Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
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Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay zwei Dinge geschossen.
Einen defekten unvollständigen Laubbläser mit der Bezeichnung BG72
und ein Teilekonvulut eines BG75 Laubbläsers.
Aus den beiden möchte ich versuchen, den BG72 zu vervollständigen.
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
Hat jemand von euch ein paar Unterlagen zu diesem BG 72 von Stihl?
Ist das überhaupt eine gute Idee die Modelle BG 72 und BG 75 zu vermischen?
Da bei meinem 72er ja z.B der Vergaser fehlt?
Wenn gewünscht, kann ich hier die Fortschritte posten,
allerdings kommt das Teil erst Anfang nächster Woche zu mir.
Grüße
ich habe bei Ebay zwei Dinge geschossen.
Einen defekten unvollständigen Laubbläser mit der Bezeichnung BG72
und ein Teilekonvulut eines BG75 Laubbläsers.
Aus den beiden möchte ich versuchen, den BG72 zu vervollständigen.
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Hat jemand von euch ein paar Unterlagen zu diesem BG 72 von Stihl?
Ist das überhaupt eine gute Idee die Modelle BG 72 und BG 75 zu vermischen?
Da bei meinem 72er ja z.B der Vergaser fehlt?
Wenn gewünscht, kann ich hier die Fortschritte posten,
allerdings kommt das Teil erst Anfang nächster Woche zu mir.
Grüße
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Schau dir mal den Kolben vom 72er an. Wenn der so aussieht wie vom 75er dann ist das schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. WEDIS, Lager, Membransatz oder Vergaser, da kommt schon was zusammen.
Wenn der Vergaser vom 75er mechanisch passt, würde ich das einfach probieren.
Sonst kann ich dir noch http://motorsaegen-portal.de/index.php empfehlen. Da haben ein paar voll drauf.
Hast denn ein paar Daten zu den Motoren? Ccm, PS ?
Wenn der Vergaser vom 75er mechanisch passt, würde ich das einfach probieren.
Sonst kann ich dir noch http://motorsaegen-portal.de/index.php empfehlen. Da haben ein paar voll drauf.
Hast denn ein paar Daten zu den Motoren? Ccm, PS ?
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Hallo,
bisher kann ich noch nichts sagen, da das Teil noch auf dem Weg zu mir ist.
Mein Plan war, den Vergaser zu montieren, Sprit rein und testen.
bisher kann ich noch nichts sagen, da das Teil noch auf dem Weg zu mir ist.
Mein Plan war, den Vergaser zu montieren, Sprit rein und testen.
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Bitte auf jeden Fall Fortschritte posten! Ich freu mich jedes Mal, wenn es vom G-Modell was neues gibt! Danke!
- Desinfector
- Beiträge: 11034
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Reschpeckt.
passt das auch noch neben dein Projekt-G?
passt das auch noch neben dein Projekt-G?
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Vielleicht will er das Ding ja als Kompressor für den G verwenden *duckundweg*
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Desinfector hat geschrieben:Reschpeckt.
passt das auch noch neben dein Projekt-G?
Hallo,
darüber habe ich mir garkeine Gedanken gemacht.
Meine Denkweise war diese, wenn ich so ein Teil habe und es funktioniert,
gewinne ich dadurch einige Stunden Freizeit im Jahr.
Wenn also ein paar Stunden darein investiert werden, kommt am Ende immer noch ein großer Gewinn raus.
@Azze:
Das Teil könnte ich höchstens dazu nutzen um den Staub vom Projekt G zu blasen.
