Hilfe gesucht Frequenzumrichter!

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Micha111
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:45

Hilfe gesucht Frequenzumrichter!

Beitrag von Micha111 »

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Pfaff 1442 Nähmaschine, die auf Starkstrom läuft. Ich habe mir einen Frequenzumrichter besorgt und würde Sie gerne auf Haushaltsstrom betreiben. Leider kenne ich mich nicht aus und hoffe hier auf Hilfe. Da ich aus dem Ahrtal komme und im Moment ca 7000 Haushalte einen Elektriker benötigen, ist es keine Option einen Elektriker zu rufen, der mir das anschliesst. Ich muss also selber da durch, auch wenn ich keine Ahnung habe. Man soll wohl an den Frequenzumrichter die Phase und das neutral an R und T anschliessen. Das dritte Kabel (Grün Gelb, also Erde?) habe ich momentan mit einer Klemme daneben laufen ohne Funktion. Die Starkstrom Kupplung hat 5 Kabel. die 3 Phasen kommen an U,V und W. dann habe ich noch die Erde und ein neutral Kabel- was mache ich damit?
Das man den Motor von Stern auf Dreieck umklemmen muss, habe ich schon herausgefunden :-)
Fotos anbei.
Lieber Gruss aus der Eifel
Micha
ps: wäre super, wenn mir jemand einen kurzen Telefon Support geben könnte. Bitte Nachricht mit Angabe, wieviel Geld er dafür haben möchte. :-)
Dateianhänge
motor1.jpg
fu.jpg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hilfe gesucht Frequenzumrichter!

Beitrag von bastl_r »

Moin Micha

Wie soll man da helfen?
Das Typenschild nicht lesbar.
Kein Typ vom FU angegeben geschweige denn ein Handbuch verlinkt...
Da wirst Du wohl warten müssen bis dein Elektriker Zeit hat.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe gesucht Frequenzumrichter!

Beitrag von berlinerbaer »

Ist eine Dublette von hier:

viewtopic.php?f=14&t=19493

Ich würde hier dicht und dort weitermachen und ja, harte Fakten und brauchbare Fotos, soviel wie möglich, wenn das was werden soll.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe gesucht Frequenzumrichter!

Beitrag von Bastelbruder »

Zumindest muß der grüngelbe Draht (mit ohne der schwarzen Lüsterklemme) unter die mittlere Schraube mit dem Massesymbol. Zwingend!
Antworten