Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

mit der unsanften sicherungsprüfung habe ich mal meine spitzzange und eine steckdose geärmelt. war auch irgendwie dummheit, weil die steckdose direkt neben dem verteiler war, welcher mit 95mm2 eingespeist wurde.
anschließend habe ich bei dieser methode immer eine 50m-kabeltrommen dazwischen gesteckt ;)
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Der Selektivität traue ich eigentlich bei uns in der Firma,
die Schaltschränke sind immer nach Anlagen oder "Betriebseinheiten" aufgeteilt,
so gibt es meist 2-3 "SPS" Felder und dann 1-2 Für die Motoren, in den Motorfeldern sitzen dann immer
die Sicherungen mit drin, eigentlich immer auf Schienensystem und großzügig mit 15-300A abgesichert.
Da kann man sich solche Späße schon mal erlauben.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Weisskeinen hat geschrieben:
Bzzz hat geschrieben:Für mich las sich das so, dass das 'dumpfe Gebrüll' instantan nach der Abschaltung einsetzte. Bei einer UHV/XHV-Anlage dauert das i.A. etwas länger...
Die erste und wichtigste Zehnerpotenz fällt mit dem Zuschnappen des Ventils, die zweite folgt sogleich, in ner halben Stunde ist man auf 10^-7 mbar. Zu schlecht, um alle Instrumente ohne Degas sofort wieder in Betrieb zu nehmen, zu gut, als dass sich ein Ausheizen lohnen würde. Ach, wie ich die Schße so gar nicht vermisse :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Hatte glücklicherweise nie was mit XHV zu tun, nur UHV. Blöd ist, wenn nach einer Woche Probenpräpariererei beim letzten Schritt irgend so ein Wellbalg aufreißt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

@Lukas94
Mit depperten Strippenziehern hab ich da auch was.
Man stelle sich ein Burogebäude vor, vorher wurde das Etagenweise vermietet.
Dann ist der Etagenmieter raus und es wurde parzellenweise vermietet, gab aber nur nen zentralen "Serverraum".
Da hatte dann auch jeder seine Ecke bekommen.

Jedenfalls hab ich da nem Kunden den Serverschrank hingeknallt, gut abschließbar.
Netzwerkkabel lagen schon passend und für die ganze Etage kam nen Telefonkabel mit 8DA wo dann auch 8 TAE Dosen dranne baumelten.
Hab ich dann schön auf ne 19" Blindblende geschraubt.

Jedenfalls zog dann ne weitere Firma in die Etage und bei mir kamen ja die Telefonkabel raus.
Die Monteure konnten nicht wann ich konnte, also Sekretärin den Schlüssel gegeben mitse sich an die Dose anklemmen können.
Was machen die Deppen? Reißen die eine Telekom TAE Dose von der Blindplatte ab und zerschneiden eines meiner Lankabel (lag aufm Rack drauf) um das dann mit LÜSTERKLEMME zu verbinden.

War ja noch nicht alles, in der gesamten Etage lagen die Netzwerkkabel ja passend, die legen erstmal welche neu (iwie muss man ja Geld machen).
Aber anstatt, dass die Kabel in einem Patchpanel in ihrem Rack enden, hammse Aufputzdosen in 1m Höhe an die Wand gekloppt.
Eine natürlich so nah an meinen Rack, dass ich die Seitentür nimmer aufbekomme.
Also angeschrieben mt 2 Wochen Frist das zu beseitigen.

Keine Reaktion (warum auch...).
Nach 4 Wochen musste ich genau doese Tür aber aufmachen am Rack.
Nunja, Aufputzdose vs Hammer, Hammer gewinnt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Deswegen nenne ich den Hammer auch "Operationsverstärker". Den Witz versteht nur fast niemand auf dem Bau :-)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

