Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

@ Kaffee so was suche ich auch noch Kostenneutral aber irgendwie landen die immer auf dem Wertstoffhof wo man nicht dran kommt oder zu überteuerten Preisen in den Kleinanzeigen.

@ Erdmöbeltransporter was ist das den für einer ?

Walter
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

@captain: ist ein Ford Granada 2, bj79, 2L 90ps V6 mit pollmann-Aufbau

Ich glaube ich habe mein frickel-mojo wieder!
Jetzt kommt mir auch mein Couchtisch wieder normal vor :D
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

@ Plakettenkleber ok der hat was aber für meine Zwecke zu schade.

Mein Erfreunis ist die Zusage bekommen für unser neues Heim endlich was Platz und weit und breit nur ein Nachbar. Nur DSL und Abwasser sind da nicht vorhanden aber das wird mich nicht hindern.

Walter
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Gestern Abend habe ich irgendwie vercheckt, ein paar Werkzeuge wieder mit rein zu nehmen.
Heute Morgen lagen Gaslöte, zwei Seitenschneider und die Rolle Lötzinn immer noch neben dem Auto O.o
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Schick.
Ich/wir haben im Sommer mal 'ne Schnellreparatur am Strassenrand in Berlin durchgeführt und dann, gerade aus der Stadt draussen, festgestellt dass wir den Werkzeugkasten stehenlassen haben. Der Spätibesitzer aus der Strasse kam uns schon grinsend und feixend entgegen als wir da wieder vorgefahren sind. Der hat den Kasten erstmal gesichert.
Ultra-super-mega-nice war das.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Gesegnet sei der heilige Igor, ich habe MEHRRR STRROOOM! Der Elektriker von WWN war da und hat den Dreiphasenzähler eingebaut.
Brücken vom FISch zu den Hauptautomaten waren nach der Arbeit in 5min gezogen und ich kann endlich richtig :idea: aufreißen, ohne den N abzufacke(l)n! :D
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Heute mal den ganzen Tag im EMV-Labor verbracht und spielerechen gemacht.... 8-)
emv.jpg
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Eigentlich müsste ich Anfangen mit dem Ärgernis von vor vier Wochen...

Ein von einem Forenmitglied erworbener Helicopter quittierte den Erstflug mit einem 45 Grad Schrägheck... Dank vieler Reperaturen und Tipps von verschiedensten netten Menschen durfte aber auch dieser mittlerweile einen Erfolgreichen Flug unter meinen Daumen fliegen...

Jetzt kommt das Erfeunis der Woche:

Der Heli war die Ursache, in unseren Modellflugverein einzutreten... Und ja, die Jungs haben es geschafft, mich mit dem Flächenflug zu infizieren... Resultat: HK hat mir ne Bixler verkauft... Drei Lehrer-Schüler-Flüge später wage ich mich alleine in die Luft...

Problem: am 31.10. ist das Halloween-Fliegen... Natürlich nachts...

Da musste ich natürlich was unternehmen... Gut dass man immer LED-Streifen im Haus hat...

Und Tadaaa:
image.jpeg
Erstflug im dunklen eben, ich kann teilnehmen


PS: Ein Hoch auf Sekundenkleber + Aktivator!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

VFD Display mit M66004 -IC zum laufen gebracht. Auf PIC16Fxxx habe ich Routine aus Datenblatt erstellt, kann auf Wünsche ihm rausgeben.
nach 2te Anlauf funtkioniert wie der soll, auch wenn ein Bug hat.
Initalisierte Helligkeit klappt da nicht ganz, ist egal, als Entwickelwerkzeug prima wegen SPI Schnittstelle.
3 Leitung, lässt sogar I²C Bus dafür nehmen, mit externe /CS Signal.
M66004_1.JPG
(

Hauptsächliche Erfreunisse: I²C Slave in ispLSI1000er von Lattice intergiert und 2 schwere Bug erst mit Parallelbetrieb mit M66004 Display gefunden.
*interne Stopsignal fällt frühzeitig zurück, reingeschrieben, dass der niemals zurückfallen dürfte, sonst ist der I²C Slave empfänglich für Müll.
* taktgesteuerte Eingang von eigene 4Mhz Quarz eingebaut, umgehen von Schmitt-Trigger-Zwang. ispLSI1000er mag keine 50ns lange Flanke und biete keine Schmitttrigger-Eingang

