Billige Trimpots erkennen

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Billige Trimpots erkennen

Beitrag von berferd »

Hier eine interessante Seite zum Thema:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=120961
Dort hat jemand mal die diversen Kopien des Bourns Spindeltrimmertyps 3296 analysiert. Baoter, Benteng, Bonens, ... :lol:

Wichtigster augenfälliger Unterschied: bürstenartiger Schleifer (mit zahlreichen, einzelnen Mini-Drähtchen.. sehr beeindruckend) vs. einfaches Blechstückchen.
Zuletzt geändert von berferd am Di 17. Sep 2019, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Billige Fake Trimpots erkennen

Beitrag von Fritzler »

Das Blechstückchen ist aber auch unterteilt in einzelne Finger, aber eben viel gröber.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von berferd »

Also ich sehe da nur 2 Finger bei dem China-Teil.. für jede Bahn eins. Plus ein paar Erhebungen, die aber nicht einzeln federn sondern Teil des Kupferteils sind.
Das Ding funktioniert natürlich auch irgendwie. Nur Bourns macht das Design ja so nicht ohne Grund...

Edit: Topicbezeichung geändert. Es sind ja keine Fakes, "nur" billige(re) Kopien.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

berferd hat geschrieben:Baoter, Benteng, Bonens, ...
"BOCHEN" habe ich eben in einer einstellbaren USB-Last und einem kleinen LW/MW-Sender gefunden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von Bastelbruder »

Katzenbilder!
Ich weiß nicht was der Scheiß soll.

Aber bei der Ausführung des Schleifers ist nicht nur die Anzahl der Federn interessant, sondern auch das Material.
Bourns verwendet schon immer (zumindest in den Potis die ich geschlachtet habe) Neusilber, die Kupferroten Raubkopien sind aus Federbronze.

Aber es ist nicht nur der Schleifer, auch die Kontaktierung zählt. Anständig genietet ist besser als gelötet, zumindest sauberer. Und dann noch die Widerstandsschicht, auch da gibt es deutliche Unterschiede. Ich hab da noch ein altes Bild mit Kommentaren
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von berferd »

Ich seh hier keine Katzenbilder. Oder was war gemeint?

Wie unterscheiden sich Neusilber und Federbronze in dieser Anwendung im Trimmer? Erfordert Neusilber (warum?) das Bürstendesign?

Interessante Bilder im verlinkten Thread, Danke! Möglicherweise hat jemand ein bisschen zu oft rumgedreht an dem Teil? Lebensdauer ist ja nur irgendwas zwischen 10 und 200 Zyklen, und das bei Bourns und Co! Bei den Kopien ist die Lebensdauer meist nichtmal angegeben bzw. kein Datenblatt verfügbar. Wenn da jemand planlos dran rumdreht sind 20 Zyklen dann auch schnell erreicht. Wobei wenn das Ding 200 abkönnen soll, das sieht schon arg abgenudelt aus.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von Matt »

Katzenbilder...
Screenshot_20190918-110718_Firefox.png
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von berferd »

:lol: Sehe ich zum ersten mal eben, muss ich unterbewusst ausgeblendet haben. Ein natürlicher Schutzmechanismus :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Billige Trimpots erkennen

Beitrag von berferd »

Hier übrigens Bilder vom inneren eines Trimpots ohne Herstellerkennzeichnung. Ich dachte zuerst an eine No-Name-Kopie, falls es aber denn eine ist, ist es eine sehr gut gemachte. Genietete Kontakte, gleichmäßige Widerstandsbahn, Schleifkontakt mit zahlreichen einzelnen Federkontakten.
Dateianhänge
IMG_8786.JPG
IMG_8787.JPG
Antworten