Heute hatte ich Mittags nachdem ich genug rumgepennt habe, zwei Stunden in der "kleinen" Werkstatt
verbracht, los geht´s:
Okay das hier sieht schon ewig so aus, da kann man doch nicht arbeiten,
zumindest nichts mit kleinen Teilen zerlegen:
Durch die Werkzeugbretter kann man easy und schnell aufräumen und findet sogar noch was:
Hier ist das Teil aus der Bucht:
Hier das "Teile-Konvolut" zu 99% Schrott:
Aber gut eigentlich brauche ich auf den ersten Blick auch nur den Vergaser:
Der Starter von meinem sieht dagegen noch wie neu aus:
Also mal den ersten Deckel entfernt, dass geht alles mit einem T27 Schraubenzieher:
Und den Auspuff bzw. die Flöte entfernt:
Die dritte Schraube (zwei innen, die eine außen) war so fest, da musste ich etwas improvisieren:
So der Auspuff ist nun weg:
Nun kann man den Kolben am Auslass beurteilen, keine Riefen und Co sichtbar,
dass ist schonmal sehr gut:
Um den Zündfunken zu testen, wieder den Seilzugstarter montiert,
dieser wird normal mit den ersten beiden Plastikdeckeln zusammen montiert:
Der Auspuff ist voll mit altem flüssigen Öl:
Der Funkenfänger ist auch dicht, da sollte man eigentlich gut durchsehen können:
Etwas gebürstet und gereinigt, so sollte das aussehen:
Ein alter Kartuschenkocher kommt zum ausbrennen des Pottes zum Einsatz:
Zum Glück windet es hier gerade ein wenig, dass qualmt ordentlich,
dass würde man dem kleinen Scheißer garnicht zu trauen:
Weiter im Text mit dem Tank:
Erstmal sauber machen:
Die Leitungen verschließen und mit Benzin füllen:
Keine großen Löcher erkennbar, wenn der Sprit morgen noch drin ist,
passt das:
Beim Vergaser fehlt eine kleine Schraube, welche das Gummipumpteil auf den Vergaser drückt:
Naja für was hat man denn die Gruschtelkiste, genau für sowas:
Die Flöte landet auch noch auf dem Kocher:
Gedankenstütze:
Zwischen den Ringkabelschuhen, sitzt eine kleine Plastikhülse,
welche die beiden Kabelschuhe auf 5mm Distanz hält:
Weg mit dem Lüfterrad, dazu muss nur die Mutter SW13 gelöst werden:
Die drei Schrauben läsen und schon kann (nachdem die Kabel auf der Rückseite ausgeklipst sind) der Motor entnommen werden:
Die schwarzen Schrauben verbinden das Plastikgehäuse, die verzinkten das Gehäuse mit dem Motor:
Dreckig aber ansonsten gut in Schuss:
Das Luftfiltergehäuse kommt auch vor Teilespenderkiste:
Hier sieht man die beiden verzinkten Schrauben, welche zusammen mit dem Plastikgriff den Seilzugstarter fixiert,
die schwarze Schraube verbindet den Griff mit dem Gehäuse:
Die schwarzen Schrauben links verbinden das Gehäuse mit dem Gehäuse, die verzinkte Schraube ist die dritte für den Seilzugstarter:
Alle Plastikteile eingepackt:
Die Schrauben und Co. warten nun hier auf die sauberen Plastikteile und das Vergaserersatzteil:
Die ersten Teile habe ich vorhin noch geschrubbt, das Hauptgehäuse liegt noch beim einweichen,
dass ist der Härtefall:
So das war´s für heute...
Kann mir einer von euch sagen, ob bei Laubbläsern die Standardeinstellung auch 1,5 umdrehungen raus ist?
Danke und Gruß
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Hallo zusammen,
ich konnte es nicht erwarten und habe etwas weiter gebaut:
Das Teil ist zusammengebaut:
Hier ein kurzes Video vom ersten Testlauf:
https://youtu.be/lke3OCwPAyE
Aus einem Stück Lochblech, habe ich noch einen Fingerschutz improvisiert,
nicht das da noch jemand reinfasst oder was reinzogen wird:
Den Auspuff hätte ich mir genauer anschauen sollen,
naja falschrum:
(Ist korrigiert worden...)
Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles auf Anhieb geklappt hätte:
Die Kiste läuft im Standgas ganz gut, wenn man allerdings Vollgas gibt,
dreht die Kiste nicht hoch und bringt somit nicht die volle Leistung.
Irgendwann geht das Teil aus egal ob man Gas gibt oder nicht.
Die Primer-Pumpe tut auch nicht richtig, irgendwas stimmt da nicht.
