Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

> ich habe auch schon zusammengeklebte Transistoren gesehen weil ein Kühlkörper zu teuer wäre

Soll da ein Transistor den anderen kühlen? Ich kenne das Zusammenkleben von Transistoren, um Isothermie herzustellen. Wenn man keinen Doppeltransistor kaufen mag, kann das schon mal eine Lösung für einen Differenzverstärker oder Stromspiegel sein
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Ja nur zur Kühlung. Die Transistoren stehen zwar etwa nebeneinander sind aber nicht mit einander verschaltet gewesen ( vollgepackte chinaplatine eben) und der eine wurde deutlich wärmer als der andere und damit es dem einen nicht zu warm wird wurden die einfach zusammengeklebt . Und das nicht mal besonders gut den schon beim anpacken mit der Zange sind die auseinandergebrochen :roll:
Die Chinesen kommen halt immer wieder auf neue Ideen :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Am Freitag war mir ein Wasserkocher von Krups (Made in China, kein CE-, VDE- oder GS- Zeichen) untergekommen. Bei der R ISO- Messung (12 MOhm) kruschte es schon. Bei der Differenzstrommessung flossen 2,8 A (!), in der anderen Steckerstellung löste der vorgelagerte LS- Schalter aus.
Dateianhänge
Wasserkocher Differenzstrom 2,7 A k.jpg
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Da ist anscheinend kein FI drin :shock:
Wer da drangepackt hätte wäre nicht wieder aufgestanden :?
Ist das ein selbst konstruierter Messstand?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von derrdaniel »

der wäre gar nicht erst umgefallen, weil die Erdung ja offensichtlich funktioniert hat. Da ist einfach der Heizdraht an einem der beiden Pole mit dem Gehäuse in Berührung. In Kombination mit klassischr Nullung gibt das dann halt je nach Steckerposition entweder einen satten Kurzen, oder einen Strom über grün/gelb. Aufgrund der Leitungswiderstände bei 2kW gibt es halt einen Potentialunterschied zwischen Nulleiter und Schutzleiter selbst wenn die 20m weiter verbunden sind.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Ich habe gerade noch mal gemessen, es fließt derzeit ein zulässiger Nennstrom von 2,3 bzw. 0,82 mA. Wahrscheinlich hat der Kurzschluss eine Gesundung bewirkt. Ich werde dem Kunden trotzdem empfehlen, das Gerät bei Großhandel zu beanstanden.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Lord Phintex, meinst Du den Messadapter mit den Einzeladern ? Die stellen wir sogar für den Weiterverkauf her, selbstverständlich unter Verwendung offizieller Messleitungen.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Achso ich sehe jetzt erst dass das ein Adapter zum messen ist :mrgreen:
Dachte das wäre ein richtiger Messstand mit eigenem schaltpult und Co.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weiß nicht ob wird das schon hatten.
IST NICHTS! für Schwache Nerven, Mägen etc. :? :o
Stromunfälle Besonders :shock: ab Seite 14
http://www.ffe-emf.de/download/Altmann.pdf
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Raider »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Weiß nicht ob wird das schon hatten.
IST NICHTS! für Schwache Nerven, Mägen etc. :? :o
Stromunfälle Besonders :shock: ab Seite 14
http://www.ffe-emf.de/download/Altmann.pdf

Boah, dem muss ich zustimmen, das ist wirklich keine leichte Kost....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

interessanter bericht, besonders weil die unfallursachen nicht als "tragischer unfall" lapidar beschrieben werden, sondern gezielt darauf eingegangen wird.
viele mitmenschen haben durchaus ein ohr dafür, wenn man ihn eine gefahr und eine möglichkeit dies zu umgehen aufzeigt.
das problem bei fast allen zeitungsschreibern ist ja, daß dort niemand ein fachgebiet richtig hat, sondern alle über alles schreiben muss. vom pups der queen, über den schauspieler in der soap. politik .... ihr wißt was ich meine.
daher lese ich derartige fachberichte sehr gerne. achja, mir hats jetzt nicht wirklich den appetit verdorben, aber es soll auch dünnhäutigere leute geben ;)
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Neulich auf einer Batterie folgende Angabe gefunden:
[Made in USA, Fabrique aux E.U.,
Wer spinnt denn da ???
.
.
Des Rätsels Lösung:
Der Name der USA wird in Franzland übersetzt zu "États-Unis", abgekürzt halt E.U. (wenn man Glück hat É.U.)
.
Dafür heisst dann bei unseren Nachbarn die EU "L'Union européenne", abgekürzt zu "UE".
.
Also USA <--> EU und EU <--> UE
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GregorB »

