Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von phettsack »

Azze hat geschrieben: Ärgerlich ist, dass ich nun mehrere Wochen mit Fixateur rum laufen darf, und das ausgerechnet an der führenden Hand. Frickeln ist also nicht - gerade jetzt, wo ich soviel Zeit dafür hätte... :x
Man bekommt doch von der Kasse eine Haushaltshilfe gestellt bei solchen Fällen, frag doch mal ob Du eine Löthilfe bekommen kannst ;-)

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:
Azze hat geschrieben: ist ein 2001er Specialized Hardtail mit Tourenbereifung und Hayes 9 Hydroscheibe und 140er Fox Float.
Komische Sachen gibts.
Ich hab ein Fahrrad.
Ohne alles, das muss auch nicht zur halbjährlichen Inspektion.
Englisch. heute muss das Englisch sein.
wo lebst Du eigentlich??? ;)

to hell whitha guddam fu'n German
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

phettsack hat geschrieben: Man bekommt doch von der Kasse eine Haushaltshilfe gestellt bei solchen Fällen, frag doch mal ob Du eine Löthilfe bekommen kannst ;-)

Gute Besserung!
:lol: Wär'n Ansatz...
Danke, bin inzwischen ja wieder ohne Verband und auf Arbeit
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Zudem scheint das Biken eecht gefährlich zu sein.
Mit meinem Fahrrad hatte ich keine solche Unfälle.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Dann freu dich ;)
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Eigentlich ein Ärgernis, dass meine Ferien früher enden, wenn es da nicht einen guten Grund für gäbe.
Heute hat meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bein den Stadtwerken Bonn begonnen. :mrgreen: :D
Natürlich erst mal ne Menge Einführung und co aber die darauf folgenden Führungen durch den Betriebshof Dransdorf und das Heizkraftwerk waren sehr interessant. :mrgreen:
Ich freu mich schon auf den nächsten Tag auch wen ich früh aufstehen muss. :lol:

Mfg Victor.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:Zudem scheint das Biken eecht gefährlich zu sein.
Mit meinem Fahrrad hatte ich keine solche Unfälle.

also ich hab mir mal den Knöchel gebrochen.
das war allerdings nicht das Fahrrad, sondern die hohe Geschwindigkeit.
Bergab und dann zu dicht an den Kantstein geraten.
sogar die damals(TM) jugendlichen Knochen (=Dritteljahrhundert her) waren nicht weich genug.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

@Hightech: Du bretterst aber auch nicht mit 70Km/h durch Wald und Feld mit dem Rad ;) Auf meinem momentanen Arbeitsweg habe ich auch einen Abhang mit 8% Gefälle und bin jedesmal dankbar dass mein Tourenrad mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Sorry fürs Offtopic, aber
...jedesmal dankbar dass mein Tourenrad mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist....
Ja und was bringt der des?

Ich denk da an eine Mopedtour vor vielen Jahren in die Bergwelt.
Kleinere Passstraße mit oben drei Kehren und dann gehts fast 3 km mit gutem Gfälle bolzengrad Bergab, dann kommt ne schöne und schlecht ersichtliche (dank dichtem Wald) 90° Kurve und dahinter zwei Meter tiefer ein Bächle.
Wir kannten die Strecke ja schon und fuhren schön auf Motorbremse bergabbi, machts plötzlich links neben uns "Fijutsch - Fijutsch" rasen zwei Rennradler an uns vorbei. Legsch mi am Arsch denk ich mir noch die hamm an Affazahn drauf, sind wir ja schon mit 50 bergabgefahren.
Ja, wir kommen unten an der Kurve an bremsen runter und sehen vier Striche auf der Straße gerade auf die Leitplanke zu gehen und ein etwas verbeultes Rad vor der Leitplanke liegen.
Was soll man sagen, die hamms trotz stehendem Rad nimmer verbremst. Lagen beide im Bach, der eine mit normalen Schuhen ist so abgestiegen, der andre mit Clickpedalen hat das Rad mit innen Bach genommen.
Wurden beide mim KTW abtransportiert, Räder sahen gut verdatscht aus.
Solln froh sein das ned dersoffen sind und keine bleibenden Schäden davon getragen haben (wobei ich glaub das die nicht schon davor nen geistigen Schaden hatten)

Daher den ich immer an den Satz meiner Englischlehrerin: "It's not the speed that kills, it's the sudden stop."

