Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Die kann man hindengeln, habe ich bei den 4 gekauften auch gemacht, ist aber nicht wirklich der Sinn der Sache. Jetzt verwende ich halt wieder die 4mm Goldies von Ebay im 20er Pack, da muss ich nicht nacharbeiten. ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Es ist immer wieder nett, sich die High-Tech-Produkte genauer anzusehen, Betriebsspannung 10-13,5 V DC oder AC:
Bild
Dreht man ein bisschen an der Spannung, ändert sich der Strom deutlich, bei 12 V-DC habe ich die angegebene Aufnahmeleistung.

Niedlich finde ich den:
Bild
Am Produkt / im Beipack weder Schaltplan noch Anschlussbelegung, gemessen habe ich das Teil noch nicht. Das dürfte ein ZXLD1366 als Wandler sein und dieser Schaltung folgen: http://plischka.at/Leddriver_CAT.html#leddriver900

Weil ESL in der Aussenleuchte keinen Spaß machen, eine LED mitgenommen. Im Beschreibungstext "Vollwertiger Ersatz für eine herkömmliche 100 W Glühlampe!", findet sich dann am Produkt auf dem Karton der Hinweis "Für Innenräume / +5 bis +40°C" :-(
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

In der Tat High-Tech. Für "220-240V" nimmt der Chinese einfach 69 LEDs in Reihe, mal die 3 pro Gehäuse parallel. Passt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

War jemnand aus dem Forum dieses Wochenende bei Max & Max zum Besuch? Wenn ja wie war es?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastl_r »

Profipruckel hat geschrieben: Niedlich finde ich den:
Bild
Am Produkt / im Beipack weder Schaltplan noch Anschlussbelegung, gemessen habe ich das Teil noch nicht. Das dürfte ein ZXLD1366 als Wandler sein und dieser Schaltung folgen: http://plischka.at/Leddriver_CAT.html#leddriver900
Net schlecht das Modul
Aber mit dem 0,665Ohm Widerstand liefert das Modul, anders als in dem Link angegeben, nur 0,3A an die LED :(

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:War jemnand aus dem Forum dieses Wochenende bei Max & Max zum Besuch? Wenn ja wie war es?
9:20 Die Frau an der Bon-Kasse meint: Der Schweinsbraten is' aber noch nicht fertig! (Den brauch ich auch erst um zwölf und dann will ich nicht in die jetzt noch nicht vorhandene Schlange.)
9:30 Frühstück
Bild
Wie immer gabs jede Menge Lumpenkruscht, Bilder davon hab ich keine gemacht.

Aha! Eigenwiderstand.
Bild
Die Angabe stammt doch tatsächlich vom Hersteller, vermutlich deshalb hat man den Artikel bei Angelika's aus dem Sortiment entfernt, bei Bürklin liest sich das so.

Minus 1€-Händies gabs diesmal nicht, für die vom letzten Selbstzerleger übriggebliebene Karte ein Rentnertelefon mit Halbblindendisplay, Wurschtfingertasten, rotem Notrufknopf und Garantie zum wirklichen Sonderpreis ausgefaßt.

Beim Schweinsbratenessen hinter meinem Rücken ein Bub völlig entsetzt zu seinen Eltern:
Hammir echt koi Geld nimmer?
Den Satz mußte ich mir aufschreiben.:D

Das Teil ist ein Lottozahlengenerator. Die Messung an sich scheint korrekt, aber wenn man das Teil anfaßt oder bewegt und die Temperatur des eher grau-matten Reflektortrichters ändert sich, ist das Ergebnis total daneben. Die Referenztemperatur der Thermoelementenbatterie (Thermopile) wird zwar unmittelbar dort gemessen, aber der "Reflektor" hat keine thermische Verbindung dorthin. In den Spalt paßt saugend ein Kupferblechstreifen 0,18mm dick, 14mm lang und 2mm breit. Damit ist zumindest die Zeit zum Temperaturausgleich minimiert, ein hochglänzendes Aluteil wäre sicher viel besser gewesen, mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Desinfector »

was will man denn auch bei solchen Preisen erwarten?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

bastl_r hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben: Niedlich finde ich den:
Bild
Am Produkt / im Beipack weder Schaltplan noch Anschlussbelegung, gemessen habe ich das Teil noch nicht. Das dürfte ein ZXLD1366 als Wandler sein und dieser Schaltung folgen: http://plischka.at/Leddriver_CAT.html#leddriver900
Net schlecht das Modul
Aber mit dem 0,665Ohm Widerstand liefert das Modul, anders als in dem Link angegeben, nur 0,3A an die LED :(
Die Dinger gibt es in verschiedenen Ausführungen, leider steht nirgendwo beschrieben, wieviele Henrys drauf sind.