uxlaxel hat geschrieben:interessanter bericht, besonders weil die unfallursachen nicht als "tragischer unfall" lapidar beschrieben werden, sondern gezielt darauf eingegangen wird.
(...)
daher lese ich derartige fachberichte sehr gerne. achja, mir hats jetzt nicht wirklich den appetit verdorben, aber es soll auch dünnhäutigere leute geben ;)
Richtig, Unfälle mit Oberleitung etc sind selten tragisch sondern maximal von Dummheit geprägt.
Da ists nicht schade drum.

Aber anständige Unfallberichte sind in der Tat immer wieder interessant.
Leider kommt man nur an einige wenige ran.

So schlimm ists wirklich nicht, die sind alle noch ganz und riechen tut auch nix.

Gregor
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Die Dümmsten davon waren meiner Meinung nach :


1.) der "Hey kinder guckt mal, da hängt ein Draht von ner Hochspannungsleitung.. ich will den mal Anfassen" Typ
2.) der selbstgebauter Tauchsieder Typ
3.) der "Ich will mal da Reingucken" Typ.. Ich mein klar is son Trafo (vor allem mit 13) interessant zum Reingucken, aber die Warnschilder und das Brummen sollten einen gesunden Menschen doch eigentlich von sowas abhalten oder?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Ob der Draht so zu sehen war darf Bezweifelt werden ;) und wer hängt einfach so was auf ?

Leider hat es bei dem Tauchsieder nicht den Typ erwischt sondern ein Kind :evil:

Mit 13 sollte man nicht so einfach den Deckel aufkriegen :| und ich war in dem Alter auch mehr von Neugierde als von Vernunft getrieben :roll:

Aber mal eine Schöne sachliche Aufarbeitung von Todesfällen durch Strom.

Walter

Stromunfälle durch Oberleitungen und Hochspannungsleitungen sind meistens eine Verhaltensweise die Darwin gut erklärt hat.

Wer zu Doof ist fliegt aus dem Genpool :D
Zuletzt geändert von Captain Einsicht am Mo 11. Jan 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Uwe hat geschrieben:Lord Phintex, meinst Du den Messadapter mit den Einzeladern ? Die stellen wir sogar für den Weiterverkauf her, selbstverständlich unter Verwendung offizieller Messleitungen.
Hab mir vor langer Zeit auch mal einen Meßadapter gefrickelt, allerdings etwas schicker:
Bild
Ist ein Zwischensteckergehäuse, unten die Bügel für die Stromzange für Betriebsstrom und Ableitstrom.
Zusätzlich noch Sicherheitsbuchsen um Spannungs- /Strommesser einzuschleifen.
Bloß nicht den Kurzschlußbügel links einstecken...
Der Knopf in der Mitte ist ein Sicherungshalter.
War ein ganz schönes gefummel die ganzen Strippen da reinzufriemeln...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

ESDKittel hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Lord Phintex, meinst Du den Messadapter mit den Einzeladern ? Die stellen wir sogar für den Weiterverkauf her, selbstverständlich unter Verwendung offizieller Messleitungen.
Hab mir vor langer Zeit auch mal einen Meßadapter gefrickelt, allerdings etwas schicker:
Meinen Unterlagen zufolge hast Du da zwei von Gefrickelt ;-)
Gruß
Kuddel
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix_W »

Die Bauform ist ja scheinbar sehr beliebt. Ich habe sowas auch mal gebaut und erst viel später gesehen, dass es sowas auch zu kaufen gibt.

