Passat 35i hoher Benzinverbrauch
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Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Mein Vater fährt einen Passat 35i 1,8L 90 PS (Nasenbär), dieser nimmt im kalten zustand kaum Gas an.
Russt hoher Benzinverbrauch. In warem zustand läuft er zwar, aber säuft weiterhin 15 Liter.
Was kann das sein?
Temperaturfühler, Zündverteiler wurden schon getauscht.
Russt hoher Benzinverbrauch. In warem zustand läuft er zwar, aber säuft weiterhin 15 Liter.
Was kann das sein?
Temperaturfühler, Zündverteiler wurden schon getauscht.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Sind sehr wenige Info´s. Kopfdichtung, Falschluft, Lambdasonde...
Wie Rust er? Farbe...
Single- oder Multipointeinspritzung?
Wie Rust er? Farbe...
Single- oder Multipointeinspritzung?
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Hat eine Singleipointeinspritzung, wurde gegen gebrauchtteil ersetzt.
Der Russ aus dem Auspuff ist schwarz.
Zylinderkopfdichtung wurde vom vorbesitzer erneuert.
Laut Diagnosebericht vom Freundlichen wird der Hallgeber oder
die Lambdasonde vermutet. Landasonde wurde noch nicht getauscht.
Der Russ aus dem Auspuff ist schwarz.
Zylinderkopfdichtung wurde vom vorbesitzer erneuert.
Laut Diagnosebericht vom Freundlichen wird der Hallgeber oder
die Lambdasonde vermutet. Landasonde wurde noch nicht getauscht.
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Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Kraftstoffdruckregler? Der Regelbereich der Gemischzusammensetzung, der durch die Lambdasonde beeinflußt wird, ist nicht so groß, dass sich solche Verbräuche einstellen können. Diese Diagnose hört man immer pauschal, wenn es um Probleme am Ottomotor geht. So wie früher beim Röhrenfernseher, wenn das Bild ausgefallen war, der Reparateur zu 90% erstmal den Zeilentrafo als Ursache benannte, ohne den Apparat überhaupt angeschaut zu haben.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Hallgeber wird bei dem Modell immer bei stehenden Motor angezeigt.
Lambdasonde könnte damit zu tun haben. Kannst du ja mal messen. Sollten 2 weiße und eine scharze Leitung sein. Bei Zündung an sollte auf einer von ihnen 450mV zu messen sein. (am besten mit Zeigermultimeter) Bei laufendem Motor sollte der Wert zwischen 200 bis 800 mV pendeln. Die anderen beiden Leitungen sind die Heizung, 12V und Masse.
Ich hatte einmal das Phänomen das nach starten des Motor´s der Wert kontinuirlich von 450 mV gefallen ist bis bei etwa 100 mV der Motor abgestorben ist, also die Lambdasonde nicht unterschätzen.
Und auch wenn der Vorbesitzer die Kopfdichtung gewechselt hat, heißt das nicht das er es ordentlich gemacht hat. Wie schauen die Zündkerzen aus?
Lambdasonde könnte damit zu tun haben. Kannst du ja mal messen. Sollten 2 weiße und eine scharze Leitung sein. Bei Zündung an sollte auf einer von ihnen 450mV zu messen sein. (am besten mit Zeigermultimeter) Bei laufendem Motor sollte der Wert zwischen 200 bis 800 mV pendeln. Die anderen beiden Leitungen sind die Heizung, 12V und Masse.
Ich hatte einmal das Phänomen das nach starten des Motor´s der Wert kontinuirlich von 450 mV gefallen ist bis bei etwa 100 mV der Motor abgestorben ist, also die Lambdasonde nicht unterschätzen.
Und auch wenn der Vorbesitzer die Kopfdichtung gewechselt hat, heißt das nicht das er es ordentlich gemacht hat. Wie schauen die Zündkerzen aus?
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Lambdasonde Lambdasonde Lambdasonde Lambdasonde!!!
Du nennst alle Parameter für "läuft zu fett". Null Volt von der Lambdasonde heißt "zu mager". Auf die 450mV bei ausgeschalteter Zündung würde ich mich nicht verlassen, ich würde mit einem Volteisen suchen gehen. Bei deinem beschriebenen Laufverhalten müssten da solide 900mV anliegen (nein das soll nicht so, das soll pendeln - aber ich denke, zu fettes Gemisch ist eindeutig identifiziert).
