Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hightech »

Das Pollin Überraschungspaket hat ein paar brauchbare Dinge enthalten.
Was hat das denn gekostet?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Das hat 4,95 Euro gekostet.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Wie schon hier viewtopic.php?f=12&t=16728#p353446 geschrieben,
taugen diese Pollin-FFP2-Masken von Hase:
https://www.pollin.de/p/10er-set-atemsc ... 000-692662
Für knapp 1,30 Pro Maske OK.

Die hier taugen leider nichts:
https://www.pollin.de/p/25er-set-atemsc ... ght-692682
(Stück zu rund 1 Euro, also nur wenig billiger).
Die Masken sind deutlich weniger steif als die Hase-Masken, haben so die Anmutung von "Lappen", und liegen darum am Rand nicht richtig auf. Getestet von mir und einem Freund, in beiden Fällen dichten die Masken nicht richtig ab. Die FFP2-Klassifizierung wird, so getragen, sicher nicht erreicht. Vielleicht gibts Leute denen die Masken passen...?

Leider scheint sich der schon hier viewtopic.php?f=20&t=19&start=1500#p336195 beschriebene Trend fortzusetzen: die Sortimente werden kleiner, teurer und mit weniger Überraschungs- (und damit Spaß-) faktor.
bisher 500g Elkos zu 2,95: https://www.pollin.de/p/sortiment-elkos-500-g-800225, Inhalt recht brauchbar viewtopic.php?f=20&t=19&start=1400#p319329
jetzt 250g Elkos zu 1,95: https://www.pollin.de/p/sortiment-elkos-250g-210941
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

550156 Potischiene, Metall ordentlich gearbeitet, Kunststoff etwas spröde
536359 LED-Deckenfunzel mit Glitzer, könnte etwas heller sein, wird jetzt ein Gute-Nacht-Licht für die Kleine
533720 LED-Deckeneinbauleuchte, super! (nur größer, als sie auf dem Foto aussieht)
534806 Deckeneinbauleuchte LED, Mini-LED-Panel, gutes Licht und passt genau bei Decken-Panele, aber die Anschlußleitung ist nicht austauschbar und die vermeintlichen "Deckel über Klemmen" sind nur vorgetäuscht
534797 LED-Deckeneinbauleuchte, LED-Panel rund, dito wie zuvor
511663 Stapelboxen, super €/P-verhältnis
723215 Patchfeld Cat6A, augenscheinlich gute Qualität, noch habe ich nichts aufgelegt...
... und viel Geraffel, zähle ich nicht extra auf. Da jemand zu Hause war und das Paket nicht all zu schwer war, war der Versand unproblematisch (DPD)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
für ein Projekt suche ich noch einen Spindelmotor;
den z.B.
https://www.pollin.de/p/dc-getriebemoto ... hts-310467

Leider hat Pollin keine Muttern mehr dafür.

Kennt jemand welche die ich sonst nehmen kann?
MfG
Andreas
Zuletzt geändert von Mirqua am Mo 29. Mär 2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Schneewittchen »

Spindelmotor???
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mirqua »

Mist..... bin in der Zeile verrutscht.
Ist jetzt aber korrigiert.
Wie gesagt Motor hat Pollin ja noch genug aber keine Muttern mehr.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit langem wieder mal was bei Pollin bestellt.
Unter anderem:
LED-Deckenleuchte, V-TAC VT-8-20 (663) EEK: A+, 20W, 2400 lm, 600 mm, 4000 K
https://www.pollin.de/p/led-deckenleuch ... 0-k-535504

Wer für wenig Geld viel Licht braucht--> zugreifen!
Das Licht ist Neutralweis, flimmert nicht und ist gut hell.
Die 20 Wat Leistungsangabe stimmt tatsächlich.
Aber: Wie in den Bewertungen zu lesen, ist der Anschluss wirklich scheisse gelöst.
Diese Lampen sind so wie sie sind praktisch nicht sinnvoll montierbar.
Ich habe meine beiden Lampen einfach aufgeschraubt, ein langes Kabel an das winzige Netzteil gelötet und seitlich in das Gehäuse ein Loch gebohrt.


