Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

In nicht ganz so tierisch überregulierten Gegenden habe ich schon mehrmals dieses Modell in Betrieb gesehen.
20170318_081953h.jpg
20170318_081953h.jpg
Dateianhänge
20170318_082019h.jpg
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von daruel »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 23:54 In nicht ganz so tierisch überregulierten Gegenden habe ich schon mehrmals dieses Modell in Betrieb gesehen.
Ich hör den BGler im Asienurlaub schon weinen :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

Nicht nur dort.
Die Tischkreissäge meines Opas sah genau so aus...
Solange du das Ding zu Hause selbst baust und nur selbst bedienst kann dir nicht mal in DE jemand ans Zeug flicken.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

Sir_Death hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 10:30....und nur selbst bedienst kann dir nicht mal in DE jemand ans Zeug flicken
Ich würde in dem Fall trotzdem noch ein Spaltkeil vorsehen, damit sich das Blatt bei Längsschnitten nicht einklemmt. In Deutschland verkaufte Handkreissägen haben ja ein Spaltkeil ;-)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von daruel »

MSG hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 14:00 In Deutschland verkaufte Handkreissägen haben ja ein Spaltkeil
Nicht mehr alle! Habe grade noch eine neue Bosch Professional gekauft, die hat keinen. Bin da auch sehr froh drüber und habe bei meiner billigen Einhell fürs Grobe den Keil schon längst abgebaut.
Der Keil lässt sich selten vernünftig ausrichten und klemmt mehr, als das er hilft.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

daruel hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 14:24 Nicht mehr alle! Habe grade noch eine neue Bosch Professional gekauft, die hat keinen
Oha? Interessant, das hatte ich noch nicht gesehen!
daruel hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 14:24 Der Keil lässt sich selten vernünftig ausrichten und klemmt mehr, als das er hilft.
Idealerweise klemmt der Keil nur, wenn das Brett innere Spannungen hat und eigentlich das Sägeblatt einklemmen will. Beim normalen Sägen darf er natürlich nicht stören - und bei meiner uralten Festo HKS ist es auch so.
Auch bei meiner Tischkreissäge stört der Keil nicht

*grübel* Aber egal, ich wollte hier nicht zu sehr OT werden sondern nur drauf hinweisen, dass das ohne Keil u.U. suboptimal ist.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berferd »

Bekomme seit Tagen Lidl-Werbung zu dieser Lötstation angezeigt:
https://www.lidl.de/de/parkside-digital ... b2/p356078
Na das sieht doch mal professionell aus! Da sieht man doch gleich, dass das Ding Power hat. Nicht so wie diese billigen Erna- oder JBL-Teile. :lol:
Mich wundert ja, dass nicht dabeisteht "für den harten Baustelleneinsatz"... und die 48W Sinusleistung hätte man auch als 480W Musikleistung anpreisen können!

Falls es tatsächlich jemand kauft, oder das Gerät schon kennt was die Bauart angeht, gern hier berichten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 08:26 Bekomme seit Tagen [..] Werbung [..] angezeigt
Adblocker der Herr?
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ck-origin/
https://chrome.google.com/webstore/deta ... iagm?hl=de
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Sogar mit 3 Kurzwahltasten!
Wenn du die Taste "1" lange drückst, wird vermutlich die Mailbox angerufen :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Ein Kumpel hatte mal eine Parkside da wurde das Kabel lediglich durch die „Station“ geschleift.
Na gut ein Schalter war noch dazwischen die sogenannte Station war lediglich ein Halter mit Schalter und ein dickes Stück Blech damit es ein wenig schwerer wurde.
Hat bei dem steifen Kabel aber nicht viel geholfen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Azze »

Penny entdeckt Fahrraddiebe und Einbrecher als neue Zielgruppe. Wer sonst hat Bedarf an einem zusammenklappbaren Bolzenschneider?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Der Penny hat auch so eine Profi Lötstation mit eigenen Tasten für 3 festen Temperaturen:
https://shop.penny.de/produktkategorien ... tion?c=860
200 Grad
300 Grad
400 Grad
:roll:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Wurstblinker »