Bild

Grüße, Felix

P.S.: Die Steckdose stammt aus einem alten Drehzahlregeldingens von Fein und der rote Knopf ist ebenfalls ein Sicherungshalter.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

Aso ok interessante Konstruktionen.
Wen man genau nimmt habe ich auch so einen Adapter. Ist aber nichts besonderes nur 2 3er lüsterklemmen auf nwn Brett :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wer hat so einen adapter nicht? ;)
ich habe eine aufgetrennte verlängerungsleitung in der bastelecke hängen, wo alle drei adern durch wago 222 verbunden sind. die nutze ich auch zum direkten einschleifen von meßgeräten mit telefonbuschsen (4mm mit rändelmutter), zum schnellen besaften von irgendwas, sowie durch einfügen einer fassung mit einer AGL zur strombegrenzung.
die wago 222 sind eine geniale erfindung. ansonsten habe ich aus einem zwischenstecker auch mir einen strommessadapter gebaut. diese stecker bei pollin aus DDR-produktion reichen leider nur L, L' und PE raus, den N zu kontaktieren ist sehr schwierig (das kontaktmaterial läßt sich nicht wirklich löten)
bei dem stecker habe ich 2 4mm-Telefonbuchsen eingestetzt, man könnte aber auch einfach einen 1,5er draht (ggf. doppelt isolieren oder 1kV-messleitung nehmen) als schlaufe rauslegen und dort dann das zangenamperemeter verwenden.
lg axel
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Nicht funktionierende Funksteckdosen lassen sich ebenfalls sehr gut als Messadapter umfrickeln.
Ich bin der (un)glückliche Besitzer einer Reihe davon und nutze die nun für solche Zwecke.
Die Teile lassen sich mit einem ATtiny auch sehr gut für weitere Schaltaufgaben einsetzen.

Eine weitere Alternative sind die Billig-Schaltuhren, die es hier schon mal im Billig-Möbelmarkt P##O für €1,99 gibt.
Für das Geld kriegt man kein Gehäuse + Stecker + Steckdose + ...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Leider gestern kein Bild gemacht:

Laptop (nicht meiner), satter Kurzschluss am Stromanschluss.
Mal reingeguckt, gemessen: Hinter dem (tatsache, das gibt's) Verpolungsschutz-MOSFET alles OK, davor Null Ohm.
Erst die Transil oder den dort verbauten Keramikkondi im Verdacht gehabt: negativ, nach temporärem Entlöten immer noch dead short.
Dann mal die SMD-Feritte im Eingang gleich mit rausgeholt, immer noch tot. Also Defekt zwischen Buchse und Feritten, da war nun ja nur noch Leiterbahn :shock:
Buchse rausgebraten und schon fiel mir da das sehr angegammelte Pad vom Mittelkontakt auf, das sich oben auch schon abgelöst hatte.
Buchse gemessen: OK.
Fehler gefunden: Kurzschluss zwischen dem Pad, also der durchkontaktierten Bohrung, vom Mittelkontakt und einer (innenliegenden) Massefläche.
Also Pad mit dem Cutter aus der +19V-Leiterbahn extrahiert, nochmal gemessen: Alles OK.
Buchse wieder rein (mit Mittelpin nach hinten umgebogen) und mit dicker Litze an die (wieder bestückten) Ferrite angelötet.
Ergebnis: Laptop tut, Mensch glücklich.

