Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay zwei Dinge geschossen.

Einen defekten unvollständigen Laubbläser mit der Bezeichnung BG72
und ein Teilekonvulut eines BG75 Laubbläsers.

Aus den beiden möchte ich versuchen, den BG72 zu vervollständigen.


Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom


Hat jemand von euch ein paar Unterlagen zu diesem BG 72 von Stihl?

Ist das überhaupt eine gute Idee die Modelle BG 72 und BG 75 zu vermischen?

Da bei meinem 72er ja z.B der Vergaser fehlt?

Wenn gewünscht, kann ich hier die Fortschritte posten,
allerdings kommt das Teil erst Anfang nächster Woche zu mir.

Grüße
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hausmeister »

Schau dir mal den Kolben vom 72er an. Wenn der so aussieht wie vom 75er dann ist das schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. WEDIS, Lager, Membransatz oder Vergaser, da kommt schon was zusammen.
Wenn der Vergaser vom 75er mechanisch passt, würde ich das einfach probieren.

Sonst kann ich dir noch http://motorsaegen-portal.de/index.php empfehlen. Da haben ein paar voll drauf.

Hast denn ein paar Daten zu den Motoren? Ccm, PS ?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

bisher kann ich noch nichts sagen, da das Teil noch auf dem Weg zu mir ist.

Mein Plan war, den Vergaser zu montieren, Sprit rein und testen.
:lol:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von duese »

Bitte auf jeden Fall Fortschritte posten! Ich freu mich jedes Mal, wenn es vom G-Modell was neues gibt! Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Desinfector »

Reschpeckt.
passt das auch noch neben dein Projekt-G?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Azze »

Vielleicht will er das Ding ja als Kompressor für den G verwenden *duckundweg* :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hansele »

Desinfector hat geschrieben:Reschpeckt.
passt das auch noch neben dein Projekt-G?

Hallo,

darüber habe ich mir garkeine Gedanken gemacht.

Meine Denkweise war diese, wenn ich so ein Teil habe und es funktioniert,
gewinne ich dadurch einige Stunden Freizeit im Jahr.
Wenn also ein paar Stunden darein investiert werden, kommt am Ende immer noch ein großer Gewinn raus.

@Azze:
Das Teil könnte ich höchstens dazu nutzen um den Staub vom Projekt G zu blasen. :lol:

Heute hatte ich Mittags nachdem ich genug rumgepennt habe, zwei Stunden in der "kleinen" Werkstatt
verbracht, los geht´s:


Okay das hier sieht schon ewig so aus, da kann man doch nicht arbeiten,
zumindest nichts mit kleinen Teilen zerlegen:

Bild

Durch die Werkzeugbretter kann man easy und schnell aufräumen und findet sogar noch was:

Bild

Hier ist das Teil aus der Bucht:

Bild

Bild

Hier das "Teile-Konvolut" zu 99% Schrott:

Bild

Aber gut eigentlich brauche ich auf den ersten Blick auch nur den Vergaser:

Bild

Der Starter von meinem sieht dagegen noch wie neu aus:

Bild

Also mal den ersten Deckel entfernt, dass geht alles mit einem T27 Schraubenzieher:

Bild

Und den Auspuff bzw. die Flöte entfernt:

Bild

Die dritte Schraube (zwei innen, die eine außen) war so fest, da musste ich etwas improvisieren:

Bild

Bild

So der Auspuff ist nun weg:

Bild

Nun kann man den Kolben am Auslass beurteilen, keine Riefen und Co sichtbar,
dass ist schonmal sehr gut:

Bild

Um den Zündfunken zu testen, wieder den Seilzugstarter montiert,
dieser wird normal mit den ersten beiden Plastikdeckeln zusammen montiert:

Bild

Der Auspuff ist voll mit altem flüssigen Öl:

Bild

Der Funkenfänger ist auch dicht, da sollte man eigentlich gut durchsehen können:

Bild

Etwas gebürstet und gereinigt, so sollte das aussehen:

Bild

Ein alter Kartuschenkocher kommt zum ausbrennen des Pottes zum Einsatz:

Bild

Zum Glück windet es hier gerade ein wenig, dass qualmt ordentlich,
dass würde man dem kleinen Scheißer garnicht zu trauen:

Bild

Weiter im Text mit dem Tank:

Bild

Erstmal sauber machen:

Bild

Die Leitungen verschließen und mit Benzin füllen:

Bild

Keine großen Löcher erkennbar, wenn der Sprit morgen noch drin ist,
passt das:

Bild

Beim Vergaser fehlt eine kleine Schraube, welche das Gummipumpteil auf den Vergaser drückt:

Bild

Naja für was hat man denn die Gruschtelkiste, genau für sowas:

Bild

Die Flöte landet auch noch auf dem Kocher:

Bild

Gedankenstütze:

