Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Flip »

Brauchbar und haltbar sind wohl die, die von Autoherstellern statt ersatzrad in das Pannenhilfeset gelegt werden. )VW, etc. Wenn es jedoch nur um den platz geht, gibt es auch kleine Airbrushkompressoren, läuft dann direkt mit netzspannung.
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von basti4 »

Flip hat geschrieben:Brauchbar und haltbar sind wohl die, die von Autoherstellern statt ersatzrad in das Pannenhilfeset gelegt werden. )VW, etc. Wenn es jedoch nur um den platz geht, gibt es auch kleine Airbrushkompressoren, läuft dann direkt mit netzspannung.
Kann ich nur bestätigen - so ein "Pustefix" von VW ist seit Jahren im 'Pannendienst' eines größeren Fuhrparkbetreibers (~100 Kastenwagen) ca. 2-3x/Woche im Außen-Einsatz und hat bisher alles gerissen, auch 4,5/4,8 bar im Autoreifen beim Einsatz auf der Straße problemlos! ok, ab 3,5 bar im Transporter-Reifen wirds etwas zäh bzw. dauert dann 1-2 Min. länger, aber funzt mehr als zufriedenstellend. Auch das enthaltene Manometer ist kein 'Lügometer', sondern überraschend exakt.
Der Kracher tuts wie eh und je, auch nach geschätzten >100 Anwendungsfällen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Ich hatte selbst so ein Exemplar von Skoda jahrelang in Privatgebrauch; seit Anschaffung eines amtlichen Kompressors fristet er nun sein Dasein in der 'Notfall-Kiste' für sporadische Außeneinsätze.... Kann somit sei einen 'Pustefix' für den gelegentlichen Gebrauch dem User <Heinz> nur empfehlen!
(Bezugsquelle: Schrotthändler/Verwerter - zumeist dürften die Dinger niemals benutzt worden sein...)

Gruß Stefan
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Matt »

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Genau, gibts auch öfter bei Ebay Kleinanzeigen...
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von basti4 »

@Matt:
Ja, genau sowas meinte ich. Ich habe genau den abgebildeten selbst in Gebrauch, auf diesen bezogen sich meine Aussagen.
(falls du es erst mal testen willst - ich bin ~40km südlich von dir im Fränkischen Seenland zu Hause).

Für den 'ungeübten' erscheint die Befestigung am Ventil etwas umständlich oder unüblich (da Befestigung durch aufschrauben statt clipsen/klemmen), sie führt jedoch zu einem sehr stabilen und DICHTEN Anschluß an das Ventil und man gewöhnt sich sehr schnell an den modus operandi.

zwei Ergänzungen/Vorteile noch hinzu:
1. Unterhalb des Manometers ist ein schwarzer geriffelter Drehknopf -> mit diesem kann Luft auch abgelassen werden (z.B. bei Überfüllung).
2. Wenn bei anstehendem Transport mal der Platz im Auto knapp wird oder das zugelassene Gesamtgewicht nicht ausreicht, kann man das Ersatzrad zu Hause lassen und statt dessen den 'Pustefix' UND EINE FLASCHE DICHTMITTEL ins Auto legen, spart sodann ~10kg Gewicht (netto).

Im Allgemeinen bin ich aber Verfechter von Ersatz- oder zumindest Notrad (auf längeren Strecken oder gar Ausland), denn mindestens bei ~35% der Reifenschäden hilft das Pannenset gar nix (Fremdkörperpunktion zu groß, Beschädigung der Reifenflanke, Reifenplatzer etc. etc.).

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ab kommendem Montag (6.5.) gibt es im Schwarzhandel (Lidl) wieder Heißkleber-Sticks. :)
Unschuldig weiß 18 Stück oder glitzernd in verschiedenen Farben 10 Stück - jeweils 2,99 EUR.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Und Aldi hat ab Donnerstag (9.5.) eine Kopie der Akkuwerkzeuge von Lidl/Parkside im Angebot.

Preislich wohl ähnlich, den Rest kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Was heißt Kopie? die gleichen mit nem andern Bepper drauf?

