Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von radixdelta »

Freigemessen wir zweipolig, das ist klar ;)
Es geht mir um Fehlersuche, dazu sollte das aber auch sehr zuverlässig sein, sonst sucht man sich 'nen Wolf. Wenn der noch da ist beim nächsten Einkauf wird der mal eingepackt.

Bei dem Steckdosentester habe ich nicht mit viel mehr als ein paar Dioden gerechnet. Ich selbst kann all diese Prüfungen mit Sachverstand und zweipoligem Tester machen, meine Schwester nicht. Die Frage ist, wenn der Tester sagt alles ok, ist dann auch alles ok? Oder gibt es gefährliche Fehler die nicht erfasst werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich finds ja witzig, das niemanden bei Lidl die Druckfehler auf dem Produktfoto aufgefallen sind :lol:
Bildschirmfoto zu 2021-03-13 07-44-54.png
Was das Gerät anscheinend nicht anzeigen kann ist "PE unter Spannung" da gibt es Tester die haben dann wie der Lügenstift ein Metallteil den man mit dem Finger berühren kann.
https://www.amazon.de/Benning-Sockeltes ... B01KWJPNGO
Ansonsten für mal schnell unterwegs hatte ich mir vor ein paar Jahre einen Fi Tester gekauft (kostet um die 100€)
https://www.pollin.de/p/gt0010-va-labs- ... -ac-830943
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastl_r »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:51 Was das Gerät anscheinend nicht anzeigen kann ist "PE unter Spannung" da gibt es Tester die haben dann wie der Lügenstift ein Metallteil den man mit dem Finger berühren kann
Und wie würdest Du "L/PE vertauscht interprettieren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

eben vertauscht ;)
Hatte aber z.B. auch schon den Fall das wer ne Steckdose klassisch nullen wollte und die Phase statt den PEN gebrückt hat ( DAUs Antwort auf meine Frage ob er gesoffen hat war übrigens "dachte braun wie Erde und blau weils der Strom wies Wasser fließt") und da hatte so ein Steckdosentester ohne die Berührungsfläche trotzdem "OK" angezeigt.

Deshalb traue ich da lieber meinen Duspol
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ando »

Moin,

welcher taugt denn nun?

Ich hab mir den teuren von Fluke gekauft- der ist mir zu kompliziert.
Ich hatte mal einen von Cimco, der war perfekt. Hat gepiepst und geleuchtet.
Sowas brauche ich wieder.

Sollte recht schnell ansprechen und auch mit etwas Entfernung funktionieren.

Was habt ihr so?

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Du sprichst jetzt von berührungslosen Spannungsanzeiger?

Ich hab wie schon geschrieben einen von Testboy und bin zufrieden. Genauen Typ müsste ich nachschauen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Ich war am Freitag beim Aldi einkaufen, da habe ich in der Ecke mit dem Reduzierten Sachen
dieses Smart Home – Starter Set gefunden. Für 12,99 Euro habe ich es zu Forschungszwecken mitgenommen.

IMG_012021.JPG

Mein Hauptinteresse galt den Gateway, was da wohl drinnen ist?
Mit einem passenden Werkzeug ohne Spuren vorsichtig geöffnet.

DSC_0961.JPG

Verbaut war diese Leiterplatte die das Zigbee Modul sowie einen RTL8196E enthält.
Interessant ist die Pinreihe oberhalb des Zigbee Moduls.

DSC_0965.JPG
Auf der Rückseite der Leiterplatte gibt es beschriftete Testpunkte.
Mal sehen was sich da noch herrausfinden läßt. :)

Bei Lidl gab es die auch mal als SILVERCREST® Gateway »Zigbee« Smart Home.
Die Leiterplatten von dem Lidl und Aldi Gateway sind baugleich.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mo 15. Mär 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

wenn das Zeug mit Google - Home gehen würde hätte ich das Ding schon.
Die Sets liegen ja schon länger
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:44 wenn das Zeug mit Google - Home gehen würde hätte ich das Ding schon.
Die Sets liegen ja schon länger
auf dem Karton steht
"Funktioniert mit Hey Google"
Also sollte das doch funktionieren?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Wie ich herausgefunden habe kommuniziert das Gateway mit einer Cloud.
Dazu gibt es eine App die man vorher auf sein Smartphone installieren darf.
Und sich danach auch noch registrieren muss.

