Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Bekannter schleppt seinen grünen Laser an: „Hat einen Sommer funktioniert, jetzt lässt er sich nicht mehr laden, kannst Du sowas brauchen?”

Laut Banggood sollte ein 16850 drin sein. Verdächtig leicht und Gehäuse bombenfest verpresst.

Aufgemacht, siehe Bild, ausgelaufene Mini-Suppentüte drin.
P1100820.JPG
P1100822.JPG
Wenigstens geht der Laser noch, kommt mit Netzbetrieb in die Garage.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

Rechne bitte damit, dass über den Land- bzw. Schienenweg baw. keine Waren aus China kommen. Die "neue Seidenstraße" bzw. "eiserne Seidenstraße" ist wegen zerstörten Schienenwegen infolge des Angriffs auf die Ukraine wahrscheinlich für Jahre unterbrochen. Auf dem Seeweg ist deutlich weniger zwischen den chinesischen Häfen und Bremerhaven oder Rotterdam unterwegs. Per Luftfracht praktisch gar nichts mehr.

Falls deine Wunschteile bei einem China-Händler mit "EU Stock" zu haben sind, dann schlage dort alsbald zu. Auch die scheinen erstmal nichts mehr in ihre Lager zu kriegen, womit diese Quelle ebenso bald versiegen dürfte.


Bestellungen von mir von Mitte Februar wurden in der letzten Woche storniert und ohne mein Zutun bereits erstattet. Meine Sendungen waren auf dem Landweg unterwegs, das gab es die Sendungsverfolgung der Chinesen so an. Die letzte nachvollziehbare Bewegung ging bis Kasachstan. Dort tat sich ab 18. Februar nichts mehr und nach der Erstattung wurde die Sendungsverfolgung gelöscht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von sukram »

Da bin ich ja mal gespannt - ich hatte am 20.02. einen Drucksensor über ebay bestellt, laut Nachverfolgung ist der am 22.02. in Shenzen über Dongguan abgefahren und am 02.03. in Amsterdam eingelaufen. Und jetzt in Frankfurt. Klingt nach Schiff und LKW.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:19 Da bin ich ja mal gespannt - ich hatte am 20.02. einen Drucksensor über ebay bestellt, laut Nachverfolgung ist der am 22.02. in Shenzen über Dongguan abgefahren und am 02.03. in Amsterdam eingelaufen. Und jetzt in Frankfurt. Klingt nach Schiff und LKW.
Frankfurt... 🤫 Liegt also noch beim Zoll. Was ist denn die Summe aus Warenwert und Frachtkosten? :?:

Amsterdam und dann nach Frankfurt klingt mir nach Luftfracht. Seefracht käme über Bremerhaven oder Rotterdam.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von Fritzler »

Wieso werden die Züge denn nicht über Weißrussland umgeleitet?
Eine Strecke Kasachstan -> Russland -> Weißrussland -> Polen existiert.
Würd mich wundern wenn die Chinesen sich jahrelang die unterbrochene Trasse gefallen lassen würden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:32 Wieso werden die Züge denn nicht über Weißrussland umgeleitet?
Eine Strecke Kasachstan -> Russland -> Weißrussland -> Polen existiert.
Würd mich wundern wenn die Chinesen sich jahrelang die unterbrochene Trasse gefallen lassen würden.
Weil Weißrussland derzeit "Logistikpartner" Russlands ist. Soweit ich weiß läuft da gar nichts mehr an Frachtverkehr, was nicht militärisch relevant ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:19 22.02. in Shenzen über Dongguan abgefahren und am 02.03. in Amsterdam eingelaufen. Und jetzt in Frankfurt. Klingt nach Schiff und LKW.
niemals.
amsterdam airport. Dann weiterflug zum flughafenzoll frankfurt. Da wo immer alles ewig 2-3 wochen abgammelt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.1752861
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:54 niemals.
amsterdam airport. Dann weiterflug zum flughafenzoll frankfurt. Da wo immer alles ewig 2-3 wochen abgammelt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.1752861
Meine Worte! ;)
PowerAM hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:30 Amsterdam und dann nach Frankfurt klingt mir nach Luftfracht. Seefracht käme über Bremerhaven oder Rotterdam.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von gafu »

na schon weil ein frachtschiff nicht innerhalb 1 woche von china nach europa fahren kann.

das war ja das tolle an der eisenbahnverbindung, das der zug zwar 10..14 tage brauchte, aber der zoll in duisburg nur 1 tag.
Viel besser als 1 tag flug und 3 wochen zoll in frankfurt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 19:24 das war ja das tolle an der eisenbahnverbindung, das der zug zwar 10..14 tage brauchte, aber der zoll in duisburg nur 1 tag.
Viel besser als 1 tag flug und 3 wochen zoll in frankfurt
Hinzu kam, dass der Zug mit einer Fahrt Tonnage mitnehmen konnte, was schon in die Richtung der mittleren Containerschiffe ging. Und das bei aus Versendersicht sehr moderaten Kosten. Dagegen ist es geradezu lachhaft, was Frachtflugzeuge weg tragen. Das, was bei Passagierfliegern womöglich noch an Fracht mitgeht, dient der Optimierung der Auslastung oder bringt als Terminfracht satt Paste.

Ich wollte mit meinem Hinweis das Thema nicht sprengen, nur dringend zum Nachdenken anregen. Im globalen Warenverkehr wird sich in diesem Jahr vieles verändern - es werden Wirtschaftsbeziehungen für längere Zeit wegbrechen und sich neue auftun müssen. Man sollte darauf ein Auge haben und insbesondere dann genau nachdenken, wenn Termine an irgendwelchen Bestellungen hängen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:27 Stimmt, das ist ja nur 1 Woche gewesen, keine 10 Tage :oops:

Warenwert 13,89 € inkl. Versand. Kommen also ca 2,50 EUSt drauf.
Gut, wenn du das einkalkuliert hast. Machst du Selbstverzoller oder soll's DHL richten? Die halten für diesen Service zusätzlich die Hand auf.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von Jannyboy »

PowerAM hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:44
sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:27 Warenwert 13,89 € inkl. Versand. Kommen also ca 2,50 EUSt drauf.
Gut, wenn du das einkalkuliert hast. Machst du Selbstverzoller oder soll's DHL richten? Die halten für diesen Service zusätzlich die Hand auf.
Kommt drauf an.
Wenn man bei DHL Express einen Kundenkonto hat und eine Sepa-Einzugsmandat und Zollvollmacht erteilt hat. Berechnen die keine zusätzlichen Gebühren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

Jannyboy hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:02 Kommt drauf an.
Wenn man bei DHL Express einen Kundenkonto hat und eine Sepa-Einzugsmandat und Zollvollmacht erteilt hat. Berechnen die keine zusätzlichen Gebühren.

Grüße Jan
Gut zu wissen, Jan! Danke!! Nur wer hat das privat?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von gafu »

dhl express ist aber nicht DHL. aufpassen.
DHL express macht nur express sendungen. Eigene standorte, eigene fahrzeugflotte, eigene fahrer. Die kommen nicht über den normalen paketboten, und da ist die kapitalbereitstellungsgebühr 14,50+steuer oder 2% vom zollwert + steuer (je nachdem was höher liegt)

Das normale DHL/Deutsche Post verlangt 6 euro, außer du registrierst dich als selbstverzoller, dann werden deine pakete aber zum zuständigen hauptzollamt geliefert und du musst die dort dann auslösen und unterlagen über den wert mitbringen und so.

Bei bestellungen über handelsplattformen musst du beim bezahlen aufpassen, was die beim preis angeben, also ob das mit steuer ist. Es machen durchaus einige die automatische steueranmeldung für EU-Import und führen die einfuhrsteuer automatisch mit ab. Dann kommt die sendung kostenlos als päckchen mit der briefpost.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von Alexander470815 »

gafu hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:53 Es machen durchaus einige die automatische steueranmeldung für EU-Import und führen die einfuhrsteuer automatisch mit ab. Dann kommt die sendung kostenlos als päckchen mit der briefpost.
Genau das passiert bei Aliexpress bei Beträgen bis 150€.
Man bezahlt die Steuer schon beim kauf und alles kommt einfach so bei einem an.
Einige andere China Shops haben das auch schon umgesetzt, nennt sich wohl IOSS.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von daruel »

Kurze Rückmeldung zu
daruel hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:46 Ich habe auch länger nichts bestellt und letzte Woche dann ein BMS für 75€, da stand aber nicht explizit was von Zoll, auch auf der Rechnung nicht.
Ist am Freitag per Götterbote hier eingetroffen. Keine weiteren Gebühren etc.
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry »

Hat jemand zufälligerweise schonmal mit so 24GHz Doppler Modulen zur Geschwindkeitsmessung rumgespielt?
Bsp: https://www.aliexpress.com/item/10000395295162.html

Einsatzzweck wäre im Prinzip eine eignene kleine Verkehrszählung/Geschwindigkeitsübersicht,
da die Stadt prinzipiel einem 30km/h Bereich in der Straße, in der ich wohne, offen gegenübersteht, allerdings dazu Daten möchte,
wie häufig (und wie stark) die moment herschenden 50km/h überschritten wird :?
Das es erst vor ein paar Tagen einen Unfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit hier gegeben hat, bei dem ein Auto bei mir aufs Grundstück geschleudert ist, ist kein genügender Grund, da es ja (zum Glück) keinen Personenschaden gab...
Und die offiziellen Messtellen mit Gebührenerhebung sind momentan so ausgelastet, dass nichtmal vor den Schulen sinnvoll kontrolliert werden kann... (Traurige, offizielle Aussage)
Und dann kam eben die Aussage, falls ich entsprechende Daten liefern könnte, könnte es die ganze Sache etwas beschleunigen/überhaupt erst ermöglichen.

Und das Modul sieht dafür recht passend aus und wäre falls es so wie beschrieben funktionert, sogar weniger kompliziert, als meine erste Idee mit zwei Lichtschranken
(die auch möglich wären, da sich mein Grundstück auf beiden Seiten der Straße erstreckt).
Oder hat jemand so ein Geschwindigkeits-Mess-Schild rumliegen, dass er nicht mehr benötigt? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Im Prinzip brauchst Du einen MP3-Datenlogger, dem I und Q als Stereo-Mikrofon kredenzt werden.
Beim Abspielen interessieren dann der Phasenunterschied (Richtung) und die Frequenz. Der Audiobereich sollte bei 44,4 Hz / kmh gerade so passen für den möglichen Geschwindigkeitsbereich. (ich hoffe daß ich mich nicht grob verrechnet habe).
Vor Jahrenden hat bei mir der "I-Sound WMA mp3-Recorder" zuverlässig eine ähnliche Funktion erfüllt. Das Programm lauscht dauernd und startet bei Überschreiten einer einstellbaren Lautstärke die jeweilige Aufnahme. Bei entsprechender Konfiguration werden Einzelfiles mit Datum/Uhrzeit angelegt. Die wiederum lassen sich viiel später z.B. mit einem Spektrumanalyzer ganz einfach auswerten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Harry hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 11:11 Oder hat jemand so ein Geschwindigkeits-Mess-Schild rumliegen, dass er nicht mehr benötigt? :D
Die Stadt hat doch auch sicher etliche von diesen Verkehrszählkästen oder diese Geschwindigkeitsanzeigen im einsatz.
Auch diese Geschwindigkeitsanzeigen erstellen umfangreiche Statistiken über den Verkehr. Damit weis die Stadtpolizei, wann sich an diesen Stellen das Blitzen besonders lohnt.
Die sollen dann halt einfach solch einen Messkasten an eine Laterne schrauben wie z.B. die Sierzega SR4.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:44
sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:27 Stimmt, das ist ja nur 1 Woche gewesen, keine 10 Tage :oops:

Warenwert 13,89 € inkl. Versand. Kommen also ca 2,50 EUSt drauf.
Gut, wenn du das einkalkuliert hast. Machst du Selbstverzoller oder soll's DHL richten? Die halten für diesen Service zusätzlich die Hand auf.
Weder noch. Das Tütchen steckte vorhin, mit einer mehrschichtigen Versandlabelbeklebung im Briefkasten. Abgesendet als Watensendung groß, von einer Logistikfirma hier in D. Anscheinend hat man das als Container verzollt und hier verteilt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schlechte LED-Leuchtmittel -- besser selbst bauen?

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:27 Weder noch. Das Tütchen steckte vorhin, mit einer mehrschichtigen Versandlabelbeklebung im Briefkasten. Abgesendet als Watensendung groß, von einer Logistikfirma hier in D. Anscheinend hat man das als Container verzollt und hier verteilt.
👍 Das ist natürlich auch möglich. Danke für deine Antwort! Wie lange war deine Bestellung letztlich unterwegs?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

Vom 20.02. (Sonntag) bestellt, 22.02. versendet und heute 08.03. geliefert. Ziemlich genau 2 Wochen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

sukram hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:48 Vom 20.02. (Sonntag) bestellt, 22.02. versendet und heute 08.03. geliefert. Ziemlich genau 2 Wochen.
Das ist in der Tat flott und wäre über die Schiene schwer erreichbar gewesen. Danke für deine Auskunft!
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

Das tracking für eine Aliexpress-Bestellung von Ende Februar sieht bisher so aus (noch nicht angekommen):

08 Mär 2022 09:45
Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr
Deutsche Post Brief
07 Mär 2022 17:33
Waiting for the overseas import customs clearance
China Post
07 Mär 2022 17:33
Arrive at the delivery center
China Post
07 Mär 2022 10:55
Arrive at the place of destination
China Post
04 Mär 2022 23:30
Transit in transit station
China Post
04 Mär 2022 21:30
Plane has landed
China Post
04 Mär 2022 07:00
Airline departure
China Post
03 Mär 2022 21:04
Received by airline
China Post
03 Mär 2022 17:04
Handed over to the carrier for transportation Zhengzhou, Henan
China Post
03 Mär 2022 16:02
Henan international sorting center Sent to Zhengzhou
China Post
03 Mär 2022 11:06
Exported Zhengzhou, Henan
China Post
02 Mär 2022 17:59
Arrive at sorting center Zhengzhou, Henan
China Post
02 Mär 2022 14:06
Henan international sorting center Sent to Zhengzhou
China Post
01 Mär 2022 18:38
Arrived at Henan sorting center Xinxiang, Henan
China Post
01 Mär 2022 18:09
Henan international sorting center Sent to Zhengzhou
China Post
01 Mär 2022 16:27
Posting/Collection Xinxiang, Henan
China Post

Da wurde also zumindest eine Teilstrecke geflogen.

Sehr praktisch ist diese Seite:

https://parcelsapp.com

Die funktioniert sehr viel besser als das von Aliexpress verlinkte tracking, weil Daten von allen beteiligten Frachtführern abgefragt werden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von ch_ris »

ja toll... :?:
2022-03-08 14_07_11-橙联官网.png
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

ch_ris hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:09 ja toll... :?:
2022-03-08 14_07_11-橙联官网.png
Nicht einfuhrfähig?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Soo, mich hat es jetzt das erste mal erwischt, mit den 6€ von DHL, mit einer Lieferung aus dem Vatikan.
(nicht lachen, ich bekomme 2mal im Jahr etwas von dort bestelltes, einmal zu ~30 und einmal zu ~60 Euro. Ja, Münzen, sammelt mein Dad)
Vatikan ist nicht-EU Zollgebiet? Ubsi

Wegen dieser zwei mal im Jahr tatsächlich als Selbstverzoller auftreten?
gafu hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:53 ...
Das normale DHL/Deutsche Post verlangt 6 euro, außer du registrierst dich als selbstverzoller, dann werden deine pakete aber zum zuständigen hauptzollamt geliefert und du musst die dort dann auslösen und unterlagen über den wert mitbringen und so.
...
Das macht ja dann richtig gar keinen Sinn... Dachte das wird dann ausgeliefert?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von ch_ris »

PowerAM hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:30
ch_ris hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:09 ja toll... :?:
2022-03-08 14_07_11-橙联官网.png
Nicht einfuhrfähig?
Silikon kabel. ?
ich bin mal gespannt.
frag mich auch was Destination hub ist bzw wo das wohl hängen geblieben ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

ch_ris hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 16:13 Silikon kabel. ?
ich bin mal gespannt.
frag mich auch was Destination hub ist bzw wo das wohl hängen geblieben ist.
Es reicht schon, wenn jemand das als Rüstungsgut vermutet. :)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

scotty-utb hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:35 Wegen dieser zwei mal im Jahr tatsächlich als Selbstverzoller auftreten?
gafu hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:53 ...
Das normale DHL/Deutsche Post verlangt 6 euro, außer du registrierst dich als selbstverzoller, dann werden deine pakete aber zum zuständigen hauptzollamt geliefert und du musst die dort dann auslösen und unterlagen über den wert mitbringen und so.
...
Das macht ja dann richtig gar keinen Sinn... Dachte das wird dann ausgeliefert?
Kommt drauf an.
DHL vergeigt es wohl schon mal, bei Privatleuten mit zusammengekniffenen Augen auf die Selbstverzoller-Liste zu gucken.

Dann wirds trotzdem an die Haustür geliefert, Du musst die sechs Euro erstmal bezahlen, kannst Sie Dir dann aber erstatten lassen.

Ich hab das allerdings selbst noch nicht erlebt, mich aber dennoch vorsichtshalber als Selbstverzoller registrieren lassen, denn typischerweise liegen die Sachen, die ich beim Ali bestelle, preislich so im einstelligen Euro-Bereich, das wäre also schon recht ärgerlich, da nochmal sechs Euro draufzulegen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Ali kam bisher alles ohne Murren an, also die (vorab) Verzollung von denen funktioniert wohl.
gut, die beiden seitdem höchsten Bestellungen lagen bei ~15€
Eine 24€ Bestellung ist grad noch auf dem Weg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chinawarethread

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:54
sukram hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:48 Vom 20.02. (Sonntag) bestellt, 22.02. versendet und heute 08.03. geliefert. Ziemlich genau 2 Wochen.
Das ist in der Tat flott und wäre über die Schiene schwer erreichbar gewesen. Danke für deine Auskunft!
Gerne.

Gespannt bin ich dann ja noch, wie sich das bei Waren aus den US und A verhält. Ich bin mir da nicht mehr sicher, ob bei den knapp 30€ Versandkosten die Gebühren schon mit drin waren oder ich dann noch mal 25€ (19% von Kaufpreis+Versand) bezahlen darf.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Chinawarethread

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 16:13
PowerAM hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:30
ch_ris hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:09 ja toll... :?:
2022-03-08 14_07_11-橙联官网.png
Nicht einfuhrfähig?
Silikon kabel. ?
ich bin mal gespannt.
frag mich auch was Destination hub ist bzw wo das wohl hängen geblieben ist.
gestern frist abgelaufen, gemotzt, heute Geld wieder da, nach 2 Monaten.
bin not amused ob dieser Krediterschleichung.
btw. steht der Status auf der ebay seite immer noch auf Arrived at Destination Hub seit 12 Feb.
das returned to sender verschweigen die einfach.
Da mach ich ja bei ali bessere Erfahrungen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

Für mein Periodensystem wollte ich einen Hafnium-Würfel haben. Also probeweise mal beim freundlichen Chinesen bestellt und per Paypal bezahlt. Das bot der Verkäufer auch so an. Das war am 2. März.
Am 14. März: "Order cancelled", und weiter kein Fortschritt. :roll:
Hä? Gleich die erste Bestellung beim Ali ein kostenloser Kredit für den Händler? :evil:
Ach so, auf Nachfrage natürlich keine Antwort...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Soweit ich weiß behält Ali die Zahlung ein, bis Käufer auf "erhalten" clickt oder timeout.

Ich wollte die Tage wieder was bestellen, nach der letzten Aktion "der billigste Artikel kostet die Hälfte verglichen mit den anderen Anbietern... 0 Bewertungen bisher",
hatte ich beim aktuellen tatsächlich aufgeschaut und den billigsten Händler mal angeschrieben und gefragt, wie dieser scam denn funktioniert.
Bisher keine Antwort.

Bestellt hatte ich dann schlussendlich in Ebay, kostet das gleiche und ist aus D vermutlich auch schneller da.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:06Bestellt hatte ich dann schlussendlich in Ebay, kostet das gleiche und ist aus D vermutlich auch schneller da.
Auch das muss nicht den Tatsachen entsprechen. ;)

Meine vorletzte Bestellung, BNC-Einbaubuchsen; "DE-Stock", kam im Luftpolsterbeutelchen als Luftpostbrief direkt aus der VR China. Inklusive kleinem Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit - Hauptzollamt Frankfurt/Main-Flughafen". Angekündigte Lieferzeit 10 Tage, tatsächlich aber bereits nach einer Woche bei mir angekommen. Qualitativ waren die Einbaubuchsen einwandfrei, jeweils einzeln eingerollt und mit der Lieferzeit konnte ich zufrieden sein.

Artikelstandort in Deutschland kann man offenbar nur noch bei angekündigten Lieferzeiten von ~3 Tagen annehmen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

HIER der Artikel (in der Auswahl der 2.) und HIER die Bewertungen des Verkäufers.
Der Shop scheint also tatsächlich zu existieren und auch was verkauft zu haben. :|
scotty-utb hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:06 Soweit ich weiß behält Ali die Zahlung ein, bis Käufer auf "erhalten" clickt oder timeout.
Also verdient Ali an den kostenlosen Krediten der Verkäufer?
EDIT: Ich meine natürlich "der Käufer"!
Zuletzt geändert von Heinz am Fr 1. Apr 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Am 07.03.2022 habe ich eine Service Fernbedienung für Billig-Consumer Fernseher bestellt.
Heute kam sie tatsächlich an.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Leider gibt die Sendungsnummer nicht viele Informationen über den Weg her:
1.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Während die hier beschriebene Birne noch einigermaßen ok war, kamen heute einige der 7W-Version an. Dass der Kühlkörper prinzipiell zu klein dimensioniert ist weiß ich ja, trotzdem erkenne ich bei der LED Montage Verbesserungspotenzial:

Bild

Dass ein Teil der Kühlkörpers rausgebrochen war und ebenfalls mit Silikon befestigt wurde, ist auch nicht so toll:

Bild

Mal sehen was die Reklamation ergibt.

Edit: Reklamation ist durch, Rückerstattung erfolgt. :)
Zuletzt geändert von Julez am Sa 16. Apr 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Chinawarethread

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:39 Leider gibt die Sendungsnummer nicht viele Informationen über den Weg her:
Schmeiß die Sendungsnummer mal bei https://www.parcelsapp.com ein, das ist oft ziemlich aufschlussreich.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 21:14
xanakind hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:39 Leider gibt die Sendungsnummer nicht viele Informationen über den Weg her:
Schmeiß die Sendungsnummer mal bei https://www.parcelsapp.com ein, das ist oft ziemlich aufschlussreich.
Der Link bringt bei mir nur eine weisse Seite.
Sowohl mit Firefox, also auch mit diesem komischen Edge.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

xanakind hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 22:01
berlinerbaer hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 21:14
xanakind hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:39 Leider gibt die Sendungsnummer nicht viele Informationen über den Weg her:
Schmeiß die Sendungsnummer mal bei https://www.parcelsapp.com ein, das ist oft ziemlich aufschlussreich.
Der Link bringt bei mir nur eine weisse Seite.
Sowohl mit Firefox, also auch mit diesem komischen Edge.
https://parcelsapp.com/en
Dieser Link funktioniert bei mir.
Der andere wirft eine security warnung
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Jap, der funktioniert.
Bringt leider aber auch nicht mehr Informationen:
Am 15.03 war´s noch in Shenzen
Am 30.03 ist es in Deutschland angekommen.

Den Weg kann ich hier leider nicht zurückverfolgen
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Die alten Glühbirnen im Röhrenradio sind durchgebrannt?
Noch dazu sind die Plastikfassungen nach 60 Jahren zerbröselt?

Diese LED´s hier eignen sich wunderbar als Ersatz:
https://de.aliexpress.com/item/4000896062123.html
(Warm-White)
1.jpg
Die habe ich schon oft als Glühbirnen Ersatz in irgendwelche Geräte oder VU Meter eingebaut.
Mit 20mA sind die sehr Hell, die Farbtemperatur ist von den Birnen kaum zu unterscheiden und die Streuen das Licht relativ gut.
Und bisher ist mir da auch noch keine einzige ausgefallen!

Zusammen mit einem winzigen Gleichrichter, 220Ω + 100µF Elko auf einem Platinen Rest flimmern sie auch nicht :D
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heinz »

Heinz hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:29 HIER der Artikel (in der Auswahl der 2.) und HIER die Bewertungen des Verkäufers.
Der Shop scheint also tatsächlich zu existieren und auch was verkauft zu haben. :|
scotty-utb hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:06 Soweit ich weiß behält Ali die Zahlung ein, bis Käufer auf "erhalten" clickt oder timeout.
Also verdient Ali an den kostenlosen Krediten der Verkäufer?
EDIT: Ich meine natürlich "der Käufer"!
UPDATE: Habe den Fall bei Ali reklamiert und am 6.4. direkt auf mein Konto die Rückerstattung erhalten. Uff! :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Hat schonmal jemand mit diesem kleinen PC-Lüftern gespielt?
https://de.aliexpress.com/item/1005004233871567.html

Für den Preis habe ich mir einfach mal einen bestellt und schaue ob man den zum leben erwecken kann.
Wo der wohl mal verbaut war?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 22:50 Hat schonmal jemand mit diesem kleinen PC-Lüftern gespielt?
https://de.aliexpress.com/item/1005004233871567.html
Würde mich dann über die Erfahrungen freuen... Insbesondere auch Lautstärke etc.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 22:50 Hat schonmal jemand mit diesem kleinen PC-Lüftern gespielt?
https://de.aliexpress.com/item/1005004233871567.html

Für den Preis habe ich mir einfach mal einen bestellt und schaue ob man den zum leben erwecken kann.
Wo der wohl mal verbaut war?
wo ich das Ding grad sehe.
Ich hab letztens einen "Invictus" Handstabsauger zerlegt da war auch solch Ding mit sogar der selben Spannung drin verbaut gewesen.
der Sauger war mechanisch defekt gewesen.
Der sah optisch fast genauso aus saugt auch super zieht aber gut Strom zum Glück waren die Accus mit dabei gewesen.

der rennt aber auch nur los wenn das extra Kabel angeschlossen war.
ob der Standalone läuft werden wir ja erleben wenn Xana seinen hat.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Super!
Dann mach doch bitte mal Fotos vom Innenleben und messe doch bitte mal an den Anschlüssen was da so passiert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Da das Ding hier in der Schublade liegt hab ich das mal gleich gemacht.
Ist doch ein wenig anders mit nur 350W vom Prinzip aber das gleiche.
Das Ding ist stark von der Platine und dem Accu abhängig da alles miteinander verknüpft ist.
Die Platine gibt den Accu frei und die Mosfets in dem Accu geben den Strom frei der dann an den dicken Klemmen anliegt.
Kann sein das das bei der einzelnen anders ist.
An den Pins vom Steuerkabel muss ich noch messen.
Im Low Modus knapp 4A im Power Modus fast 14A die aus den Accus gezogen wird.

Ach ja leise ist sie definitiv nicht
Sie zieht aber auch gut was weg
Dateianhänge
BF3CBED4-C46D-4269-BD1A-0465DDD0B86F.jpeg
1D2E249A-4933-4B58-A906-3370A52FB7C7.jpeg
C7ECA813-A1F7-4DCE-ACA9-5D0D154AE92D.jpeg
D701A590-2113-4E77-A388-8463BFF4D28D.jpeg
3EBFC57E-34B1-4D17-A4D8-9ABED69C2B76.jpeg
Antworten