Voila habe ich stabile I²C Slave mit gemulitplexierte 8 Digit-Display (für TIL311 oder riesige Nachbau mit Decoder in ispLSI)

Am Ende sollte es aus ne I²C gesteuerte 8stellige Display mit Einzelled nach TIL311 Stil

Ärgernisse schriebe ich auch rein
Tek RM647 liefert immer mehr Brumm in Strahl.. wohl ist Elko fällig (ist ja alles noch orginal, bereits 50jahre alt)
Dann dürfte Tek 7633 dran. mir ist Haptik von RM647 lieber :-/, vorallem dass RM647 doppelte Variable Poti für Doppelzeitbasis hat.
M66004_2.JPG
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Matt hat geschrieben:VFD Display mit M66004 -IC zum laufen gebracht. Auf PIC16Fxxx habe ich Routine aus Datenblatt erstellt, kann auf Wünsche ihm rausgeben.
Laserjet 5? :D
Hab mit sowas vor gut 4 Jahren mal etwas gehäkelt, damals noch Bascom.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Fast volltreffer :-D

Stammt aus Laserjet 4MV.. hab am Wochenende den entsorgt, da Hochspannungswandler für Korona-Draht verreckt hat -> viele Schmierei auf Papier.

Grüss
Matt
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:
Ärgernisse schriebe ich auch rein
Tek RM647 liefert immer mehr Brumm in Strahl.. wohl ist Elko fällig (ist ja alles noch orginal, bereits 50jahre alt)

Nachtrag -> http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 41#p111941

grüss
Matt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' meinen Suzuki Ignis 1.3 16V ganz gut verkaufen koennen. Etwas Trennungsschmerz gibt es ob der vielen Arbeit, die darin steckt. Aber als Trost und fuer den vom Sparschwein ausgekotzten Bauchinhalt obendrauf gab es einen deutlich juengeren Suzuki Swift 1.6 16V mit 92 kW knapp unter Abregeldrehzahl. Wenn man's mal etwas eiliger hat... :lol: Der ist vom Wartungs- und Pflegezustand her etwas vernachlaessigt worden, das Risiko ist aber m. E. ueberschaubar. Schliesslich will man ja auch etwas Frickelpotenzial haben! Hauptangriffspunkte werden erstmal die Beseitigung von beginnendem Kantenrost am Unterboden und folgende Rostvorsorge sowie Konservierung werden.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

So, jetzt kommt aber was:
Ich habe wieder richtig Internet fürs Forum! (THX Kabel Schland)
Der Strom bei meiner Mutter geht wieder (N war unterbrochen, kaputte Brücken aus Telekabel...)
UND! Ich habe die Pfeife vom Treffen an DAMPF betrieben, OHNE den Feuerlöscher zu zerlegen...
Edit: achja, und die Zeichenarbeit in der Berufschule mit 1 geschafft. Läuft doch!
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von laserman »

Alter Rechner hat die letzen Monate immer mehr rumgezickt und war für Foto und Filmbeabeitung auch schlichtweg zu langsam...

Jetzt, mit i7 6700 Skylake Prozessor und passendem Mainboard, 16Gb Ram und einer SSD geht die Kiste auf einmal ab wie Schmitz Katze...
Die Grafik Onboard ist besser wie meine eigentlich doch gute (und laute) Geforce Graka.
Eigentlich ein Erfreunis des Jahres...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mann soll sich ja auch an kleinen dingen erfreuen....

Musste vorgestern unsere Steckerleiste mit ausschaltknopf entsorgen.
Da drann hing der Plasmafernseher, alter Videorecorder dvd und die wii.
Das ganze wurde im schnitt pro tag 2x geschalten, und dank der schaltnetzteile und dem dicken eisentrafo im video hats den schalter gehimmelt. Beim einschalten gabs drinn einen lichtbogen, der nicht mehr verlöschen wollte.
Hat gut gebrizzelt und nach strom gerochen.

Das erfreuniss daran ist, die leiste ist 34 jahre im Familienbesitz (älter als ich) und hatte noch den aufdruck "Made in W.Germany" und wurde seinerzeit für 14,89 DM bei der Weka gekauft.

Finde das beachtlich für so n vernieteten konsumerschrott.

