Schaumstoffzuschnitte

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von RFreddy »

Hallo ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle zum herstellen von Kisteneinsätzen aus Schaumstoff.

Es geht genauer gesagt um den Inhalt von Calibrationskits leider hat sich hier der Schaumstoff in den letzten 40 Jahren komplett aufgelöst und klebt nun überall an den Messmitteln.

Hat jemand von euch eine Quelle wo man so etwas nach Zeichnungen zu schneiden kann? Oder gar jemand selber ein Wasserstrahl zu Hause?

Viele Grüße Steffen
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Kerko »

Was Du suchst nennt sich Shadowboard. Da gibt es diverse Anbieter die das machen. Etwas komplexere Einsätze habe ich schon von der Firma FoamProtect GmbH aus Bottrop gesehen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Miraculix »

Alternativ hat der Herr Dr. den Schaumstoff in Wasser getränkt, eingefroren und dann gefräst.

Suche mal nach Gewürzmittel Geschenk Box oder so.


Edit: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... z/salz.htm
Zuletzt geändert von Miraculix am So 26. Dez 2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Konsole »

Ich trau's mir ja kaum zu schreiben, aber ich hab mir einfache Einsätze nur aus zwei oder drei übereinander gelegten Schaumstoffplatten gebaut. Den Schaumstoff kann man recht gut mit einem sehr scharfen Messer (frisch ausgepackte Skalpell- oder Rasierklinge) schneiden, mit den Plattendicken kann man unterschiedliche Tiefen realisieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von gafu »

eva und pp schaum kann man auch lasern, und das festere zeug cnc-fräsen.

Die frage ist ja auch, ob du eine zeichnung machen kannst (DXF), und ob dir klar ist wie sinnlos teuer dieser scheiß schaumstoff als rohes plattenmaterial ist :)

was meinst du mit "calibration kit". Einen satz Endmaße? Was chemisches? Noch was anderes? Mach doch mal ein bild.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Rasterschaumzeugs ist der allerletzte Schund.

Anständige Werkzeugkisten sind mit (schwarzem) Moosgummi ausgelegt. Relativ dünne Schichten, aufeinandergeklebt (hier steckt das Know-how) bis etwas über die Hälfte der Teilehöhe. Dann braucht man keine extra "Fingerlöcher". Im Deckel das passende Gegenstück, allerdings mit etwas größeren Öffnungen.

Endmaße und Präzisionsgeräte (Schieblehre, Mikrometer, Meßuhren) waren früher in einer mit grünem Samt ausgelegten Sperrholzkiste. Bergab gings dann zuerst mit dem PS-Klappdöschen der Tesatast. Das fand allerdings in der Holzkiste des Magnetständers Platz.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Miraculix »

Da ich ihn etwas kenne, würde ich behaupten es handelt sich um ein RF calibration Kit. Also Short, Open und Load für sein HF geraffel. Bei mir fliegt das derzeit alles in einer Plastiktüte in einer Multimeter Box rum. Aber irgendwie verdienen die rostig&schwer oder HerlichProduktiv Normale eine Ordentliche Aufbewahrung. Eine gute Uhr liegt ja auch nicht achtlos in der Schublade. Zumal die Guten nicht ganz billig sind und es ja auch ordentlich sein soll.

Ich tendiere ja gerade zu einem Holzklotz mit Bohrung, in die alles reingesteckt wird. Da ich eh überall noch Kappen drauf hab sollte da an den Steckern und Buchsen nichts passieren. Alternativ ein Klotz Plastik.

Der zersetzte Schaumstoff hat mich bei meinem tastkopf auch einiges an Zeit gekostet. Alles verklebt und in den Steckern drin…
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von RFreddy »

Richtig, wir reden über RF Kalibratons Kits mit Short Open Load, Sliding Load, Durchgängen, Messuhr, Teststücken zum Abgleich der Messuhr und so weiter :)

Das ganze war kommt im Mahagoniholzkästchen, daher sollte es möglichst ordentlich werden.

Ich schau mir mal die Ideen an und gehe vielleicht in Richtung Rasterschaum

Danke jedenfalls für die Anregungen
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Miraculix »

Im Aldi gibt es gerade die Unterlage Matten für Sportgeräte. Das ist ein recht fester Schaumstoff. Eventuell lässt sich damit was anfangen. Hab ein Paket hier, wenn wir uns demnächst sehen kann ich dir ein Muster mitbringen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von zauberkopf »

Auflösender Schaumstoff.. wüsste mal gerne welche Sorte.
Weil Schaumstoff kann man fast aus allem halbwegs allem erstellen..
Mein Früherer Cheff hat mal erzählt, wenn PUR Schaumstoff keine Füllstoffe wie Kalk etc.. enthalten, sondern pures PUR ist.. dann lebt ne Matratze, oder Couch quasi ewig.
Füllstoffe werden deshalb gerne reingemischt, um das Raumgewicht zu erhöhen.

Und die Idee mit dem schaumstoffschichten und dem Cuttermesser ist auch gut.
Vorallem, gibt es Schaumstoffkleber.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Miraculix »

Frag mal HP. Der Schaumstoff meines Tastkopf Sets hat sich komplett desintegriert und klebt richtig. Ich hab das Zeug mit der Pinzette und viel bremsenreiniger aus den bnc und systemsteckern popeln müssen.

Er dehnt sich auch kaum mehr aus und verbappt richtig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von gafu »

gerade PUR hat doch das problem der hydrolyse. Wobei ja verschiedenes als PUR verkauft wird.

Hier haben doch genuch leute cnc-fräsen herumstehen, also da irgendwo ne platte plastozote bestellt und als lieferanschrift den cnc'er angegeben, und ne gescheite maßzeichnung machen?

Oder was genau ist jetzt das problem? Die Maßzeichnung?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Azze »

RFreddy hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:08 Das ganze war kommt im Mahagoniholzkästchen, daher sollte es möglichst ordentlich werden.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, alle Matten raus, die Werkzeuge rein legen und mit kleinen eingeleimten Holzklötzchen (Höhe = Innenmaß der Box - 5mm) die Teile fixieren. Nach Abbinden des Leims die Werkzeugumrisse aus 5mm Moosgummiplatte ausschneiden und unter die Teile legen. Dann nochmal eine 5mm Matte in den Deckel kleben
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von zauberkopf »

Das ganze war kommt im Mahagoniholzkästchen, daher sollte es möglichst ordentlich werden.
Also ich bekomme Moosgummi bestimmt locker gelasert.
Wahrscheinlich reicht aber der verfahrensweg von Frieda nicht aus.
Wie groß ist denn das Kästchen ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von Bastelbruder »

Moosgummi ist ausnahmsweise richtiger Gummi und riecht auch beim Lasern wie verbrannter Gummi.
Wie gut sind die Filter vom Growshop?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von zauberkopf »

Wie gut sind die Filter vom Growshop?
Ziemlich gut.
Vor 20 Jahren mal ein Test gefahren..
.. und im Katzenklo werkeln machen die auch einen relativ guten Job.

Was aber auch geht : Fenster auf.
Gerade bei den jetzigen Temperaturunterschieden, geht das ziemlich flott.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:22 Moosgummi ist ausnahmsweise richtiger Gummi
und als richtiger gummi kann der sich auch verflüssigen wie alte kasettenlaufwerksriemen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schaumstoffzuschnitte

Beitrag von andreas6 »

Meine Vierkant- und Flachgummis sind alle noch formhaltig, keiner flüssig, Quelle war das Gummiwerk Berlin. Das Material gibt es also her. Dunkel und kühl gelagert. Alle Jahre mal einen entnommen und eingebaut, sollte der Rest mich überleben.

MfG. Andreas
Antworten