Sekundenkleber FIXPOINT SUPER GLUE
https://www.pollin.de/p/sekundenkleber- ... lue-890951
Sekundenkleber für wenig Geld.
Hier sind wirklich 20 Gramm enthalten. Nicht so wie bei diesen billigen Alu-Tuben mit "3g" Inhalt. Bei denen ist dann immer fast nur Luft drin :evil:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Sekundenkleber hab ich seit 15 Jahren immer nur die 20 ml-Flaschen mit dünnflüssigem Kleber genommen.

Und die Lampe wird wieder mal mit geringfügig falschen Daten beworben. Im Datenblatt ist ein PF von >0,5 angegeben, zumindest für die 10er und 20er, da lohnt sich der Aufwand nicht. Aber der Preis scheint ok.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 23:35 Und die Lampe wird wieder mal mit geringfügig falschen Daten beworben. Im Datenblatt ist ein PF von >0,5 angegeben
Leuchten in der bauform gibt es mit verschiedenen innenleben, was sich in einer ganzen spanne an möglichen wirkungsgraden äußert. Wer weiß schon, zu welchem leuchteninnenleben das datenblatt gehört...

Es ist zumindest ein schaltregler-netzteil in einem ende, die position des kabelausgangs ist aber mittelmäßig sinnlos wenn man das mitgelieferte befestigungsmaterial verwenden will (also montage ohne deckenabstand), und das offene Ende der anschlussleitung ziemlich knapp. Licht ist schön hell.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Das Datenblatt gehört zu allen Varianten, und da ist eine Tabelle in der bis 20 Watt ">0,5" drin steht und ab 30 Watt ">0,9". Aber wer liest schon Datenblätter und wozu der ganze shice überhaupt. Hauptsache krass hell!
Da steht auch drin daß die Anschlüsse mit Isolierband wasserdicht verklebt werden sollen ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von gafu »

die leuchte ist IP20, was nützt das, wenn ich außerhalb den anschluss wasserdicht verklebe. Das ist doch käse.

Da kommt eine kleine abzweig/Klemmdose dran. in meinem fall als unterschrankleuchte gleich mit wippschalter drin.

Mit varianten meinte ich nicht die Baureihe von V-Tac, sondern das es die von verschiedenen herstellern mit gleichem gehäuse, aber unterschiedlichen innenleben gibt. Und das kommt aus china, was da in dem datenblatt steht glaub ich erst, nachdem ich das verifiziert habe.

Tatsächlich zeigt das messgerät an der 20W leuchte einen leistungsfaktor von 0,52...0,56 an, je nachdem was im stromnetz gerade so für sinusähnliche kurven vorherrschen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Angeregt durch die aktuellen negativen Bewertungen beim Pollin-Platinensortiment https://www.pollin.de/p/leiterplatten-s ... -kg-800158 hab ich das noch mal bestellt. Und tatsächlich: enthalten waren neben einer normal-dicken Platine ausschließlich 0,3mm-Platinen! Die sind doppelseitig kupferkaschiert und so dünn, dass man aufpassen muss, sie beim Herausnehmen nicht dauerhaft zu verbiegen. :lol: Das wirkt haptisch eher so wie dünnes Kupferblech, auch vom Biegeverhalten her, ein bisschen federt es durch das Trägermaterial nach. Bin soweit zufrieden, denn solche Platinen bekommt man sonst kaum zu kaufen. Könnte nützlich sein für ultradünne SMD-Schaltungen, "Wearables" o.ä.. man wird denke ich nur aufpassen müssen dass dann die SMD-Teile beim Biegen der Platine nicht runterplatzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

erst ab 23W ist in der EU ein PFC vorgeschrieben, daher haben annähernd alle billigen LED-Röhren nur 22W oder weniger, weil man da mit der schaltung schweinzen kann. bei energiespaßfunzeln war es ebenfalls so.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe auch einige von diesen Funzeln verbaut, eine davon sogar im nahezu 24/7 Betrieb, bzw. solange jemand wach ist.
Dient als Unterbauleuchte in der Küche, übernimmt aber direkt die Dauerbeleuchtung um nicht das große Licht einschalten zu müssen.