Die hab ich vor ca 3 Monaten bei norma gekauft.
Die 3 tasten sind zur schnellen Vorwahl,
natürlich kann man auch alles dazwischen einstellen.
Auf jedenfall hat sie nen "echten" Temp Sensor und macht was sie soll.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 15:25 Der Penny hat auch so eine Profi Lötstation mit eigenen Tasten für 3 festen Temperaturen:
https://shop.penny.de/produktkategorien ... tion?c=860
200 Grad
300 Grad
400 Grad
:roll:
3 Jahre Garantie !!! super also Rechnung aufheben Penny tauscht anstandslos um oder es gibt das Geld wieder.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Mich würde die Lötspitze abschrecken. seit ich meine ZD-931 von Maxens hab, brauch ich sowas echt nicht mehr. Noch nen zweiten Kolben dazukaufen und dann kann man blitzschnell mal eben zwischen verschiendenen Lötspitzen wechseln und braucht nichtmal aufs Abkühlen zu warten. Verbraucht hab ich von den Spitzen noch keine einzige. Mit diesen blöden Kupferdingern früher ständig dran rumfeilen müssen, wieder verzinnen, etc. :cry:

Bei dicken Querschnitten muss ich etwas mit der Temperatur hoch, größere Sachen kriegen eins mit der Lampe übergebraten. Passt. :)

Ansonsten wird man auch in Fernost ganz gut fündig. Hab ich gehört. ;)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastl_r »

Später Gast hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:58 Mich würde die Lötspitze abschrecken. seit ich meine ZD-931 von Maxens hab, brauch ich sowas echt nicht mehr. Noch nen zweiten Kolben dazukaufen und dann kann man blitzschnell mal eben zwischen verschiendenen Lötspitzen wechseln und braucht nichtmal aufs Abkühlen zu warten.
Das macht auch Sinn für den Fall, dass das Thermoelement bzw die Heizung verreckt. Letztere war beim Junior seiner Station recht bald, nachdem sie dann endlich mal was tun durfte, hinüber. Die Lötspitzen selber halten im Vergleich dazu ewig.

bastl_r
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

bastl_r hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 03:05
Später Gast hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:58 Mich würde die Lötspitze abschrecken. seit ich meine ZD-931 von Maxens hab, brauch ich sowas echt nicht mehr. Noch nen zweiten Kolben dazukaufen und dann kann man blitzschnell mal eben zwischen verschiendenen Lötspitzen wechseln und braucht nichtmal aufs Abkühlen zu warten.
Das macht auch Sinn für den Fall, dass das Thermoelement bzw die Heizung verreckt. Letztere war beim Junior seiner Station recht bald, nachdem sie dann endlich mal was tun durfte, hinüber. Die Lötspitzen selber halten im Vergleich dazu ewig.

bastl_r
Das ist ein Designfehler in der Lötstation. Wegen fehlenden Snubbergliedern bekommt das Heizelement beim Abschalten impulsweise sehr hohe Spannungen ab. Wenn man den Trafo eingangsseitig mit nem großen X-Kondensator beschaltet verhindert man das. Da gibts nen laangen Faden im Trollforum zu.

Long Story short: X2 Kondensator mit 2,2 μF oder mehr parallel zur Primärwicklung des Trafos drantüddeln, fertich. Mir ist damit noch kein Heizelement an der Station gestorben, hab die schon n paar Jahre in Betrieb jetzt.
(Eins hab ich kaputtgefrickelt, 100% selbstverschuldet)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Bei Lidl gibt's Dosenwinter. Also den richtigen Winter, der auch bleibt :D hat auf den ersten Blick die Konsistenz von Rasierschaum, mal kucken wie es morgen ist.
Collage_20201028_203442.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Das gibt halt einen warmen Winter, aber das ist doch sowieso unsere Zukunft. Also nix wie bunkern! :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von radixdelta »

Lidl hat aktuell ein bisschen was im Angebot.
Ins Auge gesprungen ist mir vor allem der Steckdosentester. Kann der taugen?
Was ist von diesen berührungslosen Spannungsprüfern zu halten?