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Scheibenbremsen haben bei ausreichend starkem Gefälle ein thermisches Problem.
Deswegen bremst man bei PKW und LKW mit dem Motor.

Beim Fahrrad...
...hat man keinen Motor.
Aber das selbe Problem mit den Bremsen.

Im Prinzip ist es für den Radfahrer interessant zu wissen, wann die Bremse heiß genug ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

im vergleich zu gummi-reibeklötzen ist die scheibenbremse am fahrrad trodem die standfestere variante.

aber ob die nun hydraulisch betätigt ist, oder per seilzug, tut ja der funktion keinen abbruch ertheilen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

sysconsol hat geschrieben:Scheibenbremsen haben bei ausreichend starkem Gefälle ein thermisches Problem.
Deswegen bremst man bei PKW und LKW mit dem Motor.

Beim Fahrrad...
...hat man keinen Motor.
Aber das selbe Problem mit den Bremsen.

Im Prinzip ist es für den Radfahrer interessant zu wissen, wann die Bremse heiß genug ist.
Wir sind den Brocken runter, also 8 km dauergebremst. Das haben die Scheibenbremsen super mitgemacht.
Felgenbremsen sind da nicht so toll, die Felge wird dann heiß und damit auch der Reifen. Und die quitschen manchmal echt fieß.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

bei Scheibenbremsen kommt es auf die Bremsbeläge an, ob die Hitze mögen oder nicht.
Bremsbeläge aus Harz/Füllstoff können verglasen und dann drückt halt Glas auf Stahl... wie gut das bremst, kannst du selber ausrechnen.
Anders ist es bei keramischen Belägen, die bremsen auch glühend noch, siehe Rally-Fahrzeuge oder dickere Autos mit starken Motoren und Auslegung fürs städige >>200km/h fahren.

Und natürlich, wenn man nicht wie irr den Berg runterballert und dann am Ende die Energie schlicht nicht losbekommt, sondern langsam fährt, dass sich erst gar keine Energie (steigt ja bekanntlich mit v²) aufbauen kann, bremst es sich auch leichter.

So lang die Radler (Autofahrer und Motorräder auch) nicht regelwiedrig-unverschämt fahren und Rücksicht nehmen, soll doch jeder fahren wie er will.
Ich will nur keinen weinen sehen, wenn es dann doch mal kracht....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben: Felgenbremsen sind da nicht so toll, die Felge wird dann heiß und damit auch der Reifen. Und die quitschen manchmal echt fieß.
Ich wüsste gerne, wie ich die vordere Bremse wieder zum laut Quietschen bringen kann. Beim normalen Fahren reicht mir die hintere Bremse und eine Hupe am Fahrrad ist ja leider nicht erlaubt...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

MatthiasK hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Felgenbremsen sind da nicht so toll, die Felge wird dann heiß und damit auch der Reifen. Und die quitschen manchmal echt fieß.
Ich wüsste gerne, wie ich die vordere Bremse wieder zum laut Quietschen bringen kann. Beim normalen Fahren reicht mir die hintere Bremse und eine Hupe am Fahrrad ist ja leider nicht erlaubt...
Mein Fahrrad hat vorne Trommelbremse, die quietscht kalt ganz schön *g*
1km stärkeres Gefälle und die ist ruhig, anfassen kann man die dann aber auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robert »

Joschie hat geschrieben:Sorry fürs Offtopic, aber
...jedesmal dankbar dass mein Tourenrad mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist....
Ja und was bringt der des?

Ich denk da an eine Mopedtour vor vielen Jahren in die Bergwelt.
Kleinere Passstraße mit oben drei Kehren und dann gehts fast 3 km mit gutem Gfälle bolzengrad Bergab, dann kommt ne schöne und schlecht ersichtliche (dank dichtem Wald) 90° Kurve und dahinter zwei Meter tiefer ein Bächle.
Wir kannten die Strecke ja schon und fuhren schön auf Motorbremse bergabbi, machts plötzlich links neben uns "Fijutsch - Fijutsch" rasen zwei Rennradler an uns vorbei. Legsch mi am Arsch denk ich mir noch die hamm an Affazahn drauf, sind wir ja schon mit 50 bergabgefahren.
Ja, wir kommen unten an der Kurve an bremsen runter und sehen vier Striche auf der Straße gerade auf die Leitplanke zu gehen und ein etwas verbeultes Rad vor der Leitplanke liegen.
Was soll man sagen, die hamms trotz stehendem Rad nimmer verbremst. Lagen beide im Bach, der eine mit normalen Schuhen ist so abgestiegen, der andre mit Clickpedalen hat das Rad mit innen Bach genommen.
Wurden beide mim KTW abtransportiert, Räder sahen gut verdatscht aus.
Solln froh sein das ned dersoffen sind und keine bleibenden Schäden davon getragen haben (wobei ich glaub das die nicht schon davor nen geistigen Schaden hatten)

Daher den ich immer an den Satz meiner Englischlehrerin: "It's not the speed that kills, it's the sudden stop."

Grüße
Josef
Genau, Rennräder haben ja auch keine hydraulische Scheibenbremse ;) .
Aber ernsthaft, das Problem war da wohl die mangelnde Reibung zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche.
Rennräder sind optimiert die möglichst gering zu halten, Scheibenbremsen bringen da also nichts.
Mountainbikes auf der anderen Seite sind optimiert möglichst viel Reibung zwischen Reifen und Fahrbahnöberfläche aufzubauen.
Der Bremsweg ist demensprechend erstaunlich kurz. (Auch weil die höhere Masse des Mountainbikes nur proportional in die kin. Energie einfließt ;) )

Viele Grüße,
Robert
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Joschie hat geschrieben:Daher den ich immer an den Satz meiner Englischlehrerin: "It's not the speed that kills, it's the sudden stop."
Als Physiker schreib ich das lieber hin 8-)

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:Als Physiker schreib ich das lieber hin 8-)
Hmm, Sticker für Fallschirmspringer? :twisted:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Erfreunis der Woche ist vielleicht doch etwas übertrieben, aber meine aller ersten Gehversuche mit Inkscape waren verblüffend einfach und schnell erfolgreich:
Remote.jpg
Der Originale Druck der Fernbedienung ist falsch. Also habe ich das zuerst eingescannt und mit Paint..... :oops: So sah es dann halt auch aus.
Nun habe ich das mal komplett neu gemacht. Und es ist garnicht mal so Hässlich geworden :D
Und man kann mit Inkscape ja noch wesentlich mehr machen..... :mrgreen:
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Wie willst du den neuen Aufdruck denn montieren? Einfach Sprühkleber und dann gib ihm?
Die Tasten sollten ja nachher auch noch vorhanden sein, daher stelle ich mir das schwer vor.

Oder ist das Kunststofffolie, die du nachher "draufbacken" kannst?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Erfreunis der Woche:
Die Abschlussarbeit geht gut voran, Platine ist bestückt (3 Tage Spaß mit SMD), auf dem SoC/FPGA läuft das erste LED Lauflicht. Kleine Fehler ausgemerzt, nichts wildes :D
Fummelig zu löten waren SRAMs (TSSOP) mit 0,5mm pitch, aber unter dem Mikroskop und mit Entlötlitze geht das dann schon.
Auf die Platine wird noch ein (vor 2 Jahren privat gebautes) SD-Modul mit AVR gesteckt, was von der Karte Wertefelder liest. Die meiste Arbeit liegt aber noch vor mir... Vivado und ich werden wohl keine Freunde :roll:
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nimm XIlinx ISE, ist nicht ganz so widerlich.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Vivado ist hier halt vorgegeben, aber mit der Zeit wird der Umgang hoffentlich routinierter ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dann mein Beileid :lol:
Gibts Fotos von der Platine?
bmass
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 18:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bmass »

