Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von nox »

Moin,
schmeisst Pollin jetzt häufiger die Artikel aus dem Archiv? Früher hat man alle Datenblätter auch für ausverkaufte Artikel gefunden, jetzt hilst die Artikelnummer nicht mehr :-/
Nr. 532094 wäre ein Beispiel, bin grad drüber gestolpert, Bestelldatum März 2021...
über die EAN findet man noch im Googlecache:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... irefox-b-d
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Für einige unter uns unseriös (mein Bankberater meint: "Finger weg!!"),
für andere gar die Wurzel allen Übels viewtopic.php?f=14&t=27&start=4800#p393039,
konnte ich dann doch wieder die Finger nicht davon lassen.

Jawohl, es geht um Lochrasterplatinen, und zwar diese Ausführung:
https://www.pollin.de/p/punktrasterplat ... -mm-442415

Die waren vor ca. 1-2 Jahren mal recht gut, aktuell kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.

Zum einen prangt seit neuestem ein Pollin-Logo auf jeder Platine.
Was soll das?
Ich lasse mir eingehen, dass Hersteller und Typ an der Seite als Schrift in Kupfer aufgebracht ist (so wie die Chinesen das machen), oder meinetwegen als bei genauem Hinsehen ins Basismaterial eindiffundierte Schrift oder Logo (so wie das manche größere Hersteller mach(t)en). So ist das aber einfach nur noch peinlich. Zum Glück ist das Logo mit Aceton leicht abwischbar, ein schaler Nachgeschmack bleibt aber (und das liegt nicht am Lösungsmittel...).

Zum anderen hat sich die Qualität der Platinen deutlich verschlechtert. Die Bestückungs-Seite ist eher matt, ein bisschen so als wäre da schon mal Kupfer drauf gewesen und weggeätzt worden. Bei den früheren Platinen (unter gleicher Bestellnummer) waren beide Seiten eher glänzend, dem Lötverhalten nach wohl mit Lötlack beschichtet, und besser sah es auch noch aus. Ich vermute das ist zugunsten des Logo-Aufdrucks entfallen. Na toll. :roll:

Zudem ging wohl irgendwas beim Platinen zurechtschneiden nicht so glatt. Am Rand sind deutliche Spuren zu sehen, sieht aus wie oberflächlich angefräst, oder durch ungeeignetes Schneiden teils im Inneren delaminiert am Land?

Für hochwertige, optisch ansprechende Lochraster-Aufbauten, wie sie hier im Forum allgemein üblich sind, ist das eher nichts.

Zu allem Überfluss... kann es sein dass Pollin keinen kostenlosen Rückversand mehr anbietet? Es lag kein Rücksendeschein bei (auch an den Emails hing keiner an), die AGB sagen "unter 40 Eur trägt der Käufer die Rücksendekosten", und der Service hat sich bisher tot gestellt (via Email).
Dateianhänge
IMG_6535.jpg
IMG_6533.jpg
IMG_6532.jpg
IMG_6531.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

150x100mm?
Euromaß ist doch 160x100mm, also auch noch da gespart?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Das kommt noch dazu... ist mir in dem Fall aber egal, weil ich die Platinen üblicherweise ohnehin genau auf das Maß säge, das ich brauche.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

naja durch das Logo soll keiner sagen, er sei nicht gewarnt wurden :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:16 150x100mm?
Euromaß ist doch 160x100mm, also auch noch da gespart?
Europa ist ja auch kleiner geworden :lol: (zumindest die EU...)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:38
Fritzler hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:16 150x100mm?
Euromaß ist doch 160x100mm, also auch noch da gespart?
Europa ist ja auch kleiner geworden :lol: (zumindest die EU...)
Naja, Europa hat nur ein paar Pfund verloren :lol:

Aber einfach mal 10mm wegsparen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch Aceton gekauft.

