Dashcam bei Action für 9,95€?

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hat einer von euch eine solche Dashcam im Einsatz,
taugt das Ding halbwegs für ihren Zweck?

https://www.action.com/de-de/p/nor-tec- ... rdcamera-/

Für unter 10€ kann man entweder nicht viel erwarten, oder ein kleines Schnäppchen machen?

Grüßle
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Julez »

Scheint sowas hier zu sein:
https://www.amazon.de/G-Sensor-Parkplat ... B01EW3YZBU

https://www.pearl.de/a-NX4233-1321.shtml

Kann ich nicht genau was zu sagen, aber ich hab vor einiger Zeit ziemlich rumrecherchiert, und hab nun eine Mobius mit Supercap-Mod im Einsatz.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von video6 »

Ich hab seit nem Jahr was in der ähnlichen Preisklasse zu laufen.
Tut ihren Dienst mit ner 32 GB SD- Karte.
Hat ein Problem mit sehr hell da ist das Bild übersteuert fast weiß.
Preis Leistung insgesamt OK.
Werd mir die wohl auch holen gradcum zu vergleichen.
Und an der Stelle wird wohl jede Kamera weichgekocht egal welche Preisklasse.
Wenn sie Zwei Jahre durchhält wird es OK sein.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Profipruckel »

Hansele hat geschrieben:taugt das Ding halbwegs für seinen Zweck?
Ich habe die heute erst spät nachmittag geholt und in der Küche mal grob getestet:

Bild

Stromversorgung ist Mini-USB, Adapter mit großzügig Kabellänge und mit 12..24V angegeben.
Das Teil ist recht niedlich, die Bedienung alles andere als intuitiv. *)
Die Knöpfchen könnten gerne größer und leichtgängiger sein.
Der Saugnapfhalter mit Saug-Hebelchen sieht gut aus, kann wirklich an der Scheibe halten.
Vergleiche ich die angegebenen 12 Megapixel mit den 12MP meiner Canon-Compact, tun sich Welten auf, das Billigteil rauscht deutlich.

Hol' Dir das Teil, die 9,95 ist es auf jeden Fall wert.

*) Wer lesen will, ich habe die Anleitung gescannt, zum Lesen brauche ich eine sehr gute Lupe, auf A4-Format sehr klein. Hoffe ich mal, dass das Kinderforum inzwischen gelernt hat, mit PNG umzugehen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Bastelbruder »

*) Wer lesen will, ich habe die Anleitung gescannt, zum Lesen brauche ich eine sehr gute Lupe, auf A4-Format sehr klein. Hoffe ich mal, dass das Kinderforum inzwischen gelernt hat, mit PNG umzugehen.
Wenn der eine Teil der Anleitung nicht mit 150 dpi und 256 Graustufen sondern mit der doppelten Auflösung schwarz-weiß gescannt und auf den relevanten Teil (5/9) der Breite zugeschnitten gespeichert worden wäre, dann könnte man eventuell davon ausgehen daß der Autor sich deutlich vom Durchschnittspublikum eines Kinderforums unterscheidet.

In der Anleitung steht ziemlich unmißverständlich daß es sich um einen 1,3 Megapixel-Sensor handelt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:
*) Wer lesen will, ich habe die Anleitung gescannt, zum Lesen brauche ich eine sehr gute Lupe, auf A4-Format sehr klein. Hoffe ich mal, dass das Kinderforum inzwischen gelernt hat, mit PNG umzugehen.
Wenn der eine Teil der Anleitung nicht mit 150 dpi und 256 Graustufen sondern mit der doppelten Auflösung schwarz-weiß gescannt und auf den relevanten Teil (5/9) der Breite zugeschnitten gespeichert worden wäre, dann könnte man eventuell davon ausgehen daß der Autor sich deutlich vom Durchschnittspublikum eines Kinderforums unterscheidet.
Nun mal nicht so laut, Kleiner! Die zwei Anleitungen in Schwarz-Weiß haben im Original 800 dpi und 1 Bit - das siehst Du natürlich nicht, weil sie eben vom Bilderhost verbogen wurden. Wenn ich das Bild herunterlade, ist es gut doppelt so groß wie die von mir gelieferte Datei - ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft um mit wenig Speicher und geringen Bandbreiten ungehen zu können!
In der Anleitung steht ziemlich unmißverständlich daß es sich um einen 1,3 Megapixel-Sensor handelt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Da hast Du recht mit, auf der Verpackung (Bild 3, 300dpi Graustufen) steht etwas von "Bildauflösung 12 MP" und im Kleingedruckten Anleitungszettel im Inneren dann 1,3 MP, geschickt gemacht. Danke für den Hinweis!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Profipruckel »

Profipruckel hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:taugt das Ding halbwegs für seinen Zweck?
Ich habe die heute erst spät nachmittag geholt und in der Küche mal grob getestet
Heute war ein erneuter Besuch bei Action notwendig, die Rückgabe der zwei Kameras :( Das junge Mädel an der Kasse war leicht überfordert, ihre Chefin brauchte das Zauberwort "Gewährleistung", mein Ansinnen zu erfassen.

