Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Am Mittwoch mal wieder in den Online-Kleinanzeigen bei den Uhren gekuggt und zwei Uhren nur mit der Beschreibung "Funktion Unbekannt" gesehen.

Also angerufen, am Donnerstag schnell vorbei gefahren und beide Uhren für sehr kleines Geld mitgenommen.

Bild->zoom

Das sind eine Siemens HU10/12 Mutteruhr mit Lochbandschlagwerkansteuerung und eine Telefonbau&Normalzeit Mutteruhr.
Bei beiden Uhren sind die Leitkarten sowie die Montageunterlagen noch dabei. Die Siemens ist Montagejahr 1963, die T&N Montagejahr 1961, liefen beide bis 1989 im Schuldienst.
Leider sind an beiden Uhren die Pendelfedern gebrochen, was man aber bei einem Uhrmacher sicherlich noch nachgefertigt bekommen kann.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Von Digi35 und Digi35s hab ich den Schaltplan und die sollen sich nur durch andere Dimensionierung der Bauteile unterscheiden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Hätte auch in den Identifikatiosfaden gepasst; Aufm Flohmarkt in Elsfleth hab ich das riesen Einbauinstrument hier abgegriffen:
Bild
Das obere Instrument ist ein normales Drehspulinstrument mit mehreren Meßbereichen.
Das untere Instrument sieht ebenfalls wie ein Drehspuhlinstrument aus, nur das hier der Magnet irgendwie überdimensioniert wirkt.
Interessante Einheit: mAs
Mal 10mA durchgejagt, der Zeiger bewegt sich in 20s um 200 Einheiten, passt.
Nur jetzt führt das Ding ein Eigenleben und kehrt im stromlosen Zustand nicht nach null zurück, sondern wandert (langsam) wechselnd hin und her :? .
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mAs
https://de.wikipedia.org/wiki/Milliamperesekunde
Gehörte also mal zu einem IGOR Röntgengerät (Heizstrom & Energie während der Belichtung?)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

ESDKittel hat geschrieben:Interessante Einheit: mAs
Mal 10mA durchgejagt, der Zeiger bewegt sich in 20s um 200 Einheiten, passt.
Das würde ja bedeuten, daß da irgenwo ein Integrator drin sitzen muss. Interessant! Ich frage mich nur, wie man das ohne Kondensatoren hinbekommt :o Geht das mechanisch? Ich denke da gerade an die alte Tachometer im Auto...
ESDKittel hat geschrieben:Nur jetzt führt das Ding ein Eigenleben und kehrt im stromlosen Zustand nicht nach null zurück, sondern wandert (langsam) wechselnd hin und her :? .
Was passiert, wenn du die Eingangsklemmen kurzschliesst?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Naja, ein Messwerk, das gegen eine Wirbelstrombremse (mit fettem Magneten...) arbeitet, sollte integrieren.
Ein Solches Messwerk hat dann auch keine Feder, sondern braucht irgendeine mechanische Rückstellung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Eine mechanische Rückstellung ist nicht vorhanden.
Mit DC-überlagerten 100Hz Sinus konnte ich die Anzeige langsam wieder in die Nähe des Nullpunktes bringen.

Könnte das Instrument über die (mittelfristig anhaltende) Magnetisierung des Polmaterials durch den Meßstrom funktionieren?
Über Nacht hatte sich das Instrument auf ungefähr den Endwert eingestellt, den ich gestern bei meinen 10mA Test erreicht hatte.
Dann bräuchte es ja ein definiertes Löschsignal ähnlich wie der Löschkopf in Kassettenrekordern.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

ESDKittel hat geschrieben:Über Nacht hatte sich das Instrument auf ungefähr den Endwert eingestellt, den ich gestern bei meinen 10mA Test erreicht hatte.
Tolle Technik! Nur dafür, wie die Pendelei zustande kommt, fehlt mir auch jegliche Erklärung :(
Dann bräuchte es ja ein definiertes Löschsignal ähnlich wie der Löschkopf in Kassettenrekordern.
Ja! Das untere Instrument hat ja eine Drehspule, nur aus den Fotos habe ich nicht herausbekommen, ob die irgendwo angeschlossen ist. Vielleicht erfolgt die Rücksetzung einfach durch einen Strom in Gegenrichtung?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von käferthias »

Ich hab mich gerade auf Google street view gefunden.