Löcher mit was drum rum und noch was dazu verkaufen, Marketing in Perfektion.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Andere drucken ihr Logo nicht so penetrant auf den Ausschuss:
IMG_20211103_201115-800.jpg
Dafür liegen die Anschraublöcher eher im Trapez, im Foto kaum zu sehen.
Aber Pollin hält sich eben nicht an Regeln, siehe Raster:
IMG_20211103_201120-800.jpg
Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Auf der Rückseite ist das Pollin-Logo im Kupfer verewigt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 22:02 Andere drucken ihr Logo nicht so penetrant auf den Ausschuss:
IMG_20211103_201115-800.jpg
Dafür liegen die Anschraublöcher eher im Trapez, im Foto kaum zu sehen.
Aber Pollin hält sich eben nicht an Regeln, siehe Raster:
IMG_20211103_201120-800.jpg
Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Auf der Rückseite ist das Pollin-Logo im Kupfer verewigt.

MfG. Andreas
Nun, wer im Ramschladen kauft, soll nicht mit Gemaule um sich werfen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

"Für hochwertige, optisch ansprechende Lochraster-Aufbauten, wie sie hier im Forum allgemein üblich sind, ist das eher nichts."

heist es bald quick & shiny statt quick & dirty?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Wobei diese Platinen bei einem richtigen Händler jetzt nicht sooo viel teurer sind:
https://www.buerklin.com/de/Leiterplatt ... /p/10H7770
Selbst bei Conrad ist die nicht extrem viel teurer:
https://www.conrad.de/de/p/rademacher-w ... 29593.html
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:07 Wobei diese Platinen bei einem richtigen Händler jetzt nicht sooo viel teurer sind:
https://www.buerklin.com/de/Leiterplatt ... /p/10H7770
Selbst bei Conrad ist die nicht extrem viel teurer:
https://www.conrad.de/de/p/rademacher-w ... 29593.html
Die sind mit Hartpapier, die hässlichen von Pollin sind FR4, wer 160x100mm mag, die gibt es unter BestNr 442500
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

berferd hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 18:54 Zu allem Überfluss... kann es sein dass Pollin keinen kostenlosen Rückversand mehr anbietet? Es lag kein Rücksendeschein bei (auch an den Emails hing keiner an), die AGB sagen "unter 40 Eur trägt der Käufer die Rücksendekosten", und der Service hat sich bisher tot gestellt (via Email).
Vom Service (via Email... lag im Spamfolder...) bestätigt bekommen: keine kostenlose Rücksendung mehr unter 40 Euro Warenwert der Rücksendung!
Also in Zukunft mit Bedacht bestellen. :?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Gilt das nur bei "Nichtgefallen"?

Oder auch im Falle von defekt geliefert/das Falsche geliefert/Artikel ist Fehlerhaft/Transportschaden?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Gute Frage. Weiß ich nicht. Ich hatte dem Service via Mail den Grund der Unzufriedenheit mit den Platinen geschildert. Eben nochmal geguckt, im Katalog ist die Oberseite der Lochraster-Platine nicht abgebildet, von daher ist es wohl kein "Artikel entspricht nicht der Beschreibung".

Auf jeden Fall ist damit das Risiko einer Bestellung deutlich gewachsen, da es ja teils dann doch manchmal unbrauchbares Zeugs ist. Bisher war eine Bestellung ja praktisch risikofrei, da man es notfalls zurücksenden konnte, wenn es allzu schrottig war.

Für mich heißt das: tendenziell lieber ein bisschen was drauflegen und wo anders Markenware bestellen, oder dann gleich bei Ali. Die interessanten New-Old-Stock-Artikel werden bei Pollin ja ebenfalls eher immer weniger... :cry:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Also wenn Leute Platinen zurück schicken weil ihnen die Oberfläche nicht glatt genug ist, dann ist es nur eine logische Konsequenz wenn man das Rückporto bezahlen muss.
Das finde ich sogar gut, ich zahle das sonst bei meinen Bestellungen mit.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

das ist ja generell mode geworden, alles mögliche zu bestellen und dann ein teil wieder zurückzusenden.
da das ja teilweise wirklich missbräuchlich gemacht wurde, wurde das mal seitens der EU eingeführt, um auch onlinehändlern einen gewissen schutz zu ermöglichen.
dass das pollin jahrelang nicht für sich umgesetzt hat, spricht sehr für sie. dass das nun doch kam, ist vermutlich ebenfalls missbrauch des service zu verschulden. wer das war und wie oft das vor kam, wird uns sicher keiner auf die nase binden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hightech »

Achtung, es geht wieder Richtung Politik :)