20160412_215802.jpg
20160412_215755.jpg
nächstes bilderrätsel: was hab ich da an land gezogen?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Wenn das Vergossene ein Übertrager ist würde ich meinen dass es sich um einen DC-DC Wandler handelt aus Östlicher produktion. Nur fehle dafür irgendwie die etwas größeren Kondensatoren...
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Spannungswandler für etwas höhere Spannungen, vielleicht aus einem Russki Oszillografowitsch?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

die platine ist definitiv aus sowjetischer produktion. alles nur standard-bauteile, da tu ich mich schwer mit raten.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Auflösung: Das ist das "Netzteil" eines _etwas_ älteren nachtsichtgerätes russischer bauart.
20160413_180208.jpg

und da benötige ich auch hilfe. bekommen habe ich es, weil der vorbesitzer beim aus dem rucksack ziehen die kabel zerrupft hat :roll:
nun brauche ich neues, allerdings für die hochspannung vom netzteil zu den röhren. specs: ca. 0,5², geschirmte einzelader, hochspannung. was kann man da nehmen? mir fiel spontan koaxkabel ein, aber mit den ganzen arten kenn ich mich nicht aus. einzelisolierte litze mit schirm gibts von lapp und konsorten mit 3,6kV nennspannung für teuer geld...

hier das original. das schwarze ist gummi oder so, das weiße ist gewickelte folie, vermutlich teflonfolie. schwarz ist 4mm im durchmesser, weiß 1,7mm.
20160413_180250.jpg
tom
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von tom »

sorry, falsch gedrückt
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von timaks »

Wie lang soll das Kabel denn sein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Ich würde spontan vermuten, daß RG58 das aushält. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. RG59 hält das sicher aus, da ist aber der innenleiter deutlich dünner. guck mal, ob du da irgendwo ein datenblatt finden kannst, beide sorten koax habe ich da und würde dir da was vermachen.
die sind aber beide ne ecke dicker als das originale kabel...
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Solcher Kabeln hat meist Teflon oder ähnlcihe als Innen-Isolation, der hält verdammt viel aus.

Ich habe mal RG58 Innenleiter entnohmen und für 12kV DC Nachbeschleunigungsanschluss genohmen, es geht.

Grüss
matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

RG142 hätte ich auch noch, aber das ist ziemlich steif, im gegensatz zu RG58
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Kann ruhig RG58 für Nachtischtgerät nehmen, da liegt sowieso paar Killervolt drauf, was für dicke Isolation von RG58 keine problem ist, wie bereits erwähnt habe, dass ich den mit 12kV gequält habe, sogar jahrlang..

achja, mir fällt ein, SowjetTechnik

http://www.edn.com/design/test-and-meas ... in-Vilnius
(4 Seite, brav durchklicken)
Man fällt bei mancher Kisten auf, dass es von westliche Welt abgeguckt ist und trotzdem beachtliche Leistung hat.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

also meinen recherchen nach reden wir hier von ca. 19kV bei ~1,3kHz, eingangsseitig werden bei 9V etwa 350mA gezogen, also ~2µA auf der HV- seite.

also schon, äh, viel...hält koax das unter bewegung aus?

brauchen tät ich 2x 80cm etwa

das gerät heisst übrigens PNV-57E (NICHT PNV-57irgendwas, die sind anders)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ich würde vermuten, dass es das aus hält, aber meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen ;)
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

bin (irgendwie) sicher dass es auch hält... aber besser nihm man RG59 dafür.

Trotzdem bin ich wie Alex in gewissenmass skeptisch, jedoch ist Kabeln wirklich Masseware und billich, ne Versuch schadet nicht.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Ach guck an :D
Ich würde mir nen neuen Wandler frickeln, wie das geht siehst du hier.
Ja, ist die A-Variante, sollte sich aber mit etwas Hirneinsatz umfrickeln lassen :)
Die E-Variante habe ich hier auch herumliegen, die werde ich wenn ich Zeit habe (TM) mal umbauen.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Pyromane »

Bürklin hat auch entsprechende Hochspannungskabel im Angebot: https://www.buerklin.com/datenblaetter/HK%2030.pdf
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ozonisator »