https://www.lidl.de/de/parkside-kontakt ... a2/p373942

Das Stiftmultimeter wäre noch eine Überlegung, ist mir aber eigentlich schon zu groß. Muss ich mal vor Ort anschauen wie Handlich das in Echt wirkt und ob die Spitzen in Wagoklemmen rein passen könnten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In den Steckdosen Testern ist meist nur ne Hand voll LEDs mit Vorwiderständen und ein 5/10W Widerstand als TestFI mit ca 7,5k

Die berührungslosen Spannungstestern traue ich genauso wenig wie ne normale Lügenstift
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von enebk »

Bei Aldi Süd gibt/gab es einen 20W Akku LED-Strahler (20€). Habe mal einen mitgenommen, zur Überraschung war im Griff noch ein starker Magnet verbaut (auf dem Karton/ in der Anleitung steht nichts davon).
https://www.aldi-sued.de/de/p.workzone- ... 03560.html
Kein doofer Blink-Modus, 3 Helligkeitsstufen, eher Kaltweiß, für Montage OK. Leuchtdauer vs. Kapazität passt wie angegeben.

Innen ist wenig drin, es könnten sogar 3 Stück 21700er Zellen da rein passen :)
aldi-sued_LED_Akkustrahler.jpg
Edit: Bei der von Lidl von vor zwei Jahren lassen die Akkus langsam nach, haben aber auch schon einige komplette Zyklen hinter sich.
Problem ist auch, dass die Lampe immer auf 100% startet, Spannung bricht ein (Innenwiderstand), schaltet ab. Auf 25% leuchtet die aber noch Stunden weiter.
viewtopic.php?f=20&t=61&p=250909&hilit=lidl#p250909
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MichelH »

Die Aldi Lampen hab ich auch zufällig entdeckt und mir direkt zwei Stück geholt.
Machen echt gutes Licht und der Akku hält (noch) sehr lange.
Geil finde ich das die noch einen USB Ausgang haben und ich auch Mal schnell da was dran laden kann.
Der Magnet ist auch schön stark.

Für nen Zufallsfund bin ich echt Happy. Hab sie in den letzten Tagen auch schon täglich mehrere Stunden benutzt
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rene_s39 »

Eben jene Aldi-Lampen habe ich mir letztes und dieses Jahr auch geholt.
Bei der vollen Helligkeit erreiche ich etwa eine Laufzeit von 20-30min, die Powerbank-Funktion ist ein schlechter Witz, und dass die Lampe ohne jegliche Vorankündigung plötzlich _komplett_ tot ist, finde ich auch suboptimal.
Ladestandsanzeige? 4 Balken, ja, aber eigentlich gibt's nur ganz voll und 1 Balken / 2min Laufzeit.

Dachte ich habe ein Montagsmodell erwischt, hatte natürlich schon längst den Bon verschlampt. Dieses Jahr dann extra ne neue geholt, um mal zu schauen, ob sich meine Vermutung bestätigt.
Leider nicht, die Dinger sind bauartbedingt scheiße und obwohl das diesjährige Modell anders ist, weist es doch die gleichen Mängel auf.

Keine Ahnung, vielleicht liegt es ja auch einfach an mir, wenn ich so doof bin und denke, dass die angegebenen 2h Leuchtdauer bei voller Helligkeit wirklich ernst zu nehmen sind. Von den 8h bei niedrigster Stufe fangen wir mal gar nicht erst an :D

Werde bei der neuen nochmal ein paar Teile hin- und herwürfeln und dann das Anti-generalüberholte Modell zurückgeben.

Gruß,
Rene
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Berührungslose Spannungsprüfer können bei der Identifikation von Leitungen durchaus hilfreich sein, sicher verlassen kann sich nicht darauf.

Aber sie sind auch das einzig sinnvolle Werkzeug um 230V Lichterketten in Stand zu setzen, die nicht mehr leuchten.

Wobei auch nicht alle gut sind. Meinen ersten hab ich meinem Vater veraalt. Ich glaub der hat recht langsam angezeigt. Oder hatte er gepiepst? Zu lange her.

