Besigheim 5.0

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Harry02 »

Ich hätte 5m RG316 da. Wie genau muss die Länge stimmen? Sollte noch mehr da sein.

Den Fernsehsender habe ich nicht, ich hatte den nur mal kurzzeitig zum Antransport nach Fuhrenkamp. Hat Urmel den zurück genommen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab bedrohliche Mengen Teflonkoax vorrätig, glaube 50 Ohm,2,5 mm. Bin morgen wieder im Ländle.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von ferdimh »

Zur Verdeutlichung habe ich gerade mal ein Prinzipschaltbild erstellt:
Bild
Die gezeigte Drossel (Koaxwickel) wird schon bei 40V Betriebsspannung brutalst heiß und die allgemeine thermische Betrachtung legt auch nahe, dass dort (im z.Zt. dreilagigen Drossel) die primären Verluste stecken. Ich probiers heute noch mal mit einer einlagigen Variante, weitere Optimierungen können dann nächstes WE folgen ;-)
EDIT: Wie ich gerade feststellen musste, ist L2 mit der falschen Windungszahl angegeben. Das sind eher so 40 Windungen auf Klorolle.
L1 ist 10mm² in 50mm Durchmesser gebogen. Länge ca. 80mm.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß die Schaltung irgendwie einen kleinen Fehler hat, L2 hat doch eigentlich garnix zu tun so lange C3 seine Arbeit erfüllt. Und wenn in T1 etwas Ferrit drin ist, dann ist das erfahrungsgemäß zu wenig.

Andere Frage: Ist ein 200m langes Abfallstück irgendwelchen Kabels verfügbar welches einfach als eine Windung auf den Boden gelegt einen ziemlich guten symmetrischen Raumwellen-Koppler darstellen sollte. Zumindest am geplanten Tatort, vielleicht aber auch in Zetel ...
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von erwin »

Ist da eine 2m Band Antenne oder könnte einer eine mitbringen
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von frickler_01 »

Ich schiebe mich mal kurz mit ein paar voluminöseren WWHs (wer will haben?) ein, die ich nicht zwingend auf Verdacht mitbringen möchte:
Wer Interesse oder Fragen hat, bitte eine PN, dass der Thread nicht vollgemüllt wird ;)

- Philips PM3543 2CH-Oszi mit Logic-Analyzer, Der Trigger und einige Schalter machen Zeitweise Probleme -> Zuwendungsbedarf. Zu Verschenken
philips_gurke.JPG
- HP Steinzeit-Oszi mit höchstem Igorfaktor und ordentlich Tiefgang, Funktioniert nicht richtig aber die Röhre zeigt immerhin was an. Zu Verschenken.
hp_gurke.JPG
- Ätzzubehör: Eisen(III)Chlorid und NaOH, Fotoschale und anderen Kram, dazu ein alter Gesichtsbräuner mit Glasplatte zum Belichten: gegen Spende
aetz.JPG
UVlampe.JPG
- Neumann Sprechstelle. Impulskauf vom großen FT, wer will zur Impulserhaltung beitragen? :D gegen Spende.
neumann.JPG
Vielleicht findet ja etwas davon ein neues Zuhause^^
MfG frickler
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von ferdimh »

L2 tut auch quasi nix, hält im Wesentlichen HF aus dem Netzteil draußen (der dazugehörige eingangsseitige Kondensator ist... beim mal eben schnell digital Zeichnen vergessen gegangen).
T1 ist aus Koax gewickelt. Und zwar um Luft, da geeigneter Ferrit nicht verfügbar war. Darum gehts.
Die Umstellung auf Einlagige Wicklung hat die Effizienz geringfügig gesteigert und die Wärmeabfuhr massiv verbessert, so dass "IGOR! MEHR POWER!" zumindest theoretisch denkbar erscheint.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Harry02 »

Also hier meine Flohmarktvorschau vom Treffen: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 47#p279647

Bis auf die beiden Öllampen ist das so ziemlich noch alles da. Zusätzlich:
Heathkit HW-100 Röhrentransceiver 10-80m funktionsfähig (das Selbstbaunetzteil dazu will ich aber eigtl behalten. 600V, 300V, 6V, -150V).

Außerdem suche ich noch ein Labornetzteil bis 39V bei mehr als 1A (besser so 5) und ein potentes 14..15V Netzteil, je mehr Strom, desto Igor. Ich will damit einen Bleiaquarienverbund schnelladen, also 50...200A dürfen es schon sein.