Nur was, hier kann man sich das Geräusch anhören:
https://youtu.be/wwYLbHjiNvc
Wenn man die Kiste zur Seite neigt, geht das Ding fast immer aus,
also Vergaser kaputt?
Dann habe ich noch Interessehalber den Vergaser zerlegt,
aber gebracht hat es nichts.
Zuerst das Blättchen abschrauben und dann kann der Primer weg:
Die nächsten zwei Schrauben lösen und der Deckel ist runter:
Der Deckel von "innen" gesehen:
Dann kommt die Membrane zum Vorschein:
Darunter kommt das hier raus:
Die Membrane und Co habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Woran erkennt man ob die Membrane noch gut ist oder nicht?
Wenn man die Schraube unten entfernt:
Kommt eine weitere Membrane zum Vorschein,
diese fühlt sich an wie eine Plastikfolie:
Hat einer von euch bei der Vergasergeschichte eine Idee?
Danke und Gruß
€dit:
Oder hätte ich den Vergaser noch weiter zerlegen müssen, um das Problem zu finden?
ich konnte es nicht erwarten und habe etwas weiter gebaut:
Das Teil ist zusammengebaut:
Hier ein kurzes Video vom ersten Testlauf:
https://youtu.be/lke3OCwPAyE
Aus einem Stück Lochblech, habe ich noch einen Fingerschutz improvisiert,
nicht das da noch jemand reinfasst oder was reinzogen wird:
Den Auspuff hätte ich mir genauer anschauen sollen,
naja falschrum:
(Ist korrigiert worden...)
Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles auf Anhieb geklappt hätte:
Die Kiste läuft im Standgas ganz gut, wenn man allerdings Vollgas gibt,
dreht die Kiste nicht hoch und bringt somit nicht die volle Leistung.
Irgendwann geht das Teil aus egal ob man Gas gibt oder nicht.
Die Primer-Pumpe tut auch nicht richtig, irgendwas stimmt da nicht.
Nur was, hier kann man sich das Geräusch anhören:
https://youtu.be/wwYLbHjiNvc
Wenn man die Kiste zur Seite neigt, geht das Ding fast immer aus,
also Vergaser kaputt?
Dann habe ich noch Interessehalber den Vergaser zerlegt,
aber gebracht hat es nichts.
Zuerst das Blättchen abschrauben und dann kann der Primer weg:
Die nächsten zwei Schrauben lösen und der Deckel ist runter:
Der Deckel von "innen" gesehen:
Dann kommt die Membrane zum Vorschein:
Darunter kommt das hier raus:
Die Membrane und Co habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Woran erkennt man ob die Membrane noch gut ist oder nicht?
Wenn man die Schraube unten entfernt:
Kommt eine weitere Membrane zum Vorschein,
diese fühlt sich an wie eine Plastikfolie:
Hat einer von euch bei der Vergasergeschichte eine Idee?
Danke und Gruß
€dit:
Oder hätte ich den Vergaser noch weiter zerlegen müssen, um das Problem zu finden?
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Ich würde die Membranen mal vorsichtig dehnen und auf Beschädigungen / Risse untersuchen. Es scheint auch so, als ob die sich ziemlich an die Form der darunter liegenden Kammer angepasst hätten. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat, aber wenn die Spannkraft der Membrane eine relevante Größe ist, würde es empfehlen, die Membranen auszutauschen.
Wenn der nicht auf auf Drehzahl kommt, liegt der Verdacht der zu fetten Mischung nahe. Lässt sich daran drehen? Wie sieht denn die Kerze aus?
Ansonsten der übliche Tipp, alle Düsen, Öffnungen, Durchstiche etc. peinlichst zu reinigen und ggf. Dichtungen zu ersetzen. Bei Rasenmähervergasern wirkt das meist Wunder.
Wenn der nicht auf auf Drehzahl kommt, liegt der Verdacht der zu fetten Mischung nahe. Lässt sich daran drehen? Wie sieht denn die Kerze aus?