Hab von dem Teil eine nackte Röhre rumfliegen. Brauchen 19kV DC bei garkeinem Strom. Je sparsamer die Leckage ist, desto weniger Strom verballert nachher der Wandler. Hab mir aus China Hochspannungsdioden und Kondensatoren eine Kaskade gefrickelt, wird aus einem CFL Wandler gespeist. Beim Fero51 ist das geschickt gelöst, das ist eine winzige Patrone, die aus 1,5V 18kV generiert. Alle 10 Minuten muss man da mal kurz für 1-2s auf den Knopf drücken und besagte Patrone bestromen, das reicht dann wieder für die nächsten 10 Minuten Nachtsichtguckerei.
Achja, ganz wichtig: blos nicht verpolen die Röhren. Dann zerstört es quasi sofort die Fotokathode.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Wie aussichtsreich ist eigentlich das Vorhaben, so eine Röhre mit einem richtigen Fernglas zu kombinieren?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Nicki hat geschrieben:Wie aussichtsreich ist eigentlich das Vorhaben, so eine Röhre mit einem richtigen Fernglas zu kombinieren?
eher wenig, kommt auf die infrarotdurchlässigkeit deines fernglases an. außerdem darf die vorderseite kein tageslicht sehen (wenn bestromt), sonst ist die über kurz oder lang fritte.

Pyromane hat geschrieben:Bürklin hat auch entsprechende Hochspannungskabel im Angebot: https://www.buerklin.com/datenblaetter/HK%2030.pdf
hv- litze ist gut, aber ich brauch den schirm (masse über die kabelverschraubungen...)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ozonisator »

Das ist ja nix weiter als eine Fotokathode und ein Oszi-Leuchtschirm. Geplant hab ich jdf. das Teil an ein altes 50mm Objektiv mit möglichst großer Blende (kleine f-Zahl) anzuflanschen. Muss mir aber noch ein Konzept für die Befestigung der Röhre ausdenken und anfertigen. Es gibt nebenbei auch "richtige" Nachtsichtoptiken, die haben dann den Fokuspunkt ganz knapp hinterm Glas. Bei normalen KB-Kameraobjektiven muss man halt die Röhre ein Stück (=Auflagemaß) hinter dem Objektiv befestigen, wird also etwas Länger.
Zum Thema IR Durchlässigkeit: ist an und für sich recht egal, weil die ganzen dieelektrischen Beschichtungen nur die chromatische Abberation gerade biegen sollen. Man muss nur nen Hauch anders fokussieren, aber bei den 70lp/mm Auflösung der Leuchtschicht sieht man den Unterschied mit dem Auge eh nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

m3rt0n hat geschrieben:Auflösung: Das ist das "Netzteil" eines _etwas_ älteren nachtsichtgerätes russischer bauart.
20160413_180208.jpg

und da benötige ich auch hilfe. bekommen habe ich es, weil der vorbesitzer beim aus dem rucksack ziehen die kabel zerrupft hat :roll:
nun brauche ich neues, allerdings für die hochspannung vom netzteil zu den röhren. specs: ca. 0,5², geschirmte einzelader, hochspannung. was kann man da nehmen? mir fiel spontan koaxkabel ein, aber mit den ganzen arten kenn ich mich nicht aus. einzelisolierte litze mit schirm gibts von lapp und konsorten mit 3,6kV nennspannung für teuer geld...

hier das original. das schwarze ist gummi oder so, das weiße ist gewickelte folie, vermutlich teflonfolie. schwarz ist 4mm im durchmesser, weiß 1,7mm.
20160413_180250.jpg
Hier gibts einen kleinen Wandler:
http://www.helmut-singer.de/stock/x131.html
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Prometheus »

Matt hat geschrieben: achja, mir fällt ein, SowjetTechnik

http://www.edn.com/design/test-and-meas ... in-Vilnius
(4 Seite, brav durchklicken)
Man fällt bei mancher Kisten auf, dass es von westliche Welt abgeguckt ist und trotzdem beachtliche Leistung hat.
Sieh mal an. Das CI-75 (Bild 16 auf Seite 3) steht bei mir im Keller. Das ist robuste Russentechnik. Das hat einen massiven Rahmen aus Aluguß. Das taugt zur Not auch als Fußbank.

Wobei,... Wenn das jemand haben will, ich habe noch die komplette Doku und 4 originale Meßstrippen dazu. Ich würde mich da durchaus von trennen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Wer mag den Anwendungsfall hiervon erraten?
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Schnelle Reparaturen auf der Showbühne?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Uli »

Reflow-Heißklebern von selbstgebasteltem Modeschmuck?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

die Sonderedition zum Einfüh ...

