S:Bezugsquelle für Filament

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Finger »

Moin,

wokauft ihr euer Filament üblicherweise? Bei Hornbach hab ich grad was bestellt, aber eure Erfahrungen mit anderen Shops würden mich interessieren....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von RMK »

dasfilament.de - da kriegst auch günstig samples etc...

ich drucke am liebsten PETG weil das nicht so empfindlich ist wie PLA gegenüber Feuchtigkeit (VOR der
Verarbeitung...) und auch nicht so hart, eher zäh.
Nachteil: feine Strukturen klappen nicht so gut.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Sven »

Ich bestelle mein Filament immer bei Gödecke. https://www.goedis.de

Von deren PLA hab ich schon mehrere Rollen durch. Preiswert, Qualität stimmt und druckt sich super. Die liefern auch sehr schnell.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von bastelheini »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:03 dasfilament.de - da kriegst auch günstig samples etc...

ich drucke am liebsten PETG weil das nicht so empfindlich ist wie PLA gegenüber Feuchtigkeit (VOR der
Verarbeitung...) und auch nicht so hart, eher zäh.
Nachteil: feine Strukturen klappen nicht so gut.
Dito hier, PETG, ich Lager es auch normal an Luft und hab nach nem 3/4 Jahr keine Probleme mit Feuchtigkeit oder so
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von outrage »

Hab letztens PETG bei procatec gekauft. Hab noch nicht viel damit gedruckt, macht aber einen guten Eindruck.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von RMK »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:53 https://www.3dprintek.at/verkauf/
ich glaub zwar nicht dass er aus Österreich bestellen will, aber ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Sir_Death »

kann schon sein, aber vielleicht schauen da doch ein paar aus Ö herein und stellen sich die selbe Frage - dann steht da eine brauchbare Antwort. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Hansele »

ABS habe ich das billigste von Ebay bestellt, war nie wirklich was schlechtes dabei.
PLA habe von OWL-Filament genommen, war für meine Zwecke immer ausreichend.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von 50s-bastler »

Druck' nur mehr Prusament PLA und PETG. Schnelle Lieferung, alles fein ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Torpert »

Ich benutze nur noch ABS. Prototypen drucke ich mit Billig-ABS im Drucker mit 0.6er Düse. Die Qualität ist (fast) egal, also kaufe ich querbeet bei den billigsten Quellen.

Für die Dinge, die gut, stabil oder einfach nur schön werden sollen - und das Prototyp-Stadium verlassen haben - drucke ich nur noch TitanX von Formfutura (im Drucker mit 0.25er Düse). Das Zeug ist teuer - regulär ~40 € / kg, aber oft in verschiedenen Shops im Angebot. Zuletzt (und öfters mal) bei voelkner. Aktuell bei Filamentpreis
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: S:Bezugsquelle für Filament

Beitrag von Weisskeinen »

Hansele hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:24 PLA habe von OWL-Filament genommen, war für meine Zwecke immer ausreichend.
Ich habe auch schon einige Male bei OWLSAT in ebay bestellt und da waren durchaus ordentliche Rollen dabei. Jetzt kann ich aber nur noch vor deren billigem PLA-Filament warnen. Zumindest das, was in der "6 Rollen zum Preis von 5"-Aktion angeboten wird. Das schwarze 1,75mm-Filament hatte enorme Durchmesserfehler, so dass das Filament nicht mehr ins Hotend passte oder sich gar schon der Vorschub festgefressen hatte und nicht über den Hubbel drüber kam. Jetzt habe ich gerade Schwierigkeiten mit weißem PLA: neue 1kg-Rolle, davon bereits 510g Fehldrucke, 265g durchgelaufene. Da wird dann auch das billige Filament teuer. Und wenn man das Filament manuell in das Hotend schiebt, fühlt es sich so an, als wären da Stellen dabei, die deutlich schlechter aufschmelzen und man sehr viel Kraft benötigt, um das Filament weiter rein zu schieben. Das schafft der Vorschub dann nicht und der Druck ist für'n Popo.
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Do 23. Apr 2020, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten