JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von Heinz »

Nachdem ich jahrelang am Fahrrad (Shimano) und nicht ganz so lange am Motorrad (Honda) Schrauben beim Versuch sie zu lösen, mit falschen Schraubenziehern vergriesgnaddelt habe, suche ich nun passende Schrauberbits oder Schraubenzieher nach JIS-Norm. Das ist der "Japan Industrial Standard", nach dem japanische Schraubenköpfe sich von europäischen (Philips) so geringfügig unterscheiden, dass die japanischen Schraubenköpfe mit nicht ganz passenden europäischen Schraubenziehern zerstört werden. :evil:
Gibt es diese JIS-Bits und Dreher in jedem Baumarkt und Autozubehörhandel und bin ich nur ein Blindfisch :oops: , oder muss ich sie aus Japan oder sonstwo außerhalb der EU importieren? Ein Fuffi für 4 Schraubenzieher muss ja wohl nicht sein. Diese Schrauben sind wie gesagt an Motorrädern japanischer Marken (obwohl mien Bock in Italien gebaut wurde) und auch an Shimano-Fahrradkomponenten verbaut. HIER ein Link zu Wikipedia, und HIER ein Video auf Youtube.

Oder mache ich mir da umsonst n Kopp?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von ch_ris »

ja.
ich hab jis bits, teure aus japan, der unterschied zu PH ist bestenfalls homopatisch.
die haben heimlich still und leise ihr jis immer mehr angeglichen, scheint mir.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man die Spitze von Phillips etwas abschleift, dann geht das ganz gut. Die überträgt bekanntermaßen kein Drehmoment.
Ansonsten würde ich mich erstmal bei den üblichen verdächtigen Moppedhändlern umsehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.werkzeug-direkt.com/BGS-tec ... 8769055639
BGS und co haben die auch in ihren Sortiment
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von Heinz »

Ah, danke, das hilft mir schon eine Ecke weiter bei der Suche! :mrgreen:
BGS 70049 heißen die also.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von outrage »

Ich hab via ebay einen Bitsatz von Vessel direkt in Japan bestellt.War auch nicht soo teuer.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von Heinz »

Naja, es kommen noch 19% Merkelsteuer und weitere "Bearbeitungsgebühren" dazu, wegen Nicht-EU-Ausland und so. Oder Du darfst selbst zum Zollamt eiern. Die 22 Euro-Grenze gibt es ja nicht mehr. Deshalb scheue ich mich ein bisschen davor, Dinge aus Japan oder China zu bestellen. Der von Chemnitzsurfer verlinkte Schraubendrehersatz ist da schon eine ganz gute Wahl. Leider erst ab KW 49 lieferbar.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: JIS Schraubendreher oder Bits gesucht

Beitrag von Sunset »

Heinz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:57 Naja, es kommen noch 19% Merkelsteuer und weitere "Bearbeitungsgebühren" dazu, wegen Nicht-EU-Ausland und so. Oder Du darfst selbst zum Zollamt eiern. Die 22 Euro-Grenze gibt es ja nicht mehr. Deshalb scheue ich mich ein bisschen davor, Dinge aus Japan oder China zu bestellen. Der von Chemnitzsurfer verlinkte Schraubendrehersatz ist da schon eine ganz gute Wahl. Leider erst ab KW 49 lieferbar.
Bei Aliexpress aus China werden die Steuern gleich mit bezahlt, das ist gefühlt wie im Inland einkaufen. Bestellen, bezahlen und warten bis die Post kommt.
Die Abwicklung für Zoll und Steuern übernimmt der Ali gleich mit.
Antworten