Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gehört das ja in kuriose Bilder oder so...
Seit ein paar Tagen gibts den 125 Jahre Jubiläumskatalog 3-2016.
Und der scheint schon wieder veraltet, zumindest sind bestimmte Artikel nicht (mehr?) verfügbar. Selbst mit üblicherweise funktionierenden deep links von Google ist nichts mehr zu machen, überall die 404-Sackgasse.
Gewundert hat mich der kreative Umgang mit dem für den im Kopfrechnen schwachen Durchschnittsdeutschen erfundenen Grundpreisgesetz oder wie das heißen mag.
Auf Seite 292 ganz oben links:
Bild
In diversen Findmaschinenergebnissen ist Grundpreis:148,75 €/L zu lesen, komisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, "grundpreise" sind auf 1kg, 100g, 1 liter oder 100ml zu beziehen. ist bestimmt abmahnfähig :)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Tobi hat geschrieben:Versandkostenfrei ab 40€:
http://www.pollin.de/shop/cp/125_jahre_jubilaeum.html
Find ich nicht, ist das schon abgelaufen?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

teff hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Versandkostenfrei ab 40€:
http://www.pollin.de/shop/cp/125_jahre_jubilaeum.html
Find ich nicht, ist das schon abgelaufen?
Ja, das ging bis letzten Sonntag.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Tobi hat geschrieben:
teff hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Versandkostenfrei ab 40€:
http://www.pollin.de/shop/cp/125_jahre_jubilaeum.html
Find ich nicht, ist das schon abgelaufen?
Ja, das ging bis letzten Sonntag.
Mift, danke. Muss ich mal zwei Bier weniger trinken um das wieder rauszuholen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Meine Bestellung von Sonntag kam heute an, eine eher kleine Bestellung mit nur 3 "lohnenswerten" Sachen.

Sonntag habe ich noch ewig überlegt was ich noch alles bestellen möchte, mittlerweile weiß ich noch 5 weitere Sachen und mein Kollege hat mir noch Sachen geschickt, damit wäre ich problemlos über die 40€ gekommen und hätte nichts unnützes kaufen müssen.

550752 Stromspargerät MOTTAI Multi
Das habe ich mal spaßeshalber für 2€ mitbestellt und muss sagen: Echt genial!
Installation erfolgt so: Einfach vor den Mehrfachstecker stecken, maximal 600W Leistung beachten und mit der Front nach vorne gerichtet irgendwo hinstellen.
Wenn man dann den Fernseher ausschaltet, dann zur Kalibrierung den Knopf an der Oberseite drückt, macht es *klick* und der Fernseher oder alles im Standby ist aus.

Jetzt der Clou: Schaltet man den Fernseher bzw. das Gerät wieder mit der Fernbedienung (erforderlich) ein, kriegt der Apparat das durch einen IR-Sensor mit bestromt wieder alle Geräte.
Man muss nicht einmal doppelt drücken, einmal reicht.

723208 Netzwerk-Werkzeugset RED4POWER R4-N112
War im Angebot und wollte ich schon immer mal haben. Tasche und Inhalt machen einen brauchbaren Eindruck.
Aber Achtung, es gibt dasselbe Set mit Tasche nochmal für 15€ und ein Köfferchen mit nur Crimpzange, Patch-Tool und zusätzlichen Steckern für 30€.
Für 30€ erhält man dann also diese Crimpzange, ein Patch-Tool, ein paar Stecker und den Koffer. Abisolierwerkzeug und Kabeltester? Fehlanzeige.

Der Netzwerktester strotzt wie erwartet vor Qualität, aber bei dem Preis kein Wunder. Funktion noch nicht getestet, könnte aber hinhauen. Verarbeitung 5/10, Gehäuse usw. in Ordnung, aber das Plastikteil vom Schalter ist schief gegossen, sodass es schief auf dem Schalter sitzt und sich nur schlecht schalten lässt.