Stand neulich bei Aldisüd und war fast in Versuchung nen Schrauber+ Akkus+Ladegerät zu kaufen, die ham da jetzt n einheitliches Akkusystem, wo der gleiche Akku an allen Geräten passt. Sah eigtl anständig aus, nur brauch ich grad nicht wirklich was. N Backup für meinen langsam in die Jahre kommenden 12V Schrauber vielleicht, aber da würd ich am liebsten beim gleichen System bleiben. (AEG/Rigid)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led- ... te/p305722

Bild

Diese Leuchte hab ich mir heute mal aus Interesse am Innenleben geholt. Besteht Interesse an paar Bildern von den Innereien?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ja, gern! ;) Und auch bitte eine Bewertung bzw. dein subjektiver Eindruck. Bei der hiesigen Stiftungsniederlassung lagen von den Dingern haufenweise herum und offenbar fanden sie wenig Interesse bei der Kundschaft. Möglichweise landen sie in 1 - 2 Wochen preisreduziert in der Gitterbox in der Ecke. Falls die Dinger wirklich etwas taugen, dann könnte ich mir ein paar mehr holen und in meiner Bude verteilen.
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von hoffendlichS3 »

Da habe ich in der Firma gerade drei Stück von verbaut, da Chefchen die gekauft hatte.

LED-Element an sich ist Schutzisoliert, Gehäuse ist Blech ohne Erdung, Anschlussklemmen sind in einem kleinem Gehäuse eingesetzt.
Montagefreundlich. Licht für einen Flur mit 2,5x2,5m mit einer Latüchte ausreichen, bei größeren Räumen würde ich mehrere Lampen nehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Wie würdest du die Lichtfarbe und damit die Farbwiedergabe beschreiben? Kann man sowas für die Küche nehmen oder sieht das nicht aus?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Farbwiedergabewert: 80 Ra
Da sehen Äpfel schon komisch aus ;)
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sehr sehr weiß kaltes Licht. In Küche/Wohnbereich würde ich sie nicht in Küche/Wohnbereich hängen. Alles wirkt sehr pfahl.

Ich steh aber auch auf Warmlicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Neee, dann wohl eher nicht. :o
Für Schlafstube, Flur oder Bad wäre mir das egal, in der Küche geht das aber gar nicht.
Mit sowas sieht ein Leberwurstbrot schon gemein aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Also ich kann dir da diese LED Streifen empfehlen:
Power bis zur Erblindung: https://de.aliexpress.com/item/32585941 ... 0.0.2d5tUM
Die Hälfte davon: https://de.aliexpress.com/item/32586476 ... 31f42pKnsL

Als neutralweiß Variante ändern sich keine Farben von Gegenständen.
Bei warmweiß sollts auch so sein.

Is eben nur die Frage ob sich das bei dir (mit einem Aluprofil zu Kühlung) bei dir integrieren lässt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Also in die Küche würde ich mir das auch nicht hängen.. Ich hatte die Idee da 5V Led Stripe einzubauen und mit einer Powerbank beim Zelten in den großen Pavillion zu hängen. Mal sehen ob das wird..

Bilder vom Innenleben:

Bild

Plexi von der Seite beleuchtet

Bild

Dabla zum IC: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... xJvqisng5m
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berferd »

Bitte nicht "Lichtfarbe" und "Farbwiedergabe" durcheinanderwürfeln.

Lichtfarbe wird in Kelvin angegeben, entspricht der Temperatur eines Strahlers der diese Lichtfarbe aussendet, d.h. wandert auf der Achse "rot-blau".
Haushaltsglühlampen ca. 2800K (je nach Leistung), Glühlicht im Studio 3200K, mittleres Tageslicht 5600K. (Die wahrgenommene Änderung ist nicht linear vgl mit den Zahlen!) Das bezieht sich auf ein kontinuierliches Spektrum, Referenz Sonnenlicht.

Bei LEDs und Leuchtstofflampen ("Energiesparlampen") wird das Licht aus mehreren Einzelfarben gemischt, es ergibt sich daher im Schnitt eine mittlere Farbtemperatur, es sind jedoch nicht alle Farben im Licht enthalten. Damit beleuchtete Gegenstände können daher nicht in allen Farben wahrgenommen werden, v.a. Hauttöne sehen da bei schlechten Lichtquellen schnell recht ungesund aus.

