[Erledigt] 3D Druck verschiebbarer Linsenhalter für Thermalkamera

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

[Erledigt] 3D Druck verschiebbarer Linsenhalter für Thermalkamera

Beitrag von flatterband »

Hallo,

ich habe eine Wärmebildkamera bestellt, die mit einer Macrolinse bestückt werden soll.
Im EEVblog hat ein Nutzer ein gute Lösung gefunden - statt eine Halterung ein/auszubauen hat er eine verschiebbare Linse konstruiert
MacroLinse.jpg
https://www.eevblog.com/forum/thermal-i ... msg3815810
mit einem link zu thingiverse
https://www.thingiverse.com/thing:5137854
Die äussere Halterung kann man direkt als STL herunterladen
Aber der Linsenhalter ist nur als slide.SLDPRT bei thingiverse abgelegt.
Ich habe mir dann den SolidWorks Viewer heruntergeladen ... und dann die STL Datei exportiert.

Aber da ist wohl was schiefgelaufen:
- die Maße in slide.STL passen nicht, denn die Linse hat doch nicht den nötigen 12mm durchmesser ?
- passt von den Maßen irgendwie nicht zum äusseren Halter ?
- warum wird der Linsenhalter stehend auf der Kante gedruckt und nicht flach liegend ?

Wer kann den vermutlich falsch skalierten Linsenhalter slide.STL reparieren und mir die beiden Teile als 3D drucken ?

Farbe am liebsten rot oder schwarz ?
Dateianhänge
SlideMacroLens.zip
(156.17 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von flatterband am So 2. Jan 2022, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck verschiebbarer Linsenhalter für Thermalkamera

Beitrag von gafu »

kleiner fisselkram. aber kann ich machen.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: 3D Druck verschiebbarer Linsenhalter für Thermalkamera

Beitrag von flatterband »

gafu hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 21:47 kleiner fisselkram. aber kann ich machen.
Prima, Rest per PN
Antworten