Das kann man aber abstellen. Im Netz gibt es dazu einige Anleitungen.
Da lohnt es sich schon fast ein eigenes Thema dafür aufzumachen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:42
video6 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:44 wenn das Zeug mit Google - Home gehen würde hätte ich das Ding schon.
Die Sets liegen ja schon länger
auf dem Karton steht
"Funktioniert mit Hey Google"
Also sollte das doch funktionieren?
Ups hab das Bild garnicht groß gemacht.
Bei uns sind die vom Müller-Licht da fehlt Google nur Alexa
Oder ich muss mal nach Aldi und noch mal gucken.
Das einrichten ist mit App und Google ein wenig tricky so wird das aber im Prinzip mit allen so gemacht.
Erst das Gateway mit der App und den Leuchtmitteln einrichten.
Den Leuchtmitteln einen eindeutigen Namen geben.
Dann bei Google die Firma raussuchen und mit dem Konto verknüpfen.
Mit OK Google und Namen vom Leuchtmittel an und aus schalten.

Hab schon mit einigen rumgespielt.
Schön ist das ich alle auch per Hand an einem Taster schalten kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von radixdelta »

War gestern beim Lidl, in der Restekiste waren keine Tester mehr, aber ich wollte unbedingt den 4Ah-Akku haben und die Handkreissäge und vor allem den Tieflochmarker. Da habe ich mich dann doch aufgerafft zum ersten mal seit Wochen in einen Laden zu gehen...

Der Akku ist gut. Mit dem 2Ah-Akku gehen sowohl Winkelschleifer als auch die Handkreissäge sehr schnell aus. Da macht das Arbeiten keinen Spaß. Mit dem größeren Akku scheint das nach ersten Tests besser zu sein. Mal sehen wie das wird wenn der etwas mehr entladen ist.
Handkreissäge sägt, das Blatt ist sehr dünn, da muss man mal abwarten ob es da mal Ersatzblätter für geben wird, habe ich zumindest bewusst noch nicht gesehen. Mit dickeren Blättern wird wohl die Leistung nicht reichen. Die Säge ist insgesamt ordentlich zu bedienen, Schnittiefe und Winkel lassen sich gut verstellen, der Schutz hat einen ordentlich großen Hebel und der Längsanschlag scheint mir auch ok zu sein.

Aber nun zum Tieflochmarker. Der ist scheiße, ich überlege den zurück zu bringen. Die Kappe hinten drauf ist relativ lose. Wenn man den aus dem Köcher ziehen will hat man zu 99% erstmal nur die Kappe in der Hand. Das ist eine Frage der Zeit bis die verloren ist. Die wird einfach abfallen. Das ist wirklich eine Enttäuschung.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Bei Lidl gibts übrigens diese Woche auch einen kleinen Tellerschleifer. Für nur mal ab und zu ist der recht tauglich (hab den seit 2 Jahren oder so). Ich schleife damit vor allem Platinen oder auch ab und zu ein kleines Holzstück. Dafür reicht er dicke. Absaugung funktioniert auch einwandfrei.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

Hallo miteinander,

hat schonmal jemand diesen Lidl (Parkside) Metall Trennschneider probegefahren¿

https://www.lidl.de/de/parkside-metall- ... tt/p367026

Dem Anschein nach ist das ja auch "nur" eine Flex ohne Winkelgetriebe auf Stativ. Verwendung wäre primär das Zuschneiden von Alu Strangprofilen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Video von Manfred Welding kennst du? https://youtu.be/nU6kVY2zkd4
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

Nein, kannte ich noch nicht. Jetzt aber :)

Wahrscheinlich werde ich doch für das Aluschneiden eine gebrauchte Kapp oder Bandsäge suchen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Ich war heute bei Aldi Süd

der 20V Werkzeugakku 10€, das Ladegerät 8€, der 40V Akku 20€

Laut Verkäufer die ganze Woche
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Wenn das in allen Geschäften gilt, hol ich mir morgen mal nen 40völter. Wenn ich mim Akkuschrauber den Wagenheber antreibe, geht das nur mit wirklich frischem Akku gut. Das schreit nach Igor. ;)

Kapazitätsmäßig brauch ich absolut nix größeres, selbst mein Erzfeind, der Kirschlorbeer ist mit einer Akkuladung locker zu besiegen.