Wo?

Auf dem Campingplatz am Gardasee, wo ich an Pfingsten im Urlaub war :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Pickeln oder Pixeln im Gesicht?
Oder als Milupa-Werbung?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

2 PC-Netzteile von Enermax.

Die einzigen aus Schrott, die ich bisher hatte,
mit denen man Elektromotoren direkt anlaufen lassen kann, ohne dass eine Kurzschlusserkennung folgt.
also z.B. Akkuschrauber kamman damit betreiben. Die Dinger werden also besonders gehütet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ui, das ist fein. ich nehme für sowas immer uralte SNTe aus den ende 80er jahren (RFT, zeiss jena, robotron ...), die gehen zwar kurzzeitig in die knie, rammeln aber gnadenlos weiter als konstantstromquelle ;)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

Oder günstig nen Server-Netzteil mit 12V organisiert. Die Dinger gibts mit >100A für nen Taschengeld.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Enermax baute ja auch schnieke NTs, haben aber jetzt leider ihre Fabriken vertickt und sind auch nurncoh Auftragsfertiger HRRNZ!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

sub hat geschrieben:Oder günstig nen Server-Netzteil mit 12V organisiert. Die Dinger gibts mit >100A für nen Taschengeld.
also mein servernetzteil geht gnadenlos aus, wenn ich den akkuschrauber dran habe. bei 32A sollte das eigentlich kein problem sein. selbst mit langsam anlaufen geht es sehr häufig auf störung. mit drei verschiedenen 12V-schraubern probiert...
das uralte olle vergewaltigte 100VA-netzteil vom sperrmüllhaufen aus dem regen rennt dagegen wunderbar und ist auch unanfällig gegen HF (1...440MHz - egal), das kann ich von modernen netzteilen nicht sagen. baujahr um 1985 irgendwo in der dehdehähr
akkuschrauber werden zukünftig nur noch mit trafo und gleichrichter befeuert, wenns gut werden soll ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:das uralte olle vergewaltigte 100VA-netzteil vom sperrmüllhaufen aus dem regen rennt dagegen wunderbar und ist auch unanfällig gegen HF (1...440MHz - egal)
Heb' das Teil auf! Solche "Qualität" findet man heute nur noch (mit Glück) auf Flohmärkten (insbesondere in den "Schrottkisten" unter den Tischen) ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die hier verwendeten Dell-Servernetzteile kann man durch eine strategische Brücke lobotomieren, dass sie statt wegen jedem Kleinkram abzuschalten, bei 50A in Strombegrenzung gehen. Tolle Sache das. Ich nehme die auf 13,8V hochgedraht auch zum Blei laden und Starthelfen.
Vermutlich lassen sich andere Netzteile ähnlich behandeln.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Gestern konnte ich auf dem Recyclinghof gerade noch dieses Gerät
Bild
vorm Container retten.
Baktterien sind noch drin, und es tut soagr noch völlig störungsfrei tun. Endlich wieder was zum betasten, und einen orgendlichen IGOR-Weltherrschaftsorgelsound hat das Teil auch. Dadaaaaa.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Die Leute trauen sich nur nicht zu es zu verpacken, damit man das in der Bucht verscherbeln kann.
oder bringt so'n Teil nix?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Der Akkuschrauber den ich am Netzteil hatte, ist ein 18Völter. sonst immer am Blei-Akku.
letztere hab ich eher immer mal geladen stehen als die geräteeigenen.