Jetzt hab ich einen Testboy. Der hat eine kleine Taschenlampe drin und über den Schalter wird gleichzeitig auch die Empfindlichkeit erhöht. Da kann man dann auch Leitungen im Putz (zumindest teilweise) orten. Bin sehr zufrieden.

Ob der von Lidl was taugt, weiß ich nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von radixdelta »

Freigemessen wir zweipolig, das ist klar ;)
Es geht mir um Fehlersuche, dazu sollte das aber auch sehr zuverlässig sein, sonst sucht man sich 'nen Wolf. Wenn der noch da ist beim nächsten Einkauf wird der mal eingepackt.

Bei dem Steckdosentester habe ich nicht mit viel mehr als ein paar Dioden gerechnet. Ich selbst kann all diese Prüfungen mit Sachverstand und zweipoligem Tester machen, meine Schwester nicht. Die Frage ist, wenn der Tester sagt alles ok, ist dann auch alles ok? Oder gibt es gefährliche Fehler die nicht erfasst werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich finds ja witzig, das niemanden bei Lidl die Druckfehler auf dem Produktfoto aufgefallen sind :lol:
Bildschirmfoto zu 2021-03-13 07-44-54.png
Was das Gerät anscheinend nicht anzeigen kann ist "PE unter Spannung" da gibt es Tester die haben dann wie der Lügenstift ein Metallteil den man mit dem Finger berühren kann.
https://www.amazon.de/Benning-Sockeltes ... B01KWJPNGO
Ansonsten für mal schnell unterwegs hatte ich mir vor ein paar Jahre einen Fi Tester gekauft (kostet um die 100€)
https://www.pollin.de/p/gt0010-va-labs- ... -ac-830943
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastl_r »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:51 Was das Gerät anscheinend nicht anzeigen kann ist "PE unter Spannung" da gibt es Tester die haben dann wie der Lügenstift ein Metallteil den man mit dem Finger berühren kann
Und wie würdest Du "L/PE vertauscht interprettieren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

eben vertauscht ;)
Hatte aber z.B. auch schon den Fall das wer ne Steckdose klassisch nullen wollte und die Phase statt den PEN gebrückt hat ( DAUs Antwort auf meine Frage ob er gesoffen hat war übrigens "dachte braun wie Erde und blau weils der Strom wies Wasser fließt") und da hatte so ein Steckdosentester ohne die Berührungsfläche trotzdem "OK" angezeigt.

Deshalb traue ich da lieber meinen Duspol
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ando »

Moin,

welcher taugt denn nun?

Ich hab mir den teuren von Fluke gekauft- der ist mir zu kompliziert.
Ich hatte mal einen von Cimco, der war perfekt. Hat gepiepst und geleuchtet.
Sowas brauche ich wieder.

Sollte recht schnell ansprechen und auch mit etwas Entfernung funktionieren.

Was habt ihr so?

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Du sprichst jetzt von berührungslosen Spannungsanzeiger?

Ich hab wie schon geschrieben einen von Testboy und bin zufrieden. Genauen Typ müsste ich nachschauen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Ich war am Freitag beim Aldi einkaufen, da habe ich in der Ecke mit dem Reduzierten Sachen
dieses Smart Home – Starter Set gefunden. Für 12,99 Euro habe ich es zu Forschungszwecken mitgenommen.

IMG_012021.JPG

Mein Hauptinteresse galt den Gateway, was da wohl drinnen ist?
Mit einem passenden Werkzeug ohne Spuren vorsichtig geöffnet.

DSC_0961.JPG

Verbaut war diese Leiterplatte die das Zigbee Modul sowie einen RTL8196E enthält.
Interessant ist die Pinreihe oberhalb des Zigbee Moduls.