Jetzt wurde sie duch brennstuhl ersetzt. Auch angeblich Made in Germany.
Mal sehen wie lange das teil Hält!
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von janosch »

Hallo,
statt der Steckdosenleiste mit Ausschalter zum Stromsparen habe ich mitlerweile drei von diesen Dingern am laufen: http://www.ansmann.de/produkte/ladegera ... dosen/aes3

Denen kan man beibringen bei welchen Standby Verbrauch sie die angeschlossenen Geräte abschalten sollen.

Zum anschalten drückt man dann drei Sekunden auf den roten Knopf und hat dann eine Minute Zeit die angeschlossene Maschinerie aus ihrem Standby zu wecken.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

3sek aufn roten Knopf drücken ist aber irgendwie Mist...
Entweder man drückt kurz auf nen Schjalter und es geht sofort was an oder es ist nervig.

Die kleinen Schalter in den Steckdosenleisten brizzeln ja eh immer irgendwann weg bei SNTs, also lass dir doch aus dem Forum nen ordentlichen Industrieschalter versaalen und schalte damit die Steckdosenleiste 8-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hätte da noch etwas Igor mäßiges Da...


Bild->zoom


:lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

ui. was auch immer das ist, diese Isolierkeramiken kenne ich..
auch so ein Teil, von dem ich iwie kg-weise hab und nicht weiß warum...

bzgl standby: ich frage mich immernoch ob die paar Watt es bringen, dafür eine Steckdosenleiste anzuschaffen und die zu tauschen, wenn der Schalter mal wieder hinüber ist.
ich mein, 10W verbrauch dauer ergibt bei 25ct strompreis etwa 20€ im jahr.... bei mir ist das unterm Rauschen.

kennt hier jemand leisten wie die alu-line vom brennenstuhl aber ohne!! schalter? iwie gibts das nicht mehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Schöner älter Quecksilberschalter fernbedienbar ;-)
Das mit dem ausschalten stört mich Geldmässig auch nicht nur das die Geräte oft vor sich hin glimmen und die Netzteile deshalb sterben find ich blöd.

Schalter am Gerät IST am besten

Mit freundlichen Grüßen Video6
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Das einzige gerät was hier noch standby darf ist der TV im Wohnzimmer :evil: .

Ich Spare gerne an Sachen die mir nichts bringen dann habe ich das Geld für was anderes übrig.

Es sind stellenweise die vielen kleinen Kosten die als Gesamtsumme dann doch eine Stattliche summe ausmacht.

Ich rechne bei so was immer gerne für 2 Jahre im voraus ob sich in der Zeit die Investition rechnet und so einiges wurde schon Getauscht bzw. erweitert so ist die Stromrechnung in den letzten Jahren gesunken.

Walter
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

wenn ich dürfte, würde ich den fernseher komplett abschaffen.
und das nicht, weil der Strom frisst.

Die einzigen Dinge, die hier eine sichtbare Veränderung der Stromrechnung erzeugt haben, waren 2 alte Heizungspumpen und der Kühlschrank.
Die Pumpen haben zusammen sogar 200€ rausgeholt... :)

so lange die Pumpen jetzt je Stück >2 jahre halten, lohnt es sich.
bei den kleinen Alpha2 hatte ich jetzt schon 2 mit defektem Umrichter auf dem Tisch. zwar recht einfach zu richten, aber trotzdem.
Qualität geht anders.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Ich mag einfach das ganze standby gelumpe nicht.
Ich trau auch den "modernen" netzteilen nicht über den weg.
Wir sehen ja selber wie sehr alles auf kante genäht ist und stellenweise selbst bei markengerätschaften die schutzabstände etc vernachlässigt oder mutwillig weggespart werden.
Nix, bevor der krempel mir die Bude abbrennt mach ich ne lieber ganz aus!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Virtex7 hat geschrieben:bzgl standby: ich frage mich immernoch ob die paar Watt es bringen, dafür eine Steckdosenleiste anzuschaffen und die zu tauschen, wenn der Schalter mal wieder hinüber ist.
Das bischen halbtrockene Nordsee nicht unbedingt... aber die Lebensdauer -ähh der effektiv davon genutzte Teil- der angeschlossenen Geräte bzw.deren Netzteilen schon.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

hm ja. so hab ich das noch nicht betrachtet. aber sicher korrekt.

allerdings habe ich selber auch quasi keine stand-by geräte, nur laptop-netzteil und das PC netzteil im standrechner.
sowas wie switche, steuerungen, kühlschrank (hat ja neuerdings auch einen FU), dsl modem zähle ich ja nicht zu den standby-geräten, weil es immer aktiv ist und auch was arbeitet.
da ist der fernseher-geschmarri wirklich das einzige....
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Virtex7 hat geschrieben:ich mein, 10W verbrauch dauer ergibt bei 25ct strompreis etwa 20€ im jahr.... bei mir ist das unterm Rauschen.
Schön (oder auch nicht?) für dich. Bei 30€ Abschlag im Monat gehen 20€/Jahr aber nicht im Rauschen unter...
Wobei ich bei mir eigentlich keine schaltbaren Steckdosen(leisten) hab, um irgendwelche Standbyverbraucher zu killen. Bei mir frisst wahrscheinlich der Uralt-Kühlschrank die Hälfte, das kann ich ohne Umzug aber nicht ändern. Handyladegeräte und vergleichbares Zeug zieh ich so aus der Steckdosenleiste, irgendwelche anderen Stromschmarotzer hab ich tatsächlich keine. Alles entweder aus anderen Gründen vom Netz getrennt, oder echte Netzschalter direkt am Gerät vorhanden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Was hat da noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Auslöser war meine steckdosenleiste mit knopf die erfreulich lange gehalten hat.

Gut zurrück zum Thema.

Aufgrund einer rückzahlung unserer nebenkosten, konnte ich mal wieder shoppen für den Roller.
Ich lehne mich mal arg aus dem Kellerfenster und behaupte, damit werd ich bis zur nächsten rollersaison fertig mit der restauration. Juhuuu....
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Erfreunis der Woche zusammen mit Ärgernis der Woche

Beitrag von UMdih »

Heute mal pünktlich um 17h nach Hause gekommen, nanu, Frauchens Auto steht vor der Haustür und nicht in der Garage? Naja, erstmal nicht
weiter dran gedacht bis Frauchen dann um 21h sagte, dass der Kleine draussen steht, weil das (elektrische) Garagentor nicht mehr auf geht...
Also jetzt im Dunklen noch raus... tja, Sch..., kein Mucks mehr beim Garagentorantrieb, egal ob einer der original Handsender oder einer
der kleineren Zusatzhandsender (http://www.umdih.de/projekte/projekt03/projekt03.html)
Zum Glück funktionierte wenigstens die vor rund drei Jahren überarbeitete, und vor zwei Jahren zusätzlich wetterfest abgedeckte Notentriegelung
(http://www.umdih.de/projekte/projekte20 ... -09-C.html) einwandfrei.
Kurzer Check ergab, scheinbar ein Problem in der Spannungsversorgung ("Trafonetzteil"), also heute nichts mehr dran zumachen. Also die konventionelle
Verschlussmethode vom Garagentor wieder in Betrieb genommen. Nun muss Frauchen halt erstmal wieder ein- & aussteigen und das Garagentor mit
dem Schlüssel öffnen (das senkt den WAF natürlich deutlich, grade jetzt in der dunklen, kalten Jahreszeit).
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Morgen fahre ich mit Papa zu Red Nose in Brackel :D
Ist von hier ziemlich nahe, aber irgendwie war ich noch nie da.
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

DAS hier hab ich neulich vom örtlichen Zahnpastenladen abgeholt:
Dateianhänge
IMG_0239.JPG
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Gleich 2 Sachen die irgendwie zusammenhängen :D

Frau hat die OP gut überstanden und Urlaub für diese Woche
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade das Max Paket mit dem Mini Himbeergerät bekommen.
Morgen noch zum local Computer Dealer und eine USB Lankarte besorgen. (Der OTG USB Hub der von meinen alten Tablett übrig war rennt auch. Geiles Spielzeug. :lol:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Für mich als alten Technic-Freak DAS Erfreunis des Jahres.
Mein Weihnachts und Geburtstagsgeschenk sind geliefert worden. Eigentlich hatte ich nur ein Weihnachtsgeschenk für den Kurzen erwartet...
Eine Anzeige in den Kleinanzeigen mit einem schlechten Foto, "Lego Technik" gegen Gebot. Auf dem Bild konnte man kaum was erkennen, nur einen grösserern Lego City Kranwagen und was undeutliches im Hintergrund. Ich hab 50 Euro geboten und der nette Mann hats mir vorbeigebracht, weil er im gleichen Dorf wohnt, wie ich.
Als er den Kofferraum öffnete, staunte ich nicht schlecht: :shock:

Bild

Für die, die es nicht wissen: Diese zwei grossen Modelle, der Super Car 8880 und der Air Tech Claw Rig 8868 sind die beiden "must have"-Sets ohne die keine Sammlung komplett ist. Und ich kauf die aus versehen für nen fuffy! :twisted:

Ich freu mir grad nen Loch in den Bauch!