Erwin: 2m Antenne ist meines Wissens nach vorhanden. Wahrscheinlich nehme ich meine KW-PA mit, aber ich habe immernoch keinen 1kW "Tuner für alle Bänder" gebaut.

Wie sieht es aus mit Grill? Ich glaube wir hatten keinen vor Ort. Ich hätte nen 2 Personen Kugelgrill zum mitbringen. Nimmt jemand eine Kühlbox mit, wo noch ne Pck Würstchen rein geht?

Ich nehm HF-Relais mit, die ich gerne mal im GHz bereich durchkurbeln würde bzgl Dämpfung.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von frickler_01 »

Harry02 hat geschrieben: Außerdem suche ich noch ein Labornetzteil bis 39V bei mehr als 1A (besser so 5)
Brauchst du das nur auf dem Treffen oder suchst du eins zum kaufen? Für ersteres hätte ich was, letzteres würde ich mir bei passendem Übergangswiderstand überlegen ;)

MfG frickler
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Matt »

Frickler_01, kannst du mir Logik-Philips Scope bringen ?

Ich habe auch was zu loswerden

HP 1631A Logikanalyzer mit rumenditäre DSO-Funktion (Stammt von Aalzelt auf FT19)
Kisten hat keine Fehlfunktion, volle Funktion, ich hatte kurz mit dem gespielt.
Ich wird den weiterveraalen, bringe aber erst auf wirkliche Abnahmegarantie mit.
https://www.used-line.com/logic-analyze ... m-11899599



2x HP 5326A Frequenzzähler 50Mhz, Nixie, bringe ich auch auf Wunsch mit.
Für das möchte ich allerdings Geld haben.

Rest Kleinkram ist nicht wert zum erwähnen..


Kleine Gesuch: 4051 CMOS analoge Multiplexer , ich suche mindest 2-3 Stück in SMD (SOIC) Ausführung
Zuletzt geändert von Matt am Mi 18. Sep 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von frickler_01 »

Matt hat geschrieben:Frickler_01, kannst du mir Logik-Philips Scope bringen ?
Alles Klar, es ist dir reserviert :)
MfG frickler
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Chefbastler »

Harry02 hat geschrieben:
Erwin: 2m Antenne ist meines Wissens nach vorhanden. Wahrscheinlich nehme ich meine KW-PA mit, aber ich habe immernoch keinen 1kW "Tuner für alle Bänder" gebaut.

Ich nehm HF-Relais mit, die ich gerne mal im GHz bereich durchkurbeln würde bzgl Dämpfung.
Ich meine dass eine G5RV in den Bäumen Hängt. Dirk?

Ich könnte mal ne 1KW Klapperkiste mitnehmen zum Abstimmen. Mit bischen Glück erreichen wir dann Ludwieg oder Eike oder Jan.

VNA packe ich auch mal ein. Wäre gut wenn du zum Relais ausmessen Adaptierung auf SMA oder N Stecker mitbringst.

Anfahrt auf 145,500Mhz?

Wenn wir schon bei 2m Sind. Da gabs die letzten Tage öfter mal gute Ausbreitungsbedingungen für SSB.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Heinz »

Hallo Obelix,
übermorgen steigt die Sache ja schon, ich hab da mal ein paar Fragen:
kannst Du bitte noch mal die Wegbeschreibung verlinken?
Harry schrub was von einem Grill, was sollen wir an Essen und Getränken mitbringen? Wie sieht es auf dem Gütle mit fließend Wasser aus?

Bis übermorgen dann,
Heinz
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Andreas_P »

Auf dem Grundstück bei Besigheim gibt es kein fließend Wasser.
Ich packe mal 2x 5 Liter Kanister Wasser ein. Wenn ich heute noch
einen Deckel für das 12 Liter Fass bekomme, kommt das auch gefüllt mit Wasser mit.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von ferdimh »

Genau das. Das Treffen kommt bedrohlich nahe.
Kann ich mich drauf verlassen, dass "wer" nen Aggregat mitbringt? Ich würde das Gaaas-Rengdengdeng eigentlich gerne zu Hause lassen.
Anfahrtskanal ? PMR? CB?
CB: 13FM wie immer?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Harry02 »

Ist 145,500 ein Relais? Dann das und 13FM. PMR wird mir dann eher zu viel, vielleicht nehm ich ne Baofeng ins Auto.