Heute mal grob gemessen, der Wirkungsgrad ist eher Mittelmaß. Ein Blick ins Datenblatt des ZXLD1366 zeigt mir die sinnvollen Arbeitsbereiche, muss also passen oder es muss eine andere Induktivität rein.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Alexx »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal diese kleinen Dinger bestellt:
Bild

Insgesamt sehr brauchbar, das Teil mit dem Alarm ist sehr laut.
Bei dem kleinen (830 492) ist hinten ein Atmel Tiny 24A drauf :D
Bei dem Grossen sind 2 IC´s drauf:
ein grösseres (Bauform wie der Tiny) ist aber abgeschliffen! :x
und ein kleines (EEPROM) auf der Vorderseite: Atmel 258. gekennzeichnet mit "Calibration"
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Ich habe mir mal diese kleinen Dinger bestellt:
[Grossbild Anzeigemodule]
Insgesamt sehr brauchbar, das Teil mit dem Alarm ist sehr laut.
Bei dem kleinen (830 492)
Habe ich mir gerade bei Pollin.de angesehen, wie üblich, beschissen beschrieben. Es gibt weder eine Anschlussbelegung noch eine Angabe zum Strombedarf, liegt das wenigstens der Ware bei?

Pollin liefert an private Endverbraucher, damit ist eine Produktbeschreibung / Anleitung zwingend notwendig, irgendwie brauchen die Jungs aus Pförring mal auf die Finger!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Da ist eine ausreichende Beschreibung auf der Rückseite mit eingeschrumpft. Zwar nicht groß, aber reicht aus.

Die Tröten sind wirklich schön laut. Hab so ein Ding am Quadcopter. Da zuckst Du zusammen, wenn die angehen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Heaterman hat geschrieben:Da ist eine ausreichende Beschreibung auf der Rückseite mit eingeschrumpft. Zwar nicht groß, aber reicht aus.
Auf dem Bild sehe ich, daß nur drei Pins kontaktiert sind - vermute mal Masse, Versorgung und Meßeingang, was stellt man mit den restlichen vier an?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Das ist Plus, Masse und dazwischen die Einzelzellenabgriffe 1S bis 8S. Das Ding zeigt ja wechselweise die Einzelzellenspannung und die Gesamtspannung an.
gegenüber gibt es einen Taster, mit dem der akustische Alarm ein- und ausgeschaltet bzw, wenn an, die Warnschwelle zwischen 2,7 und 3,8 V gewählt werden kann.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Alexx »

Alexx hat geschrieben:http://www.pollin.de/shop/dt/MzM4ODI3OT ... _4_Ah.html
Ist das ne Schutzschaltung ?
last die finger davon.

Durch das Fach manische (ausgebaut aus Geräten) sind weder die Akkus noch die Schaltung zu gebrauchen.

aber das wird der fach man an den abgeknipsten kabel enden sehen die schwarz sind durch nen Kurzschluss.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von zauberkopf »

Sacht mal.. hat mal einer von euch mit der Webcam gespielt ?
http://www.pollin.de/shop/dt/MzIzNzcyOT ... AM66U.html

Ich wollte ein paar von denen bestellen, zerlegen, und damit basteln :
Bilder aufnehmen und mit Olinuxino speichern, und via DSSTV versenden..
.. soll natürlich unteranderem für ne Ballonmission werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Als ich kürzlich bei Maxens offener Hose war, habe ich unter anderem dieses Qualitäts-Werkzeugset erstanden.
Das Werkzeug ist innerhalb der erwarteten Grenzen funktionsfähig und auf jeden Fall besser als eine beliebige Kombination aus Spitz- Wapu- und Abisolierzangen.
Mir ging's eigentlich primär um den Leitungstester, der mit regelkonformen Leitungen auch ordentliche Diagnosen erstellt.