Lader und 20v Blocks gabs bei mir mal runtergesetzt für 5€/Stück, da hab ich mich dicke eingedeckt. 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Schade bei uns liegen die grad nicht irgendwo so günstig rum.
Letztens für viel mehr glaube 20 und 40 für kleinen und große n Accu.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

In meiner Gegend waren Montagabend die Grabbeltische nur noch zu gefühlt 1% gefüllt. Es gab nur noch vier von den Kleinen.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Leuchtkerze für die Schrauberhöhle

Beitrag von Hauspapa »

Ich lief gestern morgen durch den örtlichen Aldi da lagen solche LED Baustrahler rum:
Arbeitsstahler 55W klickmich
(aktuell bei Aldi Süd / Aldi Suisse)

Ich würde die gern per DCDC Wandler auf meine Ebike Akkus umfrickeln. 2x 600Wh. Da könnte ich selbst was stärkeres ziemlich lange mit befeuern.
Hintergrund: Mein Tiefgaragenplatz hat keine Steckdose in der Nähe. Die Beleuchtung ist spartanisch und durch Heizungsrohre komplett abgedeckt. Die Ecke ist Betongrau. Ich hätte da gerne ordentlich Licht zum Auto und Mopped basteln. Gleichzeitig soll das im Keller nicht so viel Platz wegnehmen. Stativ brauch ich nicht unbedingt. Kann das gut auf den Reifenstapel stellen oder per Adapter einen eh vorhandenen Mikrofonständer nutzen.

Eure Meinung ist gefragt: Kaufen oder liegen lassen? Lieber auf ein Stativ mit 2 Scheinwerfern setzen? Oder den Quatsch lassen und einen fertigen 20W Akkuscheinwerfer holen? Ist 5000K Lichtfarbe ok? Wird das hell genug?

noch fröhliche und so
hauspapa
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Welche Spannungslage haben die Akkus denn?
Schnelles googlen ergab, dass es KFZ Arbeitsscheinwerfer bis min 36V gibt. Wäre wahrscheinlich deutlich einfacher (wenn die Scheinwerfer nicht eh schon rumliegen).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

5000k ist schon relativ kühl, aber für Arbeitslicht ok. Die 5000 Lumen in der Anleitung sind auch ordentlich, kommt dann aber vermutlich auch auf dem Abstrahlwinkel an ob der nur als Raumbeleuchtung taugt oder auch für Arbeiten im Nahbereich.

Problem ist auch , dass man die interne Schaltung schlecht einschätzen kann. Wenn da die ganzen LEDs stumpf in Reihe CC bespast sind wird es mit 48V? ausm Fahrradakku vermutlich eher nichts.

Ich habe mir für solche Arbeiten einfach den Akkustrahler des Herstellers (Fein) meines Akkuschraubers gekauft. Schön kompakt und kann ohne Probleme den Akku zwischendurch wechseln.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hauspapa »

Akkus sind voll/leer 42V/30V.

Das Ding beliebig in eine Steckdose stecken zu können ist schon auch nicht unpraktisch.
Die Elektronik ist absolut garkein Problem. Sowas kann ich. Egal was da gerade drin werkelt.

hauspapa
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von augustamars »

Falls jemand Schrauben braucht NORMA hat wieder Sortimente.
Heute Gewindeschrauben mitgenommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

:o Gewindeschrauben


:? Hab ich da womöglich eine neue, bahnbrechende Erfindung verpaßt?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Ach nun komm, sei mal milde. Der Trend geht klar zum Klebewort, den meisten ist das nicht bewusst, und dann passiert das ganz gedankenlos. Die wahren Verbrecher sind einmal mehr die Werbezombies, denen einfache Substantive nicht bombastisch genug waren. Brötchen? Erbärmlich: Bäckerbrötchen! Schinken? Wie arm: Vesperschinken! Und demnächst in Deinem Netz: Steckdosenstrom!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Steckdosenumweltökostromspannung.
Torxsenkedelstahlgewindeschraubensammelmagazinhalterverpackungspreisschilddruckertinte.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Nello hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:44 Ach nun komm, sei mal milde. Der Trend geht klar zum Klebewort, den meisten ist das nicht bewusst, und dann passiert das ganz gedankenlos. Die wahren Verbrecher sind einmal mehr die Werbezombies, denen einfache Substantive nicht bombastisch genug waren. Brötchen? Erbärmlich: Bäckerbrötchen! Schinken? Wie arm: Vesperschinken! Und demnächst in Deinem Netz: Steckdosenstrom!
Die Zombies sind m.E. nicht die Werbenden, sondern die, die darauf reinfallen. Konsumzombies!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von zauberkopf »