wie sich das Netzteil mit einem 14-Völter verhält, wäre nochmal interessant.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wieviel Dampf hat denn der 18er Schrauber noch an den 12V?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:Die Leute trauen sich nur nicht zu es zu verpacken, damit man das in der Bucht verscherbeln kann.
oder bringt so'n Teil nix?
Das müsste ein CTK-451 sein und somit von Anfang der 2000er Jahre stammen. Mehr als 50€ für ein gut erhaltenes, voll funktionsfähiges Gerät wird man bestimmt nicht bekommen. Abgesehen davon rangiert das Ding wie die meisten Vertreter dieser Firma unter Keyboardern nicht in der Rubrik "Instrument". "Spielzeug" kommt da schon eher hin ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Azze hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Die Leute trauen sich nur nicht zu es zu verpacken, damit man das in der Bucht verscherbeln kann.
oder bringt so'n Teil nix?
Das müsste ein CTK-451 sein und somit von Anfang der 2000er Jahre stammen. Mehr als 50€ für ein gut erhaltenes, voll funktionsfähiges Gerät wird man bestimmt nicht bekommen. Abgesehen davon rangiert das Ding wie die meisten Vertreter dieser Firma unter Keyboardern nicht in der Rubrik "Instrument". "Spielzeug" kommt da schon eher hin ;)
Stimmt- eine Hammond B3 wäre mir auch lieber gewesen. :mrgreen:
Aber da ich seit Jahren aus der "Praxis" raus bin freue ich mich, endlich mal wieder was zum betasten zu haben. :lol:
Hab schon gemerkt daß ein wenig die Fingerfertigkeit eingerostet ist, aber "Phantom der Oper" und "StarWars" gehen noch- vielleicht bekomme ich Bachs berüchtigte D-Moll Toccata auch wieder hin, das ist alles so verdammt lange her... :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Für 16€ inkl. Versand einen Fein Blechknabber bekommen.
Bild

Gibts bei sowas irgendwas besonderes zu beachten außer den Arbeitsbereich vielleicht ein bisschen zu schmieren?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Bei den scharfen Schnittkanten aufpassen, die schneiden tiefer in die Finger als man meint :lol:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Lötfahne hat geschrieben:Gestern konnte ich auf dem Recyclinghof gerade noch dieses Gerät
vorm Container retten.
CASIO Keyboard? Sorry, ist net böse gemeint, aber das hättste besser da gelassen.
Die Dinger sind DERARTIG ABARTIG SCHLECHT......!!!
Da bekommt man vom Zuhören schon Ohrenkrebs ;-)
Die sollen Taschenrechner bauen, das klappt jedenfalls *lach*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

verstehe ich nicht. und das in DIESEM Forum.

Ein klang lässt sich bestimmt ändern. fängt schon damit an, andere Lautsprecher anzuklemmen.
leg die originalen tot und klemm weiter entfernt stehende LS an.

zum Schluss könnte man man doch sicherlich noch so einige Teile davon gebrauchen.
's kamman doch immer noch schlachten.
Schaltungsstudien betreiben etcpp, also mit fallen viele Möglichkeiten ein, warum solch ein Teil nicht am Container stehen bleibt.

und wenn ich nur 5EUR damit Plus machen würde. ich würde das Ding auch dafür zur Post bringen.

"es lohnt nicht"
...also ich möchte hier nicht noch einmal hören "Ich hab kein Geld["/i]!

Zum Akkuschrauber an 12V:
genuch für Gerätemontage. 150er Spax-Schrauben in den Dachbalken wird natürlich eng aber 30er in eine Spanplatte geht.
Hauptsächlich ist dieser Schrauber 'ne Reserve oder wenn der mal ein Rohr, eine Spule etc drehen soll. Bastelkram halt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Casio Teil hat immerhin eine Midi-Schnittstelle, damit könnte man es schon mal als einfaches Masterkeyboard nutzen...

Es ist sicherlich nix dolles, aber ich hätte es wahrscheinlich auch mitgenommen.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von GregorB »

Alexander470815 hat geschrieben:Für 16€ inkl. Versand einen Fein Blechknabber bekommen.
BILD

Gibts bei sowas irgendwas besonderes zu beachten außer den Arbeitsbereich vielleicht ein bisschen zu schmieren?
JA gibt es,

die grünen CEE Stecker sind eigentlich für Netzfrequenzen ÜBER 50 Hz gedacht, einfach anschließen wird nicht funktionieren und mittelfristig den Motor himmeln.

Schau mal aufs Typenschild, was der Knabberer sehen will.