Brauchen die Lampen jetzt durch den schlechten cosphi letztendlich mehr Strom als Lampen mit gutem cosphi? Also es ist ja dann glaube ich ein höherer Blindstrom, die Frage ist, wie die Smart Meter diesen zählen. Ich hatte das zwar mal in der Schule, hab das aber nie ganz verstanden und war dann froh als ich die Klassenarbeiten halbwegs gut bestanden hatte :D

Wenn das wirklich ungünstig bzw. ineffizient ist, werde ich wohl zukünftig die nächstgrößeren Funzeln bestellen müssen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

bei smartmetern kann es passieren, dass die tatsächlich durch den schlechten PFC mehr "wirkleistung" berechnen, als tatsächlich entnommen wurde. mehr "strom" ist relativ, es gibt auch leuchtstofflampen in induktiver schaltung :)
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

aktueller Pollin Gutschein über 5,00€, Mindestbestellwert 29,00€, gültig bis 09.05.2021, Code: 27CC96
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Preissenkung!
StripFET STS4DNFS30L -82%
Nur noch 8 cent!

Unglaublich, dieser Preisverfall. Ich hab mir spaßhalber das Datenblatt runtergeladen und kurz überflogen.
Irgendwie scheint das ein Spaßbauteil zu sein, nicht nur die Beschriftung steht teilweise auf dem Kopf, auch gibts keine Daten zur Schottkydiode.
Noch etwas aufmerksamer betrachtet, ist keins der Diagramme vollständig plausibel oder gar mit den Tabellenangaben in Übereinstimmung.

Aber der Mosfetkiller-Hauptparameter R_DS-on ist gaaaanz genau vermessen und dokumentiert.

:? Wo ist die versteckte Kamera?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Pollin hats nur falsch rum fotografiert, ich lese 4DFS30L-EZ623.
Die Eckdaten der Schotty-Diode sind im Datenblatt beschrieben (erste Seite unter "Features", und Tabelle 3), wenn auch spärlich.
Unplausible Diagramme: ich nehme an Du meinst z.B. Abbildung 4, die deutlich höhere Ids listet als selbst als Peak zugelassen ist?

EDIT: Grade gesehen, ich hab sogar eine Handvoll davon hier liegen, wohl mal irgendwann mitbestellt, ist offenbar schon länger auf 8 Cent reduziert. Umso verlockender, dem mal auf den Grund zu gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Pollin-Fotos, naja. Leider finde ich bei ST nirgendwo Angaben zum Markierungsschlüssel.

Vergleich Fig. 4, 5: Warum erzählen die Kurven nur bei 3,0 V dasselbe?

Vergleich Fig. 4, 5, 8: Warum ist das Miller-Plateau bei 3,9 V und nicht bei 2 V?

Fig. 9: warum schneiden die Kurven bei 25 V nicht näherungsweise die in Tabelle 6 angegebenen Punkte 90 und 40 pF?

Fig. 12: die SD-Diode hat bemerkenswerte Traumparameter. Oder ist da bloß die X-Achse verrutscht? Die Skala ist sowieso ganz komisch beschriftet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ihr macht euch viel zu sehr nen kopf um einen vielbeiner, den ihr eigentlich gar nicht braucht.
8ct für eine reißzwecke bzw. „pin“ für die pinwand ist doch okay. so muss kein NE555 oder gar UAA180 herhalten 😜
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Der is aber SMD?
Wie willste damit was anpinnen?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 04:56 ihr macht euch viel zu sehr nen kopf um einen vielbeiner, den ihr eigentlich gar nicht braucht.
Also nach dem Sinn und Zweck zu fragen ist hier glaub ich der falsche Ansatz. Wie das mal sinngemäß jemand in einem anderen Forum schrieb: Auspacken, Staunen, an alte Zeiten denken. Ich sehe das eher als so eine Art Pollin-Sonntagsrätsel, und wenn man das Zeugs noch für irgendwas verwenden kann: umso besser. Beim Diskutieren der Teile lernt man auch noch was dazu, habe das z.B. gestern mal als Anlass genommen, mich mal über das Miller-Plateau zu informieren.