G5RV hängt bestimmt noch, und die 11m Vertikal.

Ich hab ein 600W Rengdengmoppel, das kann ich mitbringen wenn sich sonst keiner meldet bzw. als Zweitmoppel. Allerdings läuft da weder eine RöhrenPA noch ein Staubsauger auf Gardinenstellung dran. Also läuft schon, aber wie ein Sack Nüsse, und jemandem nebendran, der die Sicherung regelmäßig wieder reindrückt.
1kW Wechselrichter geht besser.
Deshalb brauche ich ein 14...15V Netzteil mit viiielen Amperes, um einen entsprechenden Bleiklotzverbund zu laden. Die 70A Lichtmaschine im Auto müsste ewig laufen bei 2...3000rpm am Motor. Hab mir den 40Ah Klotz letztens beim Funken leergezogen (nur 100W PEP und mal 10W Dauerträger um die Antennen zwecks SWR-Messung und Trap-Einstellungen "durchzukurbeln") trotz regelmäßigem kurz Anlassen und hochjaulen, bis knapp 14V im Leerlauf anliegen. Vielleicht mal auf 15V pimpen.

Also wenn noch ein, zwei Leute einen Grill mitbringen, könnte das was werden mit "Kohlenstoffröllchen mit Fleischfüllung" auf glühendem Kohlenstoff erzeugen.

SMA oder N habe ich nicht in ausreichender Menge da glaube ich (jeweils 1), aber dafür Adapter. Man müsste auch erstmal die Dämpfung der Anschlusstecker messen, da gibts manchmal überraschungen.

@frickler_01: Das Netzteil brauche ich längerfristig, eventuell nehme ich eins von Dirk. Das kann aber nur 2A.

Was ich noch suche ist ein Fahrradlenker. Rohrdurchmesser unten muss ich mal gleich gucken, ist "dicker wie normal". So kram wie antike Dynamo, normales oder antikes Rücklicht, etc, kann ich grade auch gebrauchen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von RMK »

ich hätt ein paar Lötleisten für Röhrenbasteleien, soll ich die mitbringen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Anfahrtplan sollte funktionieren. Start (grüner Marker) an der Abzweigung B27 ->Pforzheim, da sind 2 Tankstellen und der Edeka. Hinter dem Tunnel Aldi und Lidl.

Die Marienstraße ist gesperrt, eine Umleitung ausgeschildert. Die Einfahrt von der Löchgauer Straße (1. vom Ortsschild) ist ziemlich shice, ich möchte da momentan nicht mit dem Rad dran vorbei. Von Löchgau (Pforzheim) kommend die Erste scharf rechts. Von Bietigheim kommend würde ich nach der Bahnbrücke die Erste links abbiegen, nach 50m wieder links und am Sperrschild vorbei unter der Bahn durch den Buckel hoch. Das ist der am rechten Rand nicht ganz auf der Karte befindliche gepunktete Weg, die letzten 300 m auf der Höhe sind Schotterpiste.
Alle durchgezogenen Straßen sind geteert, teilweise aber nur für Anlüger frei, der Rest sind unbefestigte Feldwege unterschiedlichen Zustands.
Achja, von der BAB Mundelsheim in Richtung Bietigheim, nach dem Tunnel ist der Start.
besighein5.0.png
Achja, senkrecht eingegrabene Kanalrohre mit schwarzen Streifen am Ortseingang von BAB Mundelsheim und gehäuft in Bietigheim.
21:00 MESZ Karte und Beschreibung aktualisiert.
Und dann fällt mir auf daß das kleine Waldstück westlich direkt neben dem Tatort auf der Karte verschwunden ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab jetzt mal meine allererste digitale Landkarte eingeworfen, ein amtliches Qualitätsprodukt. Baden-Württemberg 1:50000, die CD hat bloß 300 Mark gekostet, das war 1997. Dasselbe Material in Papier wäre auf deutlich über 1000 Mark gekommen, trotz Mengenrabatt und erheblich günstigerer Preise gegenüber dem Buchhandel. Da sieht das alles noch etwas anders aus, aber der Wald ist mit drauf. Und verwertbare Höhenlinien. Dafür hat Löchgau in der Zwischenzeit eine hier noch nicht vorhandene Umgehungsstraße.