Ausserdem sind das keine "Werbezombies" sondern wenn dann "Supermutanten"
Ich habe die Fallout-Sprachdatei entsprechend angepasst.
Wenn dann so ein grüner "Marketingfuzzi" spricht : "Komm Mensch Mensch Mensch.. ich habe hier ein leckerlie "
Dann macht es umso mehr Spass ihn mit einem Flamenwerfer einen grausamen Tod zu bescheren.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Reinfallen, nein, das sehe ich anders. Ich kann ja nicht aufhören, Brötchen zu kaufen, und ich bin gezwungen, "Bäckerbrötchen" zu lesen. Das ist im übrigen ein Paradebeispiel, weil es den Algorithmus idealtypisch veranschaulicht. Es werden keine Schlangen gebildet, wie von Hightech, sondern zwei Substantive zusammengesetzt, von denen das erste absolut offensichtlich und komplett überflüssig ist. Das ist an Dämlichkeit unüberbietbar, was von sprachunempfindlichen Apostroph-Verbrechern aber unbemerkt bleibt und tatsächlich für gängiges Deutsch gehalten wird.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:24 :o Gewindeschrauben


:? Hab ich da womöglich eine neue, bahnbrechende Erfindung verpaßt?
Ja: Gewindeschrauben sind das Gegenteil von Schlagschrauben.
Schlagschrauben können nur mit einem Schlagschrauber eingeschlagschraubt werden.

Bitte auch nicht verwechseln mit Luftschrauben, diese werden bevorzugt zum Luft schrauben eingesetzt.
Eine leicht vergrößerte Version der Luftschraube wird interessanterweise mit einem Hubschrauber in die Luft geschraubt.

Warum allerdings eine Schiffschraube vorwiegend im und unter Wasser eingesetzt wird, ist derzeit noch Teil einer umfassenden Untersuchung.
Auch an einem zur Schiffschraube passenden Schraubwerkzeug wird derzeit noch geforscht.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

So was wie Autobauer?
Meisterkruste
Ach eher :
Konditortorte
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Nello hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 21:13 Reinfallen, nein, das sehe ich anders. Ich kann ja nicht aufhören, Brötchen zu kaufen, und ich bin gezwungen, "Bäckerbrötchen" zu lesen. Das ist im übrigen ein Paradebeispiel, weil es den Algorithmus idealtypisch veranschaulicht. Es werden keine Schlangen gebildet, wie von Hightech, sondern zwei Substantive zusammengesetzt, von denen das erste absolut offensichtlich und komplett überflüssig ist. Das ist an Dämlichkeit unüberbietbar, was von sprachunempfindlichen Apostroph-Verbrechern aber unbemerkt bleibt und tatsächlich für gängiges Deutsch gehalten wird.
Doch, ich finde den Begriff schon passend. Es gibt da draußen genug Leute, die nicht gelernt haben, dieses Marketingsprech kritisch zu hinterfragen. Und Bäckerbrötchen gibt es sehr wohl, als Gegensatz zu denen aus der Fabrik, die Tausende von Kilometern tiefgefroren nach Deutschland gekarrt werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Heinz hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:11Doch, ich finde den Begriff schon passend. Es gibt da draußen genug Leute, die nicht gelernt haben, dieses Marketingsprech kritisch zu hinterfragen. Und Bäckerbrötchen gibt es sehr wohl, als Gegensatz zu denen aus der Fabrik, die Tausende von Kilometern tiefgefroren nach Deutschland gekarrt werden.
Die nennt die Fachfrau "Backlinge". :) Wenn man zu 'ner qualitativ brauchbaren Quelle Zugang hat, dann müssen die gar nicht mal schlecht schmecken. Man muss sie nur kurze Zeit länger im Bräunungsstudio lassen, als es die Fachkraft des Einzelhandels oder der Hotellerie tut - weil das so angewiesen ist.