(Jetzt muss ich das Zeug nur noch bis Weihnachten vor mir verstecken... :oops: )
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Das 8880er Super Car hab ich auch noch :) Man dafür habe ich damals lange gespart, das war das erste richtig große Lego Technic Teil, das ich mir selber gekauft habe.
Das wird in Ehren gehalten und nicht zerlegt, wenn ich wieder Platz für eine Vitrine habe, kommt es da rein.

Was war das ein tolles Teil. Allrad Antrieb, Allrad Lenkung, Motor mit 8 Pötten, 4 Gang Schaltung mit voll funktionsfähigem Getriebe, Schlafaugenscheinwerfer und richtige Radaufhängungen mit Gelenkwellen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Der steht hier auch noch im Schrank, hat mein Bengel stehen gelassen. Dolles Ding, hat er sich damals ganz alleine dran durchgebissen.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von VorbringAir »

Kurze Meldung:
Ich lebe noch. Und das trotz der Tatsache dass ich seit über einem Jahr nicht mehr in diesem Forum online war (warum eigentlich?).

Dieswöchiges Erfreunis: Ein durchgerosteter Auspuff lässt sich (dauerhafter als mit GunGum) auch mit einem Verbundwerkstoff *hust* aus Bastelton und Baumwollgewebe reparieren, zumindest solang bis ein neuer da und drunter ist.

VG aus dem Rheinland
Pascal
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von tom »

...und auch noch "Behaupten, das währe sogar "Öko" !!

M.f.G.

tom
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von VorbringAir »

Genau >:)

Ich musste ziemlich lachen als ich auf einer GunGum-Packung die Aufschrift "asbestfrei" las. Ist nicht schon seit X Jahren verboten xD
Lukas 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:59
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas 1 »

Moin,
heutiges Erfreunis: Oszilloskop und Trenntrafo sind angekommen :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nach trölf Misserfolgen ließ sich gestern ein Vollröhrenoszi (CD1014.2) ohne große Gegenwehr reparieren.
Ein paar Elkos im Vervielfacher waren im Kleinsignaltest okay, wurden im Betrieb aber dann doch recht heiß -> rausgeworfen und durch das ersetzt was gerade zur Hand war.
Zur Belohnung bekam die Front incl. Knöpfe eine Zahnbürstenreinigung.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Bild

Grade festgestellt das bei meinem Kellerradio noch ein Tape-Deck funktioniert 8-) jetz erst ma alte Tapes aus meiner späten Juged (so um 2000 rum) anhören.. Herrlich. Sven Väth; Wu-tang Clan und andere Mixtapes* :D

*Truckstop hab ich auch grade gefunden.. Ich hau mich weg :lol:
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

am WE an meinem W124 die Traggelenke vorne erneuert. Zu meinem Glück hatte ich das Hydr. aus/einpresswerkzeug von MB zur verfügung(das ich mir ausleihen durfte), so dass ich nicht den ganze Querlenker ausbauen musste... so war das ganze in 2 std. erledigt und nun fährt er wieder da wo ich hin möchte :D
vor geraumer zeit hatte ich noch Bremsschläuche, Beläge und Scheiben, Lenkungsdämpfer, Lager Lenkzwischenhebel, Spurstange mitte und den Mittelpott erneuert..zahn der zeit halt.... so steht der HU erstmal nix im wege, und mein Prüfer freut sich immer über neue Teile :D
er sagte mir mal : "gerade bei einem ältern fahrzeug, wenn ich sehe das sich derjenige drum kümmert und alles in schuss hält, kann man auch mal über kleinigkeiten hinwegsehen"
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

VorbringAir hat geschrieben:Genau >:)

Ich musste ziemlich lachen als ich auf einer GunGum-Packung die Aufschrift "asbestfrei" las. Ist nicht schon seit X Jahren verboten xD

Jo.leider. Deswegen werden Restbestände (oder aus Südamerika/Asien importierte Dosen) von echtem Gun Gum mit Gold aufgewogen. Weil das Zeug halt wirklich funktioniert.
Ich frage mich auch warum die da heutzutage für diesen Zweck vollkommen ungeeignete Glasfaserrn reintun und nicht Kevlar oder Nomex das wenigstens theoretisch für diesen Zweck funktionieren könnte ...

