Frickel Tablet II

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

Hm schade mein Tablet will garnicht laden (am akku kommen 0V an und es wird auch nix angezeigt und leds scheint das Ding ja auch keine zu haben oder?)

Muss ich mich auf die Fehlersuche machen oder Display+Touch für andere dinge verwursten. Display hab ich sowas wie ein Datenblatt gefunden und sieht mir nach normalem LVDS-Zeugs aus das dürfte relativ leicht ansteuerbar sein.

Mal schauen ob die anderen Leute für die ich eins mitbestellt habe mehr Glück haben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

Akku mal Manuell laden oder einen anderen vollen Akku anlöten, doass das Teil auf jeden Fall Strom hat.
Hast du solch einen "Lauschstift":
https://www.youtube.com/watch?v=U550ZuKPiLU

Dann diesen mal an den Prozessor halten und die Power Taste drücken.
Man sollte das zirpen hören können.
wenn nein-->Quarz bzw. dessen Lötungen ok?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

Hm das ist ja eine praktische Erfindung wo gibt es sowas tolles?

Und das mit dem Akku extern laden wollte ich als nächstes ausprobieren.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

Das ist solch ein billiger Leitungsverfolger:
http://www.ebay.de/itm/Leitungssucher-K ... SwiYFXELaF
Das Ding hat mir schon so oft weitergeholfen. Auch auf der Arbeit bei hat es mir viel Zeit und Nerven erspart.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von flatterband »

Hallo,

eines meiner Tablets ist leider beim werkeln abgestürzt - Das Frontglas mit dem Digitizer hat einen Riss und funkt nicht mehr. Beim auseinanderfrickeln habe ich dann natürlich auch noch das Flachbandkabel von der eingebauten Kamera eingerissen. Es gibt Tage da sollte man einfach im Bett bleiben :-(

Ich suche also folgende Teile:

1x die vordere Hälfte eine Tablets, also den schwarzen Plastikrahmen mit der Scheibe mit Digitizer dran. Ist egal welche Hardwareversion, gehen beide.
1x die Kamera mit Flachbandkabel dran - hier brauche ich eine Kamera aus einem Tablet mit der kleinen dunkelgrünen Platine. Eine Kamera aus einer großen blauen Platine geht nicht.

Bild

schon mal dank im voraus ...
Zuletzt geändert von flatterband am So 3. Jul 2016, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

der Digilizier ist aus Glas?!

Also ist unter der Kranzempfindlichen Plastikscheibe noch der eigentliche Digilizier aus Glas drin?
Dann könnte man doch also eigentlich diese Superempfindliche Plastikscheibe einfach wegmachen?
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von flatterband »

xanakind hat geschrieben:der Digilizier ist aus Glas?!

Also ist unter der Kranzempfindlichen Plastikscheibe noch der eigentliche Digilizier aus Glas drin?
Dann könnte man doch also eigentlich diese Superempfindliche Plastikscheibe einfach wegmachen?
Ups, sorry das war flasch erklärt von mir. Scheibe mit Digitizer auf der Rückseite drauf sind eines. Kein extra Glas.
soischswore
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:04

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von soischswore »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch zwei Tablets gekauft und auch zum Laufen gebracht, an dieser Stelle ein dickes Danke schön an flatterband für die super Beschreibung.

Leider habe ich zuwenig Zeit um die geplanten Projekte umzusetzen, deshalb verkaufe ich sie wieder. Wer Interesse hat, klickt hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =17&t=6962
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Stitch »

hat jemand von dem "polaroid" tablett noch einen touchscreen und nen backcover liegen ?

mir wurde aufm treff eines zugeaalt welches im bootscreen festhing , hab ich gefixt aber der touchscreen ist gebrochen und geht nicht mehr
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Stitch »

edit , ich hab anscheinend eine falsche firmware aufgespielt ... ugh

kann mir jemand die firmware von dem ding geben ?

