vor dem eingloddern...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

eof
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Na da kann sie sich ja für deine Nerven bei dem Kleinzeug bedanken. :)
Aber wenn der Stick schon geteilt wurde, hättest Du ihn doch gleich hochkant eingloddern können. Dann wäre er nie wieder abgebrochen, weil er dann mit in die Laptoptasche passt. :lol:
Wie hast du den Heißkleber so schön eckig bekommen?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Sterne hat geschrieben:Wie hast du den Heißkleber so schön eckig bekommen?
Dafür benutze ich Alu-Klebeband. Daraus forme ich die jeweilige Gussform, sodass der Kleber von der glatten Fläche eingefasst wird. Das lässt sich sehr leicht wieder ablösen (viel besser als meine Beta-Variante, wo die klebrige Seite zum Heißkleber zeigte).

Gruß
barclay66
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Von mir mal ein Weihnachts Müllverwertungsprojekt. :D
Diese Led Kerzen mit Fernbedienung sind nachdem die beigefügte CR2450 leer ist meist wirtschaftlicher Totoalschaden.
Also habe ich die Innereien in eine mistige Taschenlampe aus den ersten LED Zeiten verbastelt.
Unnötige Komponenten entfernt und per Litze an die alte Led Halterung gelötet.
Alles mit min. 50% Heißkleber in den Reflektor geloddert.
Bild
Deckel von altem Lichtlein zugeschnitten und als Kappe verwendet.
Bild
Die Funzel verbreitet echtes Funzel Feeling. Wird natürlich mit mülligen OEM Batterien betrieben bevor die in der Kiste landen.
Bild
Die Fernbedienung geht auch noch. Standby verbrauch liegt bei 0,5mA also eher mittelprächtig aber es gibt ja einen Schalter.
Je nach Helligkeit zieht das ganze Teil 7-35mA.

Gruß,
tryps
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich habe ich wieder mal eine kleine Tragbare Steckdose:
strom.jpg
Und mit etwa 8 Kilo ist der Kasten durchaus Flohmarkttauglich! :D
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Und weiter gehts mit den CNC-gefrästen Getrieben:
2016-12-22 13.36.32.jpg
2016-12-22 13.36.46.jpg
Die Planetenräder laufen etwa alle 5 Umdrehungen des Sonnenrades um, der Außenring dreht sich währenddessen um 2 von 62 Zähnen weiter. Die Übersetzung, die ich dafür berechnet hab, liegt bei 147,25 : 1, also schon ganz gut. Motor ist dieser hier, schon bei 3V bekomm ich die Scheibe vom Abtrieb kaum von Hand angehalten, die 3A-Begrenzung vom Netzteil kommt dann aber auch recht fix. Spiel ist leider ein wenig vorhanden und Krach macht das Ding auch nicht gerade wenig, liegt vielleicht an der nicht ganz optimalen Zahngeometrie durch meine etwas bescheidenen Fertigungstoleranzen, aber es läuft. Ich denk mal nach Weihnachten mach ich mal ein Video davon.

Wenn ich mal so überschlagsmäßigmit den Daten von Pollin rechne macht das Teil bei 10V bei max. Leistung 13,8Nm bei 35 RPM, im Leerlauf wären es bis zu 70RPM, also mehr als eine Umdrehung pro Sekunde. Ist auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern, nächste Version werd ich wohl aus POM und Aluminium machen, die dann auch einsetzbar ist. Ich denk mal, dass eine Gleitlagerung des Abtriebs (Alu auf POM) völlig ausreichend sein sollte, Kraft hat das Teil ja genug und wirklich schnell drehts ja auch nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Um aus dem werner film zu zitieren...

Ach, sabbel nich. Dat schleift sich alleine ein...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Habe mich nach 4...5 Monaten halbtoter Klimaautomatikbedienteilbeleuchtung endlich mal aufgerafft, die billigen kaltweißen China-LED rauszuwerfen (da brechen offenbar die Drähte durch Gehäuseverformung ab, da ein Elko an der LED keine Besserung brachte, schließe ich Spannungsspitzen als Grund aus) und ähnlich billige warmweiße SMD-Krümel einzulöten.
Da dort der Chip halb in flexiblem Silikon sitzt, hoffe ich auf eine diesmal längere Lebensdauer.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

habe auch mal wieder etwas gebaut, ist zwar noch nicht ganz fertig,
aber das Ende ist fast schon absehbar.

Ausgangslage:

Bild

Was daraus geworden ist?

Siehe hier:

https://youtu.be/7vrDvFg60fE



Grüßle
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Coole Sache mit dem Beheizten Tisch, ich freue mich schon darauf das ganze in Aktion zu sehen ;)

Ich habe mit zu Weihnachten jetzt mal ein Wig Schweißgerät zugelegt mit dem man auch Alu schweißen kann.
Die Wahl ist auf das "Eisenfirma S*a*l*e*k AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma S" gefallen da ich mit dem CT520P das ich bis jetzt hatte nie Probleme hatte.
Sogar die ersten Versuche sahen schon ganz brauchbar aus:
Bild

Also gleich einmal was damit bauen,
Bild

Bild

Bild

So und jetzt die Frage, wer weiß was das gibt wenn es fertig ist?
Bild

Grüße und euch allen Frohe Weihnachten
Alex
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

vielleicht ein Repulsionsmotor?

Aber wozu
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja gibt einen Repulsionsmotor.
Einfach nur weil ich das Prinzip cool finde und die Motoren käuflich nur für viel Geld zu bekommen sind.
Deswegen wird einer aus einem WaMa Motor selber gefrickelt.
Eine wirkliche Aufgabe für den Motor habe ich noch nicht.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Hi Alexander

hättest du Suche erstellen, hab hier eine echte Repulsionmotor aus Berufschulebestände..
der brummt immer, aber Anlauf ist wirklich sanft..

Grüss
Matt
Antworten