DSC_0965.JPG
Auf der Rückseite der Leiterplatte gibt es beschriftete Testpunkte.
Mal sehen was sich da noch herrausfinden läßt. :)

Bei Lidl gab es die auch mal als SILVERCREST® Gateway »Zigbee« Smart Home.
Die Leiterplatten von dem Lidl und Aldi Gateway sind baugleich.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mo 15. Mär 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

wenn das Zeug mit Google - Home gehen würde hätte ich das Ding schon.
Die Sets liegen ja schon länger
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:44 wenn das Zeug mit Google - Home gehen würde hätte ich das Ding schon.
Die Sets liegen ja schon länger
auf dem Karton steht
"Funktioniert mit Hey Google"
Also sollte das doch funktionieren?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Wie ich herausgefunden habe kommuniziert das Gateway mit einer Cloud.
Dazu gibt es eine App die man vorher auf sein Smartphone installieren darf.
Und sich danach auch noch registrieren muss.

Das kann man aber abstellen. Im Netz gibt es dazu einige Anleitungen.
Da lohnt es sich schon fast ein eigenes Thema dafür aufzumachen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:42
video6 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:44 wenn das Zeug mit Google - Home gehen würde hätte ich das Ding schon.
Die Sets liegen ja schon länger
auf dem Karton steht
"Funktioniert mit Hey Google"
Also sollte das doch funktionieren?
Ups hab das Bild garnicht groß gemacht.
Bei uns sind die vom Müller-Licht da fehlt Google nur Alexa
Oder ich muss mal nach Aldi und noch mal gucken.
Das einrichten ist mit App und Google ein wenig tricky so wird das aber im Prinzip mit allen so gemacht.
Erst das Gateway mit der App und den Leuchtmitteln einrichten.
Den Leuchtmitteln einen eindeutigen Namen geben.
Dann bei Google die Firma raussuchen und mit dem Konto verknüpfen.
Mit OK Google und Namen vom Leuchtmittel an und aus schalten.

Hab schon mit einigen rumgespielt.
Schön ist das ich alle auch per Hand an einem Taster schalten kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von radixdelta »

War gestern beim Lidl, in der Restekiste waren keine Tester mehr, aber ich wollte unbedingt den 4Ah-Akku haben und die Handkreissäge und vor allem den Tieflochmarker. Da habe ich mich dann doch aufgerafft zum ersten mal seit Wochen in einen Laden zu gehen...

Der Akku ist gut. Mit dem 2Ah-Akku gehen sowohl Winkelschleifer als auch die Handkreissäge sehr schnell aus. Da macht das Arbeiten keinen Spaß. Mit dem größeren Akku scheint das nach ersten Tests besser zu sein. Mal sehen wie das wird wenn der etwas mehr entladen ist.
Handkreissäge sägt, das Blatt ist sehr dünn, da muss man mal abwarten ob es da mal Ersatzblätter für geben wird, habe ich zumindest bewusst noch nicht gesehen. Mit dickeren Blättern wird wohl die Leistung nicht reichen. Die Säge ist insgesamt ordentlich zu bedienen, Schnittiefe und Winkel lassen sich gut verstellen, der Schutz hat einen ordentlich großen Hebel und der Längsanschlag scheint mir auch ok zu sein.

Aber nun zum Tieflochmarker. Der ist scheiße, ich überlege den zurück zu bringen. Die Kappe hinten drauf ist relativ lose. Wenn man den aus dem Köcher ziehen will hat man zu 99% erstmal nur die Kappe in der Hand. Das ist eine Frage der Zeit bis die verloren ist. Die wird einfach abfallen. Das ist wirklich eine Enttäuschung.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Bei Lidl gibts übrigens diese Woche auch einen kleinen Tellerschleifer. Für nur mal ab und zu ist der recht tauglich (hab den seit 2 Jahren oder so). Ich schleife damit vor allem Platinen oder auch ab und zu ein kleines Holzstück. Dafür reicht er dicke. Absaugung funktioniert auch einwandfrei.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

Hallo miteinander,

hat schonmal jemand diesen Lidl (Parkside) Metall Trennschneider probegefahren¿

https://www.lidl.de/de/parkside-metall- ... tt/p367026

Dem Anschein nach ist das ja auch "nur" eine Flex ohne Winkelgetriebe auf Stativ. Verwendung wäre primär das Zuschneiden von Alu Strangprofilen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Video von Manfred Welding kennst du? https://youtu.be/nU6kVY2zkd4
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