Gestern durfte ich bei einem Bekannten ein durch Fachkräfte aus dem nahen Osten teilinstalliertes Hausnetz in Betrieb nehmen und habe bei der Gelegenheit wieder mal dazugelernt. Seit ich vor etwa zwanzig Jahren die Umstellung von Koax auf twisted Pair aktiv miterlebt hatte, ist irgendwelchen Vollpfosten mal wieder eine super Idee eingefallen, man hat eine zweite Belegung der Aderfarben erfunden. Der Patchverteiler ist traditionell aufgelegt und die Dosen modern. Naja, es funktioniert trotzdem wenn der Fehler zweimal drin ist oder wenn die Netzwerkkarten neueren Datums sind.

Weil man natürlich sparsam geplant und im Büro die Telefonleitung im Vertrauen auf DECT weggelassen hat, steht dort plötzlich eine eierlegende Woll-Milch-Sau die neben Scannen und Drucken per Netzwerk auch Faxen machen soll und eine richtige Telefonleitung verlangt. Alles kein Problem, zwei Arme-Leute-Netzwerk-Telefon-Adapter (100Mbit reicht) dazwischengefädelt und alles sollte funktionieren. Bei der Gelegenheit erweist sich der oben erwähnte Leitungstester als recht praktisch und er findet auch sofort eine unterbrochene Telefonleitung. Eine Stunde später stellt sich raus daß die A-L-N-T-Adapter in Ordnung sind und das gerade zwei Wochen junge Chinukken-Qualitäts-Testgerät einen offensichtlichen Fehler hat. Himmelgesäßundnähfaden! Ich hab in Gedanken schon die Rechnung rausgekramt..

Aber erstmal das Geheimnis aufgeschraubt und nachgesehen.
Bild . Bild
Da kommen mir all' die Lieblingsspielzeuge vom Bund wieder in den Sinn.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von zauberkopf »

Göttlich !
Weil ich das leider nachvollziehen kann...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

Man sagt, er sei imstande, aus einem Gurkenglas, einem Batzen Stahlwolle und einem Stück Zaundraht ein funktionierendes Radio zu bauen.* Daß aber auch Bastelbruder mal nicht alles liest, was in der Produktbeschreibung drinsteht, ...
- Kabeltester zum Testen von Kabeln mit RJ45-Steckern (9 V-Blockbatterie
nicht im Lieferumfang)
... und dann dasteht wie der Depp, tröstet mich ganz außerordentlich. Ich fühle mit Dir!


* Und Bastler sind wahrscheinlich die einzigen, die sofort überlegen, ob das tatsächlich geht.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Treckergott »

Nello hat geschrieben:Man sagt, er sei imstande, aus einem Gurkenglas, einem Batzen Stahlwolle und einem Stück Zaundraht ein funktionierendes Radio zu bauen.* Daß aber auch Bastelbruder mal nicht alles liest, was in der Produktbeschreibung drinsteht, ...

* Und Bastler sind wahrscheinlich die einzigen, die sofort überlegen, ob das tatsächlich geht.
Gurkenglas + Stahlwolle + Draht = Röhre
Dann ist es zum Radio nicht mehr weit ...

Wird dann die Challenge zum Treffen 2015 :twisted:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Lukas_P »

Hat von euch einer den Gutscheincode für mich ? meine erziehungsberechtigte hat den Brief leider Weggeschmissen wo der Drauf war :cry: ...
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Automator »

Weihnachtsgeschenkgutschein bei mir: 35-991 498
Mindestbestellwert 25€.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat hier jemand schon mal mit diesem Schätzeisen herumgespielt ?
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk1OTYxOT ... 2013-kw49b
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sebr »

Ohweia, derzeit regnets ja Gutschein im Überfluss:

nur heute gültig: 991 530-970 (VK entfallen, 25 E. MBW)
bis 15.12. gültig: 991 530-398 (VK entfallen, 25 E. MBW)
bis 31.12. gültig: 35-991 498 (5 E. Gutschein, 25E. MBW)
bis 31.12. gültig: 34-991 490 (kostenlose Armbanduhr)

leider sind die Gutscheine nicht kombinierbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den obersten habe ich heute zugeschickt bekommen. Also einfach mal ausprobieren, vll. funktioniert er ja auch noch etwas länger.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MatthiasK »

Neu bei Pollin:
840 171

Der einzige mir bekannte 12V-Lötkolben, der wirklich was taugt. Dieser hat mir schon ein paar mal den Sonntag Nachmittag gerettet, weil ich schnell auf dem Flugplatz löten konnte. Und dank Magnastat hört man auch gleich, wenn die Spitze heiß ist.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Wer noch eine manierliche Hofbeleuchtung braucht:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDQzOTc0OT ... 4000K.html