Den Tatort (48.9836,9.1340) und die offizielle Zufahrt habe ich markiert. Da fallen gleich auch noch andere (natürlich nur für Landwirte freie) Zufahrten auf.
besigheim.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von ferdimh »

harry02:
Ich bringe am Samstag mal ein Servernetzteil mit. Das muss noch umgebaut werden - Umbauanleitung in Form eines bereits Umgebauten habe ich aber sowieso dabei.
Ich erwarte aber, dass das keine Besserung bringt. Das erste Symptom eines sterbenden Klotzes scheint mir der steigende Innenwiderstand beim Laden zu sein.
Ein wirklich guter Klotz gewinnt auch gegen die 100A-Lichtmaschine in meiner Karre (Die die auch bei Leerlaufdrehzahl schon 90A liefern kann) und hält die Bordspannung niedriger. Dann ist auch ratzfatz wieder Saft drinne. Ein alter Bleiwürfel wird eher nur 5-10A ziehen und braucht dann dementsprechend mehr Ladezeit.
Das führt zu dem bewährten "Der Akku ist nicht kaputt, der ist nur leer", denn nach einer Nacht am Ladegerät (oder einer Langstreckenfahrt) gehts wieder ne Weile.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Harry02 »

Das ist eine mögliche Interpretation, aber der Würfel ist zu jung dafür. Der hat erst einen Winter und einen Sommer erlebt. Nach dem Entladen sind auch deutlich mehr als 10A reingeflossen (musste bei 30A begrenzt werden, da blieb die Spannung dann stehen und ging irgendwann nach ner guten Zeit (hätte ich mal messen sollen) auf über 14,4 (und weiter).

Ich würde da gerne einen Shunt reinschalten, aber das sähe wahrscheinlich absolut TÜV-UnKonform aus für die Augen des Fahrzeughalters. Ich bin aber gerade dabei, mir ein paar amtliche Hochstrom"krokoklemmen" zu bauen (auf 4 x Banane parallel), dann kann man sowas auch mal testweise anschließen.

Hier gibts noch ne Anfahrtsbeschreibung mit Bildern: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 96#p237396

Teilnehmerliste bis jetzt:
Obelix
Chefbastler
Bastelbruder
patagona
frickler_01
Heinz
omega(?)
Andreas_P
Björn
Raphtec
Dominik
Nyrad
Joschie
Thomas
topmech (Sonntag?)
harry02
erwin
ferdimh
Matt
RMK (Sonntag)

Die mobile Zapfe und ein Fass bringe ich EDIT: nicht mit. (Am Lagerort vergessen mitzunehmen)
Soll ich was aus Darmstadt mitnehmen oder jemanden auf dem Weg von Ludwigshafen da runter?
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 21. Sep 2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von frickler_01 »

Da ich gerade am Packen bin: Sammelt jemand aktiv Röhren und macht was damit?
Ich möchte meine Sammlung rabiat verkleinern, wenn jemand ernstes Interesse hat bringe ich meine Wühlkisten mit und man kann etwas feilschen :D
Auf Verdacht möchte ich eigentlich nichts mitbringen.

Will nicht reich dran werden, nur ein bisschen das wieder reinbekommen was ich damals auf Ebay dafür rausgehauen hab xD
Sind hauptsächlich P/E Röhren, aber auch einige historische Schulterröhren mit Topf/Stahlröhrensockel.
Bei Interesse hätte ich auch noch eine Amtliche Valvo-Osziröhre für Scopeclocks oder ähnliche Spielereien.

MfG frickler
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich bringe meine Kühlbox mit Kühlakkus mit falls was kühl gehalten werden muss.
Ich komme so gegen 14Uhr erst.

Bis morgen,
Thomas
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

Zelt liegt aufm Hänger, Aggregat kommt morgen noch drauf.
Wenns der Verkehr zulässt schlag ich gegen 15.00 Uhr auf.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Harry02 »

Dann lass ich meinen Moppel daheim. Wechselrichter kommt mit.
Wegen Grill: Es gibt dort einen. Konnte ich mich auch nichtmehr so ganz dran erinnern. Bringt wer Kohle mit? Hätte Briketts (die großen Eckigen).

