Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

die sendungen werden bereits in china zusammengefasst und zu mehreren in eine größere tüte gesteckt. Das hat man wegen corona eingerichtet, da die flugzeuge die vorher die vielen kleinen tüten mitnahmen, nicht mehr in ausreichender anzahl flogen und sich ein gigantischer tütenrückstau gebildet hatte.

Da hat man die echt alle in großen briefzentren neu sortiert nach empfänger, und zusammengefasst.

für die einführung der neuen steuer wird auch ein neues zollverfahren eingeführt, eigentlich seit 1.1., aber das war wohl noch nicht funktionstüchtig.
Dabei muss der absender bereits eine elektronische zollerklärung an das empfängerland abliefern, so dass der arbeitsaufwand für den zoll so viel geringer wird (automatisierte verzollung), dass sich das erheben der kleinbeträge nun rechnet, ohne das der zoll damit echte arbeit hat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Diese Woche kamen die dreisten Kopien der Shure SM57 Kapseln:
https://de.aliexpress.com/item/32921743 ... 4c4d7pONRN
Kurzgefasst: Eher keine Kaufempfehlung, ausser die Ansprüche sind niedrig.
Der Klang ist sehr mitten betont und die Stimme klingt "nasig"
Es fehlt einfach die brillanz im Klang:
Als Durchsagemikrofon für unverständliche Ansagen im Bahnhof taugen diese Kapseln.
Immerhin: keine war defekt und sie passen saugend in das originale Shure Handstück.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:37 seit ca. 3-4 Wochen sind alle aus China zu mir kommenden Sendung mehrmals umgelabelt.
-) ganz unten klebt ein China-Post-Label
-) dann kommt ein PostNL-Aufkleber und
-) ganz oben ist ein Post-AT Aufkleber
Das habe ich auch schon seit längerer Zeit.
Da kleben dann immer 3 Aufkleber auf den Versandbeuteln.
Ich glaube, ich werde die Aufkleber mal einzeln abpopeln und nachschauen :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:28 Dabei muss der absender bereits eine elektronische zollerklärung an das empfängerland abliefern, so dass der arbeitsaufwand für den zoll so viel geringer wird (automatisierte verzollung), dass sich das erheben der kleinbeträge nun rechnet, ohne das der zoll damit echte arbeit hat.
Ob das für den deutschen Zoll wirklich kein Minusgeschäft ist?
Schließlich muss die Zollerklärung ja an das Zollamt gefaxt werden.
Dort wird es dann von zig Bearbeitern bearbeitet und dann wird das ganze manuell in ein Computerprogramm eingetragen. Zur sicherheit wird das ausgedruckte Fax archiviert und nochmals eingescannt.
Genau so! stelle ich mir das ganze beim Deutschen Zoll vor! :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Der Klang ist sehr mitten betont und die Stimme klingt "nasig"
Solcher Klang entsteht bei Verstärkern durch Übernahmeverzerrungen, wenn der Ruhestrom zu gering ist. Vielleicht ist die Schwingspule nicht vollständig mit der Membran verklebt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Inzwischen zeigts Ali auch an:
Bild

Bild

Bisher sind die Kombinierten ja in einem Wurmloch verschwunden und kamen dann doch irgendwann an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir mal ne Hand voll solcher Einbauanzeigen für die 22mm Befestigungslöcher (Standard in Schaltschrankbau) besorgt.

Die kosten auf Ebay ab 5€ + Versand , bei Amazon mit Primeversand das doppelte ;)
https://www.amazon.de/gp/product/B07W6GS6JQ/ (AC Strom bis 99,9A + Spannung + Netzfrequenz )
https://www.amazon.de/gp/product/B07NMJSVQX/ (Nur AC Strom/ Spannung)

Bei einem von den unteren scheint der Messwandler defekt zu sein, Spannung weicht untereinander um bis 3V ab und <1A können die auch nicht (mit 100W Brateisen getestet). Bei einem 500W Baustrahler zeigen sie alle um die 1,7A an, statt den erwarteten 2,2A. (Habe die leider nur mit 100A Messwandler gefunden, <50A hätte in dem Anwendungsfall auch gereicht)

Für den Zweck für den ich die brauche sollten die aber genau genug sein (Schätzeisen für die Einspeisung eines kleines Notstromers)
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Chinawarethread

Beitrag von Socke »

Habe neulich bei Ebay LA38 gekauft, das sind modulare Schalter die man auch in Schaltschränke einbaut. Die Qualität geht mit dem Preis von noch ganz okay bis wirkt sehr hochwertig.

Diese hier waren sehr gut: https://www.ebay.de/itm/162903883645?var=464069608342
Diese hier wirkten auf mich ein bisschen billig, funktionieren aber einwandfrei: https://www.ebay.de/itm/224393952861?var=523179481807

Der erste Händler hatte glaube noch "Premium"-Varianten im Angebot, für den doppelten Preis. Fand aber die "normalen" schon gut.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Meine heutigen beiden Chinasendungen hatten auch wieder jeweils zwei Adressaufkleber:
Als erstes waren die Quadratischen, dann wurden die Rechteckigen aufgeklebt:
Zwischenablage01.jpg
Beide kamen scheinbar aus Niederaula.
Ich meine, bei meinen letzten Sendungen aus China war das genau so.
Der eigentliche Absender fehlt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Billige Kritzel-Tafel, um mal eben schnell ein Pinout oder Telefonnummer aufzuschreiben:
https://de.aliexpress.com/item/4000294533327.html
LCD ist natürlich völliger Quatsch, funktioniert aber.
Der "Bildschirm" reagiert auf Druck.
Wie der Löschvorgang funktioniert ist mir noch ein Rätsel. Mit Magneten kann man das geschriebene nicht "löschen"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

LCD heißt ja nur Flüssigkristalle.
Durch den Druck des Stifts werden diese aus ihrer Sortierung gerissen und durch das E-Feld wieder ausgerichtet.

Das ist nen 1 Pixel LCD quasi.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Stimmt, da hast du natürlich recht! So macht das ganze auch Sinn :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:18 Ich hab letztens ein bisschen Metallwerkzeug beim Ali bestellt.[]

Anreißmessschieber:
https://de.aliexpress.com/item/4001014223962.html

Sehr gut! Funktion und Genauigkeit perfekt. Hab sicherheitshalber noch einen Tropfen Öl auf die Rolle gemacht. Viel besser als immer mit den Spitzen eines normalen Messschiebers anreißen zu müssen.
Nachdem ich gestern und heute ca. 240 Bohrungen damit angerissen habe, muss ich das Teil nochmals überschwänglich loben. Deutlich schneller und auch präziser als mit einem Streichmaß oder einem normalen Messschieber. Eines der Sachen, wo man als einziges nach dem Kauf bereut, diesen nicht schon 20 Jahre früher getätigt zu haben.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Relativ Preisgünstige BGA Schablone für eMMC´s:
https://de.aliexpress.com/item/1005001336353349.html
Ist ok und sehr genau:
Scannen0001.jpg
Zum benutzen werde ich die allerdings mit dem Dremel kleinschneiden, so wie sie aktuell ist kann man sie natürlich nicht sinnvoll benutzen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Julez hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:31
Julez hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:18 Ich hab letztens ein bisschen Metallwerkzeug beim Ali bestellt.[]

Anreißmessschieber:
https://de.aliexpress.com/item/4001014223962.html

Sehr gut! Funktion und Genauigkeit perfekt. Hab sicherheitshalber noch einen Tropfen Öl auf die Rolle gemacht. Viel besser als immer mit den Spitzen eines normalen Messschiebers anreißen zu müssen.
Nachdem ich gestern und heute ca. 240 Bohrungen damit angerissen habe, muss ich das Teil nochmals überschwänglich loben. Deutlich schneller und auch präziser als mit einem Streichmaß oder einem normalen Messschieber. Eines der Sachen, wo man als einziges nach dem Kauf bereut, diesen nicht schon 20 Jahre früher getätigt zu haben.
Habe mal die 200mm geordert, wollte ich schon immer haben :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ich frag mal ganz faul:
Gibts die auch mit Digital?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Habe mir mal zwei von diesen USB-Buck-DCDC-Converten gekauft, mit Ladeprotokoll-Unterstützung fürs Schnelladen (Apple, Huawei usw).
IMG_4977.JPG
Das Ladegerät stellt dann ja nachdem die an der USB-Buchse anliegende (!) Ladespannung ein (default ist 5V, es gehen aber bis zu 12V).
Es werkelt ein IC vom Typ IP6505 auf dem Teil, der enthält so ziemlich alles an Halbleiter-Funktionen was das Board benötigt.
Die Schaltung entspricht weitgehend dem Datenblatt,
USB-Buck.png
Mit folgenden Abweichungen:
  • Snubber (?) R3/C6 fehlt
  • C5 ist statt einem 10uF Kerko eine SMBJ12CA (12V Suppressor-Diode) von GND nach +Vout
  • Pin ist nicht NC sondern ein 470k gegen GND
  • C2 sieht mir eher nach 1uF als nach 22uF aus ("use 1uF for no EMI, use 22uF for EMI")
Bisher nur im Leerlauf betrieben, kein übertriebener Ripple, das DB garantiert nur < 120mVpp Ripple. Fosc ist wie im DB steht im Bereich 220 kHz.
Jemand ne Idee warum die obigen Änderungen und wie kritisch die sind? Va der fehlende Snubber und die Suppressordiode... haben die da was falsch bestückt? Die scheint aber auf allen Boards drauf zu sein, Google Bildersuche zufolge. Empfiehlt sich ein Umbau auf 10u Kerko?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:32 Ich frag mal ganz faul:
Gibts die auch mit Digital?
Möchtest du 4,63mm anreißen? Die analoge Skala reicht vollkommen. Ich hab mir so ein Ding mit 20cm letztens gekauft und möchte es nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Ich denke auch, das dass Ablesen und Einstellen 2 unterschiedliche Dinge sind. Wenn man normal kneistern kann, dürfte analog einstellen sogar schneller gehen, da man intuitiv sehen kann, wie stark man noch korrigieren muss.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Julez hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:18 Ich hab letztens ein bisschen Metallwerkzeug beim Ali bestellt.
Anreißmessschieber:
Ich kürze erstmal das bescheuerte "de." aus dem Link, das kann doch niemand ertragen:
https://www.aliexpress.com/item/4001014223962.html

Preise macht Ali offenbar mit dem Würfelbecher, ich habe
EUR € 10,18 + Shipping € 1,12 = € 11,30 bezahlt, aktuell wird es für US $11.98 mit Free Shipping verkauft.

War heute im Briefkasten und macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck, ist für schnelle Ferkeleien sicherlich ein hilfreiches Werkzeug.

Die Kunstlederhülle wird wohl noch monatelang nach Chinachemie stinken, ärgerlich.

Messchieber.jpg

Detail_Kopf.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 22:47 Möchtest du 4,63mm anreißen? Die analoge Skala reicht vollkommen.
Ne, ich hab nurn ziemlichen Knick in der Optik, da sind größere LCD Ziffern besser.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:03 Ne, ich hab nurn ziemlichen Knick in der Optik, da sind größere LCD Ziffern besser.
Oh das ist doof :(

Ja der Nonius ist etwas grenzwertig für 0.05mm. Dummerweise ist es dann damit auch nicht so einfach, 0,5mm einfach zu treffen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Unten ist meine Werkstatthure, die ist deutlich besser ablesbar.
Dateianhänge
IMG_20210607_201457.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Ach ja, es macht auch durchaus Sinn, die Anreißklinge weiter rein zu schieben, so dass diese die Rolle nur 2-3mm überdeckt. So kann man die Rolle auch an einer abgerundeten Kante anlegen, ohne das ganze Gerät schief halten zu müssen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:56 Ach ja, es macht auch durchaus Sinn, die Anreißklinge weiter rein zu schieben, so dass diese die Rolle nur 2-3mm überdeckt. So kann man die Rolle auch an einer abgerundeten Kante anlegen, ohne das ganze Gerät schief halten zu müssen.
Guter Tipp :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

MSG hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:17 Ja der Nonius ist etwas grenzwertig für 0.05mm. Dummerweise ist es dann damit auch nicht so einfach, 0,5mm einfach zu treffen.
Das sind doch realitätsferne Betrachtungen, siehe meine Bedenken in
viewtopic.php?f=20&t=270&start=1300#p356628

Es ist Zufall, mit dem Teil rechtwinklig zur Bezugskante zu bleiben - ich sehe da eher einen Millimeter Genauigkeit als Zehntel. Ich würde mir wünschen, die Rolle wahlweise gegen einen festen Anschlagwinkel austauschen zu können.
Julez hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:56 Ach ja, es macht auch durchaus Sinn, die Anreißklinge weiter rein zu schieben, so dass diese die Rolle nur 2-3mm überdeckt.
Jou, das macht Sinn - die ab Werk eingestellte gleiche Höhe kann garnicht funktionieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, aber - Die Anreißklinge muß so weit rausstehen, sonst weiß der DAU garnichts mit anzufangen. Es könnte sich vielleicht auch um ein Hohlraum-Meßgerät handeln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Also ich kann nur sagen, die Genauigkeit ist bei mir größer als mit Anreißnadel und Streichmaß. Wenn ich z.B. die Mitte vor irgendwas anreißen möchte, gehe ich mit dem Streichmaß von beiden Seiten ran. Dann erhalte ich oft genug 2 sehr nah beieinanderliegende Linien. Mit diesem Anreißmessschieber dagegen sind die Linien genau deckungsgleich.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Um die Mitte von "schmalen" Sachen (<10cm) zu finden, habe ich mir diese Teile durch 3D-Drucker geschoben:

https://www.thingiverse.com/thing:2199356

Für meine Holzbasteleien reicht das :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Gute Idee sowas!
In meinem Beispiel ging es aber mehr darum, anhand eines konkreten Beispiels die Genauigkeit zu beschreiben, denn wie soll man Anreißlinien nachmessen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Neue Chinaware ist gekommen. Ziemlich gut finde ich diese Mini-Heißluftpistole:
https://de.aliexpress.com/item/1005001899050336.html
(nicht aus Versehen 110V bestellen :roll: )

Sie ist klein und handlich und kann immer auf der Werkbank in der Lötecke verbleiben. Sie heizt innerhalb weniger Sekunden auf, viel schneller als meine große Steinel. Temperatur liegt bei 200°C, genau richtig für Schrumpfschläuche. Ich werde das Teil wahrscheinlich sehr oft benutzen.
Innen befindet sich ein Mabuchi 280 mit Impeller, der in ein Asbestpapierrohr bläst. Vorne die Spitze mit den Heizdrähten drin ist dann aber schon aus Blech.

Nachteile Frickelpotenzial:
- Kabel ist ziemlich kurz, ich hab ne Verlängerung drangeflickt.
- Knickschutz ließ sich nur seitlich biegen, ich hab das Gehäuse mal geöffnet um den Knickschutz 90° zu drehen so dass das Kabel schön nach unten hängen kann. Dabei kann man gleich den Schrumpfschlauch, der innen auf einem Kabel neben der Lötstelle sitzt, über diese schieben. :roll:
- Der Drahtständer ist an den Enden nach der Biegung, die ins Gehäuse greift, zu lang. Dort den Draht abschleifen, sonst funktioniert die Rastung nicht.

Diese Mini-Meßschieber sind auch ganz nett:
https://de.aliexpress.com/item/1005002008127950.html
Man muss allerdings erstmal das Öl abwischen, und den Schnabel seitlich biegen so dass er mit dem Schieberschnabel fluchtet, und dann auch noch ein wenig die Parallelität der Messfläschen hinbiegen. Danach liegt die Abweichung dann bei ~0,05mm. Gut genug, um so einen in die Steinbohrerkiste zu legen oder in den KFZ-Werkzeugkasten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinawarethread

Beitrag von Gary »

Wenn einer einen Heißluftmöller findet der auch Lötverbinder kann, da gäbe es Bedarf bei meinem Freund in der Werkstatt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Julez hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:58 Neue Chinaware ist gekommen. Ziemlich gut finde ich diese Mini-Heißluftpistole:
doof.aliexpress.com/item/1005001899050336.html
https://www.aliexpress.com/item/1005001899050336.html
HAG.jpg
Sieht niedlich aus, gerade bestellt (Summe 5,97 €).

Das könnte jetzt meine erste Bestellung sein, wo die EU-Abzocke mit Entfall der Freigrenze greift und die Deutsche Pest sich ohne meinen Auftrag die Tasche mit fetter Gebühr füllen will.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:33 Wenn einer einen Heißluftmöller findet der auch Lötverbinder kann, da gäbe es Bedarf bei meinem Freund in der Werkstatt./B0087B2BEC
Mit meinen alten mini Steinel mit der Umlenkhülse/ düse ging das recht gut, je nach Düse schaft der bis 500°C
https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9F ... B0087B2BEC

Damals in Bernburg bei Stitch habe ich mitdem Ding sogar den Grill an bekommen (auch wenn das Gehäuse hinterher "etwas" gelitten hatte :twisted:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Also die Steinel sieht ja gut aus, aber 400-500°C ist doch schon reichlich viel um Kabel einzuschrumpfen, oder? Da wird ja PVC schon flüssig bei.

Eben ein Teardown-Video von meiner gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=C4XPvgMleUg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Julez hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:00 Also die Steinel sieht ja gut aus, aber 400-500°C ist doch schon reichlich viel um Kabel einzuschrumpfen, oder? Da wird ja PVC schon flüssig bei.

Eben ein Teardown-Video von meiner gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=C4XPvgMleUg
Kann man eigentlich recht gut mit dem Abstand zur Düse regeln ;)
Bildschirmfoto zu 2021-06-14 16-17-57.png
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Profipruckel hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:16 ...

Das könnte jetzt meine erste Bestellung sein, wo die EU-Abzocke mit Entfall der Freigrenze greift und die Deutsche Pest sich ohne meinen Auftrag die Tasche mit fetter Gebühr füllen will.
Hatte heute was im Briefkasten, was schon betroffen gewesen sein hätte sollen müssen.

Wie immer in ner gepolsterten grauen Plastiktasche, nix draufgelöhnt, die E-Mail, dass es da ist, war schon angekommen. In der Bestellung war noch mehr drin, mal schauen, wie das so eintrudelt. War von AliExpress.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Bezüglich China-Anreißmessschieber: meiner ist letzte Woche ebenfalls angekommen.
Bei mir saß der Anreißstift schon ab Werk etwas tiefer, nicht auf gleicher Höhe wie die Rolle, wie bei Profipuckel. Scheint soweit zu tun, für die meisten einfachen Projekte (Bohrung in einem Gehäuse anreißen etc) reicht es dicke.
Und auch hier: Hülle stinkt erbärmlich, irgendeine Chemie-Jauchegrube. Würde mich ja wirklich mal interessieren was für eine Substanz das ist. Hat sich auch nach ein paar Tagen in der Sonne nicht gebessert, Hülle kommt daher in den Müll. Werde bei Gelegenheit mal eine etwas bessere gebraucht nachkaufen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

Später Gast hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:15 In der Bestellung war noch mehr drin, mal schauen, wie das so eintrudelt. War von AliExpress.
AliExpress hat geschrieben:Ihr Paket wartet!

Hallo [Name],

Ihre Bestellung [Nummer] wird derzeit in der nächstgelegenen Postfiliale bereitgehalten. Sie haben 15 Tage Zeit, um sie entgegenzunehmen, also holen Sie sie so schnell wie möglich ab!
:evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute kam das erste mal eine Chinasendung mit Hermes :?:
Auch wieder 2 Aufkleber.
Unterer Aufkleber:
Absender:
GUANGZHOU MI TE WULIU FU WU YOU
XIAN GONG SI Room 301, No.56
Hanxi Road
Zhongoun Town, Panyu District of Guangzhou
China
Empfänger:
Meine Adresse


Oberer Aufkleber:
Absender:
MEEST GERMANY GMbh
Vor der Struh 1 Halle 16
DE - 57627 Hachenburg
Empfänger:
Meine Adresse

Neu ist auch dieser Aufkleber:
Zwischenablage01.jpg
Also irgendwas ändern die Chinesen da gerade.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Jep, mein Kilobrocken Bismut kam diese Woche auch per Hermes mit doppelt überklebtem Originaletikett.
Glücklicherweise hat man es wohl irgendwo vor die Tür gelegt (Vermieter hat es reingetragen) und nicht durchs Fenster geworfen. Die Form war sicherlich einladend... :lol:

Ah, und weils gerade passt: Die SMD-Rollen mit den nicht nachgezählten 175000 Widerlingen kamen nach einer Antwortmail an Fedex problemlos an, wurden ohne Unterschrift einfach ebenfalls vor die Tür gestellt, und bei der Verzollung wurde Warenwert und die vom Absender gezahlten Portokosten berücksichtigt. Keine 12,50€ Fiktivauslagenprovision oder andere Mätzchen, die ich in der Mail schon vorab angemahnt hatte.
Kurios dabei ist, dass diese Mail an eine nur auf meinem Blog einsehbare Adresse kam, da muss also ein Fedexheini nach zwei vergeblichen Anrufen auf die korrekte Handynummer (Bürofunkloch) einfach meine Anschrift gegurgelt und dann seine Standardmail dorthin gefeuert haben. Meine Antwort kam, trotz abweichender Absenderadresse, auch an, wurde nämlich ausgedruckt-wiedereingescannt an die PDF-Zolldokumente angehängt und an die dem Account zugeordnete Mailadresse gesendet.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Soo, der 1.7. ist da.
Eine Sendung kam gestern ... wenn auch unvollständig ... an.
nationaler "deutsche Post" Aufkleber überklebt.
Am unteren Aufkleber (alles mandarinig) ist keine Adresse.

Damit wären jetzt nur noch 2 ALI Bestellungen 5,50€ / 6,50€ unterwegs, ich bin gespannt.
Beim Zoll bin ich angemeldet... ob das tatsächlich funktioniert?

Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man den DHL Verzoll/Auslagen Service widerrufen kann...
Ich finde nur nichts dazu, Weiß jemand was dazu?
Dateianhänge
Screenshot_20210701-175956.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

scotty-utb hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:55
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man den DHL Verzoll/Auslagen Service widerrufen kann...
Ich finde nur nichts dazu, Weiß jemand was dazu?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... llung.html
Wählst du zuerst "Registierung als Selbstverzoller" und dann schreibst du deine Daten rein.
Dann kannste du dich 6€ zurückholen, wenn Post/DHL eigenermächtig deine Sendung verzollt hat.
Zwar gibt "Laufarbeit" dafür, dafür bekommst du wirklich 6€ zurück.

Meine Arbeitsweg (auch neue Frima) liegt nur Steinwurf weg von Zollamt ( Ok, mit Schrotflinte als Steinwerfer geht, denn nur 800m Umweg )

Grüss
Matt
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:02 ...
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... llung.html
Wählst du zuerst "Registierung als Selbstverzoller" und dann schreibst du deine Daten rein.
Dann kannste du dich 6€ zurückholen, wenn Post/DHL eigenermächtig deine Sendung verzollt hat.
Zwar gibt "Laufarbeit" dafür, dafür bekommst du wirklich 6€ zurück.

Meine Arbeitsweg (auch neue Frima) liegt nur Steinwurf weg von Zollamt ( Ok, mit Schrotflinte als Steinwerfer geht, denn nur 800m Umweg )

Grüss
Matt
Danke!
Gerade getan.

Naja... der falsche Zoll ist bei mir in Sichtweite aus dem Bürofenster.
Definitiv Zollpflichtiges hatte ich schonmal in die Arbeit bestellt, ja.
Der für mich zuständige (Nürnberg?) ist etwas weiter entfernt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Matt hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:02
scotty-utb hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:55
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man den DHL Verzoll/Auslagen Service widerrufen kann...
Ich finde nur nichts dazu, Weiß jemand was dazu?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... llung.html
Wählst du zuerst "Registierung als Selbstverzoller" und dann schreibst du deine Daten rein.
Dann kannste du dich 6€ zurückholen, wenn Post/DHL eigenermächtig deine Sendung verzollt hat.
Zwar gibt "Laufarbeit" dafür, dafür bekommst du wirklich 6€ zurück.
Wie jetzt, ich soll eine "Dienstleistung" abmelden, die ich niemals beauftragt habe - ganz sicher nicht.

Bei mir steht eine Lieferung für 5,97 Euro offen, wenn DHL / Deutsche Pest dafür Geld haben wollen, wird die Annahme verweigert. Entweder geht die dann zum Zollamt zurück oder versickert im Nirgendwo.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Sei bitte mal froh, dass DHL /Deutsche Post dieser "Angebot" hat.
Probiert mal beim UPS, Fedex, DHL Erpress, etc.. bei denen kannste du nichtmal abmelden und man müsste sogar zu höhere Kosten berappen, um Päckchen zu bekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Naja, man soll froh sein, dass man durchgekaute Almosen bekommt?

Es müsste eher möglich sein rechtssicher bei den Paketschubsern sich als Selbstverzoller anzumelden, auch als Privater.
Dann gehts bei passender Deklariewrung durch und der Zoll buchts aufm Konto ab und wenn Fragen sind muss man eben antanzen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Dieser Funktion, wo man Geld von deine Bankkonto gleich abbuchen lässt, während man Verzollung für dich durchführt -> Gebühr wird eingespart.
Das ist quasi nicht für Privatkunden freigegeben. Ich hatte diese Jahr ausprobieren. Kein Chance.
Bei Fedex hat man kleine Chance, dafür musste du "Volumen" aufweisen. (1-5 Packerl pro Jahr, - > abgelehnt)

DHL Erpress, UPS, Fedex und co und Selbstverzollung: Kein Chance. Nur Deutsche Post und DHL (international EMS) lässt Selbstverzollung zu.

Ich hoffe, dass das in Zukunft ändert . Ich habe auch nicht Interesse, Geld einfachso ins Rachen von Gierschlund zu werfen, weil man kein Wahl hat.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 07:38 Naja, man soll froh sein, dass man durchgekaute Almosen bekommt?
Was soll das bedeuten?
Es müsste eher möglich sein rechtssicher bei den Paketschubsern sich als Selbstverzoller anzumelden, auch als Privater.
Dann gehts bei passender Deklariewrung durch und der Zoll buchts aufm Konto ab und wenn Fragen sind muss man eben antanzen.
Andersherum: Man müsste sich bei den Paketdiensten anmelden und ihnen den Auftrag zur Zollabwicklung erteilen. Tut man das nicht, bleibt die Sendung beim lokalen Zollamt.

In den letzten Jahren sind mir zwei oder drei Sendungen beim Zoll hängen geblieben. Dann kam ein Brief mit dem Angebot, gegen xx_€uro die Verzollung abzuwickeln oder es eben selbst abzuholen. (Das waren übrigens Sendungen unterhalb der Freigrenze, aber den Oberförstern scheinbar nicht glaubhaft.)

Mit der aktuellen Sache, die Abwicklung ohne Auftrag zu übernehmen, wollen sie sich Geld in die Tasche tun - was ist die Rechtsgrundlage dazu?

-----

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Bei Aliexpress hat sich das erledigt, die führen seit 01.07.21 die Umsatzsteuer direkt ab. Damit sollten Sendungen unter 150 €uro klaglos direkt ankommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Was soll das bedeuten?
Na, dass die bisherigen Optionen nichts Wert sind.
Du wirst bevormundet und musst dann drum betteln, dass es so durchgeführt wird wie es eigentlich sein müsste.
Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Andersherum: Man müsste sich bei den Paketdiensten anmelden und ihnen den Auftrag zur Zollabwicklung erteilen. Tut man das nicht, bleibt die Sendung beim lokalen Zollamt.
Opt in oder out wär mir da als Informierter jetzt egal gewesen, aber ja für den Durschnittsbürger wär Optin besser.
Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Mit der aktuellen Sache, die Abwicklung ohne Auftrag zu übernehmen, wollen sie sich Geld in die Tasche tun - was ist die Rechtsgrundlage dazu?
Ich bin kein Anwalt ;)
Aber warscheinlich ist das Eis eher dünn sonst könnt man bei DHL ja nicht die Annahme verweigern und dann im Almosenformblatt betteln.
Den Artikel find ich grad leider nicht wieder, aber bei DHL Express hat auch schonmal wer erfolgeich gegen die Abzockgebühr Einspruch eingelegt.

Bei Fedex mit dem Absender Mouser gibts keine Probleme, das macht alles Mouser ab 50€ Bestellwert für dich kostenlos inkl. dem Versand.
(ja gut die Märchensteuer is schon im Preis drinne).
Das macht Ali ja nun auch.

Ich bräucht mal ne Testbestellung :geek:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Profipruckel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 ...

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Bei Aliexpress hat sich das erledigt, die führen seit 01.07.21 die Umsatzsteuer direkt ab. Damit sollten Sendungen unter 150 €uro klaglos direkt ankommen.
Hast du dazu mal eine Quelle damit ich das auch für AT nachlesen kann?
Antworten