Bekannter hat das Ding als Leuchte im Schuppen - super, wenn auch nicht ganz billig. Gibts zum gleichen Preis auch als 32-W-Version. Damit kriegt man wohl den ganzen Hof beleuchtet..
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konrad »

entspricht auch nur etwa einer 18W Leuchtstofflampe mit Reflektor. Und da weiss ich wenigstens dass die mich im Falle eines Defekts maximal 2€ kostet :D
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

MatthiasK hat geschrieben:Neu bei Pollin: 840 171
Der einzige mir bekannte 12V-Lötkolben, der wirklich was taugt.
Wie sieht das mit der Lieferbarkeit von Lötspitzen als Ersatz aus?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

gibst Du mal PTD7 in einer Suchmaschine ein, finden sich viele Lieferanten. Das ist ein Weller, dafür gibt es (fast) alles.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Diese Taschenlampe kann ich weiter empfehlen: http://www.pollin.de/shop/dt/MzEwNzMxOTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED
Alle Teile stabil aus Alu gedreht und komplett zerlegbar. Auf die Strombegrenzung hat man aber verzichtet. Es ist aber noch genug Platz da um einen Widerstand einzubauen. Bei frischen Batterien hab ich 500mA gemessen. Bei 3,5V LED Spannung macht das dann 1,75W.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von shpank »

Präzisions-Messer-Set 500205:

FINGER WEG!

Das Zeug stinkt so bestialisch nach Chinagummi dass es mir nach zwei Wochen noch immer das Zimmer verstinkt.

Außerdem ist das beiliegende Aufbewahrungsding so was von grandios unmaßhaltig, dass man es unmöglich schließen kann.
Die Metallteile sind komisch angelaufen(wie Zinnpest, aber auf Alu) und die Messer hab ich noch nicht probiert; sie sehen aber nicht aus, als könnten sie gegen meine Einwegskalpelle ausm Krankenhaus anstinken.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

shpank hat geschrieben:Präzisions-Messer-Set 500205: FINGER WEG!
Das Zeug stinkt so bestialisch nach Chinagummi ..
Außerdem ist das beiliegende Aufbewahrungsding so was von grandios unmaßhaltig, ...
Die Metallteile sind komisch angelaufen ...
Dann tue uns bitte den Gefallen und schicke diesen Sondermüll zurück!

Wenn ich per FAX oder EMail Artikel im Bereich einstelliger Euros reklamiere, bekomme ich eine Gutschrift und den Hinweis "Artikel braucht nicht zurückgesandt werden" - rechnen können die auch. Ärgerlich ist, dass offenbar falsch deklarierte Artikel weiterhin im OnLine-Angebot verbleiben - gibt genug Dumme, die nicht reklamieren.

Wenn ich mich über offensichtlichen Plunder ärgere, geht der Dreck mit dem beiliegenden Rücksendeaufkleber direkt zur Post, habe ich schon für 95 ct Warenwert praktiziert. Porto, Retoure erfassen, Ware einbuchen ... da sollte es doch einen Lerneffekt geben, wenn das möglichst Viele machen?

Letztendlich muss jedes Teil einer Wareneingangsprüfung unterzogen werden, Pollin geht mit der Beschreibung seiner Angebote gerne mal sehr großzügig um. Mit Beanstandungen hatte ich noch nie Ärger, die wissen ganz sicher, warum sie sich korrekt bis kulant verhalten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MatthiasK »

Profipruckel hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:Neu bei Pollin: 840 171
Der einzige mir bekannte 12V-Lötkolben, der wirklich was taugt.
Wie sieht das mit der Lieferbarkeit von Lötspitzen als Ersatz aus?
Das sind normale Magnastat-Spitzen, die man in jedem normalen Elektronikladen bekommen sollte. Mit den Adaptern PT5-LT bis PT9-LT lassen sich auch die neuen Lötspitzen der LT-Reihe verwenden.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