Glückwunsch :D
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Gerade kein Bild parat
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

JuHu, das Päckchen ist da,
danke an Stefan für die tollen SCSI Gehäuse.
Antike trifft Moderne :) !! 1991er SCSI trifft auf 2011 Blueray

Bild


Freu 2:

Das Löt/Schweißgeraffel ist angekommen,
und kann ich löten/schweißen.
Hier der erste Versuch, Kupferrohr an Hutschiene. Ganz ohne Flussmittel, einfach 2,5er Kupfer dann einen Eisendraht an das Kupfer gelötet.

Bild

Das war im Päckchen :

Bild
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ange12lo »

Hightech hat geschrieben: Freu 2:

Das Löt/Schweißgeraffel ist angekommen,
und kann ich löten/schweißen.
Hier der erste Versuch, Kupferrohr an Hutschiene. Ganz ohne Flussmittel, einfach 2,5er Kupfer dann einen Eisendraht an das Kupfer gelötet.

Bild

Das war im Päckchen :

Bild
Bin mir auch am überlegen ob ich mir eine Autogen schweissanlage zutun soll oder doch lieber wig/tig.
Kann mich noch nicht entscheiden.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Was soll den dieses Voll-Zitat?

Ich hatte ja beides (wenn auch autogen nur kurz und leihweis) und es hat biedes seine Stärken und schwächen. Mit Autogen bist du aber auf jedenfall flexibler und es ist leichter zu lernen, dafür ist es im "unterhalt" etwas teurer.
Mit WIG hartzulöten geht zwar, ist aber verdammt schwer zu dosieren (hatte mal versucht Kupfer mit Silberlot und WIG hart-zu-löten...habs dann doch spontan geschweißt weil die Hitze nicht ordentlich dosierbar war)

Ich werde mir wohl wieder nen WIG möller kaufen (wenn auch dieses mal einen kleineren. Das Eisenfirma S*a*l*e*k (ACDC 200A mit Puls und Plasma) war einfach zu groß).
Vlt. auch nen Propan Sauerstoff brenner.. Wenn mal wieder einer in der kleinen Bucht schwimmt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich habe WIG liebgewonnen, weil es dem vom Löten bekannten Ablauf (Fügestelle erhitzen, dann nach Bedarf Material zugeben) sehr nahe kommt.
5mm Kupferrohr habe ich letztens auf Stoß zusammengeWIGt, das geht auch noch irgendwie mit etwas Geduld.
Beim Versuch, Messinghartlot an einem Filtertrockner (so ein Torpedo von einem Kühlschrankkompressor) zu schmelzen ist dann gleich das eigentlich in einem Stück zu entfernende Kapillarrohr mit abgeschmolzen (hatte das hier vor Michels Post geschrieben, kann ihm da aber nur zustimmen).
Auch meine weiteren Hartlötversuche mit WIG verliefen so lala, ob das an mangelnder Übung lag weiß ich nicht, ich hoffe es.
Mit dem Autogenbrenner war es ähnlich schwierig, zum Glück erfuhr ich hinterher, dass ich einen viel zu großen Brenner genommen hatte.
Sobald ich wieder an Material komme, versuche ich es noch einmal.