Ansonsten, sauber machen, abschmieren, Schneidstempel anschauen ob der noch scharf ist oder Ausbrüche hat, wenn nicht mehr scharf, man kann den nachschleifen, meist reicht der Ölstein.

Grüße
Gregor
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von licht_tim »

Das dürfte für Alexander kein Problem sein. Eher sogar bewusst so gekauft.
Neulich stellte er erst ein Foto von seiner "HF" Installation samt Maschienen hier ins Forum.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von GregorB »

licht_tim hat geschrieben:Das dürfte für Alexander kein Problem sein. Eher sogar bewusst so gekauft.
Neulich stellte er erst ein Foto von seiner "HF" Installation samt Maschienen hier ins Forum.
Ich erinnere mich, dass da mal was war, hatte aber jetzt nicht wirklich in Erinnerung wer das war ;)
Lieber erwähnt mans halt nochmal bevor ein Gerät dran glauben muss.

Gregor
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

So ich hab das ganze einmal ausprobiert.
Schönes Gerät auf jeden Fall, ist auch leiser als ich dachte da so ein Blech normalerweise ja eher nur laut zu schneiden geht.
Ein kleiner Grad nach dem schneiden ist vorhanden der ist aber mit einmal drüber feilen weg.

Ja mittlerweile habe ich eine ganze Reihe an HF Werkzeugen, betrieben werden die an einem Danfoss FU der "dumm" programmiert wurde.
Alle Geräte laufen mit 265V 200Hz also dem alten Hochfrequenz System, die neuen (wovon ich nur einen Winkelschleifer habe) laufen mit 200V 300Hz.
Bild
(klicken zum vergrößern)
Bei 200Hz haben die Werkzeuge folgende Daten:
-Bohrmaschine 3000U/min 300W
-Bohrmaschine 630/1740U/min 300W
-Schnellschrauber 680U/min 300W
-Große Bohrmaschine 600U/min 500W
-Kleine Flex 6400U/min 600W
-Große Flex 4100U/min 900W
-Geradschleifer 23000U/min 250W
-Geradschleifer 6800U/min 250W
-Blechknabber vmtl. 2mm max. 1700U/min 250W
-Geradschleifer groß 6200U/min 1100W
-Geradschleifer groß 12000U/min 1100W

Alle außer den Blechknabber und den 23kU/min Geradschleifer kann man auch noch bis 400V 300Hz überfahren.
Die gibt es nämlich in gleicher Bauform auch noch in 300Hz Technik (nur der Motor ist ein anderer).

Umrichter, Danfoss FC302 mit 3kW.

Bild
(klicken zum vergrößern)

Ist für den Heimgebrauch zwar etwas übertrieben aber die Geräte bekommt man günstig und die Qualität die man für das Geld bekommt ist unschlagbar.
Ein Video von ein paar Werkzeugen gab es vor einiger Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=xd8gcB1MlZU

Grüße
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

schön finde ich den drehzahlsteller_ "Flaute" und "Igor" :)
in welchen umgebungen finden hochfrequenzwerkzeuge normalerweise ihre verwendung?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Der Regler ist für den Ziehl Abegg Lüfter in der Decke, der bekommt nur 0-10V von der Box.

Die Werkzeuge werden wohl in größeren Metallverarbeitenden Betrieben eingesetzt.
Bei Heyligenstädt in Gießen hab ich jedenfalls solche Werkzeuge im Einsatz gesehen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Desinfector hat geschrieben:verstehe ich nicht. und das in DIESEM Forum.

Ein klang lässt sich bestimmt ändern. fängt schon damit an, andere Lautsprecher anzuklemmen.
leg die originalen tot und klemm weiter entfernt stehende LS an.
Leider nicht. Die Sounds sind sowas von Sch**ße, das glaubt man nicht.
Und die Sounds stecken im ROM. Da nutzen bessere Lautsprecher
leider garnix. Das bringt nur, daß der "Scheißklang" lauter wird.
zum Schluss könnte man man doch sicherlich noch so einige Teile davon gebrauchen.
's kamman doch immer noch schlachten.
Schaltungsstudien betreiben etcpp, also mit fallen viele Möglichkeiten ein, warum solch ein Teil nicht am Container stehen bleibt.
Was willste denn da ausbauen? 2 mickrige Lautsprecher, ein paar schlechte Buchsen
für Strom oder Kopfhörer, oder vielleicht den Einchip Amp mit 2mal 3 Watt?
OK, klar - kann man tun.
und wenn ich nur 5EUR damit Plus machen würde. ich würde das Ding auch dafür zur Post bringen.
Naja,wenn man hier Geld machen will trifft das zu. Aber damit tut man dem Käufer keinen Gefallen.