Ansonsten der übliche Tipp, alle Düsen, Öffnungen, Durchstiche etc. peinlichst zu reinigen und ggf. Dichtungen zu ersetzen. Bei Rasenmähervergasern wirkt das meist Wunder.
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Hallo,
wenn die Membranen noch elastisch sind und keine Risse haben, dann kann man sie weiter nutzen.
Meist ist der an der Membran angenietete Alustößel sowie sein Gegenstück (Wippe) verschlissen. Ich habe mir in diesen Fällen immer so beholfen, daß ich die Ventilwippe soweit hochgebogen habe, daß sie ganz leicht über die Ausfräsung im Gehäuse übersteht (einige Zehntel mm)
Wenn solche Motoren, auch bei Kettensägen etc. ihre Leerlaufdrehzahl ändern oder sogar ausgehen, wenn man sie neigt, sind es fast immer die Wellendichtringe.
Edit und PS: Im Vergasergehäuse steckt noch ein ca 6...8mm großes Metallsieb, das sich auch gern mal zusetzt. Du findest es unterhalb der Membran mit den Rückschlagklappen.
beste Grüße
Peter
wenn die Membranen noch elastisch sind und keine Risse haben, dann kann man sie weiter nutzen.
Meist ist der an der Membran angenietete Alustößel sowie sein Gegenstück (Wippe) verschlissen. Ich habe mir in diesen Fällen immer so beholfen, daß ich die Ventilwippe soweit hochgebogen habe, daß sie ganz leicht über die Ausfräsung im Gehäuse übersteht (einige Zehntel mm)
Wenn solche Motoren, auch bei Kettensägen etc. ihre Leerlaufdrehzahl ändern oder sogar ausgehen, wenn man sie neigt, sind es fast immer die Wellendichtringe.
Edit und PS: Im Vergasergehäuse steckt noch ein ca 6...8mm großes Metallsieb, das sich auch gern mal zusetzt. Du findest es unterhalb der Membran mit den Rückschlagklappen.
beste Grüße
Peter
- Captain Einsicht
- Beiträge: 1320
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
- Wohnort: Ruppichteroth
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
wen ich mir das Video von der Primer-Pumpe anschaue sehe ich da zu Luft
Schau mal nach dem Tank / Benzinschlauch ob der Brav im Sprit hängt und dem Rückschlagventil
Wen der Schlauch im Tank irgendwo Luft zieht erklärt es auch wieso der Motor wieder aus geht sobald der Sprit Blasenfrei im Vergaser ankommt kann man den verdächtigen.
Walter
Schau mal nach dem Tank / Benzinschlauch ob der Brav im Sprit hängt und dem Rückschlagventil
Wen der Schlauch im Tank irgendwo Luft zieht erklärt es auch wieso der Motor wieder aus geht sobald der Sprit Blasenfrei im Vergaser ankommt kann man den verdächtigen.
Walter
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Hallo Walter,Captain Einsicht hat geschrieben:wen ich mir das Video von der Primer-Pumpe anschaue sehe ich da zu Luft
Schau mal nach dem Tank / Benzinschlauch ob der Brav im Sprit hängt und dem Rückschlagventil
Wen der Schlauch im Tank irgendwo Luft zieht erklärt es auch wieso der Motor wieder aus geht sobald der Sprit Blasenfrei im Vergaser ankommt kann man den verdächtigen.
Walter
ich habe vorhin mal mit einer Einwegspritze vorsichtig Sprit angesaugt
und dieser kam blasenfrei und ohne Luftgeräusche in der Spritze an.
(abgesehen von dem bisschen Luft wo im Schlauch war)
Dann habe ich den Vergaser nochmals ausgebaut und den Aunsaugrüssel (unterer Anschluss)
direkt in Sprit gehalten, selbst dann kommt im Primer kaum Sprit an.
Wo sitzt denn dieses Rückschlagventil genau und wie sieht es aus?
Danke und Gruß
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Dann verdächtige ich die Primerkappe oder eben doch eine der Mambranen, die ja nicht nur die Teile gegeneinander, sondern auch die "Kammern" gegen die Außenluft abdichten. Und untersuch mal die SchläucheHansele hat geschrieben:Dann habe ich den Vergaser nochmals ausgebaut und den Aunsaugrüssel (unterer Anschluss)
direkt in Sprit gehalten, selbst dann kommt im Primer kaum Sprit an.
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Das Ansaugventil ist so ein kleines Hebelchen mit einer extrem laschen Feder drüber.
Im Zweifelsfall musst Du halt die Kanäle im Vergasergehãuse verfolgen.
Ich hatte Dein Fehlerbild allerdings auch schon mal wegen eines gerissenen Vergasergehäuses.
Im Zweifelsfall musst Du halt die Kanäle im Vergasergehãuse verfolgen.
Ich hatte Dein Fehlerbild allerdings auch schon mal wegen eines gerissenen Vergasergehäuses.
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Diese "Plastikfolie" bildet mit ihren Laschen zwei Rückschlagventile. Da reicht auch schon leichte Verformung der Laschen und somit Undichtigkeit des "Ventils", dass der Kram nicht mehr gescheit läuft.
Wenn die Membrane schon verformt/zerknittert aussehen oder nicht mehr geschmeidig sind, dann mach ich die neu. Solch ein Reparatursatz für Membranvergaser kostet nicht die Welt.
Dem Auspuff heiz ich mit dem Propangasbrenner ordentlich ein und blase dann Pressluft ein. Die Ölkohle verbrennt dann unter heftigem Funkenflug am anderen Ende.
Die Wellendichtringe kannst du mit einer Unterdruckpumpe Prüfen. Auslasskanal verschließen, Kolben auf OT und am Einlass die Unterdruckpumpe anschließen. Wenn der Motor kein Vakuum hält, sind die Wellendichtringe oder (selten) Gehäuse-/Zylinderfußdichtung undicht.
Hast du an den beiden Gemischschrauben schon rumgedreht? Schau mal, ob du die Betriebsanweisung findest. Da steht die Grundeinstellung der H(igh) / L(ow) Schrauben drin.
Wenn die Membrane schon verformt/zerknittert aussehen oder nicht mehr geschmeidig sind, dann mach ich die neu. Solch ein Reparatursatz für Membranvergaser kostet nicht die Welt.
Dem Auspuff heiz ich mit dem Propangasbrenner ordentlich ein und blase dann Pressluft ein. Die Ölkohle verbrennt dann unter heftigem Funkenflug am anderen Ende.
Die Wellendichtringe kannst du mit einer Unterdruckpumpe Prüfen. Auslasskanal verschließen, Kolben auf OT und am Einlass die Unterdruckpumpe anschließen. Wenn der Motor kein Vakuum hält, sind die Wellendichtringe oder (selten) Gehäuse-/Zylinderfußdichtung undicht.
Hast du an den beiden Gemischschrauben schon rumgedreht? Schau mal, ob du die Betriebsanweisung findest. Da steht die Grundeinstellung der H(igh) / L(ow) Schrauben drin.
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Hallo,
nun ist es offiziell der Vergaser ist kaputt, nach langem Suchen und probieren,
habe ich einen kleinen Riss gefunden, der dafür sorgt das nichts geht.
Nun habe ich mal das hier bestellt:
http://de.aliexpress.com/item/Carbureto ... 79079.html
Mal sehen, was dabei rauskommt, bei Ebay und Co finde ich leider keinen günstigen Vergaser der passen könnte.
Solange ruht das Bläser im Regal.
Grüße
nun ist es offiziell der Vergaser ist kaputt, nach langem Suchen und probieren,
habe ich einen kleinen Riss gefunden, der dafür sorgt das nichts geht.
Nun habe ich mal das hier bestellt:
http://de.aliexpress.com/item/Carbureto ... 79079.html
Mal sehen, was dabei rauskommt, bei Ebay und Co finde ich leider keinen günstigen Vergaser der passen könnte.
Solange ruht das Bläser im Regal.
Grüße
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Wo ist denn der Riss? Vielleicht kann man das mit ein bisschen Alulot wieder richten
Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?
Wenn der riss außen ist, hiöft auch n fräsaufsatz fürn dremel und kaltmetall