Achso: Das Netzteil von dem Ding war auch irgendwie im Mores. Sauber 19V, bis man es belastet hat, dann aus und blieb aus. Aber immerhin einfach 19V, Standardhohlstecker, hatte ich noch eins da.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uwe »

Ich hatte auch schon mal einen Kurzschluss im Netzteil vom Betriebslaptop. Ein Kühlkörper hat sich gelöst und schon ein paar Stunden geklappert und dann irgendwo einen Kurzschluss bewirkt. Zum Glück geschah dies in einem Besprechungsraum, wo keine PCs im Einsatz waren.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von urmel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Weiß nicht ob wird das schon hatten.
IST NICHTS! für Schwache Nerven, Mägen etc. :? :o
Stromunfälle Besonders :shock: ab Seite 14
http://www.ffe-emf.de/download/Altmann.pdf
Hulla.
Das ist schon ziemlich starker Tobak.
Ich find das Ding an einigen Stellen etwas arg detailliert bebildert. zB ein Frontalportrait des Trafoguckers hätte es ja nun wirklich nicht gebraucht um den Bericht hinreichend zu bebildern.
Aber ich weiß, was der nächste zu sehen bekommt, der meint, 230V seien doch total ungefährlich. Und zwar nicht im fricklerischen Sinne, also kreativ vom "Fachmann" für den "Fachmann", sondern lebensgefährlichem Mist auf die Mitmenschen loslassen, also eben nicht die 230V-Installation zum Sehen und besser nicht anfassen, sondern zB Netzspannung, wo kein normal denkender Mensch die erwartet oder total unpassende Ekelektrik, die nur drauf wartet loszukokeln wenn sie mal für etwas länger in Betrieb ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

es wurde vorgewarnt, daß der beitrag nichts für schwache nerven ist. warum sollten nicht auch mal strommarken bzw. verbrennungen gezeigt werden? es gehört in dem falle dazu. im ersten lehrjahr hat uns der berufsschullehrer auch gefragt, ob er bilder von stromunfällen zeigen darf. da niemand einzelnes was dagegen hatte, hat er sie uns dann mit dem diaprojektor gezeigt. ich glaube, daß hat den meisten viel mehr vermittelt, als die tausens seiten vorschriften, die wir danach im lehrplan durchgenommen haben. ein bild sagt eben manchmal mehr als tausend worte.
jeder empfindet auch ganz anders, wenn er solche bilder sieht. den einen wird schlecht, andere nehmen es so hin.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich finde den Bericht soweit OK und die Bilder sagen mehr als ein 2 Stunden Vortrag über die gefahren von Strom.

Gewarnt wurde auch also ist es OK ;)

Ich habe es auch dem Junior unter die Nase gehalten und er fand es interessant.
Der Frau werde ich es nicht zeigen da sie eh die Finger von allem lässt was mit Strom zu tun hat und ihr Magen was das angeht doch recht Empfindlich ist.

Walter
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Kein Bild von mir, heute scheint bei dem vielen Schnee einiges zu spinnen.
Heute Abend im Stadt-Bus stand mal auf dem Display, dass kein Datenträger gefunden wurde und STRG,ALT + ENTF zum Neustart.
Kurz einen Kontron-BIOS gesehen, dann wieder das gleiche. Haben die inzwischen SSD ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ist Kontron==SSD? Die haben doch auch mal in Displaycontrollern gemacht, evtl. war's das GraKa-BIOS? Andererseits ist an einer SSD im Bus eher nichts auszusetzen, das ist, (IMO im Gegensatz zum PC) eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit. DoC gab's früher, dann diese SD-Karten mit IDE-Adapeter und jetzt als logischem Nachfolger eben SSD...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Kontron baut Industrie-Motherboards. Langsam, teuer aber auf Jahre hinaus verfügbar und ziemlich robust.

IDE-CF-Karten-Adapter und dazugehörige Karten habe ich noch einige liegen, wer damit mal experimentieren mag kann sich ja melden. Um ältere Rechner als Terminal oder Linuxchen zu installieren sicher ganz passabel.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Eben beim Handyaufräumen gefunden:
siemens.jpg
Normalerweise sollte in der 2. Zeile was lesbares stehen...... :roll:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Pixelhyroglyphen. :D

