Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von rene_s39 »

Hallo zusammen,

durch xana's Verkaufsthread wurde ich wieder an diesen Briefbeschwerer erinnert, der noch oben vor meinem Basteltisch herumsteht.
Die Endstufe war im Verleih tätig, letzter Einsatz war Karneval 2021 auf einem Karnevalswagen am Notstrom-Aggregat. Doof, wenn man sein Equipment nach der Rückgabe nicht auf Funktionsfähigkeit überprüft..

Naja jedenfalls ist sie jetzt defekt, genauer gesagt, der eine Kanal macht nur noch ganz leisen Ton. Ich hatte sie mal zerlegt und mitm Multimeter alle Transistoren nachgemessen, das war aber identisch zum anderen Kanal.
Versorgungsspannungen sind alle da, die beiden Endstufen-Module sind von der Versorgung her parallel geschaltet.
Die Signaleingangs-Hühnerfutter-Platine habe ich nicht im Kreuz getauscht.

Da ich mich mit Elektronik aber echt nicht ausreichend auskenne, um so ne teure Endstufe reparieren zu können und zu wollen, möchte ich hier um Hilfe fragen.
Habe auch nur ein Multimeter, kein Oszi und keinen Signalgenerator.

Es eilt nicht wirklich, könnte sie auch mit zum FT22 bringen und dann evtl. sogar vor Ort fixen oder diagnostizieren? Oder jemand nimmt sie mit und schickt sie mir nachher wieder zurück.
Muss natürlich alles nicht unentgeltlich geschehen.

Danke schonmal :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
photo1654760992.jpeg
photo1654760978.jpeg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
um ein wenig Mess- und Prüfmittel kommt man nicht umhin.

Prüfmittel 1: Ein Amperemeter um die Stromaufnahme festzustellen.

Wenn der ausgefallene Kanal noch leise singt kann sein das:

1. Endstufenplatine bekommt kein Saft. (Fuselette durch)
2. Das Ausgangsrelais nicht anzieht
3. falls vorhanden ein Schutztriac über den LS Klemmen zugemacht hat.
4. Die Eingangsstufe kein Signal an die Endstufen Platine abgibt.

Das Amperemeter im Netz zeigt ohne Signal den Ruhestrom an. Das sollte irgenwas um die 0,5-1A betragen. Geht der Strom bei Ansteuerung mit Musik nach oben ist der LS Ausgang kurz , Fehler 3.
Ändert sich nichts ist entweder das Relais tot oder die Ansteuerung fehlt. Fehler 1,2 oder 4.

Prüfmittel 2: Multimeter

Ub ander Endstufeplatine messen. Vergleichen mit der anderen, noch heilen Platine. Die Spannungen müssen gleich sein. Fehler 1


Prüfmittel 3: Ein kleiner Lautsprecher oder Köpfhörer. Ein Kondensator ca 1µF mit einem Widerstand 1k in Serie, ein Bein an Masse das andere an den LS Ausgang auf der Leistungsplatine (gelber Draht bei der Spule). Auf dem anderen Kanal hat der Draht ne andere Farbe. Da sollte was zu hören, und zwar genau so laut wie an dem andern Kanal . Ist auf einem Kanal nichts , am Eingang prüfen ob man da ein Signal hört. Ist da was zu hören ist der Fehler auf der Endstufenplatine. Da kann man zwar auch mit einem Kopfhörer prüfen , ein Oszi wäre aber mit Sicher das besserer Prüfmittel

So kann man den Fehler einkreisen. Ein häufiger Fehler ist der, dass auf der Eingangsseite der Umschalter Stereo/Mono gebrückt ein Aussetzer hat. Leider bekommt die Industrie es nicht hin an dieser Stelle was ordentliches zu verbauen. Diesen Schalter NUR im AUSGESCHALTETEM Zustand betätigen. Sonst kann es passieren das die Endstufe schwingt und abraucht!!. WD40 ran und ein paar mal hin-und herschalten. WD40 mit Schlauchtornado wieder entfernen.

Wenn du es nicht hinbekommst helfe ich dir dabei auf dem Treffen.

Um sowas erfolgreich reparieren zu können braucht man mindestens : Schaltplan, Multimeter, Tongenerator min. 1 kHz mit Pegelsteller, Ein einfaches scope, eine Einschaltstrombegrenzunug in Form einer 100W Birne in serie zum Netzstromkreis und eine Ersatzlast , Widerstand 2x 200W 8 Ohm .

Zusätzlich wäre schöner: Stelltrenntrafo, ein Specktrokuck und ein signalgenerator 20-20000Hz Sinus Rechteck, Rosa Rauschen. Das gibts auch als Software für den PC .
Zum Ausmessen der Transistoren wäre ein Kennlinienschreiber von Vorteil.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
zurück in der heimischen Bastelhöhle mit entsprechender Ausrüstung hab ich das Eisenschwein mal auf die Werkbank gewuppt.
Das gerät mit allen erforderlichen Anschlüssen versehen und angesaftet.
Das Oszillogramm zeigte nur die positive halbwelle im Signal. Damit kommt natürlich sofort die lautsprecherschutzschaltung. Und die hat den Last R ordnungsgemäss vom Amp getrennt.
Im Eingangsteil tut ein Op-Amp nicht mehr. Das Signal geht innerhalb des Käfers verloren. Es ist ein MC33078, das DaBla gibts hier:
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 33078.html. Also nun gilt es eines dieses hastigen rauscharmen Op-Amp zu beschaffen, dann gehts weiter. Der Verstärkerkanal ist für positive und negative Halbwelle komplett separat aufgebaut. Getrennt wird es direkt hinter dem Eingangsverstärker nach der Stereo/ Mono Brückenkopplungsschaltung.

Vorsichtshalber habe ich den Erbauer dieses Konstruktes angeschrieben ob die ein Schaltplan raustun: Die Antwort steht noch aus.

Ich denke aber das nach Austausch des Käfer der Eimer wieder tut.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von Roehricht »

hallo,
die Käfer sind bestellt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

die Käfer sind Heute eingetroffen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Philipp (Xanakind) konnt auch nichts in Sachen Schaltpläne erreichen. Angeblich hatten die nie was . Da der spezielle 2SK715 Transistor für viel Geld und gute Worte nicht mehr zu haben ist lege ich den Apparillo erst einmal auf Eis. Evt. kommt ja mal ein 2. Gerät als Organspender rein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparatur dB HPA 2800 PA-Endstufe

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß ja nicht ob der FET verreckt ist oder wie ...
Der 715 war schon ein besonders steiles Vieh, ich würde den 2SK369 probieren, notfalls zwei davon parallel.

Und dann gibts noch den 2SK2145 (Digikey 74 ct), der ist zwar noch etwas schwächer, hat aber gleich 2 Systeme im Gehäuse SOT23-5.
Antworten