Seite 1 von 1

Innenleben von Transistoren und Schaltkreisen

Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 22:57
von grobschmied
https://richis-lab.de/index.htm

Ich verlink das einfach mal hier, gefunden bei Mikrocontroller.troll

Ich finds interessant :D

Re: Innenleben von Transistoren und Schaltkreisen

Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 23:08
von video6
Hab da auch schon Stunden verbracht sehr informativ.

Re: Innenleben von Transistoren und Schaltkreisen

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 03:13
von bastl_r
Ja, das was der Richard da mit seiner Kamera veranstaltet ist schon ganz großes Kino.
Hab den daher auch schon zweimal mit Teilen gesponsert.

bastl_r

Re: Innenleben von Transistoren und Schaltkreisen

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 20:53
von Fritzler
So wies aussieht gibts auch wieder viele schön neue Einträge.

Re: Innenleben von Transistoren und Schaltkreisen

Verfasst: So 21. Jun 2020, 11:52
von berferd
Sehr cool. Jetzt weiss ich auch, dass mich meine Erinnerung recht wahrscheinlich nicht getrügt hat: es gibt Transistoren mit flüssiger Füllung!
https://richis-lab.de/Bipolar06.htm
Ich hatte einen ähnlichen Transistortypen als Kind mal aufgesägt, und es kam eine braune Flüssigkeit raus. Bisher hatten mir immer alle erzählt, sowas gäbe es nicht.

Re: Innenleben von Transistoren und Schaltkreisen

Verfasst: So 21. Feb 2021, 14:21
von Wulfcat
berferd hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 11:52 Sehr cool. Jetzt weiss ich auch, dass mich meine Erinnerung recht wahrscheinlich nicht getrügt hat: es gibt Transistoren mit flüssiger Füllung!
https://richis-lab.de/Bipolar06.htm
Ich hatte einen ähnlichen Transistortypen als Kind mal aufgesägt, und es kam eine braune Flüssigkeit raus. Bisher hatten mir immer alle erzählt, sowas gäbe es nicht.
Ich hatte sogar einmal Sauerrei ..... Transistoren eines Verstärkers im TO3 Gehäuse hatten den Kopf aufgemacht.... 3 Völlig und einer nur ein Bischen, da sickerte was weisliches raus, so wie dünne Wärmeleitpaste, bei den anderen hatte es das zeug durchs ganze Gehäuse gespratzt.....