Seite 1 von 1

Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 26. Mai 2019, 14:17
von reutron
http://hpm-elektronik.de/
Labornetzteil 25V 15A
Labornetzteil 30V 4A
Labornetzteil 350V 400mA

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 26. Mai 2019, 15:06
von Fritzler
(sauteure) Isabellenhütte Shunts als Emitterwiderstände zu nehmen hat auch was :shock:
Aber die Leistungsdichte is enorm und sogar mit Vorregler.

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 26. Mai 2019, 16:29
von reutron
Du wirst doch schaffen ein Shunt aus ein Stück Messing zu fertigen. ;)

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 26. Mai 2019, 16:37
von Fritzler
Das mein ich nicht, guck dir beim 15A NT mal die Emitterwiderstände an.
Das sind keine 10W Drahtwiderstände in Keramik, sondern Isabellenhütte Shunts in TO247.
Bild: http://hpm-elektronik.de/projekte/nt25-15/emtterw.jpg
Die Dinger kosten sau viel.
Der hatte wohl ne Stange Aal von denen rumliegen :mrgreen:

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 26. Mai 2019, 21:06
von reutron
Das ist mir gar nicht aufgefallen :shock: ich hatte nur das Meßshunt im Blick.

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: Di 31. Dez 2019, 02:02
von bastl_r
Ooch,
Als Sammler und Jäger hat man so was rumliegen :mrgreen:
Die PBVs gab's Mal vor Jahren im Bonbonglas auf der electronica.
IMG_20191231_010053.jpg

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 12. Jan 2020, 12:41
von Raja_Kentut
Das hatter schon richtig gemacht, Drahtwiderstand = Induktät, will man nicht unbedingt im Regelkreis haben....

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 12. Jan 2020, 15:01
von reutron
Prinzipbedingt haben die Isabellenhütte Shunts aber auch 10nH....
mir persönlich reichen Ausregelzeiten im mS-Bereich ;)

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 12. Jan 2020, 15:13
von Fritzler
Raja_Kentut hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 12:41 Das hatter schon richtig gemacht, Drahtwiderstand = Induktät, will man nicht unbedingt im Regelkreis haben....
Das ist völlig korrekt.
Drahtwiderstände gibts auch in bifilar gewickelt wegen der Induktivität.
Ob er so viele Isabellas als Aal rumliegen hatte oder es dort wirklich brauchte werden wir wohl so schnell nicht erfahren.
Aber das sind ja nur die Emitterwiderstände, der Stromshunt ist nochmal extra.
bastl_r hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 02:02 Die PBVs gab's Mal vor Jahren im Bonbonglas auf der electronica.
Dann guten Apetit! :lol:

Der Thyristorsteller vor dem Trafo ist aber eindeutig eine Anregung für meine kommenden LaborNT Projekte.
Der Testaufbau des 2 Quadranten NT liegt seit 2J in der Ecke, weil er bei der Strombegrenzung schwingt wenn die Ausgangsspannung xVolt überschreitet.
Aber erstmal die TTL Lankarte fertigmachen, dann gibts einen Thread dazu.

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: So 12. Jan 2020, 15:27
von Bastelbruder
In dem Netzteil sind noch ein paar ganz andere features. Dazu später mehr, vielleicht auch in der nächsten Postille (hat diesmal leider nicht gereicht).

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: Do 23. Jan 2020, 18:23
von Name vergessen
Er hat da auch die Option für billige Keramikwiderstände mit 4W vorgesehen. Ich frage mich aber, weshalb der das Dioden-ODER mit gleich zwei seriellen Dioden je Seite gebaut hat?

Re: Wer Anregungen zu bau von Labornetzteilen braucht.....

Verfasst: Do 23. Jan 2020, 18:27
von Bastelbruder
Damit die LEDs rechtzeitig angehen.