@Michel:
Guck mal nach LCDVision, von so einem konnte ich meinen Vater überzeugen, nachdem der auch ein Eisenfirma S*a*l*e*k-Gerät wollte und mir jenes auch zu groß und angesichts des Potiwaldes zu fummlig war.
Bisher hat er sich nicht beschwert :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Bzzz hat geschrieben: Als Physiker schreib ich das lieber hin 8-)
Mit dem "don't gawk" von rotten.com als Hintergrund war dieses Bild an der örtlichen FH aufgehangen erstaunlich flott wieder verschwunden :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Heute kam endlich das Zertifikat der Prüfung, wegen der ich nicht zum Finger-Treffen konnte: Ich darf mich jetzt Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland) nennen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Mit dem "don't gawk" von rotten.com als Hintergrund war dieses Bild an der örtlichen FH aufgehangen erstaunlich f
Und wem soll das WAS genau sagen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Dachte das würden mehr Leute kennen.
Kurz gefasst die Folgen des Abbremsens eines tiefen Falls auf einem Auto, die C-Säule zeigte sich stark beeindruckt.
Benutzeravatar
Lambda Core
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:07
Wohnort: Goldbach, Unterfranken

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lambda Core »

Gerade noch mal gut gegangen!

Unser Grund-Haus ist über 100 Jahre alt. Erweitert wurde es um 1990. Eine Umstellung auf Gasheizung erfolgte zu diesem Zeitpunkt ebenso. Vorher wurde mit Heizöl und Holz geheizt.

Seit anno dazumal gammelte daher ein Heizöltank (ca. 1100l) aus Stahl mit Restinhalt in einem unserer Keller rum. Weder meine Eltern, Oma oder Onkel haben sich mit diesem Schandfleck weiter abgegeben, obwohl er nur noch unnötig Platz wegnimmt.

Nun ist mir der Arsch geplatzt und ich habe gestern eine Firma kommen lassen, die das Drecksding endlich beseitigt.

Während der Zerlegung kam der Chef zu mir und meinte, dass es höchste Zeit wurde. Die Stahlwand war an den Stellen, wo er auf den Füßen aufliegt, schon so dünnwandig, dass beim Zersägen das Material schon abplatzte.
Grund dafür sind wahrscheinlich Erschütterungen, die von den vorbeifahrenden Autos auf unserer stark befahrenen Strasse verursacht werden.

Wenn ich mir vorstelle, was das für eine Sauerei gegeben hätte... :?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ganz früher war das Heizöl noch nicht gefärbt… Aber das wäre so alt, das würde man nirgends mehr sinnvoll verbrauchen können.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Erfreunis der Woche, eher des Jahres.
Heute konnte ich meine neue Eiserne Kalesche beim Händler in Empfang nehmen. :D

Bild->zoom
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Manu »

Den letzten Teil der Kraftwerkerprüfung bei der IHK (90min, mündlich) mit 86/100 Punkten bestanden, und damit fertig mit der Weiterbildung zum Kraftwerker.
:)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Erfreunis ein Erfreunis bleibt...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Diese Woche ein Dutzend Antriebsumrichter von 5...40kVA vorm Schrott gerettet :D
Wie es scheint, funktioniert der Großteil noch.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Andreas_P hat geschrieben:Erfreunis der Woche, eher des Jahres.
Heute konnte ich meine neue Eiserne Kalesche beim Händler in Empfang nehmen. :D
Viel Spaß damit! Ich bin mit meinem Tschechen super zufrieden!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

kleines Erfreunis, wenn das Teil mal eingebaut ist, auch ein großes:

ich scheine inzwischen Elektrodenschweißen zu können. :)

Das Blech wird ein Halter für einen Drehstromgenerator, der irgendwann mal zu meinem BHKW gehören soll.
Da es zu schmal war, habe ich schlicht zwei Laschen für die Generatorfüße angeschweißt.

Da das Blech 8mm stark ist (S235 Baustahl), habe ich in zwei Lagen geschweißt. Erst geheftet mit 2,5er Elektroden und dann mit 3,2ern die Kehle ausgefüllt.
Leider kann ich keine Schweißnähte berechnen, da ich kein Maschinenbauer bin, aber ich denke, dass das hält.