"Vergleich Fig. 4, 5: Warum erzählen die Kurven nur bei 3,0 V dasselbe?" ... würde ich mal auf die Ungenauigkeit der Grafik schieben. Stimmt ansonsten grob überein (2,5V: 2,2A, 3V: 5A, 3,5: 14A vs 12A, 4V: 22A vs 18A, 5V: 32A).

Ansonsten und in Summe riecht das aber schon stark nach Schludrigkeit beim Zusammenstellen des Datenblatts. Die Achsenbeschriftung der SD-Diode ist verdächtig, die 100A sitzen da sicher falsch, und auch die teils interessanten Bereiche (bis 4A... das ist nämlich der spezifizierte Dauerstrom!) fehlen...

Der IC lässt sich aber m.E. gut verwursten als einfacher Lowside-Lastschalter in 5V-Bastelprojekten, dafür hatte ich die gekauft. Für 3v3 könnte es, je nachdem wie man das DB liest und wie die Anwendung ist, schon etwas knapp werden. Aber mit Idmax 4A Dauer, 16A gepulst ist das doch ansonsten gut zu gebrauchen. Die Schottky-Diode würde ich mal links liegen lassen - wenn man ein Schaltnetzteil baut ist man sicher besser beraten, aktuellere (noch verfügbare) Teile zu verbauen, mit vertrauenswürdigeren Datenblättern.

Über den IC ist sonst recht wenig zu finden. Nur ST selber erwähnt den mal in einem anderen Datenblatt, als empfohlene Außenbeschaltung für den LNBEH21, hier https://www.mouser.com/datasheet/2/389/ ... -55953.pdf auf Seite 4.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Raja_Kentut »

der Pursche STS4DNFS30L ist seit 2015 obsolet.
Datenblatt habbich angehängt
STS4DNFS30L.pdf
(298.32 KiB) 57-mal heruntergeladen
VDS Drain-source voltage (vgs = 0) 30 V
VDGR Drain-gate voltage (RGS = 20 kΩ) 30 V
VGS Gate- source voltage ±16 V
ID Drain current (continuous) at TC = 25°C 4 A
ID Drain current (continuous) at TC = 100°C 2.5 A
IDM (1)
1. Pulse width limited by safe operating area.
Drain current (pulsed) 16 A
PTOT Total dissipation at TC = 25°C dual operation 2 W
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Die Grundparameter sind soweit klar, das Datenblatt ist ja bereits bekannt da bei Pollin auf der Produktseite verlinkt.
Es geht nun mehr um die Widersprüche im DB...

EDIT:
Bei Pollin gibts ja den STS4DNFS30L, im Datenblatt vom recht ähnlichen Bruder STS4DNFS30 https://www.infinite-electronic.sk/data ... DNFS30.pdf ist zumindest das Miller-Plateau plausibler, und auch die 100A für die SD-Diode fehlen dort. Aber irgendwie ist die ganze Serie komisch: Datenblatt vom PMOS-Äquivalent STS4DPFS30L:
https://datasheet.octopart.com/STS4DPFS ... -91591.pdf
Fig. 8: Id vs Vgs, bei konstanter Vgs = 15V? Gemeint ist wohl Vds = 15V. Polarität von Vgs ist auch nicht konsequenz durchgezogen, manchmal positiv (dh Betragswert), manchmal negativ...
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von enebk »

Bei der letzten Bestellung habe ich 5x diese Sortiment dazu gepackt: https://www.pollin.de/p/sortiment-leite ... lig-800242
pollin_94-800242_5Stk.jpg
So sieht der Inhalt aktuell aus, die Zahlen auf dem Foto sind immer nur für ein Sortiment. Für aktuell 1,95€/Sortiment ganz ordentlich. Fehlt nur das Gegenstück für die grünen PhoenixContact :D
Die WECO 97 E lassen sich auch sehr einfach auseinander nehmen, wenn man das nicht doppelstöckig braucht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat mal jemand diese Ferrit-Sammlung bestellt? https://www.pollin.de/p/ferrit-formteile-800512
Sind das bei den runden, flachen Ferritscheiben Gussfehler (Lunker)?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich würde auf mechanische beschäftigungen durch unsachgemäße lagerung und umfüllung tippen.
aber was macht man mit dem zeugs, dessen magnetische werte unbekannt ist?
umfeilen zu diabolos? halsketten für aluhutträger?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Heutzutage nimmt man den Nano VNA und ein Stück Draht und schaut ob man den an der Stelle verbauen kann oder nicht. Für "Gleichstrom" ;) gehen die ja fast immer und zur Entstörung auch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Unterlegscheiben dürften für Zirkulatoren geeignet sein, sonst ist diese Bauform unüblich. Alles (Andere) muß ausprobiert (gemessen) werden.