äh... ZUR Einführung

:mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Bestimmt ein umgefrikkelter lötkolben mit reduzierter leistung fürs Nagelstudio, nein nicht das horizontale sondern das mit den Fingernägeln. ..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Fragt mich nicht wie ich den Artikel gefunden habe....
http://www.chip.de/news/Smarte-Bluetoot ... 40226.html

Aber sonst gehts noch :lol:
justin
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:54

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von justin »

Erinnert mich irgendwie daran:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-7-N ... 36377.html
Da dachte ich auch erst an einen Aprilscherz als ich das in der ct gelesen hab.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Per Fingergeste kann der Kaffeefreund auf dem Smartphone sein gewünschtes Verhältnis aus Espresso, Milch und Milchschaum festlegen,
Die Kaffeemaschine fordert ihn auf, eine der würfelförmigen Tchibo-Kapseln mit der gewählten Kaffeespezialität in das vorgesehene Fach zu legen
Sehr sinnvoll :roll:
Dagegen ist die Pfanne ja noch richtig durchdacht und brauchbar :lol:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

Ohne Worte....
Rad1.jpg
Rad2.jpg
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SchuesselTech »

und am ende wird man angehalten, weil man kein licht am esel hat :D :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Und bei Regen? *brzl*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KalleGrabowski »

@Discofahrrad: Hatte ich damals ziemlich kompakt an meinem Ratrad... (analog zu Ratrod).

Ausgangsbasis: Uralter Rennradrahmen (hab ich sogar später noch an einen Liebhaber verkauft, weil scheinbar seinerzeit von einer Lokalgröße gefertigt oder verkauft), vorpubertär mit Edding stylisch lackiert und mit Klarlack übergejaucht. 10-Gang Kettenschaltung, alle Teile aus dem Altmetall...

Hinten auf dem Gepäckträger einen im Gebüsch gefundenen Fahrradkorb (total verbogen und mit abgeplatzter Beschichtung) wieder grob in Form getreten, mit Zaundraht festgerödelt. Einen Plastikdeckel von einer Wanne "Feste Farbe" mit Draht als Deckel drangerödelt, die gereinigte Wanne unten in den Korb per Fußtritten eingepasst.

Ein Konstrukt, welches sich mit gutem Willen zeitgleich als P*ssy, Asi und coole Sau einordnen lässt...

Zwischen Korb und Sattel befand sich die "Stereoanlage":
Ovaler Lautsprecher (ca. 20x8) aus einem Grundig-TV zusammen mit dem Verstärker aus demselben TV (aus der Leiterplatte als Einheit herausgesägt /gebrochen). Lautsprecher und Verstärker in eine Plastiktüte gepackt als Wasserschutz und mit Draht so an den Gepäckkorb gerödelt, daß der Lautsprecher in selbigen schallerte.
Über der ganzen Mimik eine aufgeschnittene Konservenbüchse als Wetterschutzblech, ebenfalls mit Edding farblich passend lackiert und in Klarlack ersoffen, mit Zaundraht angerödelt.
Am Lenker eine Tasche aus Zaundraht gebogen, die einen Walkman-Billignachbau (bereits mit abgebrochener Kassettenklappe) aufnahm. Ein altes Telefonkabel sowie ein abgeschnittenes Kopfhörerkabel übernehmen die Verbindung von Walkman zu Verstärker. Versorgung des Verstärkers vom Dynamo per Gleichrichter und Elko, der Walkman lief auf Batterien.

Boh, war das schlecht :-) Auf der ersten Probefahrt hab ich so oft am Walkman gefummelt, daß ich den Lenker verrissen und mich überschlagen habe, worauf sich ein Großteil der Anbauten über die ganze Straße verteilt hatte. Zum Glück kein Verkehr, das wäre schlecht ausgegangen. Also die Trümmer in den praktischen Korb geworfen, nach Hause gefahren, Anschiss kassiert wegen durchgescheuerter Jacke...