720944 Ersatzkoffer für Netzwerk-/Telefon-Set
Der Koffer vom 30€ Netzwerk-Set als "Ersatzteil". Ich habe ihn mir für mein Turnigy Accucell Modellbauladegerät mitbestellt, damit ich das gescheit unterbringen kann, inkl. Ersatzstecker, Netzteil und Kabeln. Da ich anscheinend das letzte Exemplar dieses Koffers gekauft habe, wurde er jetzt aus dem Sortiment genommen.
Daher kurze Beschreibung: An der linken Seite 5 kleine Sortimentskästen, der Rest des Koffers besteht aus Schaumstoff.
In die kleinen Kästchen passen die Stecker wunderbar rein, das Netzteil kann man wie die Kabel einfach auf den Schaumstoff legen. Eventuell schneide ich noch etwas Schaumstoff weg, damit mehr Kabel reinpassen und nicht immer sofort wieder rausfallen.

Bei der nächsten Bestellung werde ich noch Lötzinn (gibt es gescheiten bei Pollin?), 1-2 Stromspargeräte, eine Greifzange "KINZO" (wie die zum Müll aufsammeln) und ein Überraschungspaket mitbestellen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Und wieviel Standby zieht das Stromspargerät?
Muss ja den IR detektieren können.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

ThatGangsta hat geschrieben:550752 Stromspargerät MOTTAI Multi
Das habe ich mal spaßeshalber für 2€ mitbestellt und muss sagen: Echt genial!
Ich bin begeistert, dass P* diesen Elektronikschrott noch immer verscherbelt. Ich habe es vor Jahren zu keiner sinnvollen Funktion bekommen, im Internet gibt es viele Treffer, dass die Dinger unmotiviert einschalten.

Einige Bastler haben die Schaltung aufgenommen, z.B. die Lötmeister.

Ich verwurste die Gehäuse, Netzkabeldurchführung ist schon da und die Frontscheibe kann man herausnehmen. Sollte ich nochmal drei von mitnehmen.
Fritzler hat geschrieben:Und wieviel Standby zieht das Stromspargerät?
Muss ja den IR detektieren können.
Ein Watt dürfte es locker sein, das Teil hat einen Netztrafo um geschätzte 3VA.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Das Netzwerk-Werkzeug habe ich hier schonmal beschrieben. Die dort nicht mehr sichtbaren Bilder sind glücklicherweise noch da.
Bild . Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

@Profipruckel
Ach du Sch**sse was für nen Murks :lol:
Dank EU Richtlinien zum Standbyverbrauch dürfte der ganze TV Schrank auch so unter 1W standby bleiben.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von scotty-utb »

Fritzler hat geschrieben:@Profipruckel
Ach du Sch**sse was für nen Murks :lol:
Dank EU Richtlinien zum Standbyverbrauch dürfte der ganze TV Schrank auch so unter 1W standby bleiben.
Ach... ich hatte mal einen (nagelneuen = frisch aus der Produktion im Erdgeschoß) Satreceiver in der Hand:
- 12W Betrieb
- 14W Standby

Ok, das war noch ein SD, bevor die <1W Regelung inkraft trat, und ich glaube das Ding war für den Export bestimmt.
Cheffe hat aber gemeint, das ist ok...

Da diese Firma aber auch an Pollin liefert...
Ok, mittlerweile stellen sie ja LED-Lampen her *g*
(die Pollin auch verkauft)

Flo
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

Profipruckel hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Und wieviel Standby zieht das Stromspargerät?
Muss ja den IR detektieren können.
Ein Watt dürfte es locker sein, das Teil hat einen Netztrafo um geschätzte 3VA.
Ich habe so ein Mottai heute mal angeklemmt. Mein Energiekostenmesser will garnichts anzeigen, da ist irgendwas faul. Blieb nur, mit dem DVM den Strom am Netz zu messen:
1,2 mA Aus
5,7 mA Ein / Relais aktiv (Das Relais hat 360mW Erregerleistung @12Volt)

Der kleine Netztrafo scheint also sehr sauber gewickelt - 0,3 VA ist mal ziemlich gut!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Energiekostenmesser - das ist ein Messer, mit dessen Hilfe sich der Hersteller von deinem Vermögen eine Scheibe abgeschnitten hat...
Über die eigentliche Funktion sagt nicht einmal der Preis was aus.

1,2 mA heißt nach einer alten Faustformel 1,2 Watt übertragbare Leistung. Der niedrige Wert deutet tatsächlich auf großzügige Windungszahl - oder Fehlmessung. Ich würde an dieser Stelle nur einem Dreheiseninstrument oder einem Oszilloskop trauen. Das extra dafür bestimmte ..Messer kann's schließlich auch nicht.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Bezüglich Netzwerktester, der testet jetzt ja nur "Durchgang", sollte man nicht noch irgendwie den Widerstand messen?
Irgendein Kriterium muss es ja geben, um alte Kabel auszusondern.

Und ich brauche Heißklebesticks, welche nimmt man da am besten bei Pollin oder Reichelt?
Bevorzugt transparent (wirklich transparent, nicht braun/gelb) wenig Faden ziehend und gut klebend, und natürlich bezahlbar.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Die von Max & Max als klar verkauften Sticks verarbeiteten sich ganz gut. Faeden zogen sie u. U. in Abhaengigkeit vom Umgang damit. Zur Langzeitstabilitaet kann ich noch nicht viel sagen, ich hab's bisher nur zweimal verarbeitet. Bei zu grosser Materialdicke schimmert das Zeug dann aber hellblau. Auch das Verhalten unter UV-Licht ist ganz interessant... :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nabend.

Hat von euch schon jemand mit der Gas Heißklebepistole Erfahrungen :?:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTMxODk0OT ... ieben.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Pollin hat wieder versandkostenfrei bis Dienstag (04.10.2016).

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Gutschein eingelöst unter anderem für zwei Chinateile: Best.-Nr. 640 955 Aktiv-Lautsprecher in weiß und 722 372 Audio Bluetooth-Empfänger.
Werde morgen mal probieren ob beide Teile kombinierbar sind und wie die Lautsprecher klingen. Viel kann man eh nicht erwarten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

Hat jemand diesen Lautsprecher in seinem Besitz?

http://www.pollin.de/shop/dt/MjA1OTYzOT ... =w20161018

Für das Geld könnte ich fast schwach werden...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Gab/gibt es zuhauf defekt in der Bucht. Irgendeine Sollbruchstelle scheint es offenbar zu geben.
Wenn du's selbst reparieren kannst, dann koenntest du fuer 1 EUR + Versand daran kommen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Hansele »

Hmm so kalte Lötstellen oder so Kleinigkeiten bekomme ich schon hin.

Finde aber bei Ebay nur ein Lautsprecher der teurer ist wie Pollin,
hast du da einen Link oder speziellen Suchbegriff für mich?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

augustamars hat geschrieben:Gutschein eingelöst unter anderem für zwei Chinateile: Best.-Nr. 640 955 Aktiv-Lautsprecher in weiß und 722 372 Audio Bluetooth-Empfänger.
Werde morgen mal probieren ob beide Teile kombinierbar sind und wie die Lautsprecher klingen. Viel kann man eh nicht erwarten.
Ich habe diesen Lautsprecher an meinem Fernseher. Der ist eigentlich nur ein 32er Monitor, der sein Bild ueber HDMI/DVI kriegt. Den Lautsprecher habe ich dahinter angehangen, er strahlt jetzt nach oben. Strom kriegt die Schachtel ueber USB vom Monitor. Kabel fuer Strom und Audio lagen bei. Klanglich sicher nicht HiFi, aber nicht nervig plaerrend und ein wenig Bass kommt auch raus. Die Lautstaerke reicht fuer meinen Zweck aus und hat noch Reserven. Bei Sprache und hoher Lautstaerke rappelt aber das ganze Gehaeuse. Ich bekam ein weisses Gehaeuse mit pinkfarbigen Dekorringen geliefert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Hansele hat geschrieben:Hmm so kalte Lötstellen oder so Kleinigkeiten bekomme ich schon hin.

Finde aber bei Ebay nur ein Lautsprecher der teurer ist wie Pollin,
hast du da einen Link oder speziellen Suchbegriff für mich?

Danke und Gruß
Gruss zurueck! Stimmt, ich finde das Ding momentan auch nicht mehr. War schon ein paar Wochen her. Hatte aber keins gekauft.

Nun denn, garantieren muss Pollin ja auch.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Heute kam eine Pollin-Bestellung an.
Ich habe zwei von denen hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjE4OTUxOT ... n_8_W.html
geordert, weil ich das echt praktisch fände, wenn das Teil funktioniert.
Bigclive hat den nach anfänglicher Skepsis gar nicht mal so schlecht wegkommen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=o-8D5t6TJYU
Am Ende des Videos zeigt er den Schaltplan, das Teil nutzt für das an/aus-Timing einen 555.
Das Teil sieht nicht schlecht aus:
Lötkolben
Lötkolben
Platine
Platine
Bei mir funktioniert der Knopf bei einem Kolben nicht gut. Ob das Teil angeht oder nicht ist Glückssache. Da sollte ein richtiger Taster ran. Bei dem anderen gehts allerdings tadellos.

Ich habe die Kolben an eine amtliche Powerbank gehängt, die bis zu 2,4A raushaut ohne unter 5V zu fallen.

Der eine hat 7,2W gezogen, der andere zwischen 7,8 und 8,8W. Ordentliche Serienstreuung würde ich sagen.

Das Heizelement sitzt in der sehr kleinen Spitze, die auf einem Edelstahlrohr (wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit) sitzt.
Da die Spitze sehr wenig Masse hat, heizt das Teil richtig schnell auf:
Heizzeit
Heizzeit
Blöd nur: Da die Spitze auch eine sehr kleine Fläche hat, geht die Temperatur bei beiden auf fast 550°C :shock:

Die Temperaturen stimmen, ich habe den Sensor mit meiner Tischlötstation getestet, da waren nur maximal 8°C Abweichung zwischen Station unf Temperturfühler.

Kein Wunder, dass das Teil beim BigClive auch mit Mosfetbeinen nix am Hut hatte, bei der Wärmeenergie, die in der Spitze steckt, schmilzt das Lötzinn schnell.

Wenn man auf den Lötzinn geht, auch bei dickeren Stellen, schmilzt das schnell an, bis die aufgebaute Wärmeenergie verbraucht ist, das dann aber flüssig zu halten - da hat es der Lötkolben dann doch bei viel Lötzinn schwer. Kleine Stellen gehen tadellos.

An empfindliche Elektronik lass ich die Hitzköpfe nicht dran, obwohl das Teil wirklich handlich und praktisch wäre - mit einer Temperaturregelung.

Und dabei ist mir dann aufgefallen, dass statt des 555 auch ein ATTINY85 reinpassen würde. Der Mosfet hängt direkt an Pin 3, praktischerweise ein PWM-PIN, 8 wäre beim tiny vcc und hängt passenderweise schon an 5V. 1 ist Reset, leider auf GND gezogen, kann man ändern. 4 GND ist leider auch auf VCC, könnte man fädeln o.Ä.
5 und 7 würde ich für I2C vorsehen, für so ein Display: http://www.ebay.de/itm/381818135708

Bleibt noch 2 als ADC-Kanal für einen Meßwert, und 6 für einen Taster. Da kann man doch etwas mit anstellen :-)

Theoretisch müsste doch das Heizelement eine Temperaturabhängigkeit haben, wenn auch nur eine kleine. Es scheint einen NTC zu haben. Wenns heisser wird zieht er mehr Strom, das wäre doch schonmal ein Meßwert zum Auswerten. Man müsste nur wegen der unterschiedlichen Energieknechte auch mit einem i2c-Powermonitor den Strom messen.

Leider ist die Stromaufnahme allerdings nicht konstant. Mal zieht er 1450mA, manchmal 1600, als wäre eine Regelung drin. Nach dem Schaltplan ist dem aber nicht so.
Vielleicht ist die Mosfet-Gatespannung vom 555 nicht sauber?

Dann habe ich mir noch als zusätzliches Netzteil das QUATPOWER LN-1803C gegönnt
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0ODQ2OT ... 0_3_A.html
Ist schön klein und hat tatsächlich auch einen überaschend großen Trafo drin. Gutablesbare, beleuchtete Anzeigen, die Spannung liegt allerdings bei Max um 0,2V daneben (angezeigt: 18,4V, ist 18,6V). Die Amp-Anzeige passt, maximal kommen 3,17A bei Kurzschluss raus.
Bei 7,4V klackt ein Relais und schaltet anscheinend wie bei den Großen auf eine andere Wicklung. Merkwürdigerweise klackt das Teil auch bei Beheben des Kurzschlusses. Also auch unter 7V eingestellter Spannung, denn der Klack bei über 7V vor dem Kurzschluss wäre ja logisch. Überschwinger über 7,4V?
Leider brummt das Netzteil hörbar. Ncht Lüftermäßig laut, aber wahrnehmbar. Der dicke Trafo ist schon zimlich dicht am kleinen Gehäuse.
Ansonsten finde ich das Teil für 30 Euro nicht so schlecht. Angenehm klein halt.
Innenansicht_Netzteil
Innenansicht_Netzteil
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Das kleine Röhrchen vor dem FET sieht aus wie ein Bewegungsschalter. Der könnte könnte für unstete Meßergebnisse verantwortlich zeichnen.
Die fehlende Temperaturmessung könnte man vielleicht mit einem externen Thermoelement realisieren. Einfach einen dünnen, oxidisolierten (schwarzen) Widerstandsdraht außen ans Heizelement anpunkten.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Bastelbruder hat geschrieben:Das kleine Röhrchen vor dem FET sieht aus wie ein Bewegungsschalter. Der könnte könnte für unstete Meßergebnisse verantwortlich zeichnen.
Ja, das ist ein Bewegungsschalter, ein Röhrchen mit ner Feder drin, ist vom Sensorknopf gegen GND geschaltet. Wenn der "Knopf" nicht geht, kann man den Kolben damit trotzdem einschalten, einfach irgendwo dranklopfen. Der ist aber bei mir ziemlich taub, man muss schon ordentlich dranklopfen, bis der Kontakt gibt. Also im Normalbetrieb spielt der eigentlich keine Rolle.
Der MOsfet ist ein 35N06, 37mΩ Rdson bei 4V. Schon bei/unter 4V geht Rdson das schlagartig nach oben. Der 555 schickt nur 4,003 bis 4,055V ans Gate. Dazu muss man allerings sagen, dass von den 5,1V an der Powerbank nur noch 4,5V an der Klinkenbuchste ankommen. Das Kabel könnte definitv besser sein. Aber dass der 555 nur 4V statt der möglichen 4,5V ans Gate hängt ist auch suboptimal, grade bei der Mosfet-Charakteristik.
Allerdings hat das nicht den Einfluss, den ich gedacht habe. Mit längerer Einschaltdauer geht die Gatespannung hoch. Somit würde ich eher erwarten, dass mehr Strom gezogen wird. Aber genau andersrum, der Strom nimmt ab. Das kann nur noch mit der Temperaturcharakteristik des Heizelementes zusammenhängen, das PTC-Charakter hat. Was ja eingentlich nicht schlecht ist, denn damit besteht ein Zusammenhang zwischen Temperatur und Strom. Damit da aber ein vernünftiger Wert zu holen ist muss die Versorgungsspannung stabiler sein. Besserer Mosfet mit niedrigerer nötiger Gatespannung.
Bastelbruder hat geschrieben:Die fehlende Temperaturmessung könnte man vielleicht mit einem externen Thermoelement realisieren. Einfach einen dünnen, oxidisolierten (schwarzen) Widerstandsdraht außen ans Heizelement anpunkten.
Ja, das wäre ein Weg. Oder aber für ein besseren Output einen kleinen PT100 an einem Ring um den an die Spitze dranzuklemmen. Ist einfacher zu tauschen.
Ich probier erstmal, was man aus dem Verhalten des Heizelement an Temperaturinfos rausholen kann. Dazu brauche ich allerdings auch den Strom.
Man könnte einen INA219 benutzen, dann spart man Pins. Aus den gemessenen Strom/Spannungswerten den Widerstand bestimmen und über in Meßreihen ermittelte Kalibrierwerte die Temperatur schätzen.
Mal sehen...
Ok, hab grade mal nur das Heizelement (direkt am Labornetzteil ohne die Schaltung) ausgemessen. Meine Idee ist Quatsch:
Heizelement
Heizelement
Der Widerstand korreliert mies zur Temperatur:
Korrelation
Korrelation
Geht also nicht ohne zusätzlichen Sensor :-(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wert von Drahtwiderständen schwankt erbärmlich wenn an einer Verbindungsstelle zwei Schweißpunkte sind. Probier mal ob aus dem Heizelement eine Thermospannung rauskommt. Dann bräuchte man bloß noch die Referenzstelle dazu finden...
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Bastelbruder hat geschrieben:Der Wert von Drahtwiderständen schwankt erbärmlich wenn an einer Verbindungsstelle zwei Schweißpunkte sind. Probier mal ob aus dem Heizelement eine Thermospannung rauskommt. Dann bräuchte man bloß noch die Referenzstelle dazu finden...
Da kommt man leider nicht ran. Ich hab das kleinste demontierbare Element, die Spitze mit Röhrchen dran ausgemessen. Das Heizelement ist im Röhrchen drin und das Ganze ist ausgegossen. Die Spitze geht nicht ab. Das Röhrchen ist der Leiter für GND.
Lötspitze
Lötspitze
Jede Menge unterschiedlicher Materialien, aussen vermutlich Edelstahl, innen sieht das nach Messing aus. Keine Ahnung, aus was das Heizelement ist. Vermutlich aus einem anderen Material, sodass man schon zwei Kontaktstellen unterschiedlicher Materialien am Heizelement hat. Mit deiner Thermospannungstheorie liegst du also vermutlich richtig.
Wenn man die Spitze in eine Flamme hält, liegen 3,8mV an.

Man kommt da nur drumrum, wenn man eine eigene Spitze baut, aber damit hat man kaum was gespart an Aufwand. Ich denke, ein sehr kleiner PT100 ist da ein einfacherer und wesentlich genauerer Weg. Einfach aussen dranklemmen. Der ist schonmal schön klein (1,7 x 1,25 x 1,0 ) und kann den Temperaturbereich ab:
https://www.heraeus.com/media/media/gro ... _213_d.pdf
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

http://www.pollin.de/shop/dt/MzA0OTYzOT ... =w20161030

Man denkt, es sei ein Schnaeppchen. Das Radio bietet neben UKW und DAB+ noch die Funktion eines Webradios. Allerdings nicht mehr lange, denn Grundig hat per e-Mail an seine Kunden mitgeteilt, den Vertrag mit dem Webradioportal zum 1.1.2017 zu beenden. Wenn der Anbieter konsequent ist und seine Leistungen nicht auch anderweitig vermarktet hat, dann schaltet er seinen Server ab und die Webradiofunktionalitaet entfaellt.

Amazon und andere Plattformen bieten das Geraet weiterhin fuer 100 EUR mehr an. Aber selbst wenn man beruecksichtigt, dass damit ab kommendem Jahr noch DAB-Digitalradio empfangbar ist, sehe ich das Geraet auch zum Preis der Maxen nicht mehr als Schnaeppchen.

Anmerkung: Ein das behebendes Update gibt es fuer die Cosmopolit-, fuer die Sonoclock-Geraete nicht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

o_christoph_o hat geschrieben:Man kommt da nur drumrum, wenn man eine eigene Spitze baut, a
Ich hab grade einen Hoffnungsschimmer gesehen, die Thermospannung doch nutzen zu können. Eine Meßreihe Thermospannung gegen Temperatur sah erst echt verheissungsvoll aus:
Zeitverlauf
Zeitverlauf
Aber das andere Ende von der Lötspitze erwärmt sich natürlich schnell, und wenn man das korreliert sieht das so aus:
Korrelation_Thermo.GIF
:(
Ich hab noch nie mit Thermoelementen gearbeitet. Wenn man die Temperatur am Fuß der Lötstelle misst und das in eine Formel packt, kann man dann halbwegs genau auf die Temperatur kommen? Der Vorteil von einem Tempsensor am anderen Ende gegenüber dem direkten Messen wäre, dass man die Sensorleitungen nicht an dem Röhrchen vorbei zur Lötspitze führen muss. Aber wenn man den Aufwand mit einem extra-Sensor einmal treibt, dann kann man eigentlich besser die Spitzentemperatur direkt messen.

Wieder zurück zum PT100.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Mein Onkel hatte sich eine ähnliche Sony-Kompaktanlage gekauft, Kostenpunkt 350€.
Wir wollten sie uns auch schon immer mal kaufen, haben es aber immer wieder aufgeschoben.

Irgendwann dann die tolle Nachricht: Sony hat auch den Service für das Internetradio abgeschaltet, also ist die Internetradio-Funktion hinfällig.

Allerdings kann das Gerät über UPnP streamen, zusammen mit einer Fritzbox kann man so ein Internetradio als Stream einrichten und so die Funktion wiederbeleben.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

V-Tuner... :lol: Die haben in meinem Freundeskreis einige Sonys abgehaengt. Ein Grund mehr, auf so eine Buechse zu verzichten.

Ich wollte auch nur auf das den Sonoclock-Geraeten vorenthaltene Update hinweisen, womit die Webradiofunktionalitaet praktisch mit Ansage entfaellt. Auch wenn das Geraet ansonsten ganz nett ist - fuer das Geld dann nicht mehr!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Zum kommenden Wochenende geht's wieder mal drunter und drüber: Maxens haben open House.
P.S. Der Futtertrog ist recht gut und preiswert.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Versandkostenfrei bis 27.11 ab 25€: http://www.pollin.de/shop/cp/black_weekend.html
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Eigentlich wollte ich bei Pollin ja kein Kunde mehr sein und war auch tatsächlich ganz kurz davor.
Doch nach einem sehr langen Gespräch mit dem Chef persönlich (und das rechne ich ihm wirklich hoch an!) habe ich mich dazu entschlossen, doch noch Kunde zu bleiben. Und ja, er liest hier heimlich mit :-)
Diesmal unter anderem:
Twin-Relais NEC ET2F-N3 für 1,75€
http://www.pollin.de/shop/dt/NzMzOTU2OT ... hsler.html
Die sollen 25A können?! Boah sind die klein! Für den Preis wirklich super, die sollen dann in meine Fensterhebersteuerung in´s Auto kommen, mal sehen.

Selbstverschweißendes Isolierband SHUSHI für 2,95€
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ1OTg0OT ... _10_m.html
Macht schonmal einen sehr guten Eindruck und lässt sich wie das "teure" verarbeiten, mal schauen wie lange das hält....

Universalmesser-Ersatzklingen für 65 Cent
http://www.pollin.de/shop/dt/NzU3OTk0OT ... 18_mm.html
Zuschlagen! die habe ich bisher fast immer mitbestellt, da gib´s nichts zu meckern. Und wenn ich mir angucke was die im Baumarkt kosten.... :shock:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Und ja, er liest hier heimlich mit :-)
Ja nun, davon war doch wohl auszugehen ;) Wo bekommt denn ein Anbieter sonst (mal abgesehen von "groben Verfehlungen") eine ehrliche Meinung seiner Kunden?
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Hatte schon mal jemand das halbe Pfund SMD-Bauteile (Sortiment) ? Das schwerste sind wohl die großen Induktivitäten :lol:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ1OTkxOT ... 250_g.html
Grüße, Bernhard


Noch zufällig gesehen: Pollin hat bis 11.12. versandkostenfrei ab 25.-
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von engine90 »

Habe ich schon 3 oder 4 mal sogar bestellt, es waren jedes mal hauptsächlich Gute Standard Bauteile drin. Kann ich absolut weiter empfehlen, zum SMD basteln absolut seinen Preis wert!! :)
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo und gutens neues Jahr :)

Wollte kurz über oben genanntes Radio berichten, das hängt seit einigen Jahren bei mir in der Küche. Momentan funktioniert noch alles, auch die Webradio-Funktion. Warten wir mal ab....


Gruß, Jens
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Na ja, wenn du Glück hast, dann hat der Plattformbetreiber seine Leistungen auch noch anderweitig vermarktet und die Laufzeiten sind dort länger vereinbart.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Der neue Pollin Katalog ist da !!
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Rembremerdeng »

Der landet mittlerweile bei mir ungeöffnet in der Ablage O. :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Rembremerdeng hat geschrieben:Der landet mittlerweile bei mir ungeöffnet in der Ablage O. :evil:
warum denn das? den kann man doch schön neben das klo legen und hat was zum blättern. im allergrößtem notfall kann man sogar einer unterversogrung mit papier entgegen wirken, wobei das sicher das katalogpapier schmiert.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von derrdaniel »

uxlaxel hat geschrieben:
Rembremerdeng hat geschrieben:Der landet mittlerweile bei mir ungeöffnet in der Ablage O. :evil:
warum denn das? den kann man doch schön neben das klo legen und hat was zum blättern. im allergrößtem notfall kann man sogar einer unterversogrung mit papier entgegen wirken, wobei das sicher das katalogpapier schmiert.
Deshalb ist es also bei Finger verstopft! Bei pollin finde ich schon auf der Webseite schlecht zum Ziel. Da will ich mir den Katalog gar nicht vorstellen. (kriege den jährlich und habe noch nie reingeschaut, schaffe es aber auch nicht ihn abzubestellen)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

derrdaniel hat geschrieben:Bei pollin finde ich schon auf der Webseite schlecht zum Ziel. Da will ich mir den Katalog gar nicht vorstellen.
Dann versuch' das mal bei ex-Angelika, Unrad, Völkl, RadioSpares, oder wie die alle heißen. Überall ist der Katalog intelligenter sortiert als die von fachfremden Mediengestaltern produzierten Müllseiten im Internet.
Mich kotzt das an, wenn ich einen Widerstand 0,1 Ohm 2 Watt brauche und zuallererst Hersteller und Körperfarbe aussuchen muß. Aber Kaufleute ticken anders.
Dann gibt es Sperzialirsten die BC237 mit Leerzeichen schreiben oder bei JIS-Transistoren die führende 2 weglassen und deren Dauersuchmaschine korrekte Begriffe nach 404 umleitet. Bei amerikanischen Transistoren läßt Keiner die Ziffer 2 weg und Keiner fügt Leerzeichen ein. Schon komisch...

Naja, Pollin ist schon etwas speziell, auch beim Katalog.
Und als Restpostenhändler fällt Pollin immer wieder dadurch auf, daß viele schon einige Jahre alte Dinge es nach dem Ausgraben garnicht bis in den Katalog schaffen weil so ein Katalog ein paar Monate Vorlaufzeit braucht.. Dafür kriegt man dort heute noch Produkte deren Herstellern schon vor inzwischen 27 Jahren die Existenzgrundlage durch so genannte Treuhänder zerschlagen wurde.
Papierkataloge sind mir immer noch am Liebsten, zumindest einmal intensiv Durchblättern ist Pflicht.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Rembremerdeng »

Ich ignoriere Pollin seit dem Datenklau. Seitdem werde ich mit Pishingmails versorgt die nicht nur meinen Namen sondern auch noch die Adresse und die längst veraltete Telefonnummer enthalten, die ich damals dort angegeben habe. :evil:

Punkt 2 wäre die Tatsache, daß die sogenannten Schnäppchen zum größten Teil bei eBay und Konsorten preiswerter zu haben sind.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Habe bei Max eine Lampe bestellt - wollte ja mehr Lumen und weiß statt Nikotingelb.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTU3NjY0OT ... 25_mm.html

Gekommen ist dann gut verpackt eine hochwertige Lampe die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild
man sieht das Alu Profil ohne die Plaste Abdeckung und die LED samt IC auf dem Alu Streifen

Bild
aufgeklappt ist dann das Vorschaltgerät, mit Steckverbindung zu den LED
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

sind die Grabbelkartons von Pollin eigentlich lohnenswert?

Also ich mein die mit Neuteilen oder die mit diversen elektronischen Bauteilen oder Platienen.

Oder ist das alles nur Müll?
Antworten