Die Blechteile sind mit dem Plasmacutter geschnitten. Das Teil ist eine echt Erleichterung für alle, die mehr Metall verarbeiten und eh schon Pressluft haben.
Davon aber genug, der Cutter braucht ziemlich viel Luftmenge. Geht dafür deutlich schneller durch als die Flex, z.B. 20cm Schnitt in 8mm, 30 Sekunden bei 35A
Schweißnaht einer Böhler Fox EV50 3,2mm, Strom 115A (Gleichstrom, Elektrode auf Plus) bei 8mm Blechstärke. Lage 2 von 2
Schweißnaht einer Böhler Fox EV50 3,2mm, Strom 115A (Gleichstrom, Elektrode auf Plus) bei 8mm Blechstärke. Lage 2 von 2
Schweißnaht 1 direkt nach Vollendung der zweiten Lage, die Schlacke perlt sich mit leichten "ploing" Geräuschen bereits ab.
gleiche Naht nach Abkühlen und entfernen der Schlackehaut. Ließ sich einfach, meist mit dranstoßen der Hammerspitze, entfernen.
gleiche Naht nach Abkühlen und entfernen der Schlackehaut. Ließ sich einfach, meist mit dranstoßen der Hammerspitze, entfernen.
Hier grob saubergemacht.
Richtig sauber mache ich, wenn ich mir nicht mehr die Finger an dem Blech kaputtbrenne.

Die Unterlage ist ein 12mm Blech, das ich immer verwende um meinen Tisch nicht zu schädigen.
Leider muss ich die Naht teilweise niederschleifen, weil der Generatorfuß sonst nicht plan aufliegt.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Nachdem ich letzte Woche mein berufsbegleitendes Fernstudium an der FH Technikum Wien begonnen habe, hat mich mein Chef heute früh damit überrascht:

Bild

Ich hab mich riesig gefreut! :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Endlich wieder Moped fahren! Schaltung demontiert, eine Kulisse nachgeschliffen, neu eingestellt, Gänge 2-4 sind astrein schaltbar. Gut auch, dass ich die Drehbank habe: Einstelllehre und Schlitzmutterschlüssel eben selbst gemacht, 40 Euro gespart.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Lambda Core hat geschrieben: die das Drecksding endlich beseitigt.
Vermutlich hat die Entsorgung ein haufen Geld gekostet?
Das Problem hatten wir nämlich auch.
Uralte Heizöltanks, teils noch Randvoll.
Die Örtlichen Betriebe konnten das nur für einen Haufen Geld entsorgen lassen....

Eine Anzeige im eBay Kleinanzeigen hat dann das Problem gelöst.
Den Abholern was das völlig egal, dass die Plörre ziemlich alt ist (war aber schön eingefärbt)
Und wir haben damit sogar noch gut Geld gemacht!

Die alten Tanks haben wir dann mit der Stichsäge zersägt, der Schrotthändler hat sich gefreut.
Den ganzen alten Bodensatz vom Öl haben wir natürlich abgeschöpft und kostenlos im Schadstoffmobil abgegeben :D
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

ich versteh euch nicht, Brennstoff entsorgen.
das gehört alles verwertet!!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Pünktlich zum Wochenende kommt mein Paket! Erster Magnetstab fürs Messsystem an der Drehbank, gleich wieder was zu tun. Adios, blöde Skala!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Freak hat geschrieben: Messsystem an der Drehbank
Du wirst es lieben. ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Ich weiß. In der Firma steht eine mit.. (gut, an 'ne Weiler mit Visulesta 4 und GMS kommt meine auch nicht ran, wenn ich zwei Magnetstäbe dranfrickel, trotzdem..) Mein Hauptproblem sind die Skalen an dem Ding - der Planschlitten hat keine d/r-Umrechnung verpasst bekommen und ich darf meine Zustellung jedes Mal umrechnen. Immerhin hat er aber eine, der Bettschlitten nicht.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ja eine Weiler Drehmaschine ist was Feines, nur leider nicht bezahlbar als Bastler.
Auch als gut gebrachte Drehmaschine von Ebay kann man das vergessen.
Ich habe an einer Weiler Condor Drehmaschine gelernt.
Antworten