Kürzlich wurde der im Funkamateur einst empfohlene und ín der Zone demzufolge häufig genutzte Arme-Leute-Mantelstromfilter vermessen. Ich denke daß der besser funktioniert wenn man die Stahlwollepackung durch eine solche aus kleingehacktem "NEU" von Pollin ersetzt.

"Aus ehemaligen DDR-Beständen" dürfte eher zutreffen. Irgendwie erscheinen mir die 1970er Sortimente mit hundert ungestempelten Transistoren seriöser.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Flip »

Habe mal mit kindern in einer freizeit transistorradios gebastelt. Ein bausatz sollte nicht viel kosten: ein paar reißzwecken, ne cr2032 und statt drehkondensator eine spule mit schiebekern. Dafür habe ich lange nach solchen packs von ferrittsäbchen und röhrchen gesucht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

10 Standard-Feinsicherungen für fast 18 Euro?
https://www.pollin.de/detail/index/sArticle/93297
Hat sich da jemand vertippt?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Pollin hat Magnetventile mit 12V Spule. Sehen denen aus Waschmaschinen ähnlich, die 12V Spule machts jedoch interessant. Leider fehlen ein paar Daten. Einschaltdauer wäre eine interessante Info. 5W pro Spule werden sicherlich recht bald eine deutliche Erwärmung nach sich ziehen.
Ich halte gerade Ausschau nach Material für Gartenbewässerung. Es geht dabei nicht um gewalltigen Durchfluss, es sind nur Perlschläuche dran. Die 2-3 bar Wasserdruck, die hier ankommen, erlauben sowieso nur Bewässerung in vielen kleinen Etapen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

hast Du die Möglichkeit auf 24V zu gehen?
da ist die Auswahl deutlich grösser....
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

licht_tim hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:27 [...]
Ich halte gerade Ausschau nach Material für Gartenbewässerung. Es geht dabei nicht um gewalltigen Durchfluss, es sind nur Perlschläuche dran. Die 2-3 bar Wasserdruck, die hier ankommen, erlauben sowieso nur Bewässerung in vielen kleinen Etapen.
Es gibt von Royal Gardineer bistabile Magnetventile für genau den Zweck auf Amazon. Wenn man nicht gerade ein dead on arrival-Teil bekommt scheinen die zu funktionieren und sind auch für die angepeilte Spannung passend.

Meine Bewässerungsuhr von dem Hersteller tut seit drei Jahren unauffällig seinen Dienst.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Ich habe für meine Bewässerung die billigsten 24V DC, 3/4" Magnetventile aus China genommen, die es auf ebay gab. 3/4" deswegen, weil die noch genug Durchflussquerschnitt haben, damit ein Gardena Druckminderer (Basisgerät 1000) noch ausreichend versorgt wird.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich bin für einen kleinen Scherzartikel ebenfalls auf der Suche nach einem Magnetventil, möglichst 12 oder 24V. Dabei schwanke ich noch zwischen sowas hier
https://www.pollin.de/p/magnetventil-12 ... bar-390148
und dem hier
https://de.aliexpress.com/item/32836526 ... 73nnI&mp=1
Das China-Ding kann 8 bar, das von Pollin 10 (also näher an dem was für Leitungsdruck zu erwarten ist).
Dachte erst beim China-Ding ist die Spule massiver, aber es ist nur die Abdeckung kleiner (vgl. Spulendurchmesser mit Anschlussdurchmesser!).
Gibts da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Eine neue Idee, sich die Kundschaft von der Webseite zu vergraulen.
Natürlich mit 100% Prozessorlast und ohne das Sekundenversprechen einzulösen.
Dateianhänge
pollin.png
pollin.png (6.27 KiB) 2727 mal betrachtet
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe das eben mal getestet und hatte das Problem nicht.
Die Seite wurde sofort geladen und der Rechner ist nicht abgeschmiert.
Verwendest du vielleicht noch einen Internet-Explodierer mit Windows 98, Pentium II mit 233MHz & 16MB RAM & XGA Auflösung?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Also manchmal haben die bei Pollin einen an der Waffel.
Ernsthaft:
https://www.pollin.de/p/hdd-seagate-3-5 ... ied-703974
eine gebrauchte (zustand unbekannt) Festplatte mit 1TB für nur 30€
:shock:
Wer kauft sowas?!
Ich haue solche 1TB Platten mittlerweile reihenweise in die Tonne. Gibt es dafür wirklich noch einen Markt? :o
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die Schnäppchen-Seite 8 mit dem Link am unteren Rand der Seite 7 aufgerufen.