Die Quelle, die ich mal hatte, belieferte ein örtliches Hotel. Deren Backlinge kamen erstaunlicherweise aus der Nachbarschaft, tatsächlich von einer Handwerksbäckerei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Ich finde, alle Läden die nur Teiglinge fertigbacken,
dürfen sich nur Aufbäckerei nennen. Bei einer Bäckerei erwarte ich einen Bäckermeister und Teigzubereitung.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Heinz hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:11 Doch, ich finde den Begriff schon passend. Es gibt da draußen genug Leute, die nicht gelernt haben, dieses Marketingsprech kritisch zu hinterfragen.
Das ist leider auch ein Trend: Dem Opfer auch noch die Schuld geben. Nein: Wir reden über Sprachverhunzung, die noch zur allgemeinen Gleichgültigkeit gegenüber Schwachheiten wie "Rat'skeller", "PC's", "Anna's Fahrrad" hinzukommt, oder - andere Kategorie, aber genau so übel - "Packet" oder "Assi", wenn eigentlich ein "Asi" gemeint ist. Es ist eben nicht damit getan, die Schulter zu zucken und zu sagen, reg Dich nicht künstlich auf. Wer diese - einfach zu merkenden - Dinge hinnimmt, macht sich zum Teil einer rasch um sich greifenden, allgemeinen Verwahrlosung. Schon gilt "Ehrenmann" als Gegenteil von "Opfer". Es geht nicht um Klugscheißerei. Es geht um einen kulturellen Konsens, der bei aller Veränderung als grundlegend für alles andere bisher nie in Frage stand. Und ja: Das beginnt bei einer halbwegs gepflegten Sprache. Ich mag es nicht, wenn jemand Schindluder damit treibt. Sei es aus Faulheit, oder um Geld damit zu verdienen.

Nun wäre es gut, wenn wir wieder zum Thema kommen könnten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Ich hatte ein Gespräch mit dem Chef einer Bäckerei, noch klein, rund 5 Filialen.
In der Filiale sind die Brezen besser als im Hauptgeschäft wo auch gebacken wird.
Es war recht nett, ich Kaffee trinkend in der Filiale und er nach der Beleuchtung schauen.

Also Teiglinge einfrieren machen sie schon lange, ganz normaler Prozess, erhöht nicht nur die Flexibilität, sondern auch die Qualität.
Die Kunden wissen das es in der Filiale weichere Brezen gibt und im Hauptgeschäft eher dunkler gebacken wird. Die Kunden bekommen was sie erwarten und sind zufrieden.
Nebenbei gab es noch ein Lob für die Verkäuferin, was mir dann einen Gratis Kaffee bescherte.

@Nello, Sprache ist dir sehr wichtig, wie hältst du es hier aus ?

Zu den Begriffen, es gibt fachlich korrekte Begriffe und Begriffe wo die Allgemeinheit weiß was gemeint ist. Stromspannung - da weiß man es geht um Elektrik und nicht ob der Film spannend war. Eine Feder kann auch unter Spannung stehen, beim Auto auch gefährlich.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Nello hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:49
Heinz hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:11 Doch, ich finde den Begriff schon passend. Es gibt da draußen genug Leute, die nicht gelernt haben, dieses Marketingsprech kritisch zu hinterfragen.
Das ist leider auch ein Trend: Dem Opfer auch noch die Schuld geben.
Ich will niemandem die "Schuld" zuweisen. Und wenn ja, wem? Den Medien, Politikern, Eltern, der Schule, demjenigen selber? Schuld zuwweisen ist halt einfach.
Viele haben einfach nicht die Möglichkeit, das zu lernen. :roll: !
Und ja, ich finde die aktuelle Sprachverhunzung auch schrecklich. Krass :oops: , oder? :lol:

Und nun bitte zurück zum Thema! Was gibt*s neues beim Feinkost Albrecht oder dem blauen L mit dem schiefen I? :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Aber mein Bienenhonig darf noch BienenHonig heissen? :?:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

Wieso dürfen? Wo wäre denn wohl ein Verbot? Frage Dich doch, ob es notwendig ist, um Verwechslungen zu vermeiden. Gibt es andere Insekten, die Honig machen? Wenn nicht, muss man die Bienen nicht erwähnen.

Heinz: Was ist denn an "krass" verkehrt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Toddybaer hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:34 Aber mein Bienenhonig darf noch BienenHonig heissen? :?:
Nur wenn er von Bienen ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von zauberkopf »

@Nello, Sprache ist dir sehr wichtig, wie hältst du es hier aus ?
Ich werde sauer, wenn versucht wird, mich über Sprache zu manipulieren.
Egal zu welchen Zweck.
Ab einem gewissen Punkt, werden die Leute dann auch fachmännisch zerlegt und dann aber auch neu wieder aufgebaut.
Weil, ich die Leute in Zukunft noch ernst nehmen möchte. Oder aber sie werden von mir als "Nicht zurechnungsfähig" abgestempelt.

