luftentfeuchter Alaska ad 2000

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von basti1 »

Guten Abend.

Hab Mal wieder eine Frage. Ich besitze den oben genannten entfeuchter.

Hätte da jemand zufällig noch die Bedienungsanleitung??

Ich habe das Problem das die entfeuchter Leistung eher gering ist. Das Gerät steht im Flur. Luftfeuchte ist aktuell u. Die 50% und und die Temperatur liegt zwischen 18 und 22grad. Da ich etwas Pech mit der Dusche hatte habe ich die Wand nun nass. Das Gerät läuft komplett durch und im Tank ist teilweise nur eine Pfütze. Ich hab den raum Auch schon Mal auf 28 Grad aufgeheizt. Dann bringt der entfeuchter garnichts mehr.

Sollte ich das Gerät Mal überprüfen lassen ob noch genug Kühlmittel drin ist??? Oder kann das Gerät nicht mehr???



Vielen Dank

MFG Sebastian
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von video6 »

Meine von Aldi zieht richtig gut
Der Behälter ist nach einigen Stunden gut voll mit Bügelwasser.
Mache immer den Timer an dann drei Stunden.
Solch Teil ist ja eigentlich ne Kompakte Klimaanlage am Stück nebeneinander.
Kann schon sein das Kühlmittel fehlt,
Läuft der Kompressor und eine Seite gut kalt?
Hab mal einen aus dem Schrott gezogen da war die Steuerung hin.
Nach Überbrückung der Selbigen rannte das Teil zwar aber da fehlte wohl Kühlmittel wurde nur ganz leicht kalt um der Kompressor lief und glühte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von Hightech »

Je wärmer der Raum, desto geringer die relative Feuchtigkeit !
Also eher abkühlen den Raum, dann kann das Wasser besser im Luftrockner kondensieren.

Ich würde mal darauf tippen, das der Feuchtemesser nicht stimmt.

Am besten mal einen anderen Feuchtemesser daneben stellen zur Kontrolle.

Ist die Wand zu kalt, Kondensiert dort die Feuchtigkeit, das geschieht auch bei 45%.

Bis zu 60% bei 20°C ist normal. Da sollte nirgends was kondensieren, wenn doch, Baumangel, Kältebrücke.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von Blechei »

Bei meinem Entfeuchter hat Kältemittel gefehlt. Ventil dran und mit Propan gefüllt: rennt.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von basti1 »

Ich hab die Blende für die Dusche nicht versiegelt gehabt. Durch das Wasser war irgendwann unten alles verkalkt und das Wasser lief oben rein und konnte unten nicht mehr raus. Dadurch habe ich die Wand nass. Baumängel schließe ich aus. Die Wand war rund 6 Jahre trocken.

Wollte mit dem entfeuchter nun nachhelfen. Werde das Gerät morgen Mal zerlegen und schauen ob ich es nachfüllen lassen kann.


Vielen Dank für die Infos.


MFG Sebastian
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von Simon »

Je wärmer der Raum, desto geringer die relative Feuchtigkeit !
Also eher abkühlen den Raum, dann kann das Wasser besser im Luftrockner kondensieren.
Öhmm... Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Je größer DeltaT desto besser kondensiert es!
In einem kalten Raum wird so ein Trockner noch nicht mal klatschnasse Wände trocken machen...

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von Hightech »

Simon hat geschrieben:
Je wärmer der Raum, desto geringer die relative Feuchtigkeit !
Also eher abkühlen den Raum, dann kann das Wasser besser im Luftrockner kondensieren.
Öhmm... Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Je größer DeltaT desto besser kondensiert es!
In einem kalten Raum wird so ein Trockner noch nicht mal klatschnasse Wände trocken machen...

Gruß

Simon
Nö, natürlich nicht, aber wenn man einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit hat, arbeitet der Luftentfeuchter besser wenn die Temperatur im Raum sinkt, weil der Taupunkt steigt da ja die rel. Luftfeuchte steigt.

Alles klar :)
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von Simon »

Das stimmt, aber dann kondensiert sie überall, wo es zu kalt wird. Und das will man ja nicht, man will das es im Trockner kondensiert!
Professionelle Raumentfeucheter, also die die tausende Liter Löschwasser wieder aus Wänden holen, stellen immer einen Heizer auf, damit die Feuchtigkeit aufgenommen wird, und dann den Trockner.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von Captain Einsicht »

Simon hat geschrieben:Das stimmt, aber dann kondensiert sie überall, wo es zu kalt wird. Und das will man ja nicht, man will das es im Trockner kondensiert!
Professionelle Raumentfeucheter, also die die tausende Liter Löschwasser wieder aus Wänden holen, stellen immer einen Heizer auf, damit die Feuchtigkeit aufgenommen wird, und dann den Trockner.

Gruß

Simon
Das habe ich auch schon 2 mal gesehen die haben ein Tropenklima aufgebaut und die Luftentfeuchter haben Literweise Wasser ausgeworfen.

Die Feuchte muss aus dem Mauerwerk und dazu wird wärme gebraucht anders ist es beim Trockenheizen. Da ist es besser mit Kalter Luft zu arbeiten deswegen ist es im Winter auch immer so Trocken beim Heizen.

Walter
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von basti1 »

Ich hab das Gerät nun zerlegt. Der Verdampfer war komplett mit einer schwarzen Schicht überzogen. Hab den komplett sauber gemacht.

Der Kompressor wird warm, lässt sich nach einer Stunde noch ohne Probleme anfassen. Also nicht zu heiß. Das Rohr was zurückkommt ist kalt richtig kalt. Kältemittel sollte doch genug drauf sein oder????


Er läuft nun im Keller Probe und wird dann nachher wieder hoch geholt.

Beim nächsten Mal sollte ich das Gerät ausschalten wenn ich im selben Raum Schleife.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: luftentfeuchter Alaska ad 2000

Beitrag von video6 »

Würde sagen
Das Teil lüppt doch
Antworten