MatthiasK hat geschrieben:Neu bei Pollin: 840 171 .. 12V-Lötkolben
Das sind normale Magnastat-Spitzen, die man in jedem normalen Elektronikladen bekommen sollte.
Der Magnastat ist in der Industrie seit über 10 Jahren auf dem Rückzug, wird durch elektronisch geregelte Systeme abgelöst. Von daher die Frage, ob und wie lange noch. (Ich lebe aus Beständen)
Mit den Adaptern PT5-LT bis PT9-LT lassen sich auch die neuen Lötspitzen der LT-Reihe verwenden.
Wow, das ist interessant, die Spitzen ohne den Regelkopf sind weitaus mehr verbreitet.
Magnakopf.jpg
Magnakopf.jpg (1.83 KiB) 7566 mal betrachtet
Kann man den "Adapter" aus alten Spitzen nachfertigen?
http://www.rapidonline.com/pdf/85-4682T.pdf
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Gerade eben herausgefunden: Im online-Shop kann man neuerdings Produktwünsche äußern, und zwar dann, wenn eine Suche kein Ergebnis brachte ;)
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von mrxyz »

BMS hat geschrieben:Gerade eben herausgefunden: Im online-Shop kann man neuerdings Produktwünsche äußern, und zwar dann, wenn eine Suche kein Ergebnis brachte ;)
Grüße, Bernhard
Ich glaube langsam entwickeln die sich vom Restpostenhändler weg.
Bei Facebook gab es dazu auch Anfragen von Pollin an die Kunden.
Aber die Antworten...
der größte Wunsch ab 25€ keine Versandkosten, als ob dadurch die Sachen billiger werden :roll:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Ich glaube langsam entwickeln die sich vom Restpostenhändler weg.
Bei Facebook gab es dazu auch Anfragen von Pollin an die Kunden.
Aber die Antworten...
der größte Wunsch ab 25€ keine Versandkosten, als ob dadurch die Sachen billiger werden :roll:
Vom Restpostenhändler weg ist nicht neu - alle paar Monate einen Papierkatalog mit ein paar hundert Seiten! Egal wie, es bleibt der Eindruck als Plunderhöker, viel Artikel sind unzureichend oder bewusst grenzwertig beschrieben.

Was die Versandkosten angeht, früher bekam ich zumindest ab 150 Euro Versandkostenfrei geliefert!

Aktuell habe ich zwei Festplatten von Reichelt kommen lassen, zzgl. 5,60 € Versandkosten waren die nicht teurer als Amazon "Versandkostenfrei ab 20 t€uro" - ich bin doch nicht blöd.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von haupes »

Hat jemand schon mal die elektronischen Heizkörperthermostate http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc3NjMxOT ... tueck.html getestet?
Die drei aus meiner aktuellen Lieferung sind alle mit Spuren einer Wasserpumpenzange an der Überwurfmutter fürs Ventil, allgemein Abnutzungsspuren und Spuren gewaltsamer Öffnungsversuche am Motorgehäuse, ein Batteriefachdeckel gebrochen, ein Stellmotor scheint nicht zu stellen und eine Bedienungsanleitung ist mit Kuli-Notizen versehen.

Da werden wohl die Kundenrückläufer ungeprüft an den Nächsten versendet.
Meine Frage ist nun, ob ich mir die noch mal schicken lasse oder lieber das Geld zurück hole und eine Nummer teuerer bestelle.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

haupes hat geschrieben:Hat jemand schon mal die elektronischen Heizkörperthermostate DHT_5_30 getestet?
Ich habe mir neulich eins mitkommen lassen, die Bedienungsanleitung angeschaut und keine Lust mehr gehabt - die Programmierung wirkt mir sehr kryptisch.
Meine Frage ist nun, ob ich mir die noch mal schicken lasse oder lieber das Geld zurück hole und eine Nummer teuerer bestelle.
Anleitung angucken, ob Du das überhaupt willst! Passen die zu Deinen Heizkörperventilen?

Ich habe hier EHT-Classic in Betrieb http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=42246, sowohl bei ELV als auch bei Reichelt gekauft. Die Bedienbarkeit finde ich OK.

Der erste fiel von Anfang an durch schlechte Lebensdauer der Batterie auf, konnte ich aber mangels Vergleich noch nicht beurteilen, dennoch im folgenden Herbst drei weitere gekauft. Nummer 1 verabschiedete sich gerade noch rechtzeitig innerhalb der zwei Jahre, hat R* anstandslos ersetzt. In diversen Foren findet man widersprüchliches, ich denke aber, damit bist Du besser bedient!
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Sowas wollte ich schon lange, aber scheint schon vergriffen zu sein:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDgwOTc4OT ... _CVBS.html
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sven »

Zu dem Kurs gibt es das auch immer wieder direkt aus China. Dann allerdings im garantiert absolut hochwertigen, überhaupt nicht scharfkantigen und perfekt entgrateten, schicken Plastikgehäuse :)

Zum Beispiel bei Dealextreme: www.dx.com oder anderen China Hökern.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Preiserhöhung bei Röhren?