Nehmt was warmes mit, es werden 6*C.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von erwin »

Bin heute morgen um 4uhr gut zuhause angekommen war wider ein Supertreffen danke Dirk
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von RMK »

hihi, das war ja kurz nach mir... (2.30)

ich danke ebenfalls für die Möglichkeit dort (auch wenn nicht ganz optimal, wird wohl auch nicht besser.. nunja), die
angereisten Leute, die Logistik die mal eben aus dem Ärmel (und Kofferraum) geschüttelt wird... klasse. :)

auch wenn ich nicht allzu lange vor Ort war, es war wieder lustig und interessant und als kleinen Bonus bin ich tatsächlich
mit (80%!!!) verringertem Kofferraumfüllstand wieder abgefahren. :-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Chefbastler »

So bin gestern auch wieder Gut heimgekommen.

Danke für das schöne gute Treffen, hatt wieder Spaß gemacht. :D
Hoffe dass es auch nächstes Jahr wieder klappt. :)

Zitate Sprüche müssen wir unbedingt noch sammeln:

Obelix zum Zetagi Brenner mit coolem Dialekt: "Das ist gute Italienische Endstufe, ist gute Qualität, hörst du immer, macht nicht nur laut, macht auch breit" oder so ähnlich.

Frickler01: "Ich liebe diese Treffen. Der vom EEV Blog würde jetzt sagen ist wie Sex on a Stick"
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Bastelbruder »

Da waren noch
Ferdimh hat geschrieben:Innovative Substanzen konsumierende Gestalten im Landeskriminalamt.
nicht geschrieben aber gesagt :lol:

Es war mal wieder Spitzenklasse!
Was passiert eigentlich mit den vielen Erinnerungsfotos?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben: Was passiert eigentlich mit den vielen Erinnerungsfotos?
Ich hoffe es stellt wer einen (S)FTP Server bereit.
Zur Not richte ich was ein, dauert aber...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Fritzler »

Packs auf dein Account vom Fingertreff FTP (mach nen Unterordner auf)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich war dann gegen 15h15 daheim, soweit alles klar.
@ Obelix: ich hab meinen Seifenspender stehenlassen, ich hoffe Du verzeihst mir das,
darst ihn auch behalten oder stell ihn in die Gerätehütte.
Für das erste maL muss ich sagen das es richtig gut war!
Ich freu mich auf das nächste Treffen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von Harry02 »

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Leider wollte den zeitlos modischen Monochromfernseher niemand haben.
(Mir fehlt der obere Wählknopf mit abgeflachter 6mm Welle! Hat jemand was da?)
2019-09-26 07.25.26.jpg
Ich brauche ein Oszi.
Spezifiziere?
Bis 3Mhz reicht.
Da steht eins mit 4Mhz/-3dB am Flohmarkt. Da nimm.

Übrigens mit eingebauter "Lichtorgel" (Mikrofonieempfindlich). Sehr spannend auch die Bildschirmeffekte, wenn die Netzspannung zusammen mit der Drehzahl vom Moppel hin und her schwankt.
2019-09-26 07.24.55.jpg
2019-09-26 07.25.48.jpg
"Was ist denn das für ein Tantra-Brand?!"
Laptopinnereien sind doch immer wieder eine Freude im Feuer. Auch wenn der Schrott nur ausdauernd statt ausufernd brennt. Plastik wurde (zeitlich) getrennt verwertet.
2019-09-26 07.23.59.jpg
Nach dem Treffen:
MOTs sind Rudeltiere.
2019-09-26 07.49.54.jpg
Unter all diesen Exemplaren gibt es keine zwei gleichen. Scheinbar würfelt jede Wickelbude neu aus, ob sie jetz 3 mehr oder 6 weniger Trafobleche einbauen, und ob sie den Kern lieber 5mm dicker oder länger machen. Nachdem Nicki die unverhofft in seinem Kofferraum herbeierschienenen MOTs nicht haben wollte und an mich weitergereicht hat, konnte ich die Teile jetzt wenigstens in vier halbwegs gleiche Päärchen (nach Gewicht sortiert) einteilen. Jetzt ist noch die Frage, nehme ich zwei pro Phase, oder vier... (in letzterem Fall kommt auf L3 ein Heizlüfter, bis 4 weitere gleiche MOTs auftauchen).
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 5.0

Beitrag von frickler_01 »

Ich vermisse seit dem Treffen eine schwarze Automatikabisolierzange aus Plastik,
an einem der Griffe ist wenn ich mich recht erinnere ein gelber Fetzen Isolierband, irgendwo am Griff auch eine kleine geschmolzene Stelle.

Hat da jemand beim Auspacken was gefunden? Würde mich freuen, die wieder zu haben :)

MfG frickler
Antworten