So eine CF-Karte für IDE und SRAM-Memorykarten habe ich auch noch. Müsste nur mal schauen, was noch drauf ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Normalerweise sollte in der 2. Zeile was lesbares stehen...... :roll:
Das sieht mir so aus, als wenn der Pixeltakt nicht mit der Ablenkung synchron läuft, zumal die letzte Scanzeile "mittendrin" endet.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

vor ein paar Tagen im Regionalexpress von Aachen nach Köln - Wie kann so etwas passieren ? Programmierfehler ? (
Habe es erst beim Aussteigen gemerkt (daher ist das Foto unscharf), da alle anderen Anzeigen wie erwartet funktionierten ...
Dateianhänge
BahnDisplay2.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Oder der serviceheini hat das display bei der wartung falschrum reingeworfen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Vorzeichenfehler im Fahrplan :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

War das die Rückfahrt?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Hatte schon Displays in der Bahn gesehen die im Lauftext Firmwareversion und Konfiguration abdudelten. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Jo, wenn der RE1 statt nach Frankfurt O nach Softwarestand 1.26 fährt :lol:
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GBoos »

Cluster One hat geschrieben:Hallo,

vor ein paar Tagen im Regionalexpress von Aachen nach Köln - Wie kann so etwas passieren ? Programmierfehler ? (
Habe es erst beim Aussteigen gemerkt (daher ist das Foto unscharf), da alle anderen Anzeigen wie erwartet funktionierten ...
Drahtbruch oder Kurzschluss.
Da diese Anzeigen meist einen Kabelabgang zur Seite haben, kannst Du - entsprechend der Einbaulage des Displays - die Anzeige um 180° drehen lassen, meist über einen Konfigurations-Pin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Heute fuhr der RE1 schonwieder nicht nach Frankfurt O, sondern nach "DIP 0x00000036" :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Mit elektronitschfreien Plastikfolienrollbandanzeigen passiert sowas nicht:
Bild :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Die Rollanzeige ist doch total für die Tonne. ;) So schön über der Haustür angebracht, mit LED-Licht innen drin, das angeht, wenn eine Tonne ansteht... :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

@Uxlaxl: Dein Link mit den Stromunfällen macht nachdenklich. Wie oft hat man schon ohne Folgen eine gewunken bekommen? :?
Besonders der Fall mit der Frau beim Rasenmähen hat mich beeindruckt: Einfach nur eine Phase, die über den Körper zur Erde geschlossen wird reicht aus, die Person offenbar auf der Stelle zu töten und so heftige Eintrittsspuren an der Hand zu verursachen! :shock: Bei einem gesunden Menschen hätte ich nicht mehr als einen heftigen Schreck erwartet - ohne Brandspuren.

Edit: Name falsch getippt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

@Uxlaxl: Dein Link mit den Stromunfällen macht nachdenklich. Wie oft hat man schon ohne Folgen eine gewunken bekommen? :?
Besonders der Fall mit der Frau beim Rasenmähen hat mich beeindruckt: Einfach nur eine Phase, die über den Körper zur Erde geschlossen wird reicht aus, die Person offenbar auf der Stelle zu töten und so heftige Eintrittsspuren an der Hand zu verursachen! :shock: Bei einem gesunden Menschen hätte ich nicht mehr als einen heftigen Schreck erwartet - ohne Brandspuren.

Als das Kabelende durch die Pfoten flutschte hat das arme Mädel wohl verkrampft und den Draht einen Moment festgehalten, Aks dann die Drahtenden sich berührt haben hats gerummst und ein Schwarzen Fleck hinterlassen. Ds Kabelende habe wohl die Rettungssanitäter aus der Hand gezogen.
Aber trotzem zeigt es das 1 bis 2 Sek langer Stromfluss ausreichen um jemand auf Wolke 7 zu befordern.