Wenn die Lambdasonde das zu fette Gemisch nicht bestätigt, musst du einen Grund finden, irgendwo in den Tiefen der Motorsteuerung liegen wird. Wenn sies nicht tut, ist der Fall klar.
Du nennst alle Parameter für "läuft zu fett". Null Volt von der Lambdasonde heißt "zu mager". Auf die 450mV bei ausgeschalteter Zündung würde ich mich nicht verlassen, ich würde mit einem Volteisen suchen gehen. Bei deinem beschriebenen Laufverhalten müssten da solide 900mV anliegen (nein das soll nicht so, das soll pendeln - aber ich denke, zu fettes Gemisch ist eindeutig identifiziert).
Wenn die Lambdasonde das zu fette Gemisch nicht bestätigt, musst du einen Grund finden, irgendwo in den Tiefen der Motorsteuerung liegen wird. Wenn sies nicht tut, ist der Fall klar.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Da der anscheinend schon Fehler auslesen lässt, scheint es der spätere 35i mit Monomotronic und MKB ABS oder so zu sein und nicht der frühere (Monojetronic MKB RP). Ich hatte beide Motoren und mit beiden viele Probleme. Nebenluft war für fast alles gut, Fehlzündungen durch defekten Verteiler (Unterdruckdose beim RP, Aussetzer beim Hallgeber beim anderen), natürlich undichte Gummi-Füße unter der Einspritze, defektes Einspritzventil (erst Aussetzer, dann keine EInspritzung beim Starten, dann irgendwann Ausfälle bei der Fahrt). Druck von der Vorförderpumpe ok? Die ist bei meinem Golf Variant mal verendet. Lambdasonde nach dem beschriebenen Verfahren prüfen solltest Du auf jeden Fall, wenn die nicht wie gewünscht pendelt, muss das allerdings auch nicht an defekter Sonde liegen, sondern es könnte auch die Mischung aus anderen Gründen nicht passen bzw sich nicht mehr korrigieren lassen. Wenn er kein Gas animmt könnte aus das Drosselklappenpoti spinnen, das sollte man beim Auslesen aber auf jeden Fall mitbekommen.
Gesoffen haben meine 90PS KdFrust-Wagen aber beide wie Sau, in der Stadt unter 11l war schon Luxus.
Gesoffen haben meine 90PS KdFrust-Wagen aber beide wie Sau, in der Stadt unter 11l war schon Luxus.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Mein Vater hat noch einen zweiten Passat 35i, (Arriva Blau) ist auch ein Nasenbär.
Der diesen Fehler nicht hat. Seine überlegung ist das Steuergerät von Blauen
Testweise in dem anderen Passat (Silber) einzubauen.
Das geht natürlich nur wenn die beiden Steuergeräte baugleich sind.
Der diesen Fehler nicht hat. Seine überlegung ist das Steuergerät von Blauen
Testweise in dem anderen Passat (Silber) einzubauen.
Das geht natürlich nur wenn die beiden Steuergeräte baugleich sind.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Wenn es beide Monojetronic oder beide Monomotronic sind sollte das kein Problem sein - auch wenn er WFS hat, wird da noch kein Seriennummer-Austausch zwischen MSG und WFS stattfinden, entweder ist die WFS sowieso noch extern und trennt nur die K-Leitung zwischen MSG und dem "Rest" um die Freigabe zu unterbinden, oder sie ist schon in der MFA, aber erteilt auch nur eine allgemeine Freigabe. Ich meine so war es damals, das Anlernen von MFA und MSG kam erst nach 2000
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Schwimmernadel im Vergaser.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Mein Kollege hat den rp Motor im Golf 2 und mein Bruder fuhr den Abs Motor im Passat. Beide fahren den Motor unter 9l.
Beide Motoren lassen sich auslesen. Wissen nur die wenigsten, da man beim RP Motor nur nen blink Code bekommt.
Den hallgeber kann man pauschal ausschließen, da dann der Motor garnicht läuft. Oder einfach Mal ausgeht.
Falschluft kann gut sein. Dann würde aber die Lambda-Sonde an regelgrenze Erscheinen.