Nach Tageslaune wird nach 5..15 Minuten die Funktion eingestellt. Manchmal lässt sie sich danach erneut starten, meist ist ein Zwangspause notwendig bis der interne Akku leer ist, bevor wieder eine Funktion erkennbar ist. Zuvor gesetzte Einstellungen sind dann weg.

Am PC meldeten sich die Teile wählbar als USB-Kamera oder USB-Speicher, aber auch da kam nach spätestens 10 Minuten der Absturz.

Die gemessene Leistungsaufnahme liegt um 1,6 Watt, das Ding wird an einer Ecke gewaltig warm. Mit Powerbank im Gefrierschrank hat sie immerhin eineinhalb Stunden lang meine Blink-LED gefilmt, bevor es zum Absturz kam.

Schade, das wäre ein nettes Spielzeug gewesen, auch außerhalb des Autos. Die Bildqualität war erträglich, der Saugnapfhalter sehr gut gemacht.
Den Bildern nach sind die identisch, bis auf eine abweichende Bauform des Zigarettenanzünderadapters.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Julez »

Da es zuhauf ähnliche Bewertungen bei vielen Dashcams gab, für die ich mich interessierte, hab ich irgendwann die Nase voll gehabt und mir eine Mobius gekauft. Diese muss je nach Befestigungsorientierung per Software bildmäßig gedreht werden, und ebenfalls per Software entsprechend des Einsatzes als Dashcam parametrisiert werden. Dann muss da noch statt dem LiPo ein Supercap rein, gibt's fertig bei Ebay extra dafür. Der LiPo wird nämlich gekocht nach kurzer Zeit. Das funktioniert soweit ganz manierlich. Die Aufnahme hört zwar bei Stromausfall sofort auf, aber die letzte Datei wird mit der Energie der Supercaps noch ordentlich gespeichert.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von topmech »

Hab hier auch ne Mobius liegen, hast du da eine Weitwinkellinse dran?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Julez »

Ja ich mein schon.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Smart Plug Action für 8,95€?

Beitrag von video6 »

Ich krame es mal hoch weil „Action-Markt“
Alle Jubeljahre bin ich mal da da es für mich ungünstig zu fahren ist war aber fast in der Nähe.
Da fand ich eine Smarte Steckdose Zwischenstecker für unter zehn Euro.
Google und Alexa tauglich
Viele der günstigen können kein Google.

Hab es mal gleich eingerichtet tut was es soll.
Was genau drin steckt weiß dich aber nicht.
Firma LSC

Funkt aber nur im 2,4 GHZ Netzwerk

Muss auch an einer Cloud angemeldet werden.
Ob sich das ändern lässt weiß sich erst mal nicht.
Bin nicht so der Softwarefreak

Bei Bedarf mache ich mal auf und lichte das Teil Innerlich ab.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Flip »

Zu der LSC smart connect serie gibt es ein langes thema in Trollforum. Es basiert vieles auf esp8266 und kann mit z. b. Tasmota auch ohne cloudanmeldung genutzt werden. Ich habe den RGBW streifen, für den Peis kann ich nicht meckern. Aber eine gute Dashcam suche ich noch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von Julez »

Beispielvideo meiner Mobius:
https://www.youtube.com/watch?v=yxSlD6P04Qc
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dashcam bei Action für 9,95€?

Beitrag von RMK »

Julez hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 15:13 Beispielvideo meiner Mobius:
https://www.youtube.com/watch?v=yxSlD6P04Qc
schade. hätte gern noch gesehen wie der/die Fahrer/in danach ausgestiegen ist. ;)
vermutlich durch den Kofferraum...
borsti
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23

Re: Smart Plug Action für 8,95€?

Beitrag von borsti »

video6 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 11:10 ....
Firma LSC

Funkt aber nur im 2,4 GHZ Netzwerk

Muss auch an einer Cloud angemeldet werden.
Ob sich das ändern lässt weiß sich erst mal nicht.
Bin nicht so der Softwarefreak
...
Die LSC lassen sich (meistens) mit nem Raspi und Software (tuya) flashen.
Können dann ohne Cloud genutzt werden, hab ich bei vier oder fünf LED Glühbirnen von dem Laden gemacht.

Ist schon ne Weile her, es hieß mal, dass die neueren Steckdosen etc die über/mit Tuya laufen, sich nicht mehr flashen lassen, keine Ahnung wie es da aktuell aussieht.

Link für Lesestoff

Probieren würde ich es, aber es war doch ein etwas größerer Aufwand, gerade wenn man keine oder wenig Erfahrung mit nem Raspi und der Programmierung darüber hat.
Ich hab mich eingelesen, hab denk ich die Hälfte davon schon wieder vergessen :D

Grüße
Antworten