Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Das R im Namen macht wohl den Unterschier, ohne bis 72V, mit R bis 90V

https://gaptec-electronic.com/datenblae ... 8_0.5R.pdf
https://gaptec-electronic.com/de/dc-dc- ... #LMW78_05R
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

maxens haben aktuell für ~8€ blauzahnkopfhörer in drei farben im angebot. hab mir mal einen bestellt. für den preis war ich angenehm überrascht.

klanglich etwas dumpf, bassstark und damit wohl voll im trend.
leises zwitschern stört gelegentlich, aber beim arbeiten in der nachtschicht fiel das fast nie auf. sie dämpfen etwas den umgebungslärm, dennoch bekommt man das wichtigste mit. die vollen 8h hat er klaglos durchgehalten.

fazit, für arbeit gut, für zu hause und hifi nicht das richtige 😀
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Paket ist am Sa angekommen, mit DHL aber trotzdem eine Wurfsendung mit großem Loch im Karton-Deckel. Zum Glück war trotzdem alles vollständig. Ich habe mir auch so einen Thermodrucker gegönnt. Vom Sortiment "100 gesockelte LEDs" für 1,50€ gibt es mal noch ein Bild. Sonst war nix soo Spezielles dabei.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Danke für die Aufklärung. Pollin hat keinen Durchblick und das falsche Datenblatt verlinkt. Damit das Chaos richtig gut wird, bekam es noch einen anderen Namen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das noch zum Sortiment "gesockelte LEDs". Für das Geld will ich nicht meckern.Bild
Dateianhänge
gesockelte LEDs
gesockelte LEDs
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:44 maxens haben aktuell für ~8€ blauzahnkopfhörer in drei farben im angebot. hab mir mal einen bestellt. für den preis war ich angenehm überrascht.
Danke für den Tip, das Ding macht wirklich einen wertigen Eindruck, lässt sich unproblematisch BT-koppeln und dank zweier Gelenke bei Bedarf kompakt zusammenlegen.

Akku war bei mir allerdings völlig leer, er ließ sich erst nach einer Weile am Micro-USB-Ladegerät überhaupt einschalten. Bin mal gespannt, wie lange der Akku hält.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Der Kopfhörer hat den schon beschriebenen Konstruktionsfehler in der Software, der sich wohl bloß durch einen mechanischen Resetschalter beheben läßt. Andernfalls hält der Akku halt nicht so lang.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:50 Der Kopfhörer hat den schon beschriebenen Konstruktionsfehler in der Software, der sich wohl bloß durch einen mechanischen Resetschalter beheben läßt. Andernfalls hält der Akku halt nicht so lang.
Ich hab hier jetzt drei Seiten rückwärts gelesen und nach "Polllin Kopfhörer" gesucht, konnte aber nichts von einem Konstruktionsfehler in der Software finden.

Magst Du so lieb sein, das mal zu verlinken oder näher auszuführen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil hat ein Software feature, manchmal läßt es sich nicht ausschalten oder überhaupt noch irgendwie bedienen. Der Fehler, vielleicht ein ESD-Problem, kann laut Hersteller-Coldline nur behoben werden indem man den Akku leerlaufen läßt bis die Notabschaltung greift. Ob ein entsprechendes BMS überhaupt eingebaut ist weiß ich nicht, vielleicht muß auch bloß der Reset des Kleinhirns getriggert werden. Der Akku ist dann jedenfalls unter 2,5 V, eventuell sogar weit drunter ...

Einfach mal google fragen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:44 Einfach mal google fragen.
Wie wir inzwischen festgestellt haben ist diese Suchmaschine
Dir gegenüber irgendwie auskunftswilliger...
Daher gibt's im Fingerforum nun die Option "Bastelbruder fragen"
;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Manche Consumer sind irgendwie kompliziert.

Ich hab unmittelbar nach der ersten Meldung von uxlaxel ganze neun Beiträge weiter oben auf dieser Seite, und gerade eben nochmal, geschwind bei Maxens "bluetoo" in die Suchzeile eingetippt und das Erste der Kopfhörerangebote geöffnet. Dort etwas runtergescrollt und bei "Bewertungen" das
Robert hat geschrieben:23.02.2022
Workaround "Software"-Problem

Ja, das gleiche Problem hatte ich mit quasi baugleichen(?) Kopfhörern (BKH272) von Pollin auch! Beim ersten Mal hab ich noch brav gewartet, aber als das nach kurzer Zeit zum zweiten Mal passierte, hab ich die Dinger geöffnet und einen kleinen Schalter (auch von Pollin) in die Akku-Zuleitung gezimmert (+kleine Öffnung ins Gehäuse gedremelt). Seitdem muss ich nicht mehr warten... ;-)
Mandred hat geschrieben:21.12.2021
Super Preis mit Luft nach oben

Das Headset wurde geladen und konnte problemlos mit dem Handy verbunden werden. Der Klang ist für den Preis mehr als in Ordnung. Tragekomfort und Gewicht sind angenehm. Hier würde es 8-10 Sterne geben.
Einen deutlichen Abzug gibt es jedoch für die verbaute Elektronik. Das Headset hat sich beim Ausschalten "aufgehängt". Seitdem leuchtet die LED konstant blau und man kann das Gerät nicht ausschalten bzw. einen Reset erzwingen. Laut Herstellerseite sollte man warten, bis der Akku komplett leer ist, neu laden und erneut starten. Wenn man auf das Gerät angewiesen ist und der Fehler tritt auf, dann ist dies mehr als schlecht.
gefunden. Liest das eigentlich Keiner mehr, braucht da wer alle Shice auf dem Silbertablett serviert?
Wenigstens werden solche hilfreichen Beiträge bei Maxens nicht von der Zensur Moderation gestrichen.

Die Beschreibung des Fehlers ist tatsächlich bei Maxens zu finden. Leider enthält mein Hinweis vier Beiträge weiter oben keinen Direktlink auf die Quelle.

Soll ich jetzt noch vorführen wie das mit Google funktioniert?
Die Kombination der Begriffe "Akku leer" und BKH272 wären Kandidaten. Leider bekommen Träumer bei Google immer mehr bloß noch Inhalte ihrer örtlich bevorzugten Traumblase gezeigt, zumindest auf den ersten drei Seiten. Schonmal weiter geblättert?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es gibt wohl Konstellationen, mit denen der Kopfhörer verlässlich nicht klarkommt, wie in diesem support-Forums-Faden beim Hersteller beschrieben:

https://www.gt-support.de/forum/forum/t ... &thema=723

Daneben gibt es auch weniger spezifische Einträge wie diesen hier, wo das Problem offenbar spontan auftritt:

https://www.gt-support.de/forum/forum/t ... &thema=699

Wer sich durch alle Beiträge mit BKH-Problemen klickern will, kann das so googeln:
https://www.google.com/search?q=site%3A ... Fforum+bkh

Bei mir funktioniert das Ding bis jetzt noch hervorragend und ich gehe davon aus, daß der erste Mitforist, dessen Gerät hängenbleibt, dokumentieren wird, wie man den Kopfhörer unfallfrei öffnet und die fehlende Neustart-Möglichkeit nachrüstet.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Kevin_B »

Konsole hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 22:47 Ich konnts nicht lassen und hab mir mit anderem Zeug auch zwei dieser Thermodruckerchen bestellt (713800/713801). …
Hallo zusammen,
Ich habe mir auch mal zwei von den Druckern bestellt, mit den Hardware-IDs habe ich einen Treiber gefunden, ich meine der N78 war’s.

https://www.gebe.net/index.php?p=1695

Bei der Installation unter Windows einfach den Mulde Mini auswählen und als Anschluss USB0002 zuweisen. Lüppt. Als nächstes werde ich mir mal Klebeetiketten bestellen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Servus Kevin, guter Fund!

Die Firma GeBE hatte ich zwar schon gefunden, aber die ppds nicht.
Ich habs kurz probiert, die ppd wird zwar geladen, aber drucken tuts nicht :-(
Ich hab dann den Windows-Treiber unter wine installiert, aber der verwendet auch nur den Linuxdrucker, der.. siehe oben.
Die ppds für CUPS 1.6 sind halt auch schon hornsteinalt, aktuell ist mindestens 2.2.10. Allerdings gabs schonmal solche Drucker bei Pollin, und da hat dieser Kollege auch kein Glück gehabt, obwohl er sich echt reingekniet hat:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=32225

Könntest Du bitte mal verifizieren, ob in den Pollin-Druckerchen dieser N78 steckt, und wenn ja, ob in den weißen und den roten?
Dann muß ich nicht immer beide ausprobieren...

Danke, Michael
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

So, auch wenn den Spruch hier keiner mehr kennt, mach ich mal die Ingrid:

Es druckt auch mit CUPS! Erstmal getestet mit dem roten:
Die oben verlinkten ppds, konkret die n78_203.ppd an CUPS verfüttern.
In den Printer Options die Papierbreite 58mm auswählen, Grayscale, 203dpi
Bei den Job Options kontrollieren, ob "Media" auf om_58mm_58x500mm steht
Als Anschluß (Device URI) LPT #1 auswählen bzw. manuell hineintippern: "parallel:/dev/usb/lp1" (lp0 ist von meinem MuFuG belegt)

Test: In Libreoffice eine Seite einrichten mit 58mm Breite, beliebiger Länge und 5mm Rändern, Drucker auswählen und sich freuen!
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

boah wenn das so ist hoffe ich doch mal, dass es die Dinger beim nächsten Gutschein noch gibt;)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:44 maxens haben aktuell für ~8€ blauzahnkopfhörer in drei farben im angebot.
Als Besitzer eines ziemlich dicken Kopfes haben die bei mir bisher recht stramm gesessen und über längere Zeit macht das Aua auf den Ohren.

Ich habe sie dann mal meinem 150mm Schraubstock aufgesetzt und gefühlvoll mit der Heißluftpistole von oben über den Bügel geblasen.
Nach dieser leichten Weitung sitzt er jetzt deutlich angenehmer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

mein dicknischel passt ganz gut dazwischen. ja stimmt schon, der sitzt relativ straff. vielleicht reicht es auch, wenn man ihn paar tage auf nem karton oder was anderem aufsetzt, was deutlich breiter ist und somit sich der bügel selbst etwas entspannt.
ohne den druck ist er dann aber bestimmt nicht mehr so dicht und der bass drückt nicht mehr so
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Heute war der neue Pollin Katalog im Briefkasten.
Auf der Titelseite ist dieses Hand Oszilloskop:
https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszill ... mhz-830955
Ich glaube, diese Eierlegende Wollmilchsau werde ich mir mal bestellen.
Hat das eventuell schon jemand von euch?
Taugt das was oder ist das Kernschrott?
Ja, mir ist völlig bewusst dass ein Tektronix für knapp 1000€ viel besser ist.
polro
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2015, 05:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von polro »

BKH Kopfhörer auseinanderbauen
Hallo zusammen,
von mir stammt die weiter oben gepostete Rezension von pollin bzgl. Schaltereinbau in den Kopfhörern. Hatte vor knapp zwei Jahren dort zwei Paar gekauft, 1x Terris BKH 272 und 1x BKH 274. Der 272 stürzte zweimal in kürzester Zeit ab, das mehrtägige Warten auf entladenen Akku und Neustart war mir beim 2. Mal zu blöd, so dass ich einen Schalter in die Akku-Zuleitung gelötet habe. Taster würde sicher auch reichen, aber der Schalter war schön kompakt (mit Pinzette zu bedienen) und ich hatte ihn gerade da. Ich glaube, der stammte aus einem Pollin-Schalter-Sortiment vor über 10 Jahren (800 217), d.h. hier müsstet ihr selbst improvisieren...
Der 274 ist übrigens nie abgestürzt, dafür war dort der Akku im Eimer. Der orignal eingebaute (600mA) war damals recht teuer bei Ali-Flink, deshalb hab ich zu einem 603035 gegriffen, der auch reinpasste, dort deutlich günstiger war und angeblich sogar 700mAh hat.
Aber nun zum eigentlichen Knackpunkt: das Öffnen. Sowohl zum Akkutausch als auch Schaltereinbau muss man an die linke Seite. Hier hab ich eine Weile geknobelt, bis ich merkte, dass man als ersten Schritt nur beherzt aber sensibel ;-) an der Kunststoffhalterung ziehen muss, über welche der Kopfhörerbezug gezogen ist. Diese Schale ist mit 4 Snap-Ins am eigentlichen Kopfhörer befestigt (s.Foto). Hat man diese zerstörungsfrei abbekommen, erschließt sich alles weitere Schritt für Schritt mittels Entfernen der darunterliegenden Schrauben von selbst. Anbei noch ein paar Fotos der Schale sowie meine Schalterlösung (mit optischen Reserven) von außen.
bkh272.jpg
bkh272_switch.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 00:35 Heute war der neue Pollin Katalog im Briefkasten.
Auf der Titelseite ist dieses Hand Oszilloskop:
https://www.pollin.de/p/owon-lcd-oszill ... mhz-830955
Ich glaube, diese Eierlegende Wollmilchsau werde ich mir mal bestellen.
Hat das eventuell schon jemand von euch?
Taugt das was oder ist das Kernschrott?
Ja, mir ist völlig bewusst dass ein Tektronix für knapp 1000€ viel besser ist.
Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren mal gehabt mit schwarz/weiß Display ich fand es für meine Zwecke völlig ausreichend.
Eine Mikrowelle beendete das Leben von dem Gerät.
Hab ihm lange nachgetrauert.
Die Messegerät-Funktion war da aber super
Ich überlege auch schon ob ich es hole.
Berichte dann bitte
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich denke bzw. hoffe, dass das für meine Zwecke auch ausreichen wird.
Mal eben einen Sinus in einem Mischpult verfolgen oder gucken wo der brumm herkommt.
Das wären so meine Klassischen Anwendungen für solch ein Teil. Selbstverständlich will ich damit keine Radarantennen vermessen.
Gerade wenn ich vor Ort in einem Club bin, habe ich bisher dafür immer Multimeter & mein DSO 201 eingepackt. Und das kleine Ding ist für vieles absolut ausreichend.
Wenn das Pollin Multimeter so gut oder schlecht ist wie mein DSO201, dann bin ich zufrieden.
Ich habe das jetzt einfach mal bestellt :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Gibt es jetzt einen Gruppenzwang?

Ich habe überlegt wann ich das letzte mal das Oszi eingeschaltet habe und dann festgestellt -> will es zwar haben aber ich nix brauchen tun.

Laut einer Amazon Bewertung ist der Akku schnell leer, aber es gibt ja genug Schrottakkus.

Ach ja, der Katalog kam gegen Mittag
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:07 Laut einer Amazon Bewertung ist der Akku schnell leer, aber es gibt ja genug Schrottakkus.
Wahrscheinlich hatte der Kunde sehr hochwertige CandyFire 18650-Zellen mit 15.000mAh eingesetzt. :roll:
Naja, mal schauen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Bei Amazon kostet das gleiche Multimeter ja 169€?! :shock:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Es gibt auch eine Variante 242S mit S_ignalgenerator, vielleicht eine Verwechslung?

Ich habs mir auch schon angeschaut und sofort instinktiv danach gesucht, obs da irgendwelche Alternativ-Firmware oder andere Produkte hackermäßigen Fleißes (hüstel...) dazu gibt.
(Ergebnis: Eher nicht, aber man darf sich von Owon von Zeit zu Zeit per mail fhelerkorrigierte Versionen schicken lassen, die mit Glück auf die eigene HW passen.)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Heute kam das Pollin Paket schon an.
Erster Eindruck vom Oszilloskop:
Soweit ganz gut.
ABER:
Vergesst die mitgelieferte PC Software!
Die ist nur lieblos dahingerotzt und nicht sinnvoll benutzbar:
https://www.youtube.com/watch?v=8TZ1ei4N3Ug
Ja, sie ist mir tatsächlich auch noch abgestürzt :evil:
Mit der Software kann man _nicht_ die Multimeterfunktionen nutzen.
Schaltet man das Messgerät während dessen in den Multimeter Modus, dann wechselt man am Gerät in den Multimeter Modus und auf dem PC läuft weiterhin unbeeindruckt das Oszillogramm.
Zusammengefasst: Software: unbrauchbar! Am besten garnicht erst nicht benutzen.

Der erste Eindruck von den Multimeterfunktionen:
Etwas langsam, aber soweit erstmal OK.
Morgen nehme ich das mal mit auf die Arbeit und teste das im Alltag.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:14 Bei Amazon kostet das gleiche Multimeter ja 169€?! :shock:
Tja, wer glaubt bei Amazon bekommt man sein Zeug günstig, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich bin nun schon länger ohne Amazon ausgekommen und das wird auch so bleiben.
Das Denken überlasse ich lieber nicht einem Amazon Algorithmus.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Es liegt wohl mehr an Pollin und weniger an Amazon.
Nach kurzer Suche - der Preis bei Amazon ist "normal".
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

So sieht es aus.
Ja, Amazon ist sehr böse. Aber die anderen haben alle ähnliche Preise.
Hier kostet das mit 924€ sogar nochmals ein klein wenig mehr:
https://www.fruugo.de/owon-hds242-hds27 ... um=organic
:shock:
Daher ist der Preis bei Pollin wirklich gut.
Aktuell ist es bei Pollin wohl ausverkauft, da hatte ich also Glück gehabt noch eins bekommen zu haben.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Flip »

xanakind hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 01:59 Hier kostet das mit 924€ sogar nochmals ein klein wenig mehr:
https://www.fruugo.de/owon-hds242-hds27 ... um=organic
Schaut mir vom shop- template nach klassischem Scam Betrügerstore aus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Hier mal ein Vergleich mit einem "richtigen" Multimeter:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ja, das ist absolut OK
Im Diodenmessbereich liegen an den Messspitzen 3,24 Volt bei 1,6mA an.
Ausreichend um eine weisse LED glimmen zu lassen.

Die beiden 18650 Zellen sind übrigens parallel geschaltet, man kann das Messgerät auch mit nur einer Zelle betreiben.
Es zieht etwa 680mA Strom aus den Zellen (Displayhelligkeit auf 60%)
Wenn die Zellen also jeweils 3Ah haben, dann sind somit fast 9 Stunden betrieb möglich.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

Taugt das oszi auch was? Ich denke auch drüber nach. Oszi kann mein fluke 289 nicht.

Und schwups sind zwei auf dem Weg zu mir. Mal Akkus suchen gehen. Xana, hast du da nen link die was taugen?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berlinerbaer »

Über die Owon 200er-Serie wird im eevblog seit über einem Jahr auf inzwischen 16 Seiten eifrig diskutiert:

https://www.eevblog.com/forum/testgear/ ... in-dmmawg/
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

B60FD84A-DC5D-430E-8ED4-368FF5CD42E4.png
Ich lasse dann mal reservieren…
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Du hast tatsächlich gleich zwei Stück gekauft? :shock:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

Ein Kollege wollte auch eins… Bei mir kommt das zum fluke in den Koffer. Als Taschenoszi
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe mit der Oszilloskopfunktion heute mal ein wenig rumgespielt.
Die Bedienung ist anfangs ungewohnt.
Aber das Menü ist halbwegs sinnvoll gestaltet.
z.B. die beiden Tasten "hoch" & "runter" verschieben tatsächlich den Graph in der Vertikalen Position!
Nach dem Erlebnis gestern Abend mit der vergurkten Windows-Software hätte ich damit gerechnet, dass damit dann die Horizontale Position verschoben wird :lol:

Ich stelle hier jetzt keinen ausführlichen Test rein, dass können etliche Youtubevideos bereits besser als ich.
Es ersetzt natürlich kein "richtiges" Oszilloskop, ist aber für meine Anwendungen absolut brauchbar und besser als erwartet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Was mir auf der Seite jetzt schon mehrfach aufgefallen ist: irgendwo unter dem fast unvermeidlichen Werbefoto (zuletzt bei der Gas-Heißkleberpischtole 503194) findet sich der Schriftzug

> Download Beschreibung

Der hat genau dieselbe Funktionalität wie hier im Forum. Da kann man noch so oft draufklicken! :evil:

Warum machen die sowas?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

hm, was meinst Du mit "dieselbe Funktionalität"? bei mir geht sofort ein neuer Browsertab auf mit dem PDF...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von duese »

Funktioniert bei mir auch. Ist das vielleicht eine (Java-)Skriptsache, die bei Dir blockiert ist?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendein unanständiges Script kann schon sein. Der Browser hat auch kein pdf zu öffnen, der ist für html. Für pdf habe ich qualifizierte Software ohne (bekannte) Viren-Einfallstore.
Da passiert halt nicht bloß auf meinem Spielrechner, auch im Geschäft.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

Maxe hat über-übermorgen verkaufsoffenen Sonntag
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

xanakind hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 11:17 Hier mal ein Vergleich mit einem "richtigen" Multimeter:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ja, das ist absolut OK
Im Diodenmessbereich liegen an den Messspitzen 3,24 Volt bei 1,6mA an.
Ausreichend um eine weisse LED glimmen zu lassen.

Die beiden 18650 Zellen sind übrigens parallel geschaltet, man kann das Messgerät auch mit nur einer Zelle betreiben.
Es zieht etwa 680mA Strom aus den Zellen (Displayhelligkeit auf 60%)
Wenn die Zellen also jeweils 3Ah haben, dann sind somit fast 9 Stunden betrieb möglich.

Multimeter und Oszi Owon HDS242

Meine zwei sind mittlerweile gekommen. Erster Eindruck. Joar, ich geb ihm ne Chance als oszi.

Als Multimeter für mich nicht tauglich, aber das war auch nur der Plan. Da bleibe ich bei meinem bewährten fluke 289. kann man nicht vergleichen, daher außer Konkurrenz.

Als oszi, Bedienung relativ selbsterklärend. Durch drück und schau was passiert bekommt man das recht schnell raus.

Bis jetzt nur rumgespielt ist es nun in den messkoffer gewandert den es sich mit fluke, BeHa Amprobe und Rotronik teilt.

Für mal eben schnell auf der Leiter in der Installation oder einen Audio weg in einer Anlage/Auto verfolgen oder mal spontan einen Bus belauschen sollte es reichen.

Meine bei nkon bestellten Akkus waren in der angegeben Laufzeit da, ordentlich immer als paar in einer eigenen Plastikbox. Sehen ordentlich aus und der Preis war in Ordnung.

Nur der GLs Fritze hat das Ding einfach hinter den Türgriff geklemmt. :roll:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

Ergänzung: gibt es verschiedene 18650 Zellen? ich habe von nKon EEppower 18650 3400mAh 3,7V kommen lassen. Und die passen nur mit roher gewalt (also nicht) ins akkufach. Selbst wenn der drin ist, geht der der Deckel nicht zu.
Es sieht so aus als wären die zu groß im Durchmesser und von der Länge her 2-3mm zu lang. Die Kontakt federn sind bis zum Maximum ausgereitzt.
@xanakind
Welche hast du?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Da ich hier 18650-Zellen in großen Mengen aus Akku LED Scheinwerfern ausbaue, kaufe ich mir die nicht.
Gerade mal geschaut, dass sind diese hier:
Samsung ICR18650 26F
Diese haben einen fachen Pluspol und passen wunderbar.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

Oder anders rum
Meine hat d:18,5mm
L:68,5mm, wird korrigiert

Die Länge zwischen den Kontakten wäre. 66mm oder so.

(Messfehler +/- hab keine Batterie im Schieber und musste optisch gucken mit Plastik Linie…)

Vielleicht kann Jules ja noch was zu sagen ob es bei 18650 verschiedne Durchmesser je Kapazität gibt.
Weil so kann ich die nicht einhauen.

Also entweder hab ich bei nkon falsch bestellt, oder Polin hat blöde Halter eingebaut. De facto passen diese Akkus da nicht rein ohne mechanische Arbeiten.


Deine Akkus sind fast gleich, ich hole ne richte Messe.
Zuletzt geändert von Miraculix am Sa 23. Apr 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von daruel »

Also die Bezeichnung 18 / 650 ist ja schon die Größe, D=18mm L=65mm

Ich hatte mal Zellen mit integriertem überladungsschutz, die waren ein Stückchen länger als gedacht. Da steht der + etwas höher, ähnlich normaler Batterien wie AA

Durchmesser sollte aber eigentlich nicht wesentlich größer sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von gafu »

daruel hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 10:56 Ich hatte mal Zellen mit integriertem überladungsschutz, die waren ein Stückchen länger als gedacht.
er hat ja protected zellen gekauft, und keine normalen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Miraculix »

Macht das einen so merklichen Unterschied? Ja die sind extra geschützt.

Durchmesser kommt passend hin. Auch in der länge Eigentlich im Rahmen den die Feder ausgleichen soll.


Wurden als 18650 verkauft, passen da aber nicht rein. So als wäre der Halter zu klein. (Oder ich zu zaghaft. Kann aber auch nicht sein das ich zum hellen Wechsel mit Schrauben Dreher Hebeln muss. Die kommt ja nie mehr raus da.)
Antworten