Wfs blockiert nur die spritpumpe bei dem Modell. Dann springt er nicht an.
MFG Sebastian
Beide Motoren lassen sich auslesen. Wissen nur die wenigsten, da man beim RP Motor nur nen blink Code bekommt.
Den hallgeber kann man pauschal ausschließen, da dann der Motor garnicht läuft. Oder einfach Mal ausgeht.
Falschluft kann gut sein. Dann würde aber die Lambda-Sonde an regelgrenze Erscheinen.
Wfs blockiert nur die spritpumpe bei dem Modell. Dann springt er nicht an.
MFG Sebastian
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Bei mir damals wars die Lambdasonde gewesen wo meiner plötzlich anfing zu saufen.
Sonst war alles unauffällig.
Er ging nur wegen TÜV weg
Sonst war alles unauffällig.
Er ging nur wegen TÜV weg
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
basti, bist Du sicher mit der WFS (die spielt hier keine Rolle bzgl des Fehlers, hatte ich nur wegen MSG-Tausch ins Spiel gebracht)?
Hat VW da beim Passat komplett anders gebaut als beim Golf? Beim 3er mit Monomotronic und AAN oder ABS Motor hat das Zusatzteil unter der Lenkssäule die K-Leitung getrennt, da sprang er an aber ging nach 2 Sekunden wieder aus
Hat VW da beim Passat komplett anders gebaut als beim Golf? Beim 3er mit Monomotronic und AAN oder ABS Motor hat das Zusatzteil unter der Lenkssäule die K-Leitung getrennt, da sprang er an aber ging nach 2 Sekunden wieder aus
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Sobald der Fehler bei dem Passat 35i gefunden ist, werde ich
das hier posten an was es gelegen hatte.
das hier posten an was es gelegen hatte.
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Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Bei mir war mal der Luftmengenmesser hin. Hab dann den Stecker abgezogen, da schluckte er plötzlich über 20 Liter, lief aber wieder halbwegs brauchbar.
Den mal messen? Ist nur ne Klappe mit Poti.
Den mal messen? Ist nur ne Klappe mit Poti.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Den dürfte man bei einer Monojetronic oder Monomotronic lange suchen können, weil die nur über den Drosselklappenwinkel gesteuert wird
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Luftfilter zu?
Hast du wahrscheinlich schon ausgeschlossen.
Hast du wahrscheinlich schon ausgeschlossen.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Schau auch mal nach den unterdruckschläuchen.
Wenn die bröselig werden und undicht sind die auch für lustiges verhalten gut.
Das was du beschreibst schreit nach lamda!
Lambda gibt keine oder unsinnige werte aus, steuergerät merkt das und hebt die spritmenge pauschal an als "notlauf" dass der motor nicht defektiert.
Zu fettes gemisch macht den motor nicht sofort kaputt. Zu mager brennt gerne löcher in die kolben.
So rechtfertigt VAG auch das verhalten.
Kauf so eine universal lambda mit dem richtkgen verhalten (linear oder sprung) und pöpel die da rein.
P.s. ein lötbrenner hat sich zum ausbau der festgerotteten lamda bei mir bewährt.
Den bereich wo sie drinn steckt schön auf rotglut bringen und dann mit UNBRENNBAREN dosenwinter die sonde schlagartig runter kühlen bei konstant heftigen drehmoment am gewinde mit nem ringschlüsel.
Maulschlüssel versauen dir nur den 6kant.
Wenn die bröselig werden und undicht sind die auch für lustiges verhalten gut.
Das was du beschreibst schreit nach lamda!
Lambda gibt keine oder unsinnige werte aus, steuergerät merkt das und hebt die spritmenge pauschal an als "notlauf" dass der motor nicht defektiert.
Zu fettes gemisch macht den motor nicht sofort kaputt. Zu mager brennt gerne löcher in die kolben.
So rechtfertigt VAG auch das verhalten.
Kauf so eine universal lambda mit dem richtkgen verhalten (linear oder sprung) und pöpel die da rein.
P.s. ein lötbrenner hat sich zum ausbau der festgerotteten lamda bei mir bewährt.
Den bereich wo sie drinn steckt schön auf rotglut bringen und dann mit UNBRENNBAREN dosenwinter die sonde schlagartig runter kühlen bei konstant heftigen drehmoment am gewinde mit nem ringschlüsel.