Ich hab ewig nicht mehr bei Polin bestellt. Markenware ist wenig, alles andere ist von fragwürdiger Qualität.
Zudem, mal ganz ehrlich, wie viel von dem was man im Clickwahn bei Polin bestellt hat, liegt unbenutzt irgendwo herum?
Lieber das bestellen was man wirklich braucht und das in der qualität und Menge die man braucht, ist im Schnitt billiger.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Gary hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 01:50 Also wenn Leute Platinen zurück schicken weil ihnen die Oberfläche nicht glatt genug ist, dann ist es nur eine logische Konsequenz wenn man das Rückporto bezahlen muss.
Ich sende generell nichts aus dem Grund "och brauch ich doch nicht" zurück. Insbesondere stinkt mir die Haltung "ich weiß nicht genau was davon ich brauche bzw. was passt, ich bestelle mal alles und sende dann 90% davon zurück", Stichwort Klamottenkauf. Insofern stimme ich Dir da prinzipiell zu.
Aber: eine gewisse Erwartung bzgl. Qualität und Beschaffenheit der Ware habe ich - selbst bei einem Restpostenversender. Die von Dir so putzig erwähnte Oberflächenglätte ist hier nur ein Faktor. Fakt ist, die Qualität hat sich stark verschlechtert seit der letzten Bestellung, bei selber Bestellnummer, und im Katalog keine Erwähnung oder Abbildung des jetzt aufgedruckten Logos. Insofern kann ich in diesem Fall eine Rücksendung für mich moralisch verantworten, wenn ich nach Zufriedenheit mit einer testweise bestellten Platine dann zehn weitere bestelle und die dann plötzlich anders aussehen.
Wie schlecht müsste ein Artikel denn sein (Warenschäden, Fehllieferungen und Fehlbeschreibungen mal ausgenommen), damit man ihn Deiner Meinung nach guten Gewissens zurücksenden kann?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

10% deiner Beiträge sind hier im Thread, es geht ums Schnäppchen machen, nicht ob die Platinen für Schaltungen taugen.

Wir werden da nicht zusammen kommen, wäre Optik wichtig wäre das spezifiziert. Den Widerlingen, Kapazitäten und Transen ist auch das Logo egal.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Gary hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:34 10% deiner Beiträge sind hier im Thread, es geht ums Schnäppchen machen, nicht ob die Platinen für Schaltungen taugen.
Richtig.
Darum gibt es diesen Thread ja: Kaufempfehlungen, Einschätzungen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Dass die Platinen für Schaltungen taugen, habe ich nicht bezweifelt. Dass ich relativ viel hier im Thread beitrage liegt daran, dass ich relativ viel bei Pollin bestellt habe, zum Aufstocken des Bastelsortiments. Und meistens war ich ziemlich zufrieden. Mir haben die Reviews der anderen schon sehr geholfen, und da will ich auch meinen Teil beitragen.
Ich verstehe den Vorwurf nicht, falls es denn einer sein soll.
Gary hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:34 wäre Optik wichtig wäre das spezifiziert. Den Widerlingen, Kapazitäten und Transen ist auch das Logo egal.
Wie wichtig Optik, Haptik etc sind kann jeder selber beurteilen, deshalb habe ich das so detailliert beschrieben.
Es gibt Lochraster z.B. auch in verschiedenen Farben. Das ist technisch gesehen völlig egal (für die meisten Fälle ist sogar Hartpapier vs. Epoxid egal), spezifiziert wird das alles trotzdem, sogar bei Ali. Sogar so "unwichtige" Eigenschaften wie Geruch der Platine können ab einem gewissen Intensitätsgrad sehr lästig werden. Und um genau diese kleinen Details, die jedem unterschiedlich wichtig sind, geht es hier.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

das aufgedruckte pollin-logo find ich sogar ganz gut. da weiß man auch in 10 jahren, wo man es damals bestellte. gerade wenn sich die platine auflöst oder anders probleme macht. "guck da, die platine von unrat hat alle lötaugen abgeworfen und grün sind sie auch, die von maxens hält sich tapfer" oder umgekehrt.
da ich platinen sehr selten im ursprünglichen format verbaue, sondern die passend zerkleinere, ist dann das logo mit abgesägt. doof ;)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