Asbestfreie Auspuffmontagepaste ist ähnlich wie bleifreies Lötzinn.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Plakettenkleber hat geschrieben:am WE an meinem W124 die Traggelenke vorne erneuert. Zu meinem Glück hatte ich das Hydr. aus/einpresswerkzeug von MB zur verfügung(das ich mir ausleihen durfte), so dass ich nicht den ganze Querlenker ausbauen musste... so war das ganze in 2 std. erledigt und nun fährt er wieder da wo ich hin möchte :D
vor geraumer zeit hatte ich noch Bremsschläuche, Beläge und Scheiben, Lenkungsdämpfer, Lager Lenkzwischenhebel, Spurstange mitte und den Mittelpott erneuert..zahn der zeit halt.... so steht der HU erstmal nix im wege, und mein Prüfer freut sich immer über neue Teile :D
er sagte mir mal : "gerade bei einem ältern fahrzeug, wenn ich sehe das sich derjenige drum kümmert und alles in schuss hält, kann man auch mal über kleinigkeiten hinwegsehen"
Kumpel von mir hat auch einige Jahre in seinen W124 investiert. T-Modell. Ist ihm irgendwann unterm Arsch weggerostet. Und die Hinterachse war immer so ein Thema...
Aber vom Motor/Getriebe her nie Probleme.
Was sind wir damals unter der Karre gelegen...

Mein jetziger GTÜ-Prüfer kennt mich und meine Autos inzwischen so gut, der sieht, was ich seit dem letzten Besuch gemacht hab. Und sagt mir, was ich zum Nächsten besser mal machen sollte. Sein letzter Spruch zu meinem Zweitwagen, nach dem ich gefragt hab, ob alles OK sei: (Man muss sich jetzt einen ausgewählt feinen, slawischen Akzent dazudenken) "Das ist doch ein altes Auto! Was soll ich da Romane schreiben. Er fährt, er bremst, nix fällt ab. Und ich weiss, dass du dich drum kümmerst." - Bestanden ohne Mängel. :mrgreen:

Dabei stand unsere erste Begegnung unter keinem guten Stern. Damals hatte ich meinen Espace gerade gekauft, erster Prüftermin und er kam nach 5 Minuten wütend aus der Werkstatt gelaufen - was ich denn mit der lebensgefährlichen Karre bei ihm wollte, ob ich nicht ganz richtig sei im Kopf, einen Aquariumschlauch als Benzinschlauch zu verwenden! Der war wohl just bei der Fahrt zu ihm gerissen und topfte ordentlich.
Ich konnte ihm dann klarmachen, dass ich das Auto erst seit einer Woche hatte und der Pfusch nicht von mir war.( Der Vorbesitzer hatte einen abgerissenen Stutzen an der Benzinpumpe mit Silikon und Aquariumschlauch geflickt. Man konnte das nicht direkt sehen, weil das Ganze über dem Tank lag. Man sah nur das Benzin über den Tank laufen) :roll:
So kommt man ins Gespräch, schätze ich. Und bleibt in Erinnerung... :mrgreen:
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

Puuh, ich weiß noch nicht so recht ob ich mich freuen soll, aber mein Chef hat mir gerade eine CNC-Fräse gekauft!
Dazu kams, weil er Teile gesehen hat, die von meiner Käsefräse gefallen sind. Er sagte nur "Wie, du fräst CNC?". Als ich ihm erklärte, dass man damit nur Käse fräsen kann, meinte er "Na dann brauchen wir was gescheites, oder?"

Die Wahl fiel auf eine gebrauchte Hermle C 800 mit vierter Achse, 30er Werkzeugwechsler, Messtaster,...
Ein Riesending, wiegt 8,5 Tonnen. Ok, ist schon älter, aber fürn Anfang mehr als super.

Jetzt gehts auf Schulung für die Heidenhain, und noch für SolidCam.


Maik
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Maschine hat geschrieben: gebrauchte Hermle C 800 mit vierter Achse, 30er Werkzeugwechsler, Messtaster,...
Schickes Teil. Was kostet so was denn ungefähr?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bis Neujahr hab ich Urlaub :)
Antworten