Die Farbwiedergabe wurde traditionell mit dem CRI (Color Rendition Index) angegeben. Sonnenlicht hat 100, ist die Referenz. Glühlicht 100, Leuchtstofflampen 50-90, Natriumdamplampen 20 (!). Mit LEDs wurde die Sache nochmal komplexer, so dass der CRI nicht mehr ausreicht, und auch die üblichen Colormeter (Messung auf den Achsen Rot-Blau, Grün-Magenta) nicht mehr genügen um Aussagen zu treffen. Das Problem ist ziemlich übel im Filmbereich, wo man für Dreharbeiten oft mal eben sämtliche Lampen (sofern nicht Glühlicht) austauschen muss damit sie a) im Film die gleiche Farbe haben, b) keinen Farbstich haben und c) die Darsteller nicht wie Leichen aussehen. Daher ist da bei kritischen Projekten (u.a. z.B. Dreh auf analogem Film) Glühlicht noch recht beliebt, da wenig schiefgehen kann.

Die Farbwahrnemung ist zwischen Personen sehr unterschiedlich, v.a. Männer haben im Schnitt eine relativ schlechte (und sind auch häufiger Farbenblind). Wer gutes Farbsehvermögen hat, sollte nicht nur auf die Lichtfarbe (Kelvin) achten, sondern auch auf die Farbwiedergabe. Leider rein aus den Katalogdaten oft kaum zu entnehmen, oder hinter Marketing-Kunstworten versteckt. Mit etwas Erfahrung kann man es aber an den Spektaldiagrammen (sofern verfügbar) sehen.
Wer mit gutem Farbsehen gesegnet (gestraft?) ist, ist mit Glühlicht (Halogen) immer noch mit am besten dran und ohne böse Überraschungen durch Ausreißer.

Die Wahl der Lichtfarbe ist scheinbar Geschmackssache, und offenbar auch kulturell geprägt. In Deutschland ist die Lichtfarbe für Nachtbeleuchtung 2800K, also Glühlicht. Das schafft eine gemütliches Atmosphäre, wichtig in der kalten Jahreszeit. (Es erleichtert zudem das Einschlafen, da die weißeren Lichtfarben zu mehr Melatonin-Ausschüttung führen und so wach halten.) In anderen (v.a. wärmeren) Ländern ist das deutlich anders, merkt man beim Fotografieren ohne Belichtungsautomatik recht schnell. Soll die Wohnung also von aussen wie ein türkischer Freizeittreff aussehen, dann nimmt man Kaltweiss 6000K. :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Waren das diese Bohrer die so gelobt wurden von Lidl? Die gibt's wieder ab diesem Donnerstag. Da muss ich wohl morgen gleich mal hin :D
Screenshot_20191009_224608.jpg
PARKSIDE® Bohrer- und Bit-Set
https://www.lidl.de/de/p310993?productI ... tryCode=DE
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Da steht "nur Online", also das wird wohl nix mit hinfahren?
Bei dem anderen Zeuchs steht dann auch was von ab 10.10 in der Filiale verfügbar.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Bei mir gab's die in der Filiale :D hab gleich 2 gekauft
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe es immer noch nicht, warum man sich das Leben mit dem billigen Kernschrott schwer macht.
Ein gutes Bohrersortiment 1-10 0,5mm Steigung kostet ein mal richtig, dann hat man gute Bohrer mit ewiger Standzeit bei denen sich das Nachschleifen lohnt. Das ist schnell gelernt und frei Hand geht runter bis 3mm problemlos.
Ich verurteile diese "hat ja nix gekostet Mentalität"
Schmeiss weg den Rest.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Julez »

Also ich hab als Schüler mal ein Bohrerset beim Praktiker gekauft, auch diese goldenen, für DM10,- oder so.
20 Jahre und u.A. eine Mechanikerausbildung später benutze ich sie immer noch. Auch Edelstahl habe ich schon reichlich gebohrt. Und von Berufs wegen weiß ich durchaus, was gute Bohrer sind. In sofern, man kann auch mit Billigware durchaus Erfolg haben. Und wenn sie nix taugen, dann immer noch zum Verleihen... ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mir die gekauft weil die hier im Forum empfohlen wurden bzw für gut befunden wurden. Nachschleifen ist kein Problem dafür gibt's Maschinen auf Arbeit. Keine Ahnung was die Aufregung soll :D

Richtige flacheisen oder anderes starkes Material bohr ich lieber auf Arbeit nach Feierabend..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Julez »

Wo wir gerade bei billigen Bohrern sind:
https://www.ebay.de/itm/183087479739
Die Spreu trennt sich bei Steinbohrern glaube ich dann vom Weizen, wenn man auf Armierungsstahl trifft. Dies haben die genannten Bohrer nun schon mehrfach schadfrei überstanden.
Nachteil: Sie haben ca. 0,2mm Übermaß. Ich hab sie nun auf -0,2mm geschliffen, damit die Dübel strammer gehen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Mista X »

Für die LUX Steinbohrer vom OBI reicht schon B40 Beton um die Spitze zu entfernen.
Frag mal nicht woher ich das weiß...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wenn es günstig sein soll, ist man zumindest nach meinem dafürhalten inzwischen im Discounter manchmal besser aufgehoben als im Baumarkt. Dort gibt es zwar nicht das permanent verfügbare Sortiment, aber speziell bei Standard-Zeugs hat irgend einer fast immer das, was man grade bräuchte und es ist oft nicht nur billiger als vergleichbare Billigmarken im Baumarkt, sondern (zumindest nach meinen Erfahrungen und immer im Quervergleich zu anderem Billigzeug) oftmals auch qualitativ besser.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Heute im Aldi in KA in diversen Filialen gefunden:
Mini Satz Inbus und Torx Winkelschlüssel die wunderbar in die mini L-Boxen passen.
Und die Aldi LED arbeits Strahler. Die geben 3h Leuchtdauer an. Heute getestet, es sind mehr als drei Stunden mit voller Helligkeit. 10W led ist okay zum arbeiten. Gestern damit Verteiler Umbau und heute Bad arbeiten mit gemacht. Für 20€ absolut in Ordnung. Eine PowerBank ist ebenfalls vorhanden.

Was der Werkzeugwagen runtergesetzt für edit 149€ taugt wird sich zeigen. Sind ja schon fast wieder aus dem
Angebot raus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Diese 2,99€ für den Torxschlüssel-Satz (sogar fälschlicherweise als Innensechskant bezeichnet) sollte man lieber in Wera oder PB Swiss Tools investieren.
Ich hab mir spaßeshalber mal ein paar davon angeschaut, ich wurde auch sehr schnell fündig:
IMG_20191008_181505.jpg
Der Rest protzte auch nicht gerade mit sauber ausgeformten Kanten und Profilen.

Gruß,
Rene
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Kann jemand etwas zur Tauglichkeit dieser Sägen sagen? Reichen die zur Heimanwendung?
E89E3560-96C2-48F6-86BF-7EC88C75BF4D.jpeg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Was hast du vor zu schneiden?

Mal ne kleine dünne Platte Bieberkotze oder Weichholz - dann wird sie tun.
Fette Balken 100 x 160mm Querschnitt, 5m lang - dann soltest du dir etwas anderes suchen. ;)
Zuletzt geändert von Sir_Death am Mo 18. Nov 2019, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Alexx »

Heute im Aldi gesehen Drehmomentschlüssel für 17.99 Euro
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... schlussel/
der günstigste bei Amazon hätte 21 Euro gekostet .
Da ich bei meinem die Scala abgerissen habe bevor die schrauben mit dem richtigem Drehmoment angezogen worden sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

den hab ich auch, und im mittleren Bereich soll der (hab mal nen Test gelesen) relativ genau sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BernhardS »

Braucht man ein spezielles Werkzeug um eine Schraube zu drehen bis es Knack macht?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 00:40 den hab ich auch, und im mittleren Bereich soll der (hab mal nen Test gelesen) relativ genau sein.
Hier dasselbe, für den halbjährlichen Wechsel der 4 Kreise am Töff reichts, fürs Fahrrad ist der zu grob, der fängt erst bei Drehmomenten an, die werden bei Fahrradteilen selten bis nie erreicht. Wenn da was angegeben ist, dann irgendwas zwischen 5 und 15Nm.