Beitrag von Nello »

Sagt mal, kann das sein, daß Pollin die Preise für Röhren massiv erhöht hat? :?
Ich bin mir nicht ganz sicher, hatte aber eben beim Stöbern sehr den Eindruck.
Auch scheint das beliebte E/P-Röhren-Sortiment verschwunden zu sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal dieses Ei mitbestellt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDE3NzcyOT ... _Tilt.html

Für den Dummen User wie mich gibt es diese Produktvideos, die Installation hat auf Anhieb geklappt!
Super!
Auf Allen Rechnern im Haus, Laptops und 2 Android Handys verschiedener Generationen kann ich darauf zugreifen.
Toll! :D

Momentan habe ich sie mal unter einen Dachvorsprung gespaxt und per W-Lan angebunden.

Bild
Die Bildqualität ist nachts eher mäßig, aber ausreichend.
Der eingebaute IR Scheinwerfer Taugt eher nur für Innenräume.

in letzter Zeit kackt mir nachts immer irgend ein Vieh (keine Katze, das sind dickere massive Kackwürste :o ) entweder_DIREKT_ vor meine Werkstatttür :x oder mitten in den Garten.
Mal guggen, ob ich herausfinden kann, wo welches Vieh wie wann in den Garten kommt...
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Mal guggen, ob du dich nach der Klärung noch nachts vor die Tür traust :mrgreen:

Nee, interessantes Ding. Preis noch nicht superduper, aber auf jeden Fall bezahlbar. Würd mir auch gern eine holen und zur Überwachung einsetzen, wenn ich nicht da bin. LAN-Port wär gleich nebendran (alternativ WLAN), ein USB-Port zur Stromversorgung auch. Kannst du rausfinden, wieviel das Ding in Echt nuckelt? 5V/2A ist für nen USB nochn bissi viel. Bewegungserkennung funktioniert eh nur statisch, oder kann man die periodisch nen Bereich abscannen lassen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich kann die Stromaufnahme gerne man messen.
Die Bewegungserkennung ist tatsächlich nur Statisch.
Man kann aber einen Bewegungsmelder anschliessen :D
und bei Bedarf noch ein Relais im Inneren schalten lassen.
schöne spielerei :D

Ich bin echt mal gespannt, was das für ein (?) Vieh ist.....
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Basti »

xanakind hat geschrieben:Ich habe mir mal dieses Ei mitbestellt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDE3NzcyOT ... _Tilt.html

Für den Dummen User wie mich gibt es diese Produktvideos, die Installation hat auf Anhieb geklappt!
Super!
Auf Allen Rechnern im Haus, Laptops und 2 Android Handys verschiedener Generationen kann ich darauf zugreifen.
Toll! :D

Momentan habe ich sie mal unter einen Dachvorsprung gespaxt und per W-Lan angebunden.

Bild
Die Bildqualität ist nachts eher mäßig, aber ausreichend.
Der eingebaute IR Scheinwerfer Taugt eher nur für Innenräume.

in letzter Zeit kackt mir nachts immer irgend ein Vieh (keine Katze, das sind dickere massive Kackwürste :o ) entweder_DIREKT_ vor meine Werkstatttür :x oder mitten in den Garten.
Mal guggen, ob ich herausfinden kann, wo welches Vieh wie wann in den Garten kommt...

http://blog.fefe.de/?ts=ac5169c5
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Stromaufnahme:
Kamera über LAN angebunden und laufender übertragung: ziemlich genau 470mA
Beide Achsen mit höchster Geschwindigkeit fahren: 960mA
Relais angezogen: 30mA mehr
IR Licht an: 25mA mehr
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Das sind doch exzellente Werte. Dankeschön! 8-)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Ich hab doch den 4,3"- Monitor bestellt, jetzt kann ich warten. ;)
Dafür u.a. heute zweimal Nr. 120883 bekommen.
Erster Test zeigte mir, die sind fast zu hell bei 120mA.^^
Ein schmales Schaltnetzteil 350012. Schön, aber kein Netzschalter drin !
Antworten