Dann gab es noch den Hinweis, das Teil als masterKey zu nutzen.
Naja, es kann General Midi. Damit kann man einen Expander ansteuern und hat dann
bessere Sounds. Soweit OK. Aber die Tastatur ist immer noch ne Katastrophe, und man
hat keine Regler, die man frei belegen kann. Nicht mal ein anständiger "Program Change"
ist möglich. D.H., man muß alle Einstellungen am Expander tätigen. Mach das mal Live!
Dazu gibt es keinen Blender, und auch kein Aftertouch.
Apropos "Live", ein Splitten der Tastatur in mehrere Sounds (z.B. Kla4/Orgel/Strings)
geht nicht. -> nicht zu gebrauchen.

Jetzt könnte man noch auf die Idee kommen,sowas einem Anfänger zu schenken.
Prinzipiell ne tolle Sache, aber der wird damit keineFreude haben. Auch wenn man mal
von den unsäglichen Sounds absieht, die Styles (Begleitung) sind noch schlechter.
Wenn man dem Schüler was auf nem ordentlichen Key zeigt (z.B. Yamaha), und er will
das dann daheim auf dem Taschenrechner üben, der scheitert gnadenlos.
Und das schlimme ist, er kann noch nicht mal was dafür! Wenn man
das mal aus der ferne betrachtet - das ist einfach gemein.

Nix für ungut, ich meine das nicht böse. Davon hätte ich nix.
Aber ich arbeite mit solchen Instrumenten, und habe daher
einschlägige Erfahrungen.

Ein "Profi" wird sich sicherlich anhand der Spielweise an das Casio anpassen
können, und zu Demozwecken ein oder 2 brauchbare lieder spielen können.
Das wäre dann aber "Leuten mist andrehen", wovon ich mich wirklich distanzieren möchte.
Auch beim Profi würde dieses Ding "in der Band" niemals funktionieren.

Nochmal - Nix für ungut!
Ich wünsche dem Poster viel Spaß damit, vielleicht entdeckt der ja noch eine
brauchbare Verwendung.

Lg,
Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Do 24. Sep 2015, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Ich hab schon schlimmere Keyboards veraalt.... :mrgreen:

Zumindest mir fällt es schwer, "Nein" zu sagen wenn jemand mit so einem Teil vor mir stünde oder ich es im Sperrmüll finden würde. Es sei denn es hat schon einen ordentlichen Regenguss abbekommen.
Dieser Bunkertrieb ist nur schwer zu bändigen. Immerhin nehme ich von alten Staubsaugern meistens nur noch das Rohr mit.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Sven hat geschrieben:Ich hab schon schlimmere Keyboards veraalt.... :mrgreen:

Zumindest mir fällt es schwer, "Nein" zu sagen wenn jemand mit so einem Teil vor mir stünde oder ich es im Sperrmüll finden würde. Es sei denn es hat schon einen ordentlichen Regenguss abbekommen.
Dieser Bunkertrieb ist nur schwer zu bändigen. Immerhin nehme ich von alten Staubsaugern meistens nur noch das Rohr mit.
Veraalen -> na klar!

BTW, ich habe Euch mal nen Roland D70 Synthi veraalt (3hoch 17+9,irgendwas Casio) *lach*

Ich hab auf dem Coptertreffen ein Key abgestaubt, so etwa wie das von "Trio"
in "Dadada". Das ist immer noch gut für Fetz auf der Bühne, gibt bestimmt nen
Lacher, oder ums zu zerkloppen.