Zur Lieferzeit:

am 12.11. bei Pollin Bestellt.
am 19.11. Angerufen und gefragt, woran es hakt ?
Antwort : alles da. Geht "Heute oder am Montag raus"
Montag angerufen : ein Teil fehlt. wenn ich will wird heute Gepackt, und fehlendes Teil wird ohne Mehrkosten nachgeliefert.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen teil der bestellten Ware nach 14 Tagen.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Oha, das ist heftig. Ich bestelle ja auch öfters beim Pollin und Lieferzeiten von etwa einer Woche, manchmal auch noch ein paar Tage mehr, hatte ich zuletzt ein paar Mal (allerdings bei Vorkasse und meine Bank läßt sich Zeit, das muß auch gesagt werden.). Über manche Bewertung bzw. manchen Ablauf der hier geschildert wird, staune ich. Da hatte ich entweder regelmäßig mehr Glück, den besseren Service-Mitarbeiter erwischt oder meine Erwartungen an die Artikel tief genug angesetzt. Daß zuletzt mal etwas unplanmäßig nicht lieferbar war, hatte ich schon ewig nicht mehr.

Mal schauen, ob es dieses Jahr noch eine Bestellung gibt. Ich bin schon länger wieder am sammeln und Listen schreiben. Nach jeder Bestellung fallen mir Sachen ein, die ich vergessen habe und es kommen neue dazu, die ich bräuchte. Alle zwei, drei Monate bestelle ich schon. Früher hab ich auch gerne mal "Lotto Pollin" gespielt ("Es sieht interesssant aus und kostet nicht viel, ich bestelle es mal mit und schaue dann, was es ist und ob ich was draus machen kann."). Zurückgeschickt habe ich nichts davon, nur wirklich defekte Artikel und selbst das war oft nicht nötig, weil der Kundendienst auf Rückversand verzichtet und direkt Ersatz geschickt hat. Deshalb kann ich zur neuen Rückversand-Regelung (noch) nichts sagen, den Fall hatte ich aktuell nicht.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat jemand schon mal diese 7-Segment-Anzeigen Typ LITEON LTS-4848JR ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-lit ... -mm-121399
Ich habe leider kein Datenblatt dazu gefunden. Insbesondere wäre interessant wie hell die Dinger dann bei den angegebenen "10-20 mA" sind ... ist das dann so VQE-Anzeigen-Niveau (also eher Glühlämpchen-Effizienz)?
Schön ist, dass die Front schwarz eingefärbt ist, so spart man sich in offenen Aufbauten das Kontrastglas.
Etwas klobige Bauform wieder mal, aber für manches zu gebrauchen.
likeme
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:35

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von likeme »

xanakind hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:06 Bild
Quelle:
https://martin-m.org/2019/02/25/35c3-stickers/
Pollin ist 10km weit weg von mir, ab und zu fahre ich da hin, da ich immer wieder nicht glauben kann, das dies oder jenes wirklich Glump sein kann. Ich bin scheinbar "Weib", gehe immer wieder, scheinbar hypnotisiert, mit diversen Zeug raus von dem die Hälfte wirklich Glump ist was ich auch gar nicht wirklich brauche. Es gibt ein gewisses Standardsortiment, das in Ordnung, ist aber halt auch 50% Schrott. Die Bausätze werden üblicherweise von älteren Azubis mit Hilfe von Lagerüberbestand konstruiert. Da gibt es dann eine Relaiskarte mit 12V Versorgung und 9V Spannungsregler, weil der Chef gerade kiloweise Polnische 9V Relais gefunden hat. Oder Lüftersteuerungen die man nicht "rezensieren" darf weil sie nicht ausgereift und totaler Schrott sind! Die Bewertung wird aktiv blockiert! Früher 1990 war Pollin noch ein kleiner Lampenladen in Pförring mit einem Schrottlager im Hinterhof, das jedes Bastlerherz höher schlugen ließen. Jetzt.... naja.... riesen Halle, Umsatzsteigerung.... ein Glück das es Ebay gibt ;-)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

