Frage fuer elektromagnet

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
treehurn
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 23:28

Frage fuer elektromagnet

Beitrag von treehurn »

Halló
Ich haette mal Eine frage .
Ich habe hier Noch Ein demag elektromagnet fuer Einen bagger , es duerfte so AUS den 80 jahren sein,
Durchmesser ist 1,03 meter gewicht ça 1,1 tonne
Inch wuerde Gerne ungefaehr wissen wieviel kilo kupfer da drin Sind , keiner konnte Mir das sagen , selbst AUF anfrage bei demag gab es keine auskunt.
Kann Mir hier jemand helfen .
Sorry fu er die schreibweise IST Ein china handy ohne Deutsch , ich Hoffe man wird trotzdem schlau draus.
Danke sehr fuer Eine Antwort
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von video6 »

Ein Foto wäre auch hilfreich aber ein Drittel vom Gewicht könnte da schon drin sein.
Aber warum zerlegen im Ganzen kann man damit schön rumspielen.
Typenschilder helfen da auch extrem
treehurn
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 23:28

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von treehurn »

Ja danke Ich hatte auch so mit 300 kilo gerechnet ,
Leider hat meine Frau waerend meiner abwesenheit meinen bagger verkauft UND inch habe das kabel zwischen dem generator UND dem magnet auch nîcht
Jetzt habe ich hier Noch den 72 volt generator und den magnet , :shock:
UND bei den kupfer preisen zur zeit IST das die beste loesung
Bild hochladen Weiss inch Nicht Wie das geht
Zrotzdem danke fuer die Antwort
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Schrottmagneten haben Häufig 220 oder 440V dc mit 4-5kW. passende Generatoren gibts natürlich auch. Die werden am Bagger mit Riemen- oder Hydraulikantrieb angebaut. Der Magnet wird über die Generatorerregung ein und ausgeschaltet.

73
Wolfgang
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ich glaube das trennen lohnt nicht, da bekommst du mehr wenn du Ihn als Elektromotor auf dem Schrott verkaufst, als wenn du trennst.
treehurn
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 23:28

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von treehurn »

Wir der magnet UND Ich Sind in Afrika , hier gibt es Leider keine elektromotoren mischschrott hier sitzen allé irgendwie UND nehmen allés mit der hand auseinnander,
Und Kaufen will das ding auch keiner hier werden die lkw mit der hand beladen Dann geht auch Mehr drauf , Weil schredder zum zerkleinern gibt es auch nîcht.
:roll: :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von zauberkopf »

Wir der magnet UND Ich Sind in Afrika , hier gibt es Leider keine elektromotoren mischschrott hier sitzen allé irgendwie UND nehmen allés mit der hand auseinnander,
Erzähl mal mehr ! Klingt irgendwie interessant !
In einem Bericht aus Ruanda, sah ich Mädels begeistert vorm Rechner und Lötkolben, und dachte nur : Da musst Du hin !
Vorallem in der Tec Scene tut sich in einigen Ländern dort einiges.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Frage fuer elektromagnet

Beitrag von Desinfector »

das wäre ein Anfang um selbst einen Schrottplatz zu eröffnen.
In Afrika scheint das nicht so schwer sein wie in D.

Zumindest von den Richtlinien her nicht.

Ideal wäre es dafür natürlich in einer Hafenstadt zu sein.
Antworten