Wie fest sind 5 Nm? ~Handwarm sagt der Fahrradmechaniker. :P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

ich hab den auch nur und eigentlich ausschliesslich
fürs Drehmoment beim Radwechsel am Auto.
für kleine Drehmomente gibt's besseres :-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Miraculix hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 20:39 Kann jemand etwas zur Tauglichkeit dieser Sägen sagen? Reichen die zur Heimanwendung?
Das ist die xte Variante stets derselben Einfachkonstruktion, wie sie in jedem Baumarkt um die € 100,- zu bekommen ist. Ich habe inzwischen die zweite davon. Nun ja: Die Unterkonstruktion ist leicht mit einer Platte zu versehen und taugt dann gut als Beistelltisch in der Werkstatt oder auf der Terasse neben dem Grill (oder wie bei mir darunter).

Probleme:
Lagerschaden. Nach geschätzt 10 Stunden Betriebszeit beginnt die mit einem Zahnriemen getriebene Sägewelle zu orgeln.

Bei der zweiten ist der Bremswiderstand inzwischen wirkungslos.

Bei beiden: Die Klemmung des Anschlages ist so labberig, daß der Schnitt nach hinten raus etwa ein Grad aus dem Ruder läuft.

Die Führungsnuten sind zwei Millimeter breiter als die Gleitschiene des Queranschlages.

Die vorgesehene Absaugung ist wirkungslos, weil sie durch das frei von unten belüftete Gehäuse führt.

Dem Mangel an Präzision kann man mit einem Schiebewagen aus Schubladenauszügen und Restbrettchen begegnen, das geht erstaunlich gut. Aber der Rest ist unrettbar, glaube ich. Eine Wegwerfsäge, es geht zu dem Preis einfach nicht besser.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Danke für diese vernichtende Einschätzung! Erspart möglichen Käufern das Verheizen von knappen Euros.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

andreas6 hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 20:55 Danke für diese vernichtende Einschätzung! Erspart möglichen Käufern das Verheizen von knappen Euros.

MfG. Andreas
Nein, leider nicht. Weil es erstens keine Alternative gibt: Teurer geht nicht, wer darauf besteht, muss sich den Vorwurf der Arroganz oder des Zynismus gefallen lassen. Gebraucht ist zu riskant: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, am Ende für's Geld nicht mal eine schlechte, sondern eine kaputte Maschine zu haben.

Kein Projekt zu beginnen, das eine Kreissäge nötig macht, ist ebenfalls keine Option. Oft steckt Zwang dahinter, weil zum Beispiel Regale gebaut statt teuer gekauft werden müssen.

Wer billig kauft, kauft zweimal? Natürlich. Und dreimal und viermal und immer so weiter. Weil das eben so ist, daß man zwar alle drei Jahre hundert Euro für eine Säge hat, aber nie, wirklich nie dreihundert für eine, die gut und haltbar wäre.

Das ist tragisch, und schlaue Sprüche über kluge Investitionen in gutes Werkzeug schmerzen nur und helfen nicht. Was helfen würde, wäre den Zwang zum Billigen zu akzeptieren, zu analysieren, was zu kaufen war, und das beste daraus zu machen. Ideen zur Verbesserung sind gefragt, zum Beispiel die Sache mit dem nachzurüstenden Zugpendel.

Ich hab die Sprüche so satt. So verdammt satt.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Miraculix »

Danke für eure Urteile. Hätte ja sein können das dass ein super Schnäppchen ist ähnlich der plasmaschneider die als sehr gut von Fachleuten gelobt wurden.

Bei mir steht akut kein Projekt an, wo ich eine bräuchte. Und zur Not hat mein Kollege eine und im QRL steht auch eine.

Bei der Ständer Bohrmaschine war da ja ähnlich. Schiefe Lager, fehlende Teile, Schrottiger Rundlauf, die ging prompt zurück. Dagegen ist der werkzeugwagen okay.