Der Rechner schmiert auch nicht ab, bloß der Blästerer geht nach einiger Zeit an. Den Tab im Feuerfuchs schließen und gut.
Laut dem rot13-verschleierten, undokumentierten log in windoze wurde der Explodierer am 31.7.2018 zuletzt gestartet.

Jedenfalls ist mein Interesse mal wieder für eine Weile gesättigt.
Vielleicht sollte ich den Katalog 6|2021 aus Sande mal durchblättern, der war letzte Woche bei einer Kleinteilbestellung dabei und geht ohne Strom. Zumindest tagsüber. 1,8 kg, ausreichend für 953 Versuche mit Tonertransfer.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 22:36 https://www.pollin.de/p/hdd-seagate-3-5 ... ied-703974
eine gebrauchte (zustand unbekannt) Festplatte mit 1TB für nur 30€
:shock:
Wer kauft sowas?!
Ich haue solche 1TB Platten mittlerweile reihenweise in die Tonne. Gibt es dafür wirklich noch einen Markt? :o
a) Die ist nicht "Zustand unbekannt", die ist Recertified. Das heißt, die war schonmal defekt (Seagatenicht) und wurde vom Hersteller wieder hingetüddelt (Seagatewieder). Das bedingt eine gewisse Schwelle, an was sie alles nicht krepiert ist, aber die liegt nicht sonderlich hoch.
b) Existiert ein Markt für 1TB-Platten für 30€...im Formfaktor 2,5" und gern mit USB :mrgreen:
c) Verkauf sie doch per eGay-Auktion, mit Girlie-Accountname und dem Hinweis, dass du diese Fotofestplatte nun gegen eine größere getauscht hast, weil voll. Ordnungsgemäß mit Windows neu formatiert. Das dürfte die Giergebühren mehr als wieder reinholen :lol:

(und d)... ich kauf mir für 30€ [Korrektur: 20!] das Stück 3TB-SAS-Platten aus Holland, die auch wirklich in gutem Zustand sind. Fürs gleiche Geld [also 30€!] kriegt man die alten 2TB SATA auch wieder los, also Gratis-Upgrade 8-) )
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:19 c) Verkauf sie doch per eGay-Auktion, mit Girlie-Accountname und dem Hinweis, dass du diese Fotofestplatte nun gegen eine größere getauscht hast, weil voll. Ordnungsgemäß mit Windows neu formatiert. Das dürfte die Giergebühren mehr als wieder reinholen :lol:
Ha! wie geil! :lol:
Ja, die Idee ich wirklich nicht schlecht.
Ich habe hier noch eine DVD mit "Oma-Schlampen". Diese hatte ich mal im Inneren eines DVD-Players gefunden (jaja, glaubt mir eh keiner...)
Die kann ich dann da drauf machen :lol:
Da muss ich aber erstmal Gehäuse für externe Festplatten sammeln, denn "schnuckimaus2002" kann doch keine nackte Festplatte in einen Rechner einbauen. :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

:oops:
"mein Freund hat mir die Festplatte gegen ein größeres Modell ausgetauscht"

Oder mit abgeranzten Gehäusen, richtig. Glitzeraufkleber, rosa USB-Kabel, klebrige Ränder von Nuttenbrausegläsern und den strategischen Abdruck vom heißen Glätteisen nicht vergessen. Vielleicht nen ausgeleierten Haargummi fürs Kabel des externen Netzteils.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Oma Schlampen sind toll, aber was bedeutet DVD ?
Devote Taucher ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:05 Oma Schlampen sind toll, aber was bedeutet DVD ?
Devote Taucher ?
Ich glaube, ich habe diese DVD tatsächlioch noch irgendwo rumfliegen.
Soll ich die mal suchen und dir das .iso schicken? :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Browsercheck-Seite hatte ich beim Pollin schon öfters, auch mit Firefox. Die kommt aber nicht immer, nur so alle 5-10 Seiten, wenn man sich z.B. durch eine Kategorie klickt.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Andreas_P »

Habe eben bei Pollin mal etwas gestöbert und bin über folgendes gestolpert.
WYSE 5010 Thin Clients, AMD T48E, 2GB RAM, 8GB Flash für 39,95€
Etwas Info zu dem Geräten gibt es auf folgender Webseite.
https://www.parkytowers.me.uk/thin/wyse/d/d10d/

Vileicht für den einen oder andern intressant.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

https://www.pollin.de/p/dab-empfaenger- ... dab-650395

Mit einer externen, beliebigen Antenne, spielt das Ding sehr sehr gut! Ich habe ne 3,50€-Magnetfußantenne vom Chinamann dran und damit spielt das Ding wunderbar. Die mitgelieferte Scheibenklebeantenne funktioniert genauso schlecht oder gut, wie die bei allen anderen Sets. Selbst als die Chinaantenne bei 150km/h vom Dach gefallen ist und neben der Seitentür baumelte, spielte das Steckdosending einwandfrei weiter.
Ich möchte bitte keine Diskussion über HiFi oder meinen Musikgeschmack hier haben. Es geht darum, ob man es kaufen kann. Ja kann man! Der WAF wäre absolut Hellgrün, würde ich nicht immer SSL, sondern eher Rock-Tante-Enne oder sowas hören ;)
Achja, ich nutze den Line_in des Werkradios des Caddys, damit ist die Qualität sogar besser als beim echten UKW-Empfang (also nicht den FM-transmitter genutzt, den habe ich nicht getestet)


LG Axel
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

"Piezokeramischer Schallwandler, gekapselt EFV-RT", dem Logo nach von Matsushita
https://www.pollin.de/p/piezokeramische ... -rt-641236
IMG_5280.jpg
In den Bewertungen schrieb jemand das Ding wäre Piezomikrofon, kein Schallwandler. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn als Telefonhörer-Kapsel wäre es auch zur Wiedergabe laut genug. Hat jemand genauere Infos zu dem Teil?

Sortiment "Einstellregler", https://www.pollin.de/p/einstellregler-800174
Ich hatte das mal bestellt, da ich einige Hochvolt-Basteleien plane. Es ist ähnlich wie abgebildet. Versprochen waren 50 Stück, enthalten waren 66. Verschiedene übliche Werte, darunter auch Hochohmigeres (2,2M).
IMG_5266.jpg
Leider einige Trimmpotis mit Hex-Öffnung anstatt der üblichen flachen Werkzeugaufnahme - lässt sich auch mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen, trotzdem unschön und v.a. unpraktisch.
IMG_5269.jpg
IMG_5271.jpg
Ein paar sehr große Ausführungen, die mit Rändelschraube sind gar nicht so unpraktisch.
IMG_5270.jpg
Wie die folgende Ausführung funktioniert (sie tut es. getestet / gemessen...), erschließt sich mir nicht. Eine durchgängige Widerstandsbahn, die gedreht wird, mit zwei festen Abnehmern? Dazu müsste ja die Widerstandsbahn nicht-linearen Widerstandsverlauf haben? Klingt eher schwierig, so was genau zu fertigen. Und natürlich mit dieser "Rändel-Bedienung" via Finger nur für absolute Niederspannungs-Sachen zu gebrauchen. Widerstand lässt sich bei dieser Bauart nicht bis auf Null regeln, da ja immer ein Stück Widerstandsbahn eingeschaltet bleibt. Vielleicht war das der Grund, das so zu bauen: Einsparen eines externen Widerstands?
IMG_5273.jpg
IMG_5277.JPG
Antworten