Nur (ERNSTHAFT), so ein Teil jemandem als "Instrument" vorzusetzen finde
ich bedenklich. Ich denke, Du kennst die Klänge/Styles.
Das ist wie jemandem das Gitarrespielen lernen mag, dieses auf ner 45€ Aldi Klampfe beizubringen.

Jemand der schon spielen kann wird damit (unter MURREN) klarkommen.
Der Anfänger wird aber recht bald aufgeben, weil es halt garnicht klappt.

Will keinem auf die Füße treten. Aber das sind meine Erfahrungen
aus 15 jahren in dem Job.

Nix für Ungut,
Dirk
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Für Happy Birthday , Alle Jahre wieder und Stille Nacht wird es schon reichen :-)

Muß ja keiner nüchtern bleiben
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Gute Güte- da hab ich ja was losgetreten... :shock:
Hey- mir ist schon klar daß das kein HighEnd Gerät ist. Mir gings nur drum, endlich mal wieder ein wenig zu spielen, erstmal egal auf was. Für einen Neuling oder Anfänger ist das Gerümpel nix, weiß ich auch. Ich hab vor 35 Jahren auch auf was -damals- "gescheitem" angefangen.
Egal, wir sind Frickler. ;) Zur Not klemme ich an die Tasten irgendwelche Relais für Druckluftventile, und DANN wird aber sowas von georgelt, jawollja. :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ein elektronischer Fund mit igoristischem Potential :
http://www.ebay.de/itm/Siemens-messgera ... 51d805484b
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Spike hat geschrieben:Ein elektronischer Fund mit igoristischem Potential :
http://www.ebay.de/itm/Siemens-messgera ... 51d805484b
*sabber*... aber der WAF ist dafür sicher tiefdunkelrot. :(
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plakettenkleber »

Wieder eins mehr für die Sammlung, sogar in sterero :D
Obwohl ich müsste mir mal ein Projekt einfallen lassen wo ich die ganzen vu Meter verbauen kann, wenn sollen die Zeigerchen auch tanzen!
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

Da hat einer das Forum abgedruckt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Warum nicht einfach eine Anzeigetafel draus bauen mit vielen dieser VU Meter?
Alles zuckt schön im Takt, Hypnokröte mit VU Metern sozusagen :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich mag kleine Klimperkeyboards. Sie sind unter musikalischem Aspekt nen Desaster. Aber dafür extrem praktisch, "mal eben" was auszuprobieren oder eine Probe in einer klavierfreien Truppe zu leiten (z.B. diese hier)
Ich verwende dazu eine uralte Casiobüchse ohne Anschlagdynamik und ohne alles. Dafür super. Zum Musik machen aber völlig unbrauchbar. Nichtdestotrotz hat mich das Teil nach Klavierabstinenz seit 2004 (Jugend Musiziert... und dann nix mehr) wieder dazu gebracht, Tasteninstrumente anzufassen.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von alexander_d »

Plakettenkleber hat geschrieben:Wieder eins mehr für die Sammlung, sogar in sterero :D
Obwohl ich müsste mir mal ein Projekt einfallen lassen wo ich die ganzen vu Meter verbauen kann, wenn sollen die Zeigerchen auch tanzen!
Gibt es noch den Rest des Geräts? Das VU-Meter stammt aus einem Tonbandgerät Uher Royal de Luxe.

Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Das Gerät hätte man wohl restaurieren können. Nun, vielleicht gehen die VU-Meter auch für ein Mischpult.

Für 1€ einen größeren 19"-Baugruppenträger von Telefunken.
Ich hoffe, mein Vater hat noch die vielen 6802-Boards aufgehoben. Die würden gut da drin machen.
Dateianhänge
Telefunken 19-Zoll.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Man könnte z.B. für die Sirenenorgel vom Fingertreffen ein Midi-Interface frickeln und die dann mit dem Casiodings ansteuern...oder ein Himbeergerät dran anschließen - da gibt´s doch auch irgendwelche Musiksoftware für...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Wie wäre es mit einer Makrofon Orgel?
Mööpp Möööööp :twisted:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Andreas_P hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Makrofon Orgel?
Mööpp Möööööp :twisted:
:shock: :shock: Dabei! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten