Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
habe meinen Wechselrichter an der PV Anlage getauscht. Der "neue" Wechselrichter (gebraucht gekauft) ist ein SMA SB 3.6 aktuelles Modell.
Vom Vorbesitzer ist noch die Wirkleistungsbegrenzung 70% eingestellt, die muss ich anpassen auf meine Anlagenleistung.
Das geht nach den ersten paar Stunden Betrieb nur noch mit dem SMA Grid Guard Code, den nur bei SMA registrierte Installateure bekommen.
Hat jemand Zugang dazu und könnte mir seinen Code leihen oder aber über Teamviewer einstellen? Installateurspasswort vom Gerät hab ich natürlich.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Hightech »

Soll der WR denn ans Netz angeschlossen werden?
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

Ja, er läuft bereits, ersetzte einen kleineren Wechselrichter von SMA mit nur einem String. Leider hatte der Vorbesitzer eine kleinere Anlage. Für die geforderte Wirkleistungsbegrenzung (anstelle Rundsteuerempfänger) stellt man die PV Leistung und die 70% ein. Da die eingestellte Leistung kleiner ist als meine Anlage (ca 300W kleiner) ist jetzt zu viel gedrosselt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Hightech »

Das regelt der Installateur der den WR beim Stromversorger meldet und anschließt.
Das "Problem" ist, dass der verwendete Grid-Code im WR dauerhaft gespeichert wird und dann der Code-Inhaber Post bekommt, wenn was schief geht.

Den Code zu bekommen ist aber eigenlich kein Problem, einfach bei SMA melden und den Code beantragen, ich havb das gemacht und bin ein Elektro-Meister ect.
Ich könnte man das Schreiben zum Antrag raussuchen.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

Hightech hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:38 Das regelt der Installateur der den WR beim Stromversorger meldet und anschließt.
Solch eine Antwort hätte ich im PV Forum erwartet, nicht hier. Sorry, nicht böse gemeint.
Installatuer bin ich selbst, angemeldet und abgenommen hat ein befreundeter Elektriker. Der hat aber nix mit SMA am Hut.
Laut SMA bekommen den Code nur Installatuere, die bei denen gemeldet sind. Mit Gewerbeschein und Schulungsnachweis.
Das Formular würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Hightech »

Ich wollte nur damit sagen, das der Installateur das leisten muss. Das ist seine Aufgabe und das muss er können, wenn er eine PV-Anlage anmeldet.

Das Formular hatte ich ausgefüllt
https://expydoc.com/doc/11832434/bestel ... guard-code

Ohne Umsatzsteuer-ID und Firmenadresse.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

Beim Vorgänger traf das ja zu. In den ersten Betriebsstunden kann das jeder einstellen. Später sperrt der WR das, damit der Endnutzer da nichts dran drehen kann. Bei einem gebrauchten Wechselrichter passt z.b. der Wirkleistungsbegrenzung für die 70% Regelung natürlich nicht zur neuen Anlage.
Falls sich niemand findet versuche ich es mal mit dem Formular (kostet 60€), vielen Dank schon mal dafür.
Falls jemand Zugang zu einem Code hat könnte man das ja über Teamviewer Fernwartung lösen, so muss der Code nicht rausgegeben werden. Soll auch nicht umsonst sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Hightech »

Wie schon gesagt, der Grid-Code wird im Wechselrichter gespeichert bei einer Parametrierung.
Da die Grid-Codes personalisiert sind, ist bei einem Fehler oder einer Störung der Besitzer genau dieses Grid-Codes „haftbar“
Deshalb wird keiner seinen Grid-Code an WR nutzen die nicht seine eigenen sind.
Anders ist es bei einer Firma, die hat eine Versicherung wenn die Hütte brennt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Gary »

Ich würde den Code mit einem Klotz am Stihl eingeben.

Wie schlimm ist das bei anderen Herstellern?

Wie viel Ertrag fehlt wenn man nichts ändert?

Kann man in Hardware programmieren? Also den Stromsensor "Kalibrieren"
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

Das Thema zieht sich leider hin. Das verlinkte Formular wird nicht mehr akzeptiert. Beantragung des Codes nur noch über Online Service Zugang. Den hab ich sogar wegen einem Garantiefall vor 2 Jahren. Support lehnt aber ab, nur noch an sogenannten Fachpartner.
Die Frechheit dabei ist neu kaufen kann die Dinger jeder und in den ersten 10 Betriebsstunden auch einstellen wie man will. Und dann nur der "Fachpartner". Dafür kann man ja eigentlich ein installateurspasswort nach belieben setzen. Nun zanke ich mich mit dem SMA Service.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Hightech »

Ich vermute mal in den ersten 10 Stunden kann man einstellen was man will, aber das ist dann nicht persistent und wird nach 10 Stunden auf Default zurück gesetzt. Mach ja sonst gar keinen Sinn.

Hast du das Formular mit der Post geschickt?
Wenn nicht, mach das mal.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von video6 »

Ja SMA Service ist eine Wüste ich wollte mal ein kleines Modul kaufen da wurde auch gesagt es ginge nicht nur neu kaufen von dem gesamten Gerät wäre möglich.
650€ von da an war der Laden für mich gestorben.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

Hightech hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 23:52 Ich vermute mal in den ersten 10 Stunden kann man einstellen was man will, aber das ist dann nicht persistent und wird nach 10 Stunden auf Default zurück gesetzt. Mach ja sonst gar keinen Sinn.

Hast du das Formular mit der Post geschickt?
Wenn nicht, mach das mal.
Nein, in den ersten 10 Stunden kann man tatsächlich einstellen was man will, das bleibt dann später für immer fest drin. Zumindest alles was mit Leistungsreduziering und NA-Schutz zusammen hängt. Der Rest ist natürlich auch später noch zugänglich.
Umgehen lässt sich die Leistungsreduzierung mit dem SMA Home Manger (intelligenter Zähler), mit dem Gerät lässt sich das auf dynamische Reduzierung (am Netzverknüpfungspunkt 70% weich) ändern. Gerät ist aber momentan erst wieder im Oktober zu kaufen und mittlerweile so teuer wie ein kleiner Wechselrichter aus gleichem Haus.
Mit dem günstigeren Energy Meter (im gleichen Gehäuse, wahrscheinlich ein in Software kastrierten Home Manager) ginge das auch, da aber nur über Einstellungen im Wechselrichter, für die man den Code braucht. Habe den Energy Meter verbaut hier.

Per Post habe ich noch nicht probiert, nur per Email und Fax. Die Anfrage landet kurze Zeit später in meinem Service Center Zugang, wird wohl über die Email Adresse verknüpft.
Vielleicht mach ich das tatsächlich mal per Post mit anderer Email Adresse. Guter Tipp, danke.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Jemand mit Zugang SMA Grid Guard Code hier?

Beitrag von Markus »

video6 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 01:14 Ja SMA Service ist eine Wüste ich wollte mal ein kleines Modul kaufen da wurde auch gesagt es ginge nicht nur neu kaufen von dem gesamten Gerät wäre möglich.
650€ von da an war der Laden für mich gestorben.
Der erste Wechselrichter war auch gebraucht, aber noch in der Garantie. Mir fehlte eine Blende und Anschlussstecker, konnte ich problemlos über den Service bestellen. Als das Gerät sich aber als defekt rausstellte wollte man nur über Fachpartner tauschen. Massives nerven im Servicecenter brachten dann doch einen schnellen Austausch. Man muss denen scheinbar sehr lästig werden, um zu seinem Recht zu kommen.

Bei der nächsten Änderung wird es vermutlich auch kein SMA mehr sondern was billiges aus Asien. Schade eigentlich, aber typisch deutscher Hersteller.
Antworten