Das Nachfolgemodell (nach spontanem Verkauf des Rahmens) bestand aus einem qualitativ schlechteren Rahmen, mehr Teilen vom Altmetall und immer noch dem praktischen Rostkorb. Diesmal passte aber auch die Rahmenfarbe: Mattschwarz mit Rost.

Hier sind mir im Winter beim langsamen Bordsteinrunterfahren so viele Speichen gleichzeitig gerissen, daß das Hinterrad sich schlagartig verzogen, die Kette aufgewickelt und den Rahmen hinten aufgebogen hat.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

KalleGrabowski hat geschrieben:
Boh, war das schlecht :-) Auf der ersten Probefahrt hab ich so oft am Walkman gefummelt, daß ich den Lenker verrissen und mich überschlagen habe, worauf sich ein Großteil der Anbauten über die ganze Straße verteilt hatte. Zum Glück kein Verkehr, das wäre schlecht ausgegangen. Also die Trümmer in den praktischen Korb geworfen, nach Hause gefahren,.
Herrlich. Ich bin gerade ein bisschen geknickt und es regnet zusätzlich draußen wie aus Eimern und Du hast mich wirklich zum Schmunzeln und Prusten gebracht. Made my day.
Danke!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

So ein Fahradkonstruckt hatte ich im Kinderalter auch mal gemacht. :mrgreen: Nen uralten Gethoblaster auf den Gepäckträger geschnallt, irgendwelche Zusatzlautsprecher dran die ich aus weiteren Radio raus habe und auch mitn Fahradynamo gekoppelt. Regenfest war dass damals eher nicht. Aber sobald alles wieder trocken war gings wieder. :lol: Das ganze hatte sich letztendlich auf nem Schotterweg mit zahlreichen Schalglöchern in seine Einzelteile zerlegt. Die Nachbarn waren allerdings eher froh dass dass nicht eweig gahlten hatte. Damals lief noch eher den Ganzen Tag: Sepp Depp Henadreck; Pumuckel; etc... :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Also ich hatte dafür mal einen Durchsagenlautsprecher am Bahnhof ....äh... gefunden. Die waren da an so Masten dran *räusper* Der passte genau ans Fahrrad mit viel Blumendraht :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Das scheint hier echt "normal" zu sein.
Auch ich hatte ein solches ungetüm.
Allerdungs in der 2.3 ausführung.

Hardcase satteltaschen. In der einen ein olles autoradio und ein discman mit kasettenadapter, in der anderen eine Motorradbatterie und das cb funkgerät. Lautsprecher am lenker und unterm Sattel.
Die funkantenne DV27 lang an der hinterachse befestigt.
Aufputzdose mit schlauchschellen am lenker fest mit steuerknöpfen für licht (2x 10w umschaltbar auf 2x 25w birnen in umgebauten simsonblinkern.
Und Hupe (fiamm). Das ganze hat mich 3 jahre so begleitet und einige "spontanfeiern" auf freier wiese angestoßen.
Mit musik auf 3/4 last und funke hats immerhin 5 stunden gereicht bis die batterie zu leer wurde.

Schön wars...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

also bei mir gabs 2 äras. 1.) auf dem gepäckträger einen "flügel" angebracht, sprich ein 1,5m breites brett mir irgendwas umwickelt, dass es wie ein heckleitwerk aussah- gleichzeitig mit isolierband und ollem klingeldraht ein halbes kennzeichen angebracht. hatte ich in einem busch gefunden, aber nie dazu gedanken gemacht, wieso das im busch lag...

2. ära: ich bekommt das angebot, "du kannst einen 5m langen mast ( 5/4"-wasserrohr) haben, musst den aber heute noch holen, morgen ist schrott"
hatte noch kein auto, also aufs fahrrad geschwungen und wollte losfahren. da fiel mir gerade noch ein, dass es ja winter ist (-15°) und der rückweg durch den wald auch dunkel ist. es war ja schon nachmittag. also schwupps eine alte moped-batterie auf den gepäckträger getüdelt und an den lenker eine grubenlampe bzw. nur die obere hälfte, bestückt aber mit einer H4-lampe!