Wenn Jemand sofort zur Hilfe dagewesen wäre hätte man die Frau wohl reanimieren könnnen. Aber es hat wohl eine Weile gedauert bis Jemand sie gefunden hat.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Einfach nur eine Phase, die über den Körper zur Erde geschlossen wird reicht aus, die Person offenbar auf der Stelle zu töten und so heftige Eintrittsspuren an der Hand zu verursachen!
Ja, mit vieeeeel Murphy:
Der Hautwiderstand ist an beiden Enden bei punktuellem Kontakt ausreichend hoch, dass nur ein paar mA fließen können.
Die Frau wird erstens (warum auch immer) guten Erdkontakt gehabt haben und zweitens Irgendwie auch noch sehr guten Kontakt an der Hand gehabt haben (möglicherweise auch einfach über die Einwirkzeit. Wenn das erstmal zu Kohle wird, leitets gut).
Die Wahrscheinlichkeit einer kurzen punktuellen Berührung mit Schreckreaktion und Loslassen ist doch sehr sehr hoch, sonst wäre mindestens ich tot.
Und der Bastler weiß auch dass "Es kribbelt ein bisschen" heißt "Wenn ich jetzt Erde finde, gehe ich drauf". Schutzisolierte Geräte mit Y-Kondensatoren haben hier die Alarmbereitschaft gesenkt, weil es an diversen Dingen einfach mal ein bisschen kribbelt, die vollkommen ok sind (zumindest nach Norm, ich würde das anders sehen.)
Wenn ich das hochrechne, wie viele Stromunfälle an 230V durch den Strom verletzen, wieviele durch Sekundärverletzungen Schaden verursachen, wie viele glimpflich ausgehen und die Dunkelziffer nicht gemeldeter dazudenke, dann kann es in der Summe nicht so gefährlich sein. Was nicht heißt, dass man bedenkenlos überall dranpacken sollte, die Gefahr besteht offensichtlich.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

ferdimh hat geschrieben:
Einfach nur eine Phase, die über den Körper zur Erde geschlossen wird reicht aus, die Person offenbar auf der Stelle zu töten und so heftige Eintrittsspuren an der Hand zu verursachen!
Ja, mit vieeeeel Murphy:
Der Hautwiderstand ist an beiden Enden bei punktuellem Kontakt ausreichend hoch, dass nur ein paar mA fließen können.
Die Frau wird erstens (warum auch immer) guten Erdkontakt gehabt haben und zweitens Irgendwie auch noch sehr guten Kontakt an der Hand gehabt haben
Na, so viel Murphy braucht's da gar nicht. Beim Rasenmähen außerhalb des Hochsommers ist der Rasen immer feucht. Der liegenbleibende Grasschnitt sowie die gestutzen Halme "bluten", ist also auch alles feucht. Dadurch wird das Kabel feucht und die Hände gleich mit. Der Boden ist auch feucht, die Schuhe, ggfs. Sandalen, Socken, sind auch feucht. Und da ist genug Dreck mit drin, um das Wasser leitfähig zu machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Beim Rasenmähen habe ich aus diesem Grund in der Regel Gummistiefel an, was meinen Erdkontakt massiv erschweren würde.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KopfMurks »

Da stand doch dran, dass die Frau barfuss durch nasses Grass hinter ihrem Maeher hergelaufen ist.
Das ist definitif bessere Erdung als klein KopfMurks, der mit Holzsohlenschuhen auf dem PVC Boden stehend mal probieren wollte, ob eine Schraube in die Steckdose passt.
Die Ohrfeige die ich dann von meinem Vater bekommen habe, weil da eine Schraube in der Steckdose war, hat deutlich mehr weh getan.
Wenn ich bei der Aktion noch an den Erdungskontakt der Steckdose gekommen waere, hatte bestimmt der Finger/die Hand mehr weh getan.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Barfuß mähen könnte man sich bei unserem "Rasen" nicht erlauben. :) Da kommt gern mal was aus dem Rasenmäher geflogen, Steinchen, Holzstückchen... ein Teil hat irgendwann mal die Plastikfelge eines Hinterrads glatt durchschlagen. Merke: englischer Rasen ist gefährlich. :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Ich mäh zwar mit nem überzüchteten Benziner, aber nurnoch mit arbeitsschuhe und stahlkappe.
Macht keinen spass, mit gummilatschen zu mähen und dann spontan erstmal n steinchen aus dem fuß zu doctern. Das tut weh, blöde idee, machmer nimma!
Antworten