berferd hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 00:27 Hat jemand schon mal diese 7-Segment-Anzeigen Typ LITEON LTS-4848JR ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-lit ... -mm-121399
Ich habe leider kein Datenblatt dazu gefunden. Insbesondere wäre interessant wie hell die Dinger dann bei den angegebenen "10-20 mA" sind ... ist das dann so VQE-Anzeigen-Niveau (also eher Glühlämpchen-Effizienz)?
Schön ist, dass die Front schwarz eingefärbt ist, so spart man sich in offenen Aufbauten das Kontrastglas.
Etwas klobige Bauform wieder mal, aber für manches zu gebrauchen.
Die leuchten.... aber so genau wie du wollte ich es nie wissen, ich probiere es aus wenn ich was bauen und gut ist....ansonsten bestelle ich richtige Bauteile und kein zusammengefegten Reste ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habs probiert ...
Entweder Pollin (= nix) oder garnix.
Im Produktkatalog von 1991 (986 Seiten) finden sich nur LTS-4840.
Im aktuellen Katalog von 2017 gibts bloß 4801, 4812, 4817.
:(
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

LED-Anzeige TFK TDSG1163, gelbgrün, 10 Stück, für 95 Cent.
https://www.pollin.de/p/led-anzeige-tfk ... eck-121386

Scheint wieder mal eine Sondervariante zu sein, denn ein TFK (heute: Vishay) TDSG1163 habe ich nicht gefunden, und ist auch im bei Pollin verlinkten Datenblatt nicht zu finden (nur TDSG1160). Zumindest die Abmaße scheinen zu passen, elektrische Daten habe ich nicht im Detail verglichen.

Preis ist gut (9,5 Cent/Stück), tut prinzipiell was es soll. Gelbgrün sehe ich da (trotz gutem Farbsehen) nicht, die Dinger leuchten eindeutig grün.
Die Effzienz ist OK, so 7-10 mA sollten schon fließen pro Segment um das Ganze im Innenraum bei guter Beleuchtung bequem ablesen zu können.
Die Dinger sind schön klein (Ziffernhöhe 7mm!), man kann also auch mal größere (6 Stellen und mehr) Displays bauen.

Was ich allerdings übersehen hatte (und ich mir aber eigentlich auch denken hätte können bei der Baugröße), und was den Einsatz etwas schwierig macht: das Pinout ist entsprechend kompakt, mit Raster teils 1,27 mm, und nichts mit "Pins schön in einer Reihe" (siehe Datenblatt). Man muss also auf jeden Fall eine extra Platine anfertigen. Da die Pins recht gleichmäßig über die Auflagefläche verteilt sind, kann man auch nicht (wie sonst gern gemacht) den Raum unter den Displays auf der anderen Platinenseite nutzen, um da ggf. SMD-Multiplextreiber- oder Schieberegister-ICs hin zu packen. Ich habe mich an einem Design versucht, aber selbst für die SMD-Vorwiderstände in 0608 wird es etwas eng zwischen den Pins. Setzt man die Treiber (und ggf. Widerstände) neben die Displays, geht der Charme der kleinen Anzeige schon fast wieder etwas verloren - niemand will ein schönes kleines Display, wo dann nochmal 100% Platinenfläche dazu kommen zwecks Außenbeschaltung.
Sinnvoll verwendbar eventuell wenn man an einem uC nur ein einzelnes 7-Segment-Display braucht zwecks Statusanzeige, dann kann man das direkt an den uC dengeln mit ein paar SMD-Vorwiderständen, da tut das bzgl. Platinenfläche nicht so weh als wenn man das Ganze mehrfach auf die Platine packen muss. Andererseits würde man, wenn man ohnehin schon ein extra Layout machen muss, vielleicht eher eine SMD-7-Segment-Anzeige nehmen... und dann kann man die Platinenfläche auf der andren Seite auch voll nutzen.

Fazit für mich: das Teil hängt in der potentiellen Anwendung irgendwo zwischen Bastlermaterial und Profimaterial, für keins von beiden richtig zu gebrauchen. Rein technisch gesehen gibt es aber nichts zu bemängeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Da würd mich doch mal interessieren, wie denn jetzt deine Platine aussieht.

Ansonsten kannste ja ne Platine hinter die Platine packen.
Auf der 7Seg Platine sind nur die Multiplexleiterbahnen drauf und dahinter eine Platine mit der Ansteuerung.
-> immernoch schön klein.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Rein technisch bekommt man das natürlich alles irgendwie gelöst. Ist dann nur die Frage wie elegant es dann ist, wie (Zeit)aufwendig, und ob es sinnvoll ist an den Displays zu sparen wenn man dafür dann entsprechend mehr Aufwand an anderer Stelle hat. Das muss aber jeder selber für sich einschätzen, daher meine ausführliche Beschreibung oben.
Wollte damit nur sagen: obacht, in Summe ist das vermeintliche Schnäppchen vielleicht nicht soooo interessant, je nach eigenen Prioritäten.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Noch bis morgen versandkostenfrei ab 29Öre - sonst ist die Grenze glaube ich höher. Codes überall auf deren Homepage.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich habe mir nun mal eins von diesen Displays https://www.pollin.de/p/led-anzeige-lit ... -mm-121399 bestellt.
Spezifiziert als 10-20 mA (ein weiter Bereich...), allerdings reichen 5-10 mA auch schon gut aus um das Display unter einer 50W-Halogen-Arbeitslampe gut ablesen zu können, Schönes, tiefes, sattes rot (Bild täuscht, da hat das Segment einen leichten Rosastich) gefällt mir optisch sehr gut.
Die Anzeigen sind halt etwas breiter als nötig wäre, dadurch ergibt sich beim Anreihen ein etwas gestrecktes Schriftbild.
Ungewöhnlich: die Displays haben eine schwarze, matte Front mit transparenten Fensterchen, die jeweils die Segmente umgeben. Mal was anderes, macht sich gut.

DIsplays kommen mit Schutzfolie an:
IMG_7034.jpg
Ohne Schutzfolie:
IMG_7035.jpg
Betrieb mit 5 mA:
IMG_7037.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Was bekommt man heute noch für 35 cents? Zum Beispiel diesen KFZ-USB-Adapter https://www.pollin.de/p/kfz-usb-lader-s ... -bk-351815
Und was ist drin? Ein Step-down wandler mit MC34063, der Transistor ist denke ich ein 2SD882.
Für das Geld bekommt man in China noch nicht mal den nackten Zigarettenanzünderstecker :)
Dateianhänge
Zwischenablage.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Anlässlich von Max Juniors Geburtstag, hab ich auch mal wieder bestellt. Versandkostenfrei und mit 10€ Rabatt. Ich werde berichten...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Gibt es bei Pollin tatsächlich keinerlei Audiokabel als Meterware mehr? Ich hatte sie sogar angeschrieben und bekomme nur merkwürdige Antworten - ein ja oder nein oder ein Link hätte mir gereicht....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Ja das was Pollin mal ausgemacht hat ist wohl vorbei.
Gibt fast nur das was Amazone und Ebay und der chinesische Kontinent liefern.
Selten günstiger aber mit Garantie.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

RG174 bekommt man noch. Auf Nachfrage vielleicht in größeren Längen als 10 m. Taugt zumindest für Audio und Video recht gut.

MfG. Andreas
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Ich konnts nicht lassen und hab mir mit anderem Zeug auch zwei dieser Thermodruckerchen bestellt (713800/713801). Sind heute gekommen, sauber, gefälliges Äußeres, leider scheint unten der Deckel fürs Batterie- bzw. Akkufach zu fehlen. Vier Mignonakkus rein, angesteckt:
Feb 8 15:13:57 heini kernel: [19353.393191] usb 1-1: Product: USB Printer
Feb 8 15:13:57 heini kernel: [19353.393194] usb 1-1: Manufacturer: GeBE
Feb 8 15:13:57 heini kernel: [19353.395428] usblp 1-1:1.0: usblp1: USB Bidirectional printer dev 8 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x19DB pid 0x0265
bzw.:
Bus 001 Device 008: ID 19db:0265 KFI Printers

Der Hersteller sitzt bzw. vielleicht saß in Italien und baute kundenspezifische Thermodrucker. Unterlagen: Fehlanzeige. Testausdruck des Zeichensatzes kommt, wenn man die einzige Tasten beim Reindrücken der Akkus gedrückt hält.
Aber: $ echo 'Guckuck!' > /dev/usb/lp1 funktioniert!
Wie zu erwarten, hakts bei Sonderzeichen: $ echo 'Herr Müller ißt µ-Käse.' produziert je zwei falsche Zeichen an den entsprechenden Stellen.

Es gibt wohl ein Projekt, um einen Filter und ppd für ESC/POS für CUPS zu bauen, aber das schau ich mir später mal an (https://github.com/klirichek/zj-58). Ich weiß ja auch noch nicht, was ich überhaupt damit machen soll... :shock:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Konsole hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:47 Ich weiß ja auch noch nicht, was ich überhaupt damit machen soll... :shock:
Höhö... Abends, wenn der Solarwechselrichter abschaltet, eine Tagesbilanz drucken?

Oder doch lieber Beschimpfungen auf Knopfdruck?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von nero »

Konsole hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:47 Ich konnts nicht lassen und hab mir mit anderem Zeug auch zwei dieser Thermodruckerchen bestellt (713800/713801).
.........
Aber: $ echo 'Guckuck!' > /dev/usb/lp1 funktioniert!
Welche Papierbreite hast du denn verwendet? Oder sogar Klebeetiketten?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Beschimpfungsdrucker war auch die erste Idee (woher wohl?), aber das mach ich lieber selber - hat man mehr davon.
Außderdem: Bei "Du Bloedmann!" fragt der dann noch ganz frech, obs für ein ö nicht gereicht hat ;)
An Einkaufszettel hab ich noch gedacht, im Rechner sammeln und vorm Loswackeln ausdrucken.

Papier war netterweise in beiden noch drin, das sollte die 57mm-Standardbreite sein. 50 Rollen mit 35mm Durchmesser so etwa 20 Eier (zb. Reichelt). Breiter und dicker paßt auf den ersten Blick nicht rein.
Ob er Etiketten schafft kann ich nicht sagen, hab ich nix da. Es ist aber schon eine sehr kompakte Konstruktion mit kleinen Radien. Möglicherweise bleiben da dickere Sachen stecken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:00 Gibt es bei Pollin tatsächlich keinerlei Audiokabel als Meterware mehr? Ich hatte sie sogar angeschrieben und bekomme nur merkwürdige Antworten - ein ja oder nein oder ein Link hätte mir gereicht....
Was verstehst du unter Audiokabel?
Pollin hat noch folgendes im Sortiment
Mikrofonkabel 2adrig 50m mit Schirm 35€
Tonarmleitung 2x0,05 & 4x0,05 10m ab 9€
Liycy Industrieleitung geschirmt diverse Typen 0,14mm² und 0,25mm2
https://www.pollin.de/search?query=LIYCY

Ansonsten mal bei thomann.de schauen, die haben auch alles mögliche an Meterware im Sortiment
https://www.thomann.de/de/kabel_meterware.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

ok Mikrophonkabel, das muss man wissen.... danke! War nur, weil ich da eh demnächst bestellen wollte

@Andreas: Koaxialkabel ist zu steif für meine Zwecke
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Apropos Koaxialkabel, RG174 ist auch recht schick für NF-Anwendung. Reißt quasi nie und ist sehr gut geschirmt.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von vorhautfront »

Ein ordentliches VGA Kabel hat auch 3-5 sinnvolle Audioleitungen drin
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:50 ok Mikrophonkabel, das muss man wissen.... danke! War nur, weil ich da eh demnächst bestellen wollte

@Andreas: Koaxialkabel ist zu steif für meine Zwecke
Brauchst du ein paar meter Audio Multicorekabel zum basteln?
Da sind ja schöne dünne symmetrische Audiokabel drin.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Pollin hat neuerdings (ich habe sie vorher dort noch nicht gesehen) dreibeinige Schaltwandler-Spannungsregler im Sortiment. Z.B. diesen. Im Link lese ich was von 90 V Eingangsspannung, das dazu gelieferte Datenblatt D352831D.PDF kennt diesen Wert nicht und hört bei 72 V auf. Was ist davon zu halten? Falsches Datenblatt oder schiebt uns Pollin falsche Daten unter?
Etwas für hohe Eingangsspannungen suche ich schon eine Weile, aber es sollte vom Volumen her locker in den Glasbehälter einer Röhre rein passen. Dieses Teil ist damit ungeeignet.

MfG. Andreas
Antworten