Bild

Zwischen den Ringkabelschuhen, sitzt eine kleine Plastikhülse,
welche die beiden Kabelschuhe auf 5mm Distanz hält:

Bild

Weg mit dem Lüfterrad, dazu muss nur die Mutter SW13 gelöst werden:

Bild

Die drei Schrauben läsen und schon kann (nachdem die Kabel auf der Rückseite ausgeklipst sind) der Motor entnommen werden:

Bild

Die schwarzen Schrauben verbinden das Plastikgehäuse, die verzinkten das Gehäuse mit dem Motor:

Bild

Dreckig aber ansonsten gut in Schuss:

Bild

Das Luftfiltergehäuse kommt auch vor Teilespenderkiste:

Bild

Hier sieht man die beiden verzinkten Schrauben, welche zusammen mit dem Plastikgriff den Seilzugstarter fixiert,
die schwarze Schraube verbindet den Griff mit dem Gehäuse:

Bild

Die schwarzen Schrauben links verbinden das Gehäuse mit dem Gehäuse, die verzinkte Schraube ist die dritte für den Seilzugstarter:

Bild

Alle Plastikteile eingepackt:

Bild

Die Schrauben und Co. warten nun hier auf die sauberen Plastikteile und das Vergaserersatzteil:

Bild

Die ersten Teile habe ich vorhin noch geschrubbt, das Hauptgehäuse liegt noch beim einweichen,
dass ist der Härtefall:

Bild

So das war´s für heute...


Kann mir einer von euch sagen, ob bei Laubbläsern die Standardeinstellung auch 1,5 umdrehungen raus ist?


Danke und Gruß
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich konnte es nicht erwarten und habe etwas weiter gebaut:

Das Teil ist zusammengebaut:

Bild

Bild

Hier ein kurzes Video vom ersten Testlauf:
https://youtu.be/lke3OCwPAyE

Aus einem Stück Lochblech, habe ich noch einen Fingerschutz improvisiert,
nicht das da noch jemand reinfasst oder was reinzogen wird:

Bild

Bild


Den Auspuff hätte ich mir genauer anschauen sollen,
naja falschrum:

Bild

(Ist korrigiert worden...)


Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles auf Anhieb geklappt hätte:

Die Kiste läuft im Standgas ganz gut, wenn man allerdings Vollgas gibt,
dreht die Kiste nicht hoch und bringt somit nicht die volle Leistung.
Irgendwann geht das Teil aus egal ob man Gas gibt oder nicht.

Die Primer-Pumpe tut auch nicht richtig, irgendwas stimmt da nicht.
Nur was, hier kann man sich das Geräusch anhören:

https://youtu.be/wwYLbHjiNvc

Wenn man die Kiste zur Seite neigt, geht das Ding fast immer aus,
also Vergaser kaputt?

Dann habe ich noch Interessehalber den Vergaser zerlegt,
aber gebracht hat es nichts.

Zuerst das Blättchen abschrauben und dann kann der Primer weg:

Bild

Die nächsten zwei Schrauben lösen und der Deckel ist runter:

Bild

Der Deckel von "innen" gesehen:

Bild

Dann kommt die Membrane zum Vorschein:

Bild

Darunter kommt das hier raus:

Bild

Die Membrane und Co habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert.

Woran erkennt man ob die Membrane noch gut ist oder nicht?

Wenn man die Schraube unten entfernt:

Bild

Kommt eine weitere Membrane zum Vorschein,
diese fühlt sich an wie eine Plastikfolie:

Bild


Hat einer von euch bei der Vergasergeschichte eine Idee?

Danke und Gruß


€dit:

Oder hätte ich den Vergaser noch weiter zerlegen müssen, um das Problem zu finden?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Azze »

Ich würde die Membranen mal vorsichtig dehnen und auf Beschädigungen / Risse untersuchen. Es scheint auch so, als ob die sich ziemlich an die Form der darunter liegenden Kammer angepasst hätten. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat, aber wenn die Spannkraft der Membrane eine relevante Größe ist, würde es empfehlen, die Membranen auszutauschen.

Wenn der nicht auf auf Drehzahl kommt, liegt der Verdacht der zu fetten Mischung nahe. Lässt sich daran drehen? Wie sieht denn die Kerze aus?

Ansonsten der übliche Tipp, alle Düsen, Öffnungen, Durchstiche etc. peinlichst zu reinigen und ggf. Dichtungen zu ersetzen. Bei Rasenmähervergasern wirkt das meist Wunder.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Propeller »

Hallo,
wenn die Membranen noch elastisch sind und keine Risse haben, dann kann man sie weiter nutzen.
Meist ist der an der Membran angenietete Alustößel sowie sein Gegenstück (Wippe) verschlissen. Ich habe mir in diesen Fällen immer so beholfen, daß ich die Ventilwippe soweit hochgebogen habe, daß sie ganz leicht über die Ausfräsung im Gehäuse übersteht (einige Zehntel mm)
Wenn solche Motoren, auch bei Kettensägen etc. ihre Leerlaufdrehzahl ändern oder sogar ausgehen, wenn man sie neigt, sind es fast immer die Wellendichtringe.


Edit und PS: Im Vergasergehäuse steckt noch ein ca 6...8mm großes Metallsieb, das sich auch gern mal zusetzt. Du findest es unterhalb der Membran mit den Rückschlagklappen.


beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Captain Einsicht »

wen ich mir das Video von der Primer-Pumpe anschaue sehe ich da zu Luft

Schau mal nach dem Tank / Benzinschlauch ob der Brav im Sprit hängt und dem Rückschlagventil

Wen der Schlauch im Tank irgendwo Luft zieht erklärt es auch wieso der Motor wieder aus geht sobald der Sprit Blasenfrei im Vergaser ankommt kann man den verdächtigen.

Walter
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hansele »

Captain Einsicht hat geschrieben:wen ich mir das Video von der Primer-Pumpe anschaue sehe ich da zu Luft

Schau mal nach dem Tank / Benzinschlauch ob der Brav im Sprit hängt und dem Rückschlagventil

Wen der Schlauch im Tank irgendwo Luft zieht erklärt es auch wieso der Motor wieder aus geht sobald der Sprit Blasenfrei im Vergaser ankommt kann man den verdächtigen.

Walter
Hallo Walter,

ich habe vorhin mal mit einer Einwegspritze vorsichtig Sprit angesaugt
und dieser kam blasenfrei und ohne Luftgeräusche in der Spritze an.
(abgesehen von dem bisschen Luft wo im Schlauch war)

Dann habe ich den Vergaser nochmals ausgebaut und den Aunsaugrüssel (unterer Anschluss)
direkt in Sprit gehalten, selbst dann kommt im Primer kaum Sprit an.

Wo sitzt denn dieses Rückschlagventil genau und wie sieht es aus?

Danke und Gruß
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Azze »

Hansele hat geschrieben:Dann habe ich den Vergaser nochmals ausgebaut und den Aunsaugrüssel (unterer Anschluss)
direkt in Sprit gehalten, selbst dann kommt im Primer kaum Sprit an.
Dann verdächtige ich die Primerkappe oder eben doch eine der Mambranen, die ja nicht nur die Teile gegeneinander, sondern auch die "Kammern" gegen die Außenluft abdichten. Und untersuch mal die Schläuche
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von doofi »

Das Ansaugventil ist so ein kleines Hebelchen mit einer extrem laschen Feder drüber.
Im Zweifelsfall musst Du halt die Kanäle im Vergasergehãuse verfolgen.
Ich hatte Dein Fehlerbild allerdings auch schon mal wegen eines gerissenen Vergasergehäuses.
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Dr.Oetker »

Diese "Plastikfolie" bildet mit ihren Laschen zwei Rückschlagventile. Da reicht auch schon leichte Verformung der Laschen und somit Undichtigkeit des "Ventils", dass der Kram nicht mehr gescheit läuft.

Wenn die Membrane schon verformt/zerknittert aussehen oder nicht mehr geschmeidig sind, dann mach ich die neu. Solch ein Reparatursatz für Membranvergaser kostet nicht die Welt.

Dem Auspuff heiz ich mit dem Propangasbrenner ordentlich ein und blase dann Pressluft ein. Die Ölkohle verbrennt dann unter heftigem Funkenflug am anderen Ende. :)

Die Wellendichtringe kannst du mit einer Unterdruckpumpe Prüfen. Auslasskanal verschließen, Kolben auf OT und am Einlass die Unterdruckpumpe anschließen. Wenn der Motor kein Vakuum hält, sind die Wellendichtringe oder (selten) Gehäuse-/Zylinderfußdichtung undicht.

Hast du an den beiden Gemischschrauben schon rumgedreht? Schau mal, ob du die Betriebsanweisung findest. Da steht die Grundeinstellung der H(igh) / L(ow) Schrauben drin.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

nun ist es offiziell der Vergaser ist kaputt, nach langem Suchen und probieren,
habe ich einen kleinen Riss gefunden, der dafür sorgt das nichts geht.

Nun habe ich mal das hier bestellt:

http://de.aliexpress.com/item/Carbureto ... 79079.html

Mal sehen, was dabei rauskommt, bei Ebay und Co finde ich leider keinen günstigen Vergaser der passen könnte.

Solange ruht das Bläser im Regal.

Grüße
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Jannyboy »

Wo ist denn der Riss? Vielleicht kann man das mit ein bisschen Alulot wieder richten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Stihl BG 72 (Laubbläser) reparieren?

Beitrag von Smily »

Wenn der riss außen ist, hiöft auch n fräsaufsatz fürn dremel und kaltmetall
Antworten