Das ist ja auch so ähnlich mit Produkten : Je mehr schwurbel, desto scheiße.
z.B. Profi-Bohrmaschine.
Manchmal wirds sogar so absurd, das ich sogar laut loslache.
Aber mein Bienenhonig darf noch BienenHonig heissen? :?:
Du meinst Bienenkotze ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Man kann ja beim Honig zur Konkretisierung auch anfügen, was den Honig konkret auszeichnet. Bei Lindenblütenhonig erwarte ich beispielsweise, dass Lindenblüten maßgeblichen Anteil am Endprodukt haben.

Aber Achtung: Kinderschokolade, Baumkuchen oder Katzenzungen könnten Nicht-Muttersprachlern einen Schauer über den Rücken jagen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gernstel »

Es gab früher auch Kunsthonig. Zur Unterscheidung kam dann der Begriff Bienenhonig auf.

Was mich richtig genervt hat, war von einem Elektronikversandhaus Gratis-Geschenke angeboten zu bekommen, was umgekehrt auf kostenpflichtige Geschenke dieses Versenders schließen ließ
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von tom »

Was isn mit Jägerschnitzel oder Mohrenkopf ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

tom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:19 Was isn mit Jägerschnitzel oder Mohrenkopf ?
UNd Babyöl?

So, nu iss aber gut :D
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nello »

:D :mrgreen: :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Toddybaer hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:22 So, nu iss aber gut :D
So siehts aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Es werden aber nicht nur sprachliche Dinge verhunzt, auch die Kurzform unserer Deutschen Industrienorm wird mißbraucht!

Im Nachbarörtlichen Feinkostgeschäft liegen in einer Grabbelkiste diverse Bleimutanten, tatsächlich verschwindet ab und zu auch mal einer. Gut zu erkennen am rotem Preisschild: "20V Akku Farbfeinsprühgerät" (natürlich ohne Akku) für bloß noch 8.-€. Daneben "Workzone Sonderpreisschild" für -.50€, das hätte mich doch glatt interessiert, für den nächsten Flohmarkt oder so - aber das war wohl schon entfleucht.

Zurück zum Farbkotzgerät, ich hab mal das Angebot im Internet aufgerufen. Das Gerät von Ferrex hat unglaubliche Spritzeigenschaften. Bloß den Farbeimer direkt an die Wand klatschen geht noch schneller. Keine Beschreibung, keine Anleitung, egal. Zwischen den wenigen Angaben im Datenblatt findet sich die Zeile
"Geeignet für die meisten handelsüblichen Farben, Lacke und Lasuren mit einer Viskosität bis 60 DIN-sec" :? Äh - DIN-Sekunden, wat is dat?

Viskosität wird gemessen in Pa × s. Wenn ich den zugehörigen Artikel in der Wikipedia nach "DIN" durchsuche, finde ich nichts, garnichts was auf Normung hindeutet.

Wat nu?

Bei längerem Grabbeln im internationalen Gewebe finden sich weitere Kotzmaschinen mit ähnlichen Angaben, die Maßeinheiten variiert zwischen DIN/s und DIN-s. Und es finden sich exklusive Gerätschaften zur Viskositätsmessung, auch mit Angaben zu verwendeten Normen.

Ein Highendhersteller von Geräten der Airless-Spühtechnologie sitzt in der Schweiz. Ich denke, deren Produkte in Louis de Funès "Brust oder Keule" vor 40 Jahren schonmal gesehen zu haben. Da wurden Fisch- und Hähnchenpreßlinge durch eine Spritzkabine geführt. Der damals ziemlich futuristische Film ist absolut sehenswert! Da schmeckt der Burger gleich nochmal so gut. Hier schließt sich auch der Kreis zu industriellen Bäckerbrötchen Teiglingen.

Die Firma Krea in Basel hat ein Dokument verfaßt, "VISCOSITY - What is DIN/sec?" hier. ... die Ammis also ... :roll:

Wo der Film jetzt gerade rumleakt, weiß ich nicht.
Antworten