polaroid MID0714

ich hab die firmware genommen

http://forum.gsmhosting.com/vbb/f906/po ... y-1828401/

ich hatte die software benutzt aber die comments nicht weiter verfolgt .. die touchmate firmware geht aber angeblich der touch nicht laut kommentar , was wiederum mir die frage stellt ob er nun nicht geht weil er gerissen ist oder es an der software liegt
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von flatterband »

Stitch hat geschrieben:die touchmate firmware geht aber angeblich der touch nicht laut kommentar , was wiederum mir die frage stellt ob er nun nicht geht weil er gerissen ist oder es an der software liegt
Also eines meiner Tables ist abgestürzt -> senkrechter Riss im Digitizer -> kompletter Ausfall.

Also erstmal Hardware tauschen. Ich habe zwei Hardwareversionen des Tablets gesehen, den Digitizer konnte man kreuzweise tauschen - kein Problem.

Funktionierende Firmware gibt es unter

https://www.dropbox.com/sh/kfi3zxwzzy6p ... uX1jwe6cJa

passt für beide Hardwareversionen. Diplay, Touch, alle Knöpfe, WLAN, Kamera, USB OTG usw. funkt einwandrei.
Zuletzt geändert von flatterband am Fr 15. Jul 2016, 22:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von flatterband »

johannes hat geschrieben:Hm schade mein Tablet will garnicht laden (am akku kommen 0V an und es wird auch nix angezeigt und leds scheint das Ding ja auch keine zu haben oder?)
Eines meiner Tablets zeigte identische Symptome.

Lösung: In der Klinkenbuchse hatte sich der "Finger" gelöst. Wieder angelötet -> rennt !
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

Die 5V kann ich bei mir aber an den Testpunkten neben der Buchse messen also ist bei mir die Lösung wohl nicht so einfach... Extern laden hab ich bisher noch nicht probiert könnte mich mal wieder dran versuchen (hab auf dem Fingertreff ein kaputtes Tablett als Aal mitgenommen vieleicht hilft das beim wiederbeleben ;))
Alien
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 18:54

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Alien »

Moin, ich mach mal den Leichenschänder und krams das hier wieder raus.

Da mein Medion weiß der Teufel 10" Tablet die Biege gemacht hat, stolperte ich bei Ibäh über einen Höker der z.Z.
retournierte TrekStor Surftabs ventos 10.1 für ~25€ inkl. anbietet.(Ohne Zubehör)

Nr.1 Leichte Kratzer, Funktion i.O., nur kein Ton. Egal, dient nur zum Anzeigen/Bedienen.
Gleich noch zwei bestellt:
Nr.2 Display bleibt schwarz, Gebrauchsspuren. Displaystecker war lose. Funktion i.O. Sämtliche Daten der Vorbesitzerin auch noch drauf, finde ich sehr bedenklich.
Nr.3 Wie aus'm Katalog, funktion i.O.

-Displaybeleuchtung bei allen gleich mistig, fällt aber nur bei schwarz auf.
-Läßt sich leicht öffnen.
-Ladegerät vom Polaroid Frickeltab passt, na ja, nicht 100%, funktioniert aber.

Wer also gerade auf der Suche nach einem Frickeltablet ist, kann das riskieren.
Nein, ich bekomme da nichts für.

Gruß
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von video6 »

Hab mir auch gleich zwei geordert da ich Anfragen hatte ob ich was da habe größer 7 Zoll.
Einer geht sofort an hat aber leichte Grafikfehler der zweite war erst mal tot.
Nummer eins hatte wohl einen italienischen Vorbesitzer.
Erst mal zurückgesetzt.
Der Zweite wachte nach zwangsladen vom Accu auch auf.
Der war aber leer bzw jungfräulich.
Optisch beide top
Android 4.1.1 ist drauf.
Aber so richtig Zeit ist erst mal eh nicht um lange rumzuspielen.
Antworten