Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Beitrag von Nello »

Bin gerade auf "Boxes" gestoßen: https://www.festi.info/boxes.py/index.html

Das ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Python-Skripten, die anhand von einzugebenden Prametern jeweils eine SVG-Datei zur Verwendung in CNC-Maschinen erzeugen. Vornehmlich Laser, die Ergebnisse sehen mir aber sehr danach aus, daß man mit einem 1 mm-Fräser auch zum Ziel kommt. Teilweise verblüffend, was alles dabei ist. Das geht natürlich bei einer einfachen Schachtel los, aber auch die Teile für ein Planetengetriebe sind dabei, ein Roboterarm für Servo-Antrieb, oder ein Gehäuse für eine Verkehrs- oder Racetrack-Ampel.

Das ist sicherlich erheblich schneller, als alle diese Sachen mit der Hand an der Maus zu zeichnen.

Viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Beitrag von Sven »

Hat das schon mal jemand erfolg selbst zu Hause auf einem eigenen Server gehostet? :)
Wäre ja klasse, wenn sowas lokal auf einem Pi oder anderen Server liefe.

Interessant ist das Inkscape Plugin. Das werde ich nachher mal versuchen, zu bauen. Ich nutze bisher in Inkscape den Tabbed Box Maker: https://github.com/paulh-rnd/TabbedBoxMaker
Boxes.py ist deutlich mächtiger! Damit habe ich auch schon ein paar Kästen generiert und ausgelasert. Das klappt sehr gut :)

Eine Anleitung zum Bauen des Inkscape Plugins gibt es in der offiziellen Doku: https://florianfesti.github.io/boxes/html/index.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Beitrag von Fritzler »

Es braucht ja auch das Frontend zur Eingabe.
Ist es denn ein Pythonscript, das für CGI geschrieben ist?
-> https://www.linux.com/training-tutorial ... n-scripts/
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Beitrag von Nello »

Verstehe ich nicht. Wieso benutzt Ihr nicht einfach die Website? Sind die Skripte für Euch interessanter als das, was man damit machen kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Beitrag von Fritzler »

Webseiten verschwinden irgendwann.
Spätestens wenn der Betreiber kein Bock mehr hat.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Online-Konstruktions-Skripte "Boxes"

Beitrag von Sven »

Das Script kann noch bedeutend mehr als die Weboberfläche hergibt.
Ich habe nur keinen Bock Scripte zu bedienen. Das ist steinzeitlich. Ich will was zum Gucken und Klicken haben, alles andere ist für Grafikanwendungen unsinnig.

Mit der Weboberfläche kann man schon echt tolle Dinge machen. Die Codedoku zeigt aber, dass noch mehr möglich ist.
Antworten