Maulschlüssel versauen dir nur den 6kant.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Noch ein Vorschlag für den möglichen Fehler: Motortemperatursensor Stecker abgefault. Motorsteuerung denkt der Motor ist zu kalt und lässt den Joker dauerhaft eingeschaltet (War mal der Fehler bei meinem ersten Auto - Mazda 323 - soff 18L auf 100km. Normal waren 6-8L)
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Ich sollte bei denen Marketing studieren.Smily hat geschrieben:Lambda gibt keine oder unsinnige werte aus, steuergerät merkt das und hebt die spritmenge pauschal an als "notlauf" dass der motor nicht defektiert.
Zu fettes gemisch macht den motor nicht sofort kaputt. Zu mager brennt gerne löcher in die kolben.
So rechtfertigt VAG auch das verhalten.
Eine defekte Sprungsonde fällt immer (prinzipbedingt! Das ist ne Sauerstoff-Kein-Sauerstoff-Batterie, wenn das gemisch nicht zu fett ist, KANN die keine Spannung liefern, ansonsten hätten wir ein Lambdaperpetuummobile) mit der Meldung "zu mager" aus, wodurch die Regelung immer in Richtung "Fett" korrigieren wird. Die Löcher im Kolben bei "zu mager" sollten bei Motoren mit Lambdaregelung im übrigen nicht auftreten können, da der Punkt der maximalen Motorzerstörung ziemlich nah bei Lambda=1 liegt. Der Motor muss also robust genug gebaut sein / entsprechend konservativ zünden / eine Klopfregelung besitzen.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Prinzipiell können wir erst mal einfacher denken.
Rußt schwarz heißt zuviel sprit oder zuwenig luft.
Nun muss ermittelt werden, welches der beiden zustände gerade herrscht.
Luft kann nur der luftfilter und das dazugehörige gerohre sein, oder (und das wird selten beachtet) der auspuff bzw der kat (falls vorhanden) ist zu in irgend einer art und weise.
Gehen wir von zuviel kraftstoff aus:
Dann muss mann rückwärts durchs kraftstoffsystem.
Als erstes die einspritzdüsen prüfen oder den vergaser.
Wenn das negativ ist, gehts weiter.
Druckregler zwischen kraftstoffpumpe und einspritzanlage.
Ist dieser defekt, und lässt zu viel druck durch, kann das steuergerät regeln was es will.
Warum ist der defekt? Mechanisch defekt oder die steuerung über die druckleitung?
Dann gehts weiter.
Kaltlaufregler:
Hört der auch mal wieder auf? Nein? Dann regler selbst prüfen und den zugehörigen temperaturfühler durchmessen.
Wenn der ok, gehts in die gemisch Steuerung.
Einspritzmenge ist abhängig von den o.g. punkten und vom steuergerät.
Wir gehen davon aus, dass der o.g. teil in ordnung ist.
Dann die messmittel des steuergerätes prüfen.
Temperatursensor (gerne hat das steuergerät ein bis 2 separate fühler für ansaugluft und kühlmitteltemperatur). Lambdasonde klopfsensor und falls vorhanden kurbelwellen und nockenwellensensor.
Bis hier hin sollte sich zu 90% der fehler in einem oder 2 bauteilen finden.
Erst dann ist das steuergerät selbst in augenschein zu nehmen.
Gerade die älteren sind noch nicht so anfällig wegen bleifreilot und kostenoptimierter stecker.
Rußt schwarz heißt zuviel sprit oder zuwenig luft.
Nun muss ermittelt werden, welches der beiden zustände gerade herrscht.
Luft kann nur der luftfilter und das dazugehörige gerohre sein, oder (und das wird selten beachtet) der auspuff bzw der kat (falls vorhanden) ist zu in irgend einer art und weise.
Gehen wir von zuviel kraftstoff aus:
Dann muss mann rückwärts durchs kraftstoffsystem.
Als erstes die einspritzdüsen prüfen oder den vergaser.
Wenn das negativ ist, gehts weiter.
Druckregler zwischen kraftstoffpumpe und einspritzanlage.
Ist dieser defekt, und lässt zu viel druck durch, kann das steuergerät regeln was es will.
Warum ist der defekt? Mechanisch defekt oder die steuerung über die druckleitung?