Nein, kannte ich noch nicht. Jetzt aber :)

Wahrscheinlich werde ich doch für das Aluschneiden eine gebrauchte Kapp oder Bandsäge suchen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Ich war heute bei Aldi Süd

der 20V Werkzeugakku 10€, das Ladegerät 8€, der 40V Akku 20€

Laut Verkäufer die ganze Woche
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Wenn das in allen Geschäften gilt, hol ich mir morgen mal nen 40völter. Wenn ich mim Akkuschrauber den Wagenheber antreibe, geht das nur mit wirklich frischem Akku gut. Das schreit nach Igor. ;)

Kapazitätsmäßig brauch ich absolut nix größeres, selbst mein Erzfeind, der Kirschlorbeer ist mit einer Akkuladung locker zu besiegen.

Lader und 20v Blocks gabs bei mir mal runtergesetzt für 5€/Stück, da hab ich mich dicke eingedeckt. 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Schade bei uns liegen die grad nicht irgendwo so günstig rum.
Letztens für viel mehr glaube 20 und 40 für kleinen und große n Accu.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

In meiner Gegend waren Montagabend die Grabbeltische nur noch zu gefühlt 1% gefüllt. Es gab nur noch vier von den Kleinen.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Leuchtkerze für die Schrauberhöhle

Beitrag von Hauspapa »

Ich lief gestern morgen durch den örtlichen Aldi da lagen solche LED Baustrahler rum:
Arbeitsstahler 55W klickmich
(aktuell bei Aldi Süd / Aldi Suisse)

Ich würde die gern per DCDC Wandler auf meine Ebike Akkus umfrickeln. 2x 600Wh. Da könnte ich selbst was stärkeres ziemlich lange mit befeuern.
Hintergrund: Mein Tiefgaragenplatz hat keine Steckdose in der Nähe. Die Beleuchtung ist spartanisch und durch Heizungsrohre komplett abgedeckt. Die Ecke ist Betongrau. Ich hätte da gerne ordentlich Licht zum Auto und Mopped basteln. Gleichzeitig soll das im Keller nicht so viel Platz wegnehmen. Stativ brauch ich nicht unbedingt. Kann das gut auf den Reifenstapel stellen oder per Adapter einen eh vorhandenen Mikrofonständer nutzen.

Eure Meinung ist gefragt: Kaufen oder liegen lassen? Lieber auf ein Stativ mit 2 Scheinwerfern setzen? Oder den Quatsch lassen und einen fertigen 20W Akkuscheinwerfer holen? Ist 5000K Lichtfarbe ok? Wird das hell genug?

noch fröhliche und so
hauspapa
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Welche Spannungslage haben die Akkus denn?
Schnelles googlen ergab, dass es KFZ Arbeitsscheinwerfer bis min 36V gibt. Wäre wahrscheinlich deutlich einfacher (wenn die Scheinwerfer nicht eh schon rumliegen).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

5000k ist schon relativ kühl, aber für Arbeitslicht ok. Die 5000 Lumen in der Anleitung sind auch ordentlich, kommt dann aber vermutlich auch auf dem Abstrahlwinkel an ob der nur als Raumbeleuchtung taugt oder auch für Arbeiten im Nahbereich.

Problem ist auch , dass man die interne Schaltung schlecht einschätzen kann. Wenn da die ganzen LEDs stumpf in Reihe CC bespast sind wird es mit 48V? ausm Fahrradakku vermutlich eher nichts.

Ich habe mir für solche Arbeiten einfach den Akkustrahler des Herstellers (Fein) meines Akkuschraubers gekauft. Schön kompakt und kann ohne Probleme den Akku zwischendurch wechseln.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hauspapa »

Akkus sind voll/leer 42V/30V.

Das Ding beliebig in eine Steckdose stecken zu können ist schon auch nicht unpraktisch.
Die Elektronik ist absolut garkein Problem. Sowas kann ich. Egal was da gerade drin werkelt.

hauspapa
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von augustamars »

Falls jemand Schrauben braucht NORMA hat wieder Sortimente.
Heute Gewindeschrauben mitgenommen.
Antworten