auf dem rückweg bin ich dann mit dem fernlicht (geil - was für ein lichtkegel - mit raute mitten im bild, von der vergitterung des glases) durch den wald und über landstraßen wieder heim. waren ja nur 10km bergauf - bergab. die autos, die mir entgegen kamen (also auf den 2km öffentlicher straße), sind vor schreck alle auf die bankette gefahren und angehalten, weil sie nicht einordnen konnten, was ihnen da entgegen kommt. dabei hatte ich ja extra immer auf abblendlicht umgeschaltet!
achja, das wasserrohr war einfach mit mehreren gepäckgummies und wäscheleine dann an der oberen stange des fahrrad-rahmens angebunden - ich bin also mit O-beinen wieder heimgefahren.

aber ich glaube, hier falle ich mit einer solchen geschichte auch nicht auf - wir sind ja hier unter normalen leuten!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Plakettenkleber »

Passt hier besser rein....
Car-HiFi Elko mal aufgepult..

Eigentlich hätte ich Sand erwartet, war jedoch eine Lakritzartige Gubbelmumpe :lol: :lol:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von einstein2000 »

Ja, Axel...
So ne Zeit hat hier glaube ich jeder mal durchgemacht. Bei mir wars aber eher das Gokart als ein Fahrrad, fand ich einfach praktischer. Hatte zwar dank vier Rändern mehr Rollwiderstand, aber in dem Ort, in dem ich damals wohnte, gab es noch ernsthaften Sperrmüll mit brauchbaren Dingen und keine alten Möbel - Ich hab den stetig mitgeführten Stauraum immer genossen, sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Mein Vater hatte damals noch etwas härter an meinen ausufernden Bastelaktionen zu knabbern als der Rest der Familie, die Metabo Akkuschrauber von 1995 oder so hatten nämlich sehr praktische, einfach zu kontaktierende NiCd-Akkus, die im Satz mit zwei Akkuschraubern praktischerweise gleich vernünftige Ladegeräte dabeihatten, und so kam es, dass die Dinger entweder weg waren oder leer. Oder beides. Ein Bekannter meiner Eltern - beruflich Fernfahrer - hat mir dann mal aus irgendeiner LKW-Werkstatt eine 70W Hella Rundumfunzel organisiert, damit fand das 24V-Bordnetz an meinem Gokart dann seine Anfänge. Der Deal damals war "Du kannst die Funzel haben, den Stecker brauche ich aber selbst", was mich in Ermangelung an einem KFZ herrlich wenig interessiert hat.
Irgendwann war ich dann mal Samstags im Ort unterwegs, hatte meine Funzel an - die montiert man schließlich nicht zum Spaß - als mir ein Werkstattwagen der örtlichen Hydraulikschmiede entgegenkam. Der hat dann aus Jux auch mal seine Rundumleuchten angemacht und gehupt und war sichtlich irritiert, als ich zurückgehupt habe - ein Autoteileverwerter unweit meiner Großeltern hatte mir zwei Tage zuvor mit den Worten "aber nerv deine Oma nicht!" eine Hupe aus einem alten BMW vermacht. :lol:

Naja, alles in allem eine sehr schöne Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Ist schon wahnsinn, das war vor unserem Umzug, älter als 9 kann ich eigentlich nicht gewesen sein. :D
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ange12lo »

Ich hatte vor Circa 10Jahre aufem schrott einen Rasenmähermotor gesichtet. Hatte aber leide keine möglichkeit den aufem Fahrrad nach hause zu nehmen. Also in aller Eile nach Hause geradelt um etwas zu improvisieren. Aus angst das der Motor von einem andern mitgenommen wird musste das ganze schnell gehen. Da hab ich ein Brett genommen und die Räder der Rollerblade die ich im Keller gefunden habe, und diese dann an das Brett gespaxt. Der 5 minuten Anhänger war so breit dass die Autos hinter mir warten mussten. Der Motor so schwer das ich das Fahrrad stossen musste.

Fazit: defekte Rollerblade, viele Autofahrer geärgert, es liegt einen Rasenmäher Motor im Garten. Mann wollten mich meine Eltern prügeln :lol: :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Lüfter mit ordentlichem Berührungsschutz:
luefter.jpg
Antworten