Dann gehts weiter.
Kaltlaufregler:
Hört der auch mal wieder auf? Nein? Dann regler selbst prüfen und den zugehörigen temperaturfühler durchmessen.
Wenn der ok, gehts in die gemisch Steuerung.
Einspritzmenge ist abhängig von den o.g. punkten und vom steuergerät.
Wir gehen davon aus, dass der o.g. teil in ordnung ist.
Dann die messmittel des steuergerätes prüfen.
Temperatursensor (gerne hat das steuergerät ein bis 2 separate fühler für ansaugluft und kühlmitteltemperatur). Lambdasonde klopfsensor und falls vorhanden kurbelwellen und nockenwellensensor.
Bis hier hin sollte sich zu 90% der fehler in einem oder 2 bauteilen finden.
Erst dann ist das steuergerät selbst in augenschein zu nehmen.
Gerade die älteren sind noch nicht so anfällig wegen bleifreilot und kostenoptimierter stecker.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Ich kenne mich mit Autos nicht aus. Bei solchen Probleme frage ich mich immer, warum keiner die DTCs über OBD ausliest?
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Du hast gerade erfolgreich bewiesen, dass du dich mit Autos nicht auskennst
Sonst wüsstest du, dass ein passat 35i aus der Prä-OBD-Ära stammt.
Wenn ich OBD habe, wirds massiv einfacher. Selbst wenn kein oder kein sinnvoller Fehlercode vorliegt, kann ich relativ schnell (mit ein paar Probefahrten und etwas frickel) schonmal die gesamte Sensorik der Kiste auf Fehlfunktionen prüfen.
Sonst wüsstest du, dass ein passat 35i aus der Prä-OBD-Ära stammt.
Wenn ich OBD habe, wirds massiv einfacher. Selbst wenn kein oder kein sinnvoller Fehlercode vorliegt, kann ich relativ schnell (mit ein paar Probefahrten und etwas frickel) schonmal die gesamte Sensorik der Kiste auf Fehlfunktionen prüfen.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Jein, für mich sieht das so aus, als ließe er sich zumindest blinkenderweise befragen.
Dann sollte er unter der Schalthebelmanschette zum Motorraum hin zwei zweipolige Steckverbinder haben.
Dann sollte er unter der Schalthebelmanschette zum Motorraum hin zwei zweipolige Steckverbinder haben.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Ich frage mal morgen mein Vater ob er den Fehler schon beheben konnte.
Wenn werde ich mal Netbook und OBD II USB Adapter mitnehmen.
Bei meinen USB OBD II ist ein K-LINE Adapter mit dabei.
Bei dem 35i sind die K-LINE Stecker unter der Schalthebelblende versteckt.
Wenn werde ich mal Netbook und OBD II USB Adapter mitnehmen.
Bei meinen USB OBD II ist ein K-LINE Adapter mit dabei.
Bei dem 35i sind die K-LINE Stecker unter der Schalthebelblende versteckt.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Nicht Jein, nein. Mit "OBD DTCs" waren sicher OBD DTCs gemeint und nicht irgendeine prähistorische Ausblink- oder ISO9141-Auslesung.
@andreas: hast Du denn neben dem Adapter auch eine Software? Die Werte waren mMn noch nicht standardisiert.
@andreas: hast Du denn neben dem Adapter auch eine Software? Die Werte waren mMn noch nicht standardisiert.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Das passt soweit. Der RP Motor im 35I lässt sich auf alle Fälle auslesen.
Wie Nicki das schon beschrieben hat, gibt es die beiden Stecker (schwarzer
und weißer Stecker) unter der Schaltmanschette. Hierfür gibt es einen Adapter
auf OBD mit K-Line. Das kann dan einfach mit VAG-Com ausgelesen werden.
Die älteren Modelle (wie Ich eines besitze), haben eine MIL im Kombiinstrument,
und hinter der Zündspule ein rumbaumelndes Kabel.
Letzteres muss - so ich mich recht erinnere - auf Masse gelegt werden,
und dann blinkt die MIL im KI die Fehler aus. Das gab´s auch schon beim
Golf2, und wird auf den einschlägigen Seiten super dokumentiert.
Hier mal gucken...
@Andreas: Wenn Du vom RP leihweise irgendwelche Teile / Steuergeräte
brauchst, melde Dich. Meiner steht noch hier, kann gern was ausleihen.
lg,
Dirk
Wie Nicki das schon beschrieben hat, gibt es die beiden Stecker (schwarzer
und weißer Stecker) unter der Schaltmanschette. Hierfür gibt es einen Adapter
auf OBD mit K-Line. Das kann dan einfach mit VAG-Com ausgelesen werden.
Die älteren Modelle (wie Ich eines besitze), haben eine MIL im Kombiinstrument,
und hinter der Zündspule ein rumbaumelndes Kabel.
Letzteres muss - so ich mich recht erinnere - auf Masse gelegt werden,
und dann blinkt die MIL im KI die Fehler aus. Das gab´s auch schon beim
Golf2, und wird auf den einschlägigen Seiten super dokumentiert.
Hier mal gucken...
@Andreas: Wenn Du vom RP leihweise irgendwelche Teile / Steuergeräte
brauchst, melde Dich. Meiner steht noch hier, kann gern was ausleihen.
lg,
Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Di 29. Nov 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Bei meinem Passat war das Kein Problem mit K-Line (Bj 94 mit dem 1,9l TDI) auch der Nasenbär vom meinem Nachbarn Spricht mit mir.
Auslesen ist eine Feine sache aber immer Fehler Löschen und dann neu kommen lassen manchmal hat man Uralte Leichen dazwischen die nur verwirren.
Walter
Auslesen ist eine Feine sache aber immer Fehler Löschen und dann neu kommen lassen manchmal hat man Uralte Leichen dazwischen die nur verwirren.
Walter
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte auch einige 35I, "normal" haben die
Nasenbären eben die beiden Stecker unter der Schaltmanschette (außer
eben den "ganz alten"), ab dem Facelift gibt es links neben dem Radio
einen Deckel unter dem dann ne normale OBD Buchse rumlungert.
Letzteres ist latürnich am service-freundlichsten
Nasenbären eben die beiden Stecker unter der Schaltmanschette (außer
eben den "ganz alten"), ab dem Facelift gibt es links neben dem Radio
einen Deckel unter dem dann ne normale OBD Buchse rumlungert.
Letzteres ist latürnich am service-freundlichsten
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
@ shaun
Das OBD II USB habe ich mal bei Ebay gekauft, auf einer gebrannten CD
befindet sich die Software. Es ist VAGCOM 311 und 409.
@Obelix77
Danke für dein Angebot, wenn was gebraucht wird komme ich gerne darauf zurück.
Das OBD II USB habe ich mal bei Ebay gekauft, auf einer gebrannten CD
befindet sich die Software. Es ist VAGCOM 311 und 409.
@Obelix77
Danke für dein Angebot, wenn was gebraucht wird komme ich gerne darauf zurück.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Mit VAGCom war ich an meinem Golf Variant auch IMMER dran, im wahrsten Sinne, denn irgendwas war immer.
Bj 98 mit Monomotronic und AAN Motor, der dürfte bis auf die Leistung technisch recht ähnlich dem ABS sein, ausser weniger Leistung und bessere Schadstoffnorm vielleicht.
Bei dem ging K-Line, beim Golf II mit RP-Motor (Monojetronic) ging nur ausblinken.
Bj 98 mit Monomotronic und AAN Motor, der dürfte bis auf die Leistung technisch recht ähnlich dem ABS sein, ausser weniger Leistung und bessere Schadstoffnorm vielleicht.
Bei dem ging K-Line, beim Golf II mit RP-Motor (Monojetronic) ging nur ausblinken.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
@Sascha
Danke. Das ist ja ne intressante Seite.
Die pdf werde ich mal für mein Vater ausdrucken.
Danke. Das ist ja ne intressante Seite.
Die pdf werde ich mal für mein Vater ausdrucken.
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
Besten Dank, genau sowas fehlte mir auch noch!Sascha hat geschrieben:Hilft das hier? http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF
Re: Passat 35i hoher Benzinverbrauch
So, es gibt gute neuigkeiten.
Der Überltäter war die Zündspule, getauscht bis jetzt ist alles
so wie es sein soll.
Der Überltäter war die Zündspule, getauscht bis jetzt ist alles
so wie es sein soll.