Aber bin ich bereit das Risiko einzugehen, das am Ende eine Tischplatte nicht passt, weil schief geschnitten, nur weil ich an der Säge gespart habe? Muss jeder selber entscheiden.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

Also wenn ich nur alle paar Monde etwas gesägt bräuchte, würde ich es mir gleich im Baumarkt zusägen lassen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Noch mal zu dem Drehmomentschlüssel:
Die angegebene DIN-Norm (3124) bezieht sich nur auf den Vierkantantrieb, sieht aber sonst sehr wichtig aus. :roll: Die Norm für Drehmomentschlüssel ist eine andere (DIN 6789).
Hat mal jemand getestet, wie genau das Teil ist? Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, dass man damit oft Hausnummern einstellt und so entweder das Gewinde überdreht oder nicht richtig festschraubt. Folge: https://www.youtube.com/watch?v=g1qzWboZAFs
Alexx hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 23:36 Heute im Aldi gesehen Drehmomentschlüssel für 17.99 Euro
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... schlussel/
der günstigste bei Amazon hätte 21 Euro gekostet .
Da ich bei meinem die Scala abgerissen habe bevor die schrauben mit dem richtigem Drehmoment angezogen worden sind.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Schneewittchen »

BernhardS hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 15:47 Braucht man ein spezielles Werkzeug um eine Schraube zu drehen bis es Knack macht?
Entweder ein zwei Meter langes Rohr oder für Bequemere einen Schlagschrauber... :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

MSG hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 08:13 Also wenn ich nur alle paar Monde etwas gesägt bräuchte, würde ich es mir gleich im Baumarkt zusägen lassen.
Dann kannst es auch mit der Billigsäge hinbekommen. So genau wie im Baumarkt ist die auch :lol:
Ich habe selbe einer kleine vom Albrecht. Damals für 60€. Die hat ihr Geld schon verdient. hat nur ein 210er Sägeblatt, davon schon 3 oder 4 verbraucht :?: .
Genauer ist anders. Und für großes Plattenmaterial ist die auch viel zu klein.
Ich hab die auf einer einfachen B&D Werkbank als Fuß.
Ich habe damit das Holz für meine Bienenkästen gesägt. Und für die Werkzeugkiste die ich auf dem Treffen hatte. und für ein Paar Kisten die ich sonst so gebaut hab.
Die muss aber auch Paletten zu Feuerholz verarbeiten.
Ich hab aber so eine in der Machart schon länger nicht mehr gesehen. Die Tischplatte ist z.B. aus Aludruckguss, nicht wie neuerdings aus Blech.

Mein Bruder hat eine größere von Einhel, mit der kann man dem Ersten Anschein nach weniger präzise arbeiten.

Aber was nützt das beste Werkzeug, wenn man nicht damit umgehen kann. Man muss halt wissen, wie weit man mit der kleinen Tischkreissäge kommt. Und wann man lieber auf anderes Werkzeug ausweicht. Eine Tischplatte würde ich eher mit der Handkreissäge sägen als mit der Mini Tischkreissäge.
Und manchmal ist ein Brett auf der Säge festgezwingt besser als der beigelegete Anschlag, gehen tut beides
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Siehe meine Frage ganz am Anfang:....

Sir_Death hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 22:33 Was hast du vor zu schneiden?

Mal ne kleine dünne Platte Bieberkotze oder Weichholz - dann wird sie tun.
Fette Balken 100 x 160mm Querschnitt, 5m lang - dann soltest du dir etwas anderes suchen. ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Po16P6Ow&s

So eine hab ich.
Echt nicht besonders groß.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Ich würde lieber eine gebrauchte Kaufen und das aber auch nur vor Ort,
wo man sich das Teil anschauen kann und auch mal der ein oder andere Testschnitt sollte möglich sein.

Ansonsten ist man mit einer Handkreissäge (die halbwegs was taugt) vermutlich besser dran, als mit einer schiefen Tischkreissäge.
Eine Setzlatte, ein paar Schraubzwingen und schon kann man (natürlich mit etwas Aufwand) auch größere Teile gerade sägen.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Po16P6Ow&s

So eine hab ich.
Echt nicht besonders groß.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Wenn man nun nicht sooo viel Geld hat aber gerne eine KLEINE Tischkreissäge hätte, kann man ja auch seine Handkreissäge umbauen. Vorrausgesetz man hat eine etwas größere.
Entweder Tisch selber bauen oder eine defekte Tischkreissäge kaufen und die Handkreissäge drunter schrauben.